Durchfall/Erbrechen/Würgen
Diskutiere Durchfall/Erbrechen/Würgen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen,
ich habe zwei 10 Wichen junge Kitten,sie sind jetzt seit einer Woche bei uns.
Die eine hatte von Anfang an Durchfall (dann kam noch...
-
-
Durchfall/Erbrechen/Würgen Beitrag #1
Guten Morgen,
ich habe zwei 10 Wichen junge Kitten,sie sind jetzt seit einer Woche bei uns.
Die eine hatte von Anfang an Durchfall (dann kam noch eine Bindehautentzündung,aber die haben wir ganz gut im Griff),die andere war topfit.
Wir sind dann zum tierärztlichen Notdienst gegangen (wg. den Weihnachtsfeiertagen) und der hat ihr 2x Antibiotika gespritzt.Das hat gar nichts genützt.
Allerdings haben beide normal gegessen und getobt.
Nachdem der Durchfall nach einer Woche immer noch nicht besser war,bin ich zu einer anderen TÄ gefahren.Sie hat erstmal eine Kotprobe entnommen und festgestellt,dass die Kleinen Parasiten haben.Dagegen sollen sie 5 Tage 1/8 Tablette Floracid bekommen und zusätzlich eine normale Wurmkur.
Das Floracid haben sie bisher 2x bekommen.Dadurch würde der Durchfall von "cremig" zu flüssig und die andere hat jetzt auch Durchfall.
Zusätzlich würgen sie und erbrechen (meist weißen Schaum,vermutlich von den Tabletten).
Die zweite Maus will jetzt auch nicht mehr fressen,tobt nicht mehr und zieht sich unter's Bett zurück.
Die Wurmkur habe ich noch nicht gegeben.
Ich bin schier am verzweifeln!-Soll ich das Floracid weiter geben?Was kann ich machen,damit es ihnen wieder besser geht?-Schonkost?
Ich hoffe,ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben oder ihr habt ähnliche Erfahrungen gemacht?!
Danke!
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr,
Vanessa
-
-
-
Durchfall/Erbrechen/Würgen Beitrag #2
Hallo,
ich bin noch nicht ganz wach und kenne die Medikamente auch nicht.
Sicher weiß ich nur, dass die Beiden zu jung sind um so einen Zustand länger mit anzuschauen. Ich denke, Du wirst um einen weiteren Feiertags-Tierarzt-Besuch nicht umhin kommen.
-
-
Durchfall/Erbrechen/Würgen Beitrag #3
Wenn Parasiten festgestellt wurden, dann solltest du die Wurmkur geben.
Das Floracid ist ein Antibiotikum, das hilft nicht gegen Parasiten.
Gib ihnen die Wurmkur und koche dickpampigen Reis und feingefasertes Hühnerfleisch mit leckerer Brühe damit sie wieder zu Kräften kommen. Geichzeitig hat der Reis einen stopfenden Effekt.
-
-
Durchfall/Erbrechen/Würgen Beitrag #4
Hi,
das Floracid ist eigentlich gegen Durchfall und wird wohl von vielen Katzen nicht gut vertragen.
Wenn es davon schlechter wird, dann lass es weg.
Mit 10 Wochen haben die Kleinen noch nicht viel Reserven, wenn die durch das Zeugs auch noch den Appetit verlieren, kann das schnell ganz schlimm werden.
Ich würde denen jetzt erstmals Hühnerfleisch gekocht (mit der entstandenen Brühe) anbieten, damit die wieder was leicht verdauliches und Flüssigkeit in den Körper bekommen und die beiden eine Woche lang aufpäppeln.
Was für Parasiten wurden denn festgestellt und was für ein Wurmmittel hast du bekommen?
Nicht alles hilft auch wirklich.
-
-
Durchfall/Erbrechen/Würgen Beitrag #5
Vielen Dank für eure schnellen Nachrichten!
Soweit ich weiß,wurden Kokzidien festgestellt,ich bin mir aber nicht sicher.
Als Wurmkur habe ich Flubenol (das haben sie von der Züchterin auch bekommen),habe es aber erstmal weg gelassen.
-
-
Durchfall/Erbrechen/Würgen Beitrag #6
(das haben sie von der Züchterin auch bekommen)
Vermehrerin bitte... sowas ist doch keine Züchterin :roll:
Informiere dich doch bei der TÄ was denn nun wirklich festgestellt worden ist, wenn du dir nicht sicher bist. Dann kann man dich auch besser beraten.
Und mit den viel zu jungen Kitten lieber einmal mehr zum
Tierarzt gehen.
Thema: