schreiende katze

Diskutiere schreiende katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen! ich bin neu hier da ich mit meiner Katze einfach nicht mehr weiter weiß. Wir haben zwei Katzen. Beide gleich alt geboren...
  • schreiende katze Beitrag #1
M

magda1990

Hallo alle zusammen!
ich bin neu hier da ich mit meiner Katze einfach nicht mehr weiter weiß. Wir haben zwei Katzen. Beide gleich alt geboren Anfang und Mitte Februar 2013. Sie kamen im abstand von zwei Wochen zu uns als sie 9 und acht Wochen alt waren. Die Besitzer wollten sie nicht länger bei sich behalten. Beide sind reine wohnungskatzen.
wir sind im Mai 14 in unsere jetzige Wohnung gezogen. Freigang ist nicht möglich da: 1. Stock, hauptstraße vor dem Haus... Allerdings haben wir jetzt einen Balkon auf den die zwei unter Aufsicht im Sommer dürfen.
die jüngere der beiden ist total unauffällig. Schmust gerne und schläft viel. Auch haben wir in der Wohnung drei katzenklos. Beide fressen trotz und Nassfutter. Frisches Wasser steht auch zur verfügung und wird auch reichlich getrunken.
unser Problemkind ist Krümel. Sie ist ein bkh mix. Hat schon immer mehr miaut als andere Katzen. Auch was das nassfutter angeht ist sie sehr wählerisch. Da steht sie schon mal vor einem vollen napf und miaut so lang bis das Futter weg kommt und sie eine andere sorte bekommt.
das eigentliche Problem ist ihr verhalten in den letzten wochen/monaten.
seit ende August wissen wir das ich schwanger bin. Auch bin ich seit dem mit beschäftigungsverbot zu hause. Da hat sich ihr verhalten sehr verändert. Erst war sie wochenlang wählerischer als sonst beim Futter. Dann hat sich das gelegt und sie machte die nacht zum Tag. Hat sich vor die schlafzimmer Tür gestellt und geschrieen als gäbe es kein morgen. Auch ist sie an der tür hoch gesprungen. Teilweise war ruhe wenn sie Futter oder frisches Futter bekam aber meistens half nichts.
da mein mann Schicht arbeitet und seinen schlaf braucht und auch ich mich morgens nicht gut fühlte haben wir uns dazu entschlossen die beiden über nacht im wohnzimmer "einzusperren". Und siehe da. Wohnzimmertür ist zu und es ist ruhe... Sobald ich morgens wach bin wird die Tür auf gemacht uns beide dürfen tun was sie wollen... Jetzt hat es sich seit ca 5-6 Wochen so entwickelt, dass Krümel zwar nachts schläft aber tagsüber schreit ohne ende. Meist setzt sie sich dazu in den Flur vor die Wohnungstür und schreit ohne ende. Dachte es ist Aufmerksamkeit aber wenn ich sie rufe kommt sie nicht zu mir. Spielen will sie auch nicht... Zeigt kein Interesse an keinem Spielzeug. Futter ist vorhanden. Katzenklos werden täglich gereinigt. Ich Weis nicht was ich machen soll. Das Geschrei macht mich fertig. Ist es eine Eifersuchtsreaktion auf die Schwangerschaft? Ich Weis nicht wie es werden soll wenn das Baby dann da ist...
mein freund ist soweit das er sagt er will sie weg geben... Ich bin aber nicht der typ der Tiere bei Problemen gleich abschiebt... Aber wenn es so weiter geht Weis ich auch nicht mehr weiter...

• schreiende katze Beitrag #2
Wart ihr mit der Katze mal beim Tierarzt? Könnte sie vielleicht schmerzen haben?

• schreiende katze Beitrag #3
Sie kamen im abstand von zwei Wochen zu uns als sie 9 und acht Wochen alt waren.
Das bedeutet die beiden waren zu jung und noch nicht richtig sozialisiert.
Freigang ist nicht möglich da: 1. Stock, hauptstraße vor dem Haus... Allerdings haben wir jetzt einen Balkon auf den die zwei unter Aufsicht im Sommer dürfen.
Hatten sie vorher Freigang? Wenn ja, werdet ihr um erneuten Freigang nicht drumrum kommen.
Wenn die Katzen im Sommer auf den Balkon dürfen müssen sie das auch im Winter dürfen.
Da steht sie schon mal vor einem vollen napf und miaut so lang bis das Futter weg kommt und sie eine andere sorte bekommt.
Damit sagst du "toll das du schreist, mach das wieder"! Deshalb wird sie auch immer Mäkeliger.
Gib das Futter in den Napf und geh weg. Sieh nicht nach ob gefressen wird oder nicht. Wenn du das nächste mal zum Napf gehst wird der Napf Wortlos weg gestellt und eine neue Dose wird erst aufgemacht wenn die alte leer ist.

• schreiende katze Beitrag #4
Beim Tierarzt waren wir bisher noch nicht. Ist aber geplant wenn das neue Jahr dann da ist.
dass die zwei zu jung waren war uns bewusst. Wurden aber vor die Wahl gestellt entweder wir nehmen sie oder sie kommen ins Tierheim... Und das erste Jahr in dem wir sie hatten waren von solchen Problemen nichts zu sehen oder zu bemerken. Und die kleine die mit grad mal 8 Wochen zu uns kam ist rund um zufrieden...
Freigang hatten sie noch nie auch in der alten Wohnung nicht... Balkon ist auch nicht täglich und im Winter eben nicht... Katzensicher können wir den Balkon leider nicht, da rechts und links von der tür schon das dach ist...
mit dem Futter haben wir momentan keine Probleme. Es war eine Zeit lang schlimm aber seit paar Wochen haben wir hoch wertiges trockenfutter, dass gut genutzt wird. Dazu gibt es Nassfutter in 100g päckchen und das funktioniert gut

• schreiende katze Beitrag #5
Nur am Rande: Trockenfutter ist nicht für katzen geeignet, es sollte maximal eine Leckerei sein

• schreiende katze Beitrag #6
Balkon ist auch nicht täglich und im Winter eben nicht.
Beim Balkon geht es nicht das sie im Sommer raus dürfen und im Winter nicht, genau wie beim Freigang. Ihr werdet sie auch jetzt raus lassen müssen.
Katzensicher können wir den Balkon leider nicht, da rechts und links von der tür schon das dach ist...
Auch wenn es schwierig wird, der Balkon muss gesichert werden. Bei einem nicht gesicherten Balkon ist es einfach nur Fahrlässig die Katzen raus zu lassen.

Es war eine Zeit lang schlimm aber seit paar Wochen haben wir hoch wertiges trockenfutter, dass gut genutzt wird.
Hochwertiges Trockenfutter ist für Katzen ein Ding der unmöglichkeit. Denn Trockenfutter enthält für das Raubtier Katze immer zu viele Pflanzliche Zutaten und immer viel zu wenig Flüssigkeit. Denn Katzen sind Tiere die ihren Flüssigkeitsbedarf über das Futter decken, weshalb sie kein ausgeprägtes Durstgefühl haben und zu wenig trinken.

• schreiende katze Beitrag #7
Ich würde beim Tierarzt mal einen BAER-Test machen lassen. Vielleicht kann sie nicht hören.

lg
Verena

• schreiende katze Beitrag #8
kastriert sind beide?

sorry, falls ich es überlesen habe

1. Tierarzt-besuch und gesundheitlich checken lassen
2. Beschäftigungsspielzeug/Fummelbretter
3. nicht von der Katze konditionieren lassen:lol:

• schreiende katze Beitrag #9
Wie alt sind die beiden denn jetzt?
Und, Tierarzt besuch wäre sicher angebracht.

• schreiende katze Beitrag #10
Ich will hier wirklich keine Diskussion darüber das wir ihnen Trockenfutter geben. Sie bekommen seit 1,5 Jahren ihre Mischung und ich denke nicht, dass es ihnen nach 1,5 Jahren plötzlich nicht mehr gefällt. Es wird gerne gefressen und sie trinken dementsprechend auch Wasser dazu.
der Balkon ist nicht dazu gemacht katzensicher zu sein. Wir haben uns ausführlich erkundigt und auch andere Meinungen eingeholt. Unmöglich. Außerdem denke ich, dass wenn sie auf den Balkon wollen würde, sie sich auch dementsprechend vor die Balkon Tür setzen würde... Sie schreit aber zu 85% im Flur. Das ist das Problem mit dem ich mich hier an euch gewandt habe...
und ja beide sind kastriert

• schreiende katze Beitrag #11
Weißt du was, du machst alles vollkommen richtig, denn Fehler kannst du machen -du bist perfekt- und die Katzen schreien weil sie von Dämonen besessen sind.
Ironie off, melde dich wieder wenn du bereit bist zu lernen.

• schreiende katze Beitrag #12
Also wenn der Balkon nicht abgesichert ist würde ich sie nicht raus lassen. Einfach zu gefährlich.

• schreiende katze Beitrag #13
Spielen die beiden denn miteinander?
Vom Trockenfutter füttern wird nicht geschrien ;-). Klar, ist nich so gut, aber Nu.

Am besten wirklich mal vom Tierarzt durch checken lassen, um eventuelle Krankheiten auszuschliessen.

• schreiende katze Beitrag #14
  • schreiende katze Beitrag #15
Ich würde auch ein gesundheitliche Problem vermuten.
Schmerzen, Schwerhörigkeit, Probleme beim Sehen.... oder ein anderes gesundheitliches Problem.
Manche Katzen schreien dann aus Unsicherheit, Angst, Unwohlsein. Für Demenz dürfte sie zu jung sein.
Auf jeden Fall ist ein Tierarztbesuch mit einem gründlichen Check unumgänglich. Schilddrüsen- oder Nierenprobleme sind auch möglich.

Und entschuldige ein offenes Wort, hier werden dir nicht ohne Grund auch ungewollte Ratschläge geben.
Bei mir war es nicht der ungesicherte Balkon, sondern das ungesicherte offene Fenster. Ich saß daneben und mein Kater sprang aus dem Fenster. War 24 Stunden verschwunden.
So schnell, wie die Katzen springen, so schnell kannst du gar nicht reagieren. Also entweder sichert ihr den Balkon oder ihr lasst sie nicht auf den Balkon.

Gesundes Futter hat nichts damit zu tun, was Katzen gefällt.
Kannst du mir sonst erklären, warum mein Kater, der als Kitten nie Trockenfutter bekommen hat, dieses auch nicht als Futter erkennt? Über das rohe Fleisch hat er sich allerdings sofort her gemacht.
Trockenfutter ist etwas Angelerntes. Und damit etwas, dass man auch problemlos wieder abgewöhnen kann, vor allem so lange die Katzen noch so jung sind. Mäkeligkeit ist im übrigen genauso angelernt.
Trockenfutter ist nicht gesund und Katzen trinken einfach nicht genug, um das Flüssigkeitdefizit aufzuholen. Das liegt nicht in ihrer Natur und eine Katze weiß nicht "aha, ich habe Trockenfutter gegessen, also muss ich mehr trinken".

Zuletzt bearbeitet:
  • schreiende katze Beitrag #16
Also abgesehen vom baldigen Tierarzt Besuch um sicher zu sein dass sie ganz gesund wird, wie oben schon erwähnt wurde, ignoriere sie bitte wenn sie schreit. Momentan hat die Katze dich (bzw euch) dazu dressiert auf das schreien mit Futter und Aufmerksamkeit zu reagieren. Mach dir nichts draus, wir alle werden von unseren Katzen erzogen bis zu einem gewissen Grad ;)
Sie soll ab jetzt lernen zu fressen was du ihr gibst, das heißt schreien soll für sie nicht mehr zum Erfolg (neues Futter) führen. Ist nervig, aber da musst du nun durch sonst hört das nie auf, und irgendwann fütterst du sie auf dem Kopf stehend mit einem Silberlöffel weil sie sonst schreit ohne was zu fressen...ich denke du weißt was ich meine ;)

Also von nun an (sofern sie körperlich gesund ist): ignorieren (auch nicht "nein" oder "sei still" sagen) wann immer sie schreit. Dafür kräftig loben und mit Liebe überschütten wenn sie mal still ist. So mache ich es jedenfalls mit meinem Schreihals (sie hört und ist auch sonst gesund). Aber das schrei-miauen ist einfach auch Teil ihres Charakters, das akzeptiere ich, ich mag es ja auch irgendwie wenn sie brüllend rein kommt weil sie gerade gemerkt hat dass ich hier bin :)

• schreiende katze Beitrag #17
Ich Versuchs nochmal! Das schreien das bei uns hier seit einigen Wochen anhält hat nichts mit dem Futter oder dem füttern zu tun. Sie schreit nicht in der Nähe der Futterstelle, sie hat keinen Hunger und auch gebe ich ihr seit Wochen beim schreien kein Futter... Sie steht im Flur und schreit!

Wenn sie aufdreht versuchen wir sie klar zu ignorieren. Nur bin ich wie gesagt schwanger und irgendwann is auch meine schmerzgrenze erreicht. Und auch müssen wir irgendwann eine Reaktion auf das schreien zeigen da wir zu miete wohnen und im Haus noch andere Leute wohnen die das schreien hören!

• schreiende katze Beitrag #18
Meine Nachbarin hat auch so einen Schreikater.
Das geht seit Monaten. Sie geht inzwischen auf dem Zahnfleisch, war aber immer noch nicht beim Tierarzt. Ich stoße immer auf taube Ohren.
Dabei hat sie einen Senior-Kater und da ist das oft auch Zeichen für Erkrankungen oder gar Demenz.
Und man kann da etwas machen... und sei es im absoluten Notfall dem Kater etwas Beruhigungsmittel zu geben, damit das Angstgefühl verschwindet und beide ein wenig Ruhe bekommen.

• schreiende katze Beitrag #19
Vielleicht hilft es dir nicht direkt weiter, zeigt dir aber, dass du nicht alleine bist.

Unsere Bacon sieht sehr schlecht. Dazu ist sie (ohne das böse zu meinen) etwas zurückgeblieben. Mit ihren 5,5 Jahren ist sie kein bisschen erwachsen.

Oftmals steht sie in unserem Treppenhaus und jault. Sie jault und jault und jault. Kopf in den Nacken und ab dafür. Auch in unserer alten Wohnung hat sie das getan. Dort saß sie auf den offenen Dachbalken und schrie. Im hohen Treppenhaus und auch auf den Balken schallt es richtig übel.

Als ich schwanger war, hat mich das Jaulen auch fast wahnsinnig gemacht. Eine Freundin versuchte es mir dann so zu erklären:

Blinde Menschen laufen oft "klickend" herum, um ihre Umgebung zu "hören", weil sie sie ja nicht sehen können. Die Geräusche hallen wieder und so können sich Blinde orientieren. Genau so ist es wohl auch bei Bacon. Findet sie sich nicht zurecht, jault sie sich den Weg frei.

Was ich damit sagen möchte: lasst das Tierchen untersuchen. Oft steckt da eine simple (wenn auch nicht so schöne) Erklärung hinter.

Alles Gute!

Nachtrag: es hilft wirklich nicht direkt. Aber man kann besser damit umgehen.

• schreiende katze Beitrag #20
Eifersucht auf die Schwangerschaft ist es nicht. Aber Schwangere haben einen anderen Hormonhaushalt und, für Tiere, somit mitunter auch einen anderen Geruch als vorher.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Problem ja erst mit deiner Schwangerschaft aufgetreten, oder?
Es könnte also tatsächlich damit zusammenhängen.

Das bedeutet aber nicht, dass deine Katze nicht tatsächlich krank sein könnte (wie hier ja bereits schon darauf hingewiesen wurde).
Meine Katze z.B. hat Tag und Nacht geschrieen, weil sie taub war. Solange ich mich mit ihr beschäftigt habe, war Ruhe. Sobald sie mich nicht mehr gesehen hat, ging das Geschrei wieder los.

Wenn irgendwas mit den Zähnen nicht in Ordnung ist, löst das Schmerzen aus. Schmerzen führen zu verändertem Verhalten der Tiere. Nicht immer liegt es am mäkeln beim Futter, wenn die Katze nicht oder nur wenig frisst.

Es kann also evtl. wirklich dran liegen, dass sie krank ist, Schmerzen hat, taub ist, oder nicht mehr so gut sieht.
Deshalb solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt um das abzuklären. Erst sobald du weißt, ob es ein gesundheitliches Problem ist oder nicht, kann man wirklich drüber nachdenken was los ist und wie man dir, deinem Mann, und der Katze sonst noch helfen könnte.
Und wenn es wirklich so sehr eure eigene Schmerzgrenze belastet, und du die Katzen behalten willst, dann solltet ihr den Gang zum Tierarzt nicht länger hinausschieben. Wenn erst mal das Kind da ist, wirst du noch weniger Zeit für die Tiere haben, und erst recht nicht mit Katze UND Neugeborenem Kind den Gang zum Tierarzt antreten wollen. Oder? ;-)

Thema:

schreiende katze

schreiende katze - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Oben Unten