Junger Kater hechelt beim Spielen

Diskutiere Junger Kater hechelt beim Spielen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Kater (8 Monate), ist wie alle kleinen sehr verspielt und tobt gerne rum, doch gestern ist mir aufgefallen, dass er beim toben zu hecheln...
  • Junger Kater hechelt beim Spielen Beitrag #1
L

LazyKitty

Unser Kater (8 Monate), ist wie alle kleinen sehr verspielt und tobt gerne rum, doch gestern ist mir aufgefallen, dass er beim toben zu hecheln beginnt wie ein Hund. Haben dann natürlich sofort eine Pause eingelegt und es ist nicht wieder aufgetreten.

An und für sich ist das schon öfter vorgekommen, das erste Mal als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, bei der Fahrt nach Hause. Habe das auch dem Tierarzt erzählt, er meinte, das war, weil er wohl total aufgeregt und ängstlich war wegen dem Autofahren und der neuen Situation.

Dann ist mir das im Hochsommer ein paarmal aufgefallen beim toben im Garten. Damals habe ich in der Tierklinik nur angerufen, und mir wurde am Telefon gesagt, dass das schon normal sein könne, besonders wenn es so heiß ist.

Naja und nun ist es mir gestern wieder aufgefallen, nur dass halt jetzt kein Hochsommer mehr ist, also Hitze kann als Grund wohl ausgeschlossen werden.

Ich hab prinzipiell sowieso vor, es tierärztlich abklären zu lassen, die Frage ist nun nur:

- Kann das vorkommen, nach ausgiebigem rumtoben, oder weißt so etwas zwangsläufig auf eine Erkrankung hin? Machen eure das auch?

- Wir gehen bald kastrieren, spätestens da werde ich es ansprechen. Kann ich so lange zuwarten was die Dringlichkeit betrifft, oder sollte ich es morgen schon abklären lassen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater hechelt beim Spielen Beitrag #2
Meine beiden haben das auch ab und zu gemacht. Junge Katzen können das nicht richtig einschätzen wann es zu viel wird.
wann soll der kleine denn kastriert werden? Das ist ja schon überfällig.

• Junger Kater hechelt beim Spielen Beitrag #3
Mit jungen Katzen kenne ich mich nicht aus. Weiß also nicht, ob das normal ist mit dem Hecheln.
Ich denke dabei halt immer sofort eine Herzkrankheit, wie es bei meinem Kater der Fall ist.

• Junger Kater hechelt beim Spielen Beitrag #4
Es kann, muss aber nicht etwas bedeuten.

Junge Katzen verausgaben sich gerne mal beim Spielen, weil sie ihre Kräfte noch nicht richtig einschätzen können bzw. keine Rücksicht drauf nehmen, wenn sie mitten im toben sind.

Natürlich kann es auch eine gesundheitliche Ursache haben, eine Atemwegserkrankung und es kann leider auch auf eine Herzerkrankung hindeuten.

Wenn es nur in Extremsituationen vorkommt, aufregende Autofahrt, extremes toben, große Hitze usw. dann würde ich mir da keinen Kopf machen, dann wird es höchstwahrscheinlich eher situationsbedingt als krankheitsbedingt sein.

Da man es aber nicht ausschließen kann, würde ich ihn vorsichtshalber vor der Kastration wegen der Narkose doch durchchecken lassen bzw. den Tierarzt darauf hinweisen, dass er ihn gründlich abhört und ggf. auch eine Blutuntersuchung vorher macht.

8 Monate, da ist es aber höchste Zeit für die Kastra. ;-)

• Junger Kater hechelt beim Spielen Beitrag #5
Mein Pepino hechelt auch ab und zu nach laaaangen Spielsessions. Was mir dabei auffällt ist, dass er manchmal so komische Geräusche aus der Nase bringt. Ich weiß nicht wie ichs nennen soll.. vll röcheln? Es ist aber nur für einen kurzen Moment und dann ist Schluss. Er ist 2 Jahre alt, also kein kleines Kitten mehr. Spielt aber wie eins ;)

Hab ich mal beim Tierarzt angesprochen und der hat gemeint, dass manche Katzen eben "schnorcheln" und von Geburt so sind :-| Das war vor etlichen Monaten.. Irgendwie beschäftigt mich das doch.

Ihm gehts ja gut, er tobt, rauft, spielt, geht normal aufs Klo, hat einen gesunden Appetit und ist total lieb.
Was meint ihr? Muss ich jetzt Angst haben??

Ich hoffe es stört jetzt nicht wenn ich mich dem Thema angeschlossen und kein neues eröffnet hab.

lg, Sheila

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater hechelt beim Spielen Beitrag #6
shlaa, ich denke es wäre besser, wenn Du einen eigenen Fred eröffnest. Sonst geht das nachher unter ;-).

LazyKitty, ich würde es auf jeden Fall untersuchen lassen. Krabbe hechelt bei extremen Stress. Ich hab ihn auf den Kopf stellen lassen, es kam aber nichts dabei heraus. Allerdings war es mir das wert. Denn wenn Du es nicht untersuchen lässt, wirst Du Dich immer fragen, ob nicht doch etwas ist.

• Junger Kater hechelt beim Spielen Beitrag #7
Ich kann auch nur den Tipp geben, das gründlich abklären zu lassen.
Meine Shelly hechelte auch bei Stress. Ich hatte mir vorgenommen, das mal untersuchen zu lassen, aber sie war ja noch so jung und so fit.

Und starb dann plötzlich mit noch nicht mal 4 Jahren.
Diesen Schmerz möchte ich niemanden ertragen lassen müssen.
Lasst eure Schätze bitte untersuchen. Gründlich. [emoji4]

• Junger Kater hechelt beim Spielen Beitrag #8
Kayra das tut mir furchtbar leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest.
Ja, man sollte immer bei Verdacht, dass etwas nicht stimmt, dem gründlich nachgehen, und nicht nur durch abhören.

Thema:

Junger Kater hechelt beim Spielen

Junger Kater hechelt beim Spielen - Ähnliche Themen

Schuppige Kruste außen am Ohr: Hallo liebe Katzenliebhaber! Leider konnte ich hier bisher nichts über dieses Thema finden, deswegen versuche ich es hier mal... Mir ist heute...
Ist mein Kater krank?: Hallo =) Ich habe seit 3 Wochen 2 Kater (Geschwister), beide jetzt fast 7 Monate alt und einer besorgt mich aus den verschiedensten Gründen...
jucken / putzen: Heute ist mir zum zweiten Mal aufgefallen, dass meine Kleine einen komischen "Anfall" gehabt hat. Zuerst kommt sie plötzlich dahergrannt, putzt...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Oben Unten