• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das?

Diskutiere Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eigentlich sollte ich jetzt schlafen gehen, da ich Nachtdienst hatte, aber ich muss was loswerden und ganz viele Meinungen lesen, wenn ich wieder...
  • Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #1
DreiMaeuse

DreiMaeuse

Eigentlich sollte ich jetzt schlafen gehen, da ich Nachtdienst hatte, aber ich muss was loswerden und ganz viele Meinungen lesen, wenn ich wieder aufstehe.:lol:
Ich werde es etwas stichpunktartig aufschreiben, zu ganzen Sätzen bin ich nicht mehr wirklich fähig.

Eine Kollegin erzählte mir heute morgen, dass bei einer ihrer Katzen (sie hat 3 Freigänger, die nur Trockenfutter bekommen "Mein Tierarzt sagt, dass ist ok") eine Nierenkrankheit (was genau, kann ich nicht sagen) diagnostiziert wurde.

Ich: Siehste, Trockenfutter.
Sie: Nein, 3 Tierärzte hätten schon gesagt, dass Trockenfutter ok wäre.
Sie soll ihre Katz weiterfüttern wie bisher, sie muss nur irgendwelche Tropfen (ich weiss natürlich nicht welche) einnehmen.
Katzen waren ja ursprünglich Wüstentiere und die Nieren arbeiten immer noch so auf Hochtouren, wie in der Wüste, daher gibt es viele nierenkranke Katzen.
Nierenkrankheiten kommen auch von zuviel Eiweiss, Eiweiss ist in Fleisch enthalten, daher ist Fleischfütterung ungesund.
Katzen können Getreide ab, da die Katzen sich im Laufe der Jahre drauf eingestellt haben.
Brekkies und Co. wären ja nicht so gut, aber es gibt ja auch andere.
Auf meine Frage: Welches Trockenfutter fütterst du denn?, kam: Mal dies, mal das (aber eben nicht Brekkies und Co.)
Auf Foren/Internet gibt sie nichts, da man dort, je nachdem nach was man sucht und lesen WILL, mal die Fleischernährung mal die TrofuErnährung das einzig Wahre ist, sie vertraut eher den TÄ.

Da ich weder Guru, noch Tierarzt bin, wollte ich nicht weiter diskutieren (ausserdem war ich müde).

So, das wars in groben Zügen(glaub ich), ich bin auf eure Meinungen gespannt.

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #2
Was für eine Meinung hättest du denn gern?
Das deine Kollegin Quatsch erzählt? Was soll man dazu schon sagen...

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #3
das was deine Kollegin da erzählt hat ist absoluter Müll und es ist das schlimmste was sie ihren Katzen antun kann.

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #4
Wer schon das Argument anbringt, sich im Internet nicht informieren zu wollen, weil da nicht die Antworten kommen, die man erwartet, dann bringen auch weitere Diskussionen nichts. Scheinbar hat sie dich aber mit ihrem Blahfasel so verunsichert, dass du hier diese Frage stellst und um Meinungen bittest. Möchtest du Argumente sammeln, um beim nächsten mal mehr als nur "siehste Trockenfutter" sagen zu können oder willst du unsere Meinung zu deiner Kollegin hören? :mrgreen:

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #5
Leider leider leider war ich auch mal so drauf wie deine Kollegin :-(

Es gibt keinen Tag, an dem ich das nicht bereue. Auch ich hab den Tierärzten geglaubt, die mir alle gesagt haben, Trockenfutter sei zwar nicht ganz optimal, aber ich könne es ohne Bedenken füttern.
Und dann dachte ich auch noch, RC sei ein gutes Futter, weil es ja der Tierarzt verkauft...

man man man.

Ich habe bitter dafür bezahlt :-(

Ich weiß nicht wie man deine Kollegin umstimmen könnte.

Vielleicht logisch? Dann müsste ja der Darm von Katzen im Lauf der Evolution länger geworden sein, um pflanzliches Eiweiß aufspalten zu können. Ist er aber nicht.
?

Vielleicht durch Information? Vielleicht magst du ihr das Katzen-würden-Mäuse-kaufen-Buch schenken? Ich glaube so heißt es.

Ansonsten bin ich auch ratlos... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #6
Was für eine Meinung hättest du denn gern?
Das deine Kollegin Quatsch erzählt? Was soll man dazu schon sagen...
MEINE!:mrgreen:, eben dass es Quatsch ist

das was deine Kollegin da erzählt hat ist absoluter Müll und es ist das schlimmste was sie ihren Katzen antun kann.
Dass habe ich ihr auch schon vor Monaten gesagt, als sie mir vom Trockenfutter erzählte. Da kam auch "Aber mein Tierarzt sagt...."
Wie gesagt, ich fühle mich nicht als Guru oder Tierarzt berufen und hoffe nur, dass es für sie ein Denkanstroß ist, sich zu informieren (und das nicht nur bei ihrem Tierarzt)

Wer schon das Argument anbringt, sich im Internet nicht informieren zu wollen, weil da nicht die Antworten kommen, die man erwartet, dann bringen auch weitere Diskussionen nichts. Scheinbar hat sie dich aber mit ihrem Blahfasel so verunsichert, dass du hier diese Frage stellst und um Meinungen bittest. Möchtest du Argumente sammeln, um beim nächsten mal mehr als nur "siehste Trockenfutter" sagen zu können oder willst du unsere Meinung zu deiner Kollegin hören? :mrgreen:
Nee, sie hat mich sicher nicht mit ihrem "Blahfasel" :)mrgreen:) verunsichert, ich MUSSTE es einfach loswerden.
Wie ich oben schon beschrieben habe, fühle ich mich nicht als Guru berufen und möchte auch keine weitere Aufklärung betreiben (ausser das bisschen, was ich ihr zum Trockenfutter schon sagte: Getreide und Wassermangel).
Und wie du schon im ersten Satz schreibst, weitere Diskussionen werden nichts bringen.

Leider leider leider war ich auch mal so drauf wie deine Kollegin :-(

Es gibt keinen Tag, an dem ich das nicht bereue. Auch ich hab den Tierärzten geglaubt, die mir alle gesagt haben, Trockenfutter sei zwar nicht ganz optimal, aber ich könne es ohne Bedenken füttern.
Und dann dachte ich auch noch, RC sei ein gutes Futter, weil es ja der Tierarzt verkauft...

man man man.

Ich habe bitter dafür bezahlt :-(

Ich weiß nicht wie man deine Kollegin umstimmen könnte.

Vielleicht logisch? Dann müsste ja der Darm von Katzen im Lauf der Evolution länger geworden sein, um pflanzliches Eiweiß aufspalten zu können. Ist er aber nicht.
?

Vielleicht durch Information? Vielleicht magst du ihr das Katzen-würden-Mäuse-kaufen-Buch schenken? Ich glaube so heißt es.

Ansonsten bin ich auch ratlos... :-(

Auch ich bin ratlos:???:
Es ist ja fast schon logisch, dass diese kleinen bräunlichen, nahezu geruchslosen Krümel gar nicht alles enthalten KÖNNEN und weiss Gott nicht artgerecht sind.

Das Buch habe ich ihr schon empfohlen, aber darauf gibt sie auch nix, das Buch ist ja nur EINE Meinung. Wahrscheinlich würde sie mir dann ein Buch geben, das Trockenfutter favorisiert

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #7
Wenn Tierärzte immer Recht haben, dann sag ihr doch, dass viele Tierärzte es genauso sehen wie du (meiner zb)

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #8
Dass habe ich ihr auch schon vor Monaten gesagt, als sie mir vom Trockenfutter erzählte. Da kam auch "Aber mein Tierarzt sagt...."
Wie gesagt, ich fühle mich nicht als Guru oder Tierarzt berufen und hoffe nur, dass es für sie ein Denkanstroß ist, sich zu informieren (und das nicht nur bei ihrem Tierarzt)
Als ich nach dem Umzug das erste mal bei meiner neuen Tierärztin war habe ich schon innerlich geschluckt als sie nach dem Futter fragte. Als ich sagte das sie kein Trockenfutter bekommt, bekam ich erst mal einen Vortrag weshalb die Entscheidung gut ist. Als ich dann sagte das es neben Dosenfutter auch Barf gibt fragte sie nur noch ob ich auch Suplementiere und als ich das bejahte wurde ich gelobt. So viel also zu "der Tierarzt hat aber gesagt".

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #9
Oder "Hunde würden länger leben, wenn... Schwarzbuch Tierarzt" empfehlen (oder besser schenken).
Das ist von einer Tierärztin, die kritisch mit ihrer Zunft ins Gericht geht.
Dann haste gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Die Tierärztin zeigt nämlich alle Folgen von Trockenfutter-Fütterung auf. Nierenprobleme, Blasensteine, Allergien, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen ...

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #10
Was für Trockenfutter füttert sie denn? Es gibt ja schon spezielles für Nieren.
Hat sie schon mal Nassfutter ausprobiert?

Das Problem, nierenkranke Katzen fressen irgendwann sehr schlecht. Und da ist mal froh, über jedes Futter was rein geht.
Wenn sie partout nicht aufs Trockenfutter verzichten möchte soll sie wenigstens Nierendiätfutter/ für ältere katzen nehmen.

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #11

Das Problem, nierenkranke Katzen fressen irgendwann sehr schlecht. Und da ist mal froh, über jedes Futter was rein geht.
Wenn sie partout nicht aufs Trockenfutter verzichten möchte soll sie wenigstens Nierendiätfutter/ für ältere katzen nehmen.
Auch sogenanntes Nierentrockenfutter ist für Nierenpatienten gift. Denn schon Gesunde Katzen schaffen es nicht genug zu trinken und Nierenpatienten müssen noch viel mehr trinken und der viele Pflanzenmist belastet nur zusätzlich die Nieren.

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #12
Bevor die Katze aber nichts frisst, habe ich es lieber, wenn sie IRGENDWAS frisst. Deshalb sind wir ja schon mal aneinandergeraten (du empfahlst mir die Katze einzuschläfern, sie liegt gerade neben mir, nachdem sie gefressen hat).

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #13
@Schattenkatze
Auch ich habe hier eine Katze, die Probleme mit Nieren hat. Und ich habe versucht und getan - sie sitzt vorm Napf und verhungert.
Also bekommt sie das, was sie mag, mit Mittelchen versetzt (sie bekommt Nassfutter und Trockenfutter).

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #14
Wenn Tierärzte immer Recht haben, dann sag ihr doch, dass viele Tierärzte es genauso sehen wie du (meiner zb)

Es ist natürlich RICHTIG blöde, dass sie von drei Tierärzten gehört hat, dass Trockenfutter nicht schlimm sei:???:
Wenn sie jetzt von anderen drei Tierärzten das Gegenteil hören würde, würde sie wahrscheinlich sagen, warum sollen grade DIE Tierärzte recht haben.

Als ich nach dem Umzug das erste mal bei meiner neuen Tierärztin war habe ich schon innerlich geschluckt als sie nach dem Futter fragte. Als ich sagte das sie kein Trockenfutter bekommt, bekam ich erst mal einen Vortrag weshalb die Entscheidung gut ist. Als ich dann sagte das es neben Dosenfutter auch Barf gibt fragte sie nur noch ob ich auch Suplementiere und als ich das bejahte wurde ich gelobt. So viel also zu "der Tierarzt hat aber gesagt".
Ehrlich gesagt, habe ich mit meiner TÄ noch nie über die Fütterung gesprochen. Es gab sozusagen auch keinen Anlass dazu

Oder "Hunde würden länger leben, wenn... Schwarzbuch Tierarzt" empfehlen (oder besser schenken).
Das ist von einer Tierärztin, die kritisch mit ihrer Zunft ins Gericht geht.
Dann haste gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Die Tierärztin zeigt nämlich alle Folgen von Trockenfutter-Fütterung auf. Nierenprobleme, Blasensteine, Allergien, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen ...

Ich denke, das könnte ich direkt im Altpapiercontainer entsorgen.
Sie ist eigentlich echt ne Liebe, aber in dieser Hinsicht völlig beratungsresitent:-(

Auf meine Nachfrage, welches Trockenfutter sie denn füttert, kam nur mal dies mal das.
Tja und der Tierarzt hat gesagt, sie müsse nichts am Futter verändern, die Katz solle nur besagte Tropfen bekommen

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #15
Dann würde ich das Thema mit ihr in Zukunft meiden, sie weiß ja schon alles. :-|

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #16
Falls Du noch einen Versuch starten magst, Deine Kollegin zu überzeugen, kannst Du Ihr auch Links zu Internetseiten von Tierärzten schicken, die Trockenfutter kritisch sehen. Sicher kann sie sich immer noch auf den Standpunkt stellen, dass ihre Tierärzte Recht haben und nicht Deine. Aber vielleicht sickert so die Erkenntnis ein, dass auch die von ihr als Experten betrachteten Personen das durchaus anders sehen können.

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #17
Dann würde ich das Thema mit ihr in Zukunft meiden, sie weiß ja schon alles. :-|

Ich denke auch, dass es das Beste ist:cry:

Falls Du noch einen Versuch starten magst, Deine Kollegin zu überzeugen, kannst Du Ihr auch Links zu Internetseiten von Tierärzten schicken, die Trockenfutter kritisch sehen. Sicher kann sie sich immer noch auf den Standpunkt stellen, dass ihre Tierärzte Recht haben und nicht Deine. Aber vielleicht sickert so die Erkenntnis ein, dass auch die von ihr als Experten betrachteten Personen das durchaus anders sehen können.

Meine vage Hoffnung ist ja, dass sie sich in einer stillen Stunde Infos aus dem Netz zieht.
Ist ja blöde zuzugeben, dass man jahrelang was falsch gemacht hat:???:

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #18
Ich habe das gleiche Problem mit meiner besten Freundin - einfach nur beratungsresistent! Bevor wir aber anfangen gegenseitig aufeinander wütend zu werden, meiden wir das Thema einfach. Ich habe gar kein Interesse daran, welchen Müll sie überwiegend kaufen und was gerade das billigste Trockenfutter ist und sie hat keine Lust auf das Palaver einer Ökokatzentante :roll:

• Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? Beitrag #19
Ich habe das gleiche Problem mit meiner besten Freundin - einfach nur beratungsresistent! Bevor wir aber anfangen gegenseitig aufeinander wütend zu werden, meiden wir das Thema einfach. Ich habe gar kein Interesse daran, welchen Müll sie überwiegend kaufen und was gerade das billigste Trockenfutter ist und sie hat keine Lust auf das Palaver einer Ökokatzentante :roll:

Genau so ist es!:mrgreen:

Thema:

Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das?

Nierenkrank und Trockenfutter verträgt sich das? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten