Eifersucht auf die Schwangerschaft ist es nicht. Aber Schwangere haben einen anderen Hormonhaushalt und, für Tiere, somit mitunter auch einen anderen Geruch als vorher.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Problem ja erst mit deiner Schwangerschaft aufgetreten, oder?
Es könnte also tatsächlich damit zusammenhängen.
Das bedeutet aber nicht, dass deine Katze nicht tatsächlich krank sein könnte (wie hier ja bereits schon darauf hingewiesen wurde).
Meine Katze z.B. hat Tag und Nacht geschrieen, weil sie taub war. Solange ich mich mit ihr beschäftigt habe, war Ruhe. Sobald sie mich nicht mehr gesehen hat, ging das Geschrei wieder los.
Wenn irgendwas mit den Zähnen nicht in Ordnung ist, löst das Schmerzen aus. Schmerzen führen zu verändertem Verhalten der Tiere. Nicht immer liegt es am mäkeln beim Futter, wenn die Katze nicht oder nur wenig frisst.
Es kann also evtl. wirklich dran liegen, dass sie krank ist, Schmerzen hat, taub ist, oder nicht mehr so gut sieht.
Deshalb solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt um das abzuklären. Erst sobald du weißt, ob es ein gesundheitliches Problem ist oder nicht, kann man wirklich drüber nachdenken was los ist und wie man dir, deinem Mann, und der Katze sonst noch helfen könnte.
Und wenn es wirklich so sehr eure eigene Schmerzgrenze belastet, und du die Katzen behalten willst, dann solltet ihr den Gang zum Tierarzt nicht länger hinausschieben. Wenn erst mal das Kind da ist, wirst du noch weniger Zeit für die Tiere haben, und erst recht nicht mit Katze UND Neugeborenem Kind den Gang zum Tierarzt antreten wollen. Oder? ;-)