Hallo,
ich lese hier schon eine längere Zeit mit, möchte mich aber nun auch - und wie sollte es anders sein - mit einem "kleinen" Problem an euch wenden. Ich werde mich bemühen, alles ein wenig kurz zu fassen ...
Nach wirklich reiflicher Überlegung und vielem Nachdenken haben wir uns für eine Rassekatze entschieden und eine

wirklich tolle

Züchter(in) gefunden.
Im September sind dann unsere drei (!) Kitten zu uns gezogen. Vorgesehen waren zunächst zwei Katzen, sprich in diesem Fall Kater, aber dann schlug die Liebe auf den ersten Blick zu und aus zwei wurden drei Katzen (zwei Jungs, ein Mädchen) eines Wurfes.
Alles verlief - bis heute - absolut traumhaft und problemlos. Wir haben die Kleinen abgeholt, hier angekommen dauerte es knapp drei Minuten und die Süßen haben flugs das Haus und unsere Herzen in Beschlag genommen. Probleme gab es nicht eine Sekunde. Die Katzen strahlen eine große Zufriedenheit aus, sind kerngesund, ausgeglichen und einfach nur traumhaft. Und wir sind sehr, sehr glücklich miteinander.
Nun sind unsere kleinen Rabauken sechs Monate alt. Nach wie vor verstehen sich die inzwischen (früh)kastrierten Kitten blendend miteinander - wenn da nicht manchmal unsere Kleine ein wenig "außen vor" wirken würde. Sprich die Jungs spielen halt "wie Jungs". Manchmal macht sie mit, aber meist reicht es ihr nach einigen Minuten und sie zieht sich zurück und beobachtet das Spektakel. Allerdings ist sie beim "Elefantenrennen" (so hört es sich an, wenn die drei wie die Wilden durch das ganze Haus "galoppieren" ;-)) oft mittendrin. Beim Spielen mit den Angeln etc. schubsen die Bengels sie zur Seite und wieder sieht sie aus sicherer Entfernung zu. Und das tut mir immer sehr leid. Manchmal nutze ich dann die Zeit, in der ihre Brüder fressen, um nur mit ihr allein zu spielen.
Andererseits wird sie von ihren Brüdern als Schmusepartnerin sehr geschätzt. Die drei kuscheln gern miteinander und putzen sich voller Hingabe und mit wachsender Begeisterung.
Nun die Frage an euch: Ist es sinnvoll, eine vierte Katze dazu zu holen, um ein "Gleichgewicht" herzustellen????
Ich bin mir so unsicher... Natürlich möchte ich, dass unsere kleine Maus zu 100% glücklich ist. Aber natürlich kann ich nicht einschätzen, ob es ihr wirklich etwas ausmacht, wenn die Jungs in der typischen Art toben und sie irgendwann in die Rolle der Beobachterin schlüpft. Andererseits möchte ich auf keinen Fall das Dreamteam zerstören ...
Wie habt ihr solche Gegebenheiten gelöst? Ich bin für jeden Tipp, jede Erfahrung und jeden Ratschlag sehr dankbar!
LG
Macchiato