Dusche / Bett als Klo?!

Diskutiere Dusche / Bett als Klo?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, es ist nun schon eine Weile her, und leider habe ich noch keine Antwort erhalten (siehe Ursprungspost) Ein wenig hat sich getan, der...
  • Dusche / Bett als Klo?! Beitrag #1
C

Cassy22

Hallo, es ist nun schon eine Weile her, und leider habe ich noch keine Antwort erhalten (siehe )

Ein wenig hat sich getan, der Schwarze pinkelt nicht mehr ins Bett. Bis auf heute Nacht - ich werde also wohl wieder ohne Bettlaken schlafen müssen. Dafür hat er sich die Dusche als Klo für Kot ausgesucht ... Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Ich habe Katzenklos und Streu gewechselt, ich achte auf das richtige Futter, die Kater sind untereinander nicht verstritten, er hat keine Krankheiten, ist geimpft und kastriert, es gibt genug Spielmöglichkeiten für ihn und zudem kommt, dass der andere Kater alles richtig macht. Er hat noch nie wo anders hingemacht, als ins Katzenklo. Dennoch finde ich mittlerweile JEDEN TAG einen Haufen in der Dusche ... Bitte um Hilfe und Ratschläge ... !

LG, Cassy

• Dusche / Bett als Klo?! Beitrag #2
Was hast du von den Tipps die du dort bekommen hast denn umgesetzt?

Wieviel Klos stehen inzwischen? Sind die Klos mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu benützt du und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Wurde beim Tierarzt eine Urinprobe untersucht?

Hast du alle Stellen gründlich mit einem neutralen Reiniger gesäubert und anschließend gründlichst mit Enzymreiniger entduftet?

• Dusche / Bett als Klo?! Beitrag #3
Hallo Simpat,

um deine Fragen zu beantworten:

Ich habe fast 90% der Vorschläge, bis auf die Plastikplane (lol) umgesetzt.

Es stehen nun 4 Klos (quasi das ganze Bad ist fast mit Katzenklos zugestellt ... :-x) Zwei sind mit Haube und Klappe, zwei ohne Haube und ohne Klappe. Beide Kater hatten kein Problem, die Haubenklos von Anfang an zu benutzen. Sie gingen hinein und erledigten ihre Geschäfte ...

Ich habe am Anfang Catsan benutzt, zur Zeit benutze ich Cats Best Öko Plus (denke ich). Eingefüllt ist es ungefähr 3 Fingerbreit und wird jede Nacht vor dem Schlafengehen meinerseits gesäubert.

Beim Tierarzt wurde noch keine Urinprobe untersucht.

Ja, alle stellen sind gründlichst gereinigt.

LG, Cassy

Zuletzt bearbeitet:
  • Dusche / Bett als Klo?! Beitrag #4
Kläre doch noch bitte den Urin ab - und dann würde ich einen Verhaltenstherapeuten kontaktieren. Jemand, der sich mal vor Ort einen Eindruck verschaffen kann.

• Dusche / Bett als Klo?! Beitrag #5
Ich würde auch eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben.

Wie groß ist dein Bad ?
Stehen die Klos da nebeneinander ?
Es gibt Katzen, sie sehen das dann als ein Klo an.
Vielleicht mal probieren die Klos etwas in der Wohnung zu verteilen.

Und Catsan und Cats Best sind recht grobe Streus, die meisten Katzen bevorzugen feines Streu.
Fülle doch mal ein Klo mit einem feinen Streu z.b. Premiere sensitive oder Tigerino.
Ich würde die Klos so ca. 15cm hoch einfüllen und mindestens 2x täglich säubern.

Aber erst mal zum Tierarzt und den Urin untersuchen lassen.

• Dusche / Bett als Klo?! Beitrag #6
Kann mich den anderen nur anschließen, bitte lass den Urin untersuchen. Als erstes muss immer eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen werden. Du wolltest doch zum Tierarzt mit ihm laut deinem letzten Thread, was wurde da denn untersucht? Ohne Urinprobe kann kein Tierarzt eine Blasenentzündung oder ähnliches ausschließen.

Catsan ist ein Hygienestreu, welches nicht nur grobkörnig ist sondern auch schnell müffelt, Cats Best Öko Plus ist zwar ein gutes Ökostreu, doch viele Katzen mögen weder Hygiene- noch Ökostreus, sondern bevorzugen eher weiche, feine, sandige Klumpstreu, solltest du auf jeden Fall mal probieren z.B. Tigerino, Premiere vom Fressnapf, Extreme Classic oder Golden Grey.

Vorallem solltest du das Streu höher einfüllen, viele Katzen buddeln gerne meines ist immer gut 10 cm hoch eingefüllt.

Auch würde ich die Klappen entfernen. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze erstmal ein saubere Stelle suchen muss und ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen, viele Katzen werden mit der Zeit unsauber bei Klos mit Klappen.

Außerdem würde ich die Klos zweimal täglich säubern.

• Dusche / Bett als Klo?! Beitrag #7
Hallo!

Eine Verhaltenstherapie ist vielleicht etwas übertrieben ... :???: ABER die Tips haben geholfen bis jetzt. Ich habe die Klappen der Klos entfernt und das Streu ca. 10cm hoch aufgefüllt. Seit ich das getan habe, war nichts mehr in der Dusche ...

Zum Pinkeln: kann es sein, dass er auf das Bett gepinkelt hat, weil ich so spät wach wurde und ihn nicht sofort um 7 Uhr morgens gefüttert habe? Wie gesagt, das Pinkeln hat sich eigentlich schon lange eingestellt ... :roll:

Danke für die ganzen Tipps :mrgreen:

LG, Cassy

Thema:

Dusche / Bett als Klo?!

Dusche / Bett als Klo?! - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten