3er Dreamteam vergrößern?

Diskutiere 3er Dreamteam vergrößern? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich lese hier schon eine längere Zeit mit, möchte mich aber nun auch - und wie sollte es anders sein - mit einem "kleinen" Problem an...
  • 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #1
M

Macchiato

Hallo,

ich lese hier schon eine längere Zeit mit, möchte mich aber nun auch - und wie sollte es anders sein - mit einem "kleinen" Problem an euch wenden. Ich werde mich bemühen, alles ein wenig kurz zu fassen ...

Nach wirklich reiflicher Überlegung und vielem Nachdenken haben wir uns für eine Rassekatze entschieden und eine(n) wirklich tolle(n) Züchter(in) gefunden.

Im September sind dann unsere drei (!) Kitten zu uns gezogen. Vorgesehen waren zunächst zwei Katzen, sprich in diesem Fall Kater, aber dann schlug die Liebe auf den ersten Blick zu und aus zwei wurden drei Katzen (zwei Jungs, ein Mädchen) eines Wurfes.

Alles verlief - bis heute - absolut traumhaft und problemlos. Wir haben die Kleinen abgeholt, hier angekommen dauerte es knapp drei Minuten und die Süßen haben flugs das Haus und unsere Herzen in Beschlag genommen. Probleme gab es nicht eine Sekunde. Die Katzen strahlen eine große Zufriedenheit aus, sind kerngesund, ausgeglichen und einfach nur traumhaft. Und wir sind sehr, sehr glücklich miteinander.

Nun sind unsere kleinen Rabauken sechs Monate alt. Nach wie vor verstehen sich die inzwischen (früh)kastrierten Kitten blendend miteinander - wenn da nicht manchmal unsere Kleine ein wenig "außen vor" wirken würde. Sprich die Jungs spielen halt "wie Jungs". Manchmal macht sie mit, aber meist reicht es ihr nach einigen Minuten und sie zieht sich zurück und beobachtet das Spektakel. Allerdings ist sie beim "Elefantenrennen" (so hört es sich an, wenn die drei wie die Wilden durch das ganze Haus "galoppieren" ;-)) oft mittendrin. Beim Spielen mit den Angeln etc. schubsen die Bengels sie zur Seite und wieder sieht sie aus sicherer Entfernung zu. Und das tut mir immer sehr leid. Manchmal nutze ich dann die Zeit, in der ihre Brüder fressen, um nur mit ihr allein zu spielen.

Andererseits wird sie von ihren Brüdern als Schmusepartnerin sehr geschätzt. Die drei kuscheln gern miteinander und putzen sich voller Hingabe und mit wachsender Begeisterung.

Nun die Frage an euch: Ist es sinnvoll, eine vierte Katze dazu zu holen, um ein "Gleichgewicht" herzustellen????

Ich bin mir so unsicher... Natürlich möchte ich, dass unsere kleine Maus zu 100% glücklich ist. Aber natürlich kann ich nicht einschätzen, ob es ihr wirklich etwas ausmacht, wenn die Jungs in der typischen Art toben und sie irgendwann in die Rolle der Beobachterin schlüpft. Andererseits möchte ich auf keinen Fall das Dreamteam zerstören ...

Wie habt ihr solche Gegebenheiten gelöst? Ich bin für jeden Tipp, jede Erfahrung und jeden Ratschlag sehr dankbar!

LG
Macchiato

Zuletzt bearbeitet:
  • 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen :-D
Schön habt ihr gleich drei Fellnasen ein Zuhause gegeben.

Zu Deiner Frage wirst Du wahrscheinlich noch viele Antworten bekommen, von "ja unbedingt" bis "nö, passt doch" :-D

Katzen und Kater spielen meistens eher unterschiedlich, das hast Du ja auch schon beobachtet. Kater raufen gerne, Katzen lieben eher Ball Spiele. Ich finde es gut, dass Du ihr die Möglichkeit gibst alleine zu spielen, wenn die Jungs mit Futter beschäftig sind. Deine Truppe klingt auch sonst harmonisch. Kuscheln kann Deine Maus ja scheinbar auch gut mit den Jungs.

Ne vierte Katze kann für Deine Maus natürlich ne Spielpartnerin werden. Wobei die Jungs wohl trotzdem immer mittendrin sein werden.

Wir haben hier fünf Nasen. Drei Lastramis im Alter von 11, 6 und knapp 3 Jahren (Hector, HomPom und Omsk) und zwei Balinesen die jetzt 2 werden (Peppe und Lala). Lala war übrigens auch so eine "Liebe auf den ersten Blick" Entscheidung.

Also eine Katze und vier Jungs. Das klappt sehr gut, da Lala auch eher raufig spielt und als typische Vertreterin der Oris generell recht viel Power hat. Wenn hier gespielt wird, ist Lala meist mittendrin . Hin und wieder wird es ihr auch zu viel, dann kommt sie zu mir und guckt den Chaoten zu. Das hält sie aber meist nicht lange aus und wuselt wieder mitten rein in die Chaosbande.

Wenn Sie ihre Ruhe will, verkrümelt sie sich zu Hector, der ist mit seinen elf Jahren doch ein eher ruhiger Geselle geworden.

Fazit: ich kann Dir nur raten, weiter zu beobachten. Ich finde vier ne tolle Zahl für ne Rasselbande, da ist meist für jeden immer was dabei. Aber ich finde auch, es klingt (noch) nicht danach, als ob es dringend wäre.

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #3
Hallo,

ich habe im Moment sehr ähnliche Gedanken. :mrgreen: Nur eine andere Situation :)

Wie Singha schon geschrieben hat, passt da alles von: nee läuft doch bis hin zu: unbedingt! Die arme kleine!

Hast du den das Gefühl das sie mehr spielen möchte?
Wirkt sie traurig wenn die Jungs raufen oder zieht sie sich vll sogar in dem Moment zurück und schaut "traurig" hinterher? (ich weiss du hast geschrieben, sie zieht sich zurück, aber wie genau? einfach nur aus dem Weg gehen oder mehr schmollend oder traurig?)

Es ist schwer einzuschätzen, gerade auch weil sie so jung ist.

Ich persönlich würde dir wohl raten: beobachte das noch 1-2 Monate mal ganz genau und wenn du das Gefühl hast, dass man es verbessern kann, dann tue das auch. Lass dir aber ganz viel Zeit bei der Auswahl und such genau den perfekten Charakter der da reinpasst. :)

Oft haben Züchter auch etwas "ältere" Tiere, die man dann besser einschätzen kann. Nicht weil ich denke, das ein 12 - 16 Wochen altes Kitten nicht reinpasst, sondern wenn man ein 6 Monate altes nimmt man einfach den Charakter besser einschätzen kann. :)

Nun muss du uns aber noch verraten was du für Kitten hast und bitte mit Bild ;)
(Nein muss du nicht, aber ich bin neugierig ;))

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten und das Willkommen! :-D

@Singha
Du hast es gut auf den Punkt gebracht, die Entscheidung, ob eine vierte Katze hier bei uns einziehen soll, ist wirklich (GsD noch) nicht dringend. Und sicherlich werde ich mir das Ganze hier noch ein paar Wochen ansehen. Ich hoffe nur, dass ich es richtig einschätzen kann, ob unserem Fienchen die separaten Spieleinheiten mit mir reichen - eine wirklich adäquate Spielpartnerin kann ich natürlich nicht sein, aber mit etwas Glück ein annehmbares Trostpflaster ;-). Meistens mache ich mir im Vorfeld viele Gedanken - und freue mich, wenn ich von euren Erfahrungen ein wenig partizipieren kann :idea:.

@Ceilyn
Es ist genauso, wie du es geschrieben hast. Sei es beim Spielen mit diversen Angeln oder beim Fummelbrett - Fienchen spielt gerne mit, aber irgendwann drängen die Jungs sie an die Seite oder aber es wird ihr beim Angelspielen einfach zu wild. Und dann trottet sie traurig von dannen und guckt aus sicherer Entfernung soooooooo traurig zu, wie die anderen spielen :sad:. Und das tut mir sooooo leid.

Andererseits macht sie zwischendurch bei den wirklich sehr harmlosen "Kloppereien" auch mal mit. Aber nur bei 1 gegen 1 ;-). Und bei den wilden Fang- und Rennspielen macht sie auch mit. Unsere Kleine wird von ihren Brüdern heiß und innig geliebt.

Hier einmal ein (wahrscheinlich viel zu großes) Bild von unserem Trio:

10893919_416682271829655_4397895_n.jpg

von links nach rechts: Fienchen, Finley, Filmore. :a098:

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #5
Wenn du die Zeit hast, dann beobachte sie noch ein wenig. Versuche sie noch ein wenig zu stärken mit belohnen, clickern und vll sogar Routinen.

Sollte es nicht besser werden, dann würde ich zur Nummer 4 raten. Aber wie gesagt, dann ein Charakter wählen der wirklich gut reinpasst [emoji5]️

Das Bild ist total goldig [emoji76] was ist das für eine Rasse? [emoji5]️
Aber nimm bitte die Halsbänder ab, wenn sie die noch tragen. Damit können sie sich wirklich schlimm verletzen und sogar erhängen [emoji20]

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #6
Das sind Burmillas.

Nein, keine Sorge, das Halsband hat Finley nur einen Tag getragen, als wir rausfinden mussten, welche Katze(n) sich übergibt. Die Kleine ist schnell auf den ersten Blick zu identifizieren, da sie sehr schmal gebaut ist. Bei den Jungs und nur "von hinten" war das nicht immer so schnell und so einfach zu differenzieren - also gab es einen Tag eine Identifikationshilfe.

Du hast geschrieben, dass du dich momentan in einer ähnlichen Situation befindest ... Wie ist es denn bei dir?

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #7
Das ist natürlich ein guter Grund [emoji5]️ ich hoffe es ist nun wieder alles in Ordnung? [emoji5]️

Ich hab drei Kater hier. Badira und Teddy sind beides BKH Kater und ca 2,5 Jahre alt und sharif ist ein bengale mit 1,5 Jahre. [emoji5]️
Sharif kam damals dazu um Badira auszupowern, nur leider ist er eine faule Socke und total verkuschelt. In Teddy hat er den perfekten Partner gefunden zum Spielen, raufen und kuscheln. Nur steht hier Badira außen vor.
Nach einer langen Suche sind wir nun bei einer 6 Monate alten Katze angekommen die wohl ziemlich gut hier reinpassen könnte. Wir schauen uns die kleine im Januar mal.
Es ist keine Notsituation, aber es könnte besser laufen. Zwei toben und einer steht außen vor und ist traurig. [emoji29]

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #8
Interessant.
Auch ich denke über Katze Nr. 4 nach, aber aufgrund der Rahmenbedingungen wird es wohl bei den Gedanken bleiben. ;-)

Bei mir zog damals ein Kater und eine Katze ein. Die "Züchterin" empfahl zu Kater/Kater oder Kater/Katze. Zwei Katzen wären miteinander oft zickig.
Als der Kater mit 6 Monaten langsam ins Rüpelalter kam, wurden seine Raufereien wilder und obwohl meine Katze auch gern rauft, war es ihr manchmal zu viel. Da wurde dann geschrieen, gekreischt, gebrummt und geflüchtet. Glücklicherweise hat Mailo schnell aufgehört, sie zu verfolgen, wenn sie nicht mit ihm spielen wollte.
Aber ich hatte das Gefühl, er ist nicht ausgelastet.
Also zog Imano ein.
Imano erwies sich als Glücksgriff. Er rauft auch, aber nicht so wild. Und er spielt mit Milka auch auf Katzenart.

Eigentlich ist alles gut.
Trotzdem liegen oft Mailo und Imano zusammen. Milka hängt sich immer mehr an mich. Ich weiß nicht, ob ihr dann ein Schmusepartner fehlt. Oder ob sie einfach ein "Mamakind" ist.
Und so denke ich öfter über eine Kumpeline für sie nach.

Nur... es fehlt einfach der Platz. Leider.

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #9
Ja, das Erbrechen war wirklich nur einen Tag, ist GsD schon ein paar Wochen her. Halsbänder gibt es hier jetzt nicht mehr. Ich erkenne jeden der Schlawiner auch beim schnellen Vorbeiflitzen.

Dann habt ihr ja tatsächlich eine ähnliche Konstellation. Ist der potentielle Neuzugang auch ein Kater oder eine Katze?

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #10
Dann ist gut [emoji5]️
Manchmal kann es passieren das was auf den Magen schlägt.

Wir haben im Moment tatsächlich eine Katze im Auge. Es eine Snow Bengalin, die sehr gerne rauft und Ausdauer hat. Gerne auffordert und schnell auf Aufforderungen eingeht. [emoji5]️ lieber mit Katzen spielt als mit einer Angel und auch zurück stecken kann und nicht dominant ist.
Für mich habe ich so ein Tier gesucht, aber lieber als Kater. [emoji5]️

Platz mit der Wohnung ist so eine Sache. Wir sind uns sicher das wir im nächsten Jahr umziehen wollen und dieses Mal dann auch wirklich machen. Bei Schatzi muss sich nur noch was klären und fertig. [emoji23]

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #11
Sag nicht, ihr habt jetzt eine Wohnung gefunden!?!

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #12
Schön, dass ich mit meiner Überlegung nach einer vierten Katze nicht alleine bin :).

Platz ist hier vorhanden, die Katzen können sich frei im ganzen Haus bewegen. Sie sind allerdings meistens da, wo wir uns auch aufhalten.

Mit dem Kuscheln ist es bei uns sehr ausgeglichen. Meistens liegen sie so:

10904271_416676231830259_463045017_n.jpg

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #13
Sag nicht, ihr habt jetzt eine Wohnung gefunden!?!

Nein [emoji20] wir haben es doch jetzt erst mal aufgegeben und das Wohnzimmer renoviert im November. Eben um mehr Platz wieder in der Wohnung zu haben.
Nur wird die neue Hausverwaltung (die unser Haus nun übernommen hat im Oktober oder November) auch immer unsympathischer das wir immer mehr weg wollen. Aber das passt nicht so ganz hier rein [emoji5]️

Ach was für ein süßes Bild [emoji5]️
Du bist nicht alleine. Hier sind viele die mehr Katzen haben und sich sehr um ihre Tiere Sorgen und kümmern [emoji5]️ich bin gespannt wie es bei dir ausgeht [emoji5]️

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #14
Naja... das haben meine anfangs auch gemacht.
Aber inzwischen sind sie zu groß für die kleinen Plätze, die sie sich zum Kuscheln aussuchen. :mrgreen:
Es sei denn, es wird mein Bett blockiert. Natürlich nur, wenn ich auch drin liege.

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #15
@Ceilyn
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald eine Wohnung nach euren Vorstellungen findet!

@Frigida
Die Kuschelplätze werden auch hier schon deutlich enger :lol:. Auf dem Kratzbaum in der Küche stapeln sie sich tatsächlich, aber mehr als zwei passen dann beim besten Willen nicht mehr.
Wie alt sind denn deine 3? Wieviel Platz haben deine Katzen denn? Wäre eine vierte Katze wirklich unmöglich?

Meine Befürchtung bei einer vierten Katze ist einfach, dass die Harmonie, die hier ansonsten wirklich herrscht, flöten geht. Das würde mir unheimlich leid tun. Aber wahrscheinlich ist das Quatsch - warum sollte sich eine vierte Katze hier nicht integrieren bzw. integriert werden können. Worst case wäre einfach nur, wenn die neue Katze sich dann doch vermehrt mit den Katern zusammentun würde.

Lustig wären sicher auch die Reaktionen meines Umfelds. Ich: "Wir haben uns entschieden, eine Katze zu uns zu holen!" - Umfeld: "Aha, okay." - Eine Zeitlang später ... - Ich: "Wir haben uns übrigens entschieden, zwei Katzen zu uns zu holen - eine Katze ist Tierquälerei!" Umfeld: "Was, zwei Katzen? " :shock: Nachdem mich Amors Katzenpfeil getroffen hatte: Ich: "Na ja, wir holen dann doch drei Katzen!" Umfeld: :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock: :shock::shock::shock: *umfallsmiley*

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #16
Imano ist 1,5 Jahre und die Emmchens 2 Jahre und 3 Monate.
Und wir haben lediglich 60 qm, da wird es schon eng. Vor allem in meinem 140 cm breiten Bett. :mrgreen:

Die Befürchtung mit der Harmonie hatte ich bei Nr. 3 auch. Völlig unbegründet.
Man weiß natürlich nie, wie es sich entwickelt, aber bei gut sozialisierten jungen Katzen geht selten etwas schief.
Trotzdem, je mehr Katzen es werden, desto größer natürlich das Risiko.
Aber bei 4 sehe ich noch kein großes Problem. Auch wenn sich manchmal im Erwachsenenalter noch einiges ändern kann.

Bei mir waren die Reaktionen übrigens ähnlich. Bei Nr. 3 hieß es "du spinnst ja". Bis ich das Foto von Imano gezeigt habe. ;-)

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #17
@Macchiato:

Wirklich wunderschöne Katzen!! Ich würde auch noch ein wenig abwarten. Wenn ich mit meinen drei Zwucks spiele, ist auch nicht jeder unmittelbar „dran“. Lucky hat offenbar alle Vorrechte des Alters (5 ½ Jahre). Reddi (8 Monate) hat alle Vorrechte der Jugend. Und mein herzallerliebster Quincelmann (1 ½ Jahre) – der schaut manchmal einfach zu. Ein bisschen traurig. Und dann spiele ich einfach mit ihm separat, was er toll findet. Ich glaube, bei vier Katzis wäre es nicht anders – nicht immer ist jede(r) involviert.

Mein soziales Umfeld fand 3 Kater…zunächst…. Krankenwagen. Jetzt aber nicht mehr!

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #18
Die Frage ist, ob Macchiato nicht im Hinterkopf gern noch ein viertes Kätzchen hätte.
Und wenn nichts dagegen spricht, warum nicht. :mrgreen:

Ansonsten... wenn es wirklich nur wegen der Mäuse ist, würde ich auch erst einmal abwarten. Nach 6 Monaten kann man noch nicht sooo viel sagen.

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #19
Mein soziales Umfeld fand 3 Kater…zunächst…. Krankenwagen. Jetzt aber nicht mehr!

:lol::lol::lol:

Ganz ehrlich, wahrscheinlich waren auch hier einige kurz davor, den Krankenwagen zu rufen. Allerdings jetzt, wo ein Großteil unsere Rasselbande kennenlernen durfte, sind alle einfach nur begeistert. Es gab viele Unkenrufe: "Drei Katzen - da übernimmst du dich total, die nehmen dir die ganze Butze auseinander, blablabla" Das kennt ihr sicherlich genauso.

Aber Pustekuchen: Nichts von dem, was die - wohlgemerkt - Nicht-Katzenbesitzer geunkt haben, ist in Erfüllung gegangen. Wir hatten mit den dreien so einen unfassbaren Traumstart. Nach knapp drei Minuten sind sie damals aus der Box gekommen und haben sich vorsichtig umgesehen, nach zwei Tagen schien es so, als hätten sie schon immer hier bei und mit uns gelebt. Tapeten etc. - alles heilegeblieben (bis jetzt :mrgreen:).

:oops: Ich weiß, man merkt gar nicht, wie sehr ich unsere Rasselbande liebe :oops:

• 3er Dreamteam vergrößern? Beitrag #20
@Frigida:

Wenn man was (einigermaßen durchdacht) im Hinterkopf hat…, dann…
Kenn ich, als es bei mir von zwei auf drei ging. Dann macht man es sowieso! :mrgreen:

@Macchiato:

Doch, man merkt die Liebe!!!!!!

Thema:

3er Dreamteam vergrößern?

3er Dreamteam vergrößern? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten