Hormongesteuerter Kater ist wählerisch

Diskutiere Hormongesteuerter Kater ist wählerisch im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Kaum neu hier, schon die erste Frage :-o Vorweg, dies ist meine erste Katze, und der Termin zur Kastration steht auch fest, 12.1...
  • Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #1
A

Anarfael

Hallo zusammen,

Kaum neu hier, schon die erste Frage :-o Vorweg, dies ist meine erste Katze, und der Termin zur Kastration steht auch fest, 12.1. Und laut Tierärztin ist er topfit und gesund.

Aber nun zur eigentlichen geschichte, mein kleiner/großer Clearens haben wir von Anfang an, auf Rat der Tierärztin, mit Kittenfutter gefüttert, aber als er dann größer wurde, haben wir immer ein Beutelchen Adult futter gegeben. Dann kam ich auf das Thema 'hochwertiges katzenfutter' und ich habe mich bei unserem Fressnapf XXL mal umgeschaut, und habe ihm das Kittenfutter von 'premiere' gegeben. Daraufhin, habe ich dann ihn von 'Felix' abgewöhnt , was auch erfolgreich geklappt hat, und dann habe ich ihm 'Animonda Carny' gegeben, welches ihm nicht schmeckt, und später bin ich dann auf das 'Vom Feinsten' gestoßen, was er gefuttert hat.
Ich war total glücklich,dass ich endlich etwas gefunden hatte, was ihm schmeckt, da er total auf 'Animonda Vom Feinsten' und das ' Premiere Deluxe Ragout' im frischebeutel abfährt.

Bis Weihnachten.
Ich hatte einen schönen Vorrat gekauft und an heiligabend, haben mein Freund und ich ihm, ein Stückchen Putenbrust(in Stückchenform, da es Fondue gab) gegeben, was er am anfang skeptisch angeschaut hat, aber dann gegessen hat und sofort wieder etwas neues haben wollte. Daraufhin hatten wir den Salat. 'Animonda' rührt er nicht mehr an und das 'Premiere' wird widerwillig gegessen. Gestern sagte ich zu meinen Freund, da ich arbeiten musste, Fahr zum Fressnapf und hol mal etwas von da. Da bei uns aber 20m Neuschnee gefallen sind, ist er nur zum Kaufland gefahren und hat da wahllos ein paar Päckchen, k-Classic, Felix und Kitekat geholt. All jenes was Kater nicht frisst, obwohl ich es ihm gesagt hatte. Denn jetzt stopft er sich mit Trockenfutter voll, von 'Real Nature Wilderness'.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte? oder ausprobieren könnte, an Futter, welches hochwertig aber dennoch für den Geldbeutel akzepttabel ist? :) Ich bin durchaus bereit für mein kleiner Schatz, einwenig mehr auszugeben. Oder liegt es daran das er nun geschlechtsreif wird?

LG

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #2
An der Geschlechtsreife wird es wohl eher nicht liegen, sofern er nicht akut liebeskrank ist.

Hast du schon mal vom BARFen gehört? Für mich klingt es so, als würde der Kleine auf rohes Fleisch stehen.

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #3
Nur gehört, allerdings wüsste ich aber auch nicht, wie ich das anstellen sollte, er kann doch nicht jeden Tag frischfleisch kriegen? :shock::shock:

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #4
Wieso nicht? Meine bekommen auch jeden Tag rohes Fleisch. Und das seit einigen Jahren.

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #5
Okay :oops::oops: Und was bekommen die da von dir? und wieviel Gramm so? Bekommen sie nur eine Portion

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #6
Was mir zu der allgemeinen Problematik noch einfällt (ohne dich damit überfallen zu wollen und ja, es ist weit hergeholt): es kann sein, dass deinem Katerchen etwas langweilig ist, weil er ja alleine bei dir lebt. Unkastriert wird er ja sicher nicht in Freigang gehen, somit hat er keine kätzischen Kontakte. Manche katzen stellen dann das Fressen ein. Das halte ich aber hier eher für unwahrscheinlich, auch wenn ein Katerkumpel Clearens gut tun würde und auch wichtig ist b

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #7
warum nicht? kriegt er in der Natur ja auch. und Barfen ist billiger als hochwertig fertig-füttern. du musst halt Zusatzstoffe zum Fleisch geben (supplementieren), damit Katz alle Nährstoffe bekommt, die sie braucht. oder du machst es wie ich und gibst ihm 20 % Frischfleisch. dann kannst du auf Zusatzstoffe verzichten. richtig Stulle? du bist hier ja die Koryphäe :p der barf-Tag wird hier immer sehnsüchtig erwartet. heute gibt es Kaninchen.

vg

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #8
Guck mal im Rohfleischbereich. Nur mit Fleisch ist es da nicht getan ;-)

warum nicht? kriegt er in der Natur ja auch. und Barfen ist billiger als hochwertig fertig-füttern. du musst halt Zusatzstoffe zum Fleisch geben (supplementieren), damit Katz alle Nährstoffe bekommt, die sie braucht. oder du machst es wie ich und gibst ihm 20 % Frischfleisch. dann kannst du auf Zusatzstoffe verzichten. richtig Stulle? du bist hier ja die Koryphäe :p der barf-Tag wird hier immer sehnsüchtig erwartet. heute gibt es Kaninchen.

vg

Ist richtig. Aber bitte nicht so krasses Lob. Es gibt genug andere BARFer hier, die richtig viel auf dem Kasten haben und vor denen ich meinen Hut ziehe.

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #9
Ich bin auch für ein Katerkumpel aber mein Vermieter will es nicht :( er sagt einer würde reichen.

Ah okay, dann schaue ich in diesem Bereich mal rein :)

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #10
Leider tust du deinem Kerlchen damit aber nichts Gutes :-/

War da nicht mal ein Urteil das Vermietern untersagt, katzen ohne triftigen Grund zu verbieten? "Eine reicht" ist ja nun nicht so die Argumentation. Erinnert an "weil wegen isso" ^^

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #11
naja, aber Clearens wird langsam an den Freigang gewöhnt, hätte ich nochmal dran hängen sollen :)

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #12
Aber nicht, wenn er nicht mindestens 6 Wochen lang kastriert ist ;-) er kann zwar keine Kitten anschleppen, aber machen (und sich gemeine Krankheiten dadurch holen). Das möchte ja niemand ^^

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #13
Katzen sind soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen unbedingt brauchen - je jünger, desto dringender. Gerade Kitten darf man nicht alleine halten, weil man ihnen damit die Möglichkeit nimmt, katzengerecht mit einem Kumpel zu toben, sich gegenseitig zu putzen und zu kuscheln. Ich bin sicher, ihr gebt euch viel Mühe, aber den Kontakt zu Artgenossen kann kein Mensch ersetzen.
Die Faustregel lautet bei Kitten: Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.

Bitte setz Dich mit dem Thema noch einmal auseinander. Ein zweites Kitten ist keine "wäre nett" Option, sondern ein "gehört zum Mindeststandard der Katzenhaltung". :) Das gilt auch für Freigänger.

Zur Mäkelei: Das ist nicht ungewöhnlich, wenn Katzen erstmal Rohfleisch kennengelernt haben. Ich würde an Deiner Stelle erstmal das Trockenfutter komplett wegstellen und das gewohnte Nassfutter hinstellen. Ob Du barfen willst, kannst Du Dir ganz in Ruhe überlegen. Du kannst auch erstmal ein- oder zweimal pro Woche jeweils ca. 100 Gramm Rohfleisch ohne alle Zusätze geben, zum Beispiel Rindersuppenfleisch (mit viel Fett! Fett ist wichtig für Katzen).

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #14
gut, dann bist du eine der Koryphäen :p.

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #15
Wieso nur 100 Gramm? Ich empfehle gerne die Menge, die auch an Nassfutter gefressen wird. Und das ist bei Kitten "so viel wie sie wollen"

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #16
Das ist schon klar ;;-) Ich versuche es erstmal mit dem Trockenfutter wegstellen und fahre morgen mal zu Fressnapf und holte etwas von Premiere, und schaue mir nochmal die Sorten von real nature wilderness an. und beim nächsten supermarktbesuch hole ich mal rindersuppenfleisch :)

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #17
Wieso nur 100 Gramm? Ich empfehle gerne die Menge, die auch an Nassfutter gefressen wird. Und das ist bei Kitten "so viel wie sie wollen"

Ich stimme absolut mit Dir darin überein, dass Kitten (und auch erwachsene Katzen mit gesundem Fressverhalten) unrationiert gefüttert werden sollten.

Aber ich bin kein Fan von der pauschalen 20-Prozent-Regel. Ich verstehe das Argument, dass man mit unsupplementiertem Rohfleisch die Übersupplementierung des Nassfutter ausgleichen will, aber durch unsupplementiertes Rohfleisch in größerer Menge kommen auch verschiedene Verhältnisse (für mich am Wichtigsten: Calcium und Phosphor) aus dem Gleichgewicht. Das finde ich problematisch, gerade bei Kitten, aber auch bei älteren Katzen mit Nierenproblemen, und ich würde dann wenigstens ein Calciumsupplement zusetzen.
Und außerdem kenne ich viele Katzen, die sich mit Rohfleisch begeistert so vollstopfen, dass es für drei Tage reicht und sie dann letztlich mit der all you can eat Variante deutlich mehr als die ursprünglich angestrebten 20 Prozent fressen.

Wenn die TE möchte spricht nichts dagegen, dass sie sich mit den Grundsätzen des Barfen auseinandersetzt, aber wir wissen alle, dass Barf nur gut ist, wenn es gut macht ist, deswegen schadet ein langsames Vorgehen aus meiner Sicht nicht.

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #18
Ein mini update :)
Ich habe eben den futterplatz in eine ruhige ecke in der küche getan, es auf ein karton gestellt und animonda reingetan und prompt, er hat fast die halbe schlüssel gegessen :)

Da ich gleich nochmal weg fahre bin ich gespannt ob er was isst :)*

Zuletzt bearbeitet:
  • Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #19
Ich verstehe nicht so ganz den Zusammenhang mit den Hormonen - da wär ich dankbar wenn mich jemand aufklären könnte...

... aber durch unsupplementiertes Rohfleisch in größerer Menge kommen auch verschiedene Verhältnisse (für mich am Wichtigsten: Calcium und Phosphor) aus dem Gleichgewicht.
Das lässt sich ja ausrechnen, und das Calcium/Phosphor-Verhältnis hat ja auch einen gewissen Spielraum. Da mach ich mir jetzt weniger Sorgen, zumal wir meist unter den 20% bleiben.

Und außerdem kenne ich viele Katzen, die sich mit Rohfleisch begeistert so vollstopfen, dass es für drei Tage reicht und sie dann letztlich mit der all you can eat Variante deutlich mehr als die ursprünglich angestrebten 20 Prozent fressen.
Wir kaufen das Rohfleisch so ein, dass es nicht mehr als 20% sind, d.h. mehr gibt's halt einfach nicht, auch wenn sie's durchaus gerne hätten.
Ist das denn bei anderen so dass da ein unerschöpflicher Vorrat an Rohfleisch vorhanden ist aus dem gefüttert wird? Und wird da dann nachgegeben obwohl man WEISS dass die 20% überschritten sind? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn man die 20%-Regel befolgt, dann bleibt man doch auch bei den 20%...

• Hormongesteuerter Kater ist wählerisch Beitrag #20
Ich kann jetzt nur von meinen Kitten erzählen, die haben sich allesamt vollgestopft bis zum Gehtnichtmehr. Allerdings bekamen die barf, nur gelegentlich ne Dose (und da haben sie bedeutend mehr von gefressen).

Eine Verbindung zu Hormonen gibt es nicht.

Thema:

Hormongesteuerter Kater ist wählerisch

Hormongesteuerter Kater ist wählerisch - Ähnliche Themen

Futterunverträglichkeit??: Hallo, Brauche einen guten Rat!!! Ich will seit längerem eine Futterumstellung machen, da meine beiden Katzen langsam die Nase voll haben von...
Oben Unten