• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FiV und Blutkrebs - Chemo?

Diskutiere FiV und Blutkrebs - Chemo? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und ein frohes neues Jahr, Samson ist FIV +. Seit Monaten Wochen leidet er nun unter Durchfall, eine rotbraune Färbung kam Ende Daz. dazu...
  • FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #1
N

Nuriya

Hallo und ein frohes neues Jahr,

Samson ist FIV +. Seit Monaten Wochen leidet er nun unter Durchfall, eine rotbraune Färbung kam Ende Daz. dazu. Wir ließen auf Parasiten, Magen-Darm-Grippe und einen organischen Hintergrund untersuchen ... ohne Erfolg. Wir erfuhren jedoch, dass seine Nieren geschädigt sind (zu hoher Wert beim Organprofil). Auch die Fütterung eines Gastrofutters half nichts. Ebenso wenig wie die Gabe von gekochtem Huhn ...:(

Samson ist sehr passiv... er klettert nicht mehr, versteckt sich die meiste Zeit im Schrank und kommt nur noch zum Essen heraus.

Am Wochenende bekam er nun ein Medikament, was das Immunsystem beruhigen soll. Da dies nicht anschlug waren wir gestern erneut beim Arzt. Die Lymphknoten waren wie gehabt geschwollen, die Augen eingefallen, die Mundschleimhaut sehr hell. Der Tierarzt tippt auf eine Anämie und zudem auf Blutkrebs. Er hat Samson Blut entnommen und es eingeschickt.
Der Tierarzt vermutet das der Krebs die Organe angreift und Samson daher diesen matschigen Stuhl hat. Auch die Nieren hat er, wenn die Vermutungen sich bewahrheiten, angefriffen... :(

Die Blutuntersuchung soll uns bezüglich der Diagnose Blutkrebs Klarheit verschaffen.

Nach dem Arztbesuch war Samson überraschend fit. Er miaute, suchte unseren Kontakt und er klettere sogar auf den Kratzbaum.

Nun meine Frage: Kann man trotz FIV bei Blutkrebs effektiv in Sinne des Katerchens eine Chemo machen? Oder ist das die reinste Quälerei...? Gegen 18:00 Uhr erfahre ich die Ergebnisse des ABstrichs, am Mi/Do die des eingeschickten Bluts...

LG
Nuriya

Zuletzt bearbeitet:
  • FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #2
Hallo Nuryia!

Mensch, ihr, bzw. Samson, scheint ja wirklich viel Pech zu haben :-(
Das heisst, bei Samson haben weder die Zylexis-Kur, noch Immufer dafür gesorgt, dass sich sein Gesundheitszustand verbessert?

Sollte der kleine Pechvogel tatsächlich Blutkrebs haben, dann gibt es leider keine Heilung (so weit ich weiß). Ihr habt dann lediglich die Möglichkeit, sein Leiden zu lindern, also den Tot aufzuhalten. Aber da sein Zustand ja alles andere als gut ist, solltet ihr euch das bei dieser positiven Diagnose gründlich überlegen.

Ihr habt noch ein 2. Katze? Dann müsst ihr diese im Fall einer positiven Diagnose dringend testen lassen, denn diese wäre hochgradigst gefährdet.

Sollten die Ergebnisse negativ sein, was ich euch wirklich wünschen würde, dann wäre mein Ratschlag, dass ihr vielleicht mal eine 2. Meinung einholt, denn FIV+ Tiere haben häufig Anämie (das zeigt sich durch die von dir beschriebene helle Mundschleimhaut), aber auch Durchfall ist sehr häufig eine Begleiterscheinung. Könnte der Durchfall evtl auch eine Folge der ganzen bisherigen Behandlungen sein? Bei AB-Kuren beispielsweise wird ja der Darm angegriffen. Wir hatten aufgrunddessen bei unserem Kater lange zu kämpfen, bis sich seine Darmflora wieder aufgebaut hatte. Das hat einige Wochen gedauert.

Was füttert ihr denn momentan? Ich kenne dieses Gastrofutter nicht, ist das Trockenfutter?
Ich persönlich würde ihm glaub ich hoch kallorisches, hochwertifes Futter (zB Herrmanns) anbieten, damit er nicht weiter abnimmt und zu Kräften kommt. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das Futter mit dem Durchfall zusammen verhält, vielleicht können dir dazu hier die Experten noch ein paar Ratschläge geben.

Ansonsten drück ich alle Daumen, damit der kleine Kerl negativ getestet wird und er wieder zu Kräften findet! :-(

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #3
Hallo liebe Nuriya,
schreckliche Geschichte bei euch und ich kann euch ein wenig nachempfinden, sieht es bei uns doch auch nicht gut aus.

Ich muss Kunterbunt recht geben: Sollte er Blutkrebs haben, würde ich mir gut überlegen, ob man eine Chemo angeht. Macht ihr das dann wirklich für ihn oder nicht eher für euch, um ihn noch ein bisschen bei euch zu behalten? (Bitte nicht als Vorwurf verstehen, nur als Denkansatz)
Das ganze wird nicht heilbar sein und ich hatte die Tage erst eine Mitarbeiterin vom Tierheim am Telefon, die sagte bei einer Katze einer Kollegin wurde Leukämie diagnostiziert, die haben noch alles mit Chemo etc. versucht und letztlich doch nur einen Monat Lebenszeit rausgeschlagen.
Bei euch stellt sich die Frage: Auf welche Kosten schlagt ihr das raus, wenn es ihm eh so schlecht geht.
Ich musste selbst erst diese Tage eine schrecklich Entscheidung treffen, aber im Sinne meiner Sheila. Es ist nicht schön, aber wir haben die Verantwortung für unsere Tiere, dass sie nicht zu sehr leiden.

Ich drücke euch die Daumen, dass er keinen Blutkrebs hat und sich das alles doch noch positiv entwickelt!

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #4
Samson lebt mit Tobi zusammen. Tobi wurde im März, und ein weiteres Mal im August 14 getestet. Er war zu diesem Zeitpunkt noch negativ. All die Zeit saß er mit Samson im Tierheim zusammen... Die Beiden kamen Mitte Juli 14 zu uns. Das Tierheim wusste nicht, dass Samsi positiv ist... Sie dachten er hätte einen Hautpilz...

Ich versuche Samson mit Immustin K zu unterstützen. Leider sehe ich hierbei kaum einen Erfolg. Im Nov wurden ihm alle Backenzähne (FORL) entferne. Ich hoffte, dass so ein Entzündungsherd verschwindet.. Kaum war dies geschehen bekam er Probleme mit dem Darm.

Ich verfütterte "damals" Grau und Catz finefood. Im Nov stieg ich auf Mac`s um... Leider ohne Erfolg. Der Tierarzt riet mir zu RC Gastro. Ich war davon nicht besonders begeistert und machte eine Woche Schonkost (gekochtes Huhn)... AUch das änderte nichts an seinem Stuhl. Mitte Dez bekam der Stuhl dann eine rotbraune Färbung. http://www./attachments/infektionskrankheiten/63747d1419300616-fiv-blutiger-stuhl-samson-stuhl.jpg

Samson erschien von Tag zu Tag passiver und ich kam auf Das Angebot mit RC Gastro zurück. Ich halte wie gesagt nichts von dem Trockenfutter... Doch ich sah keine Alternative mehr.

Dieses Gastrofutter änderte aber auch nichts an seinem Gesundheitszustand.

Nun sehe ich im Minutentakt auf die Ihr und warte, dass es 18:00 Uhr ist, um beim Tierarzt die Ergebnisse des Abstrichs zu erfragen.

Nein... Samson soll ich nicht quälen. Schlimmstenfalls müssten wir ihn gehen lassen.

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #5
Ich weiß selbst, dass es schwer ist von außen zu beurteilen wie es dem Fratz nun wirklich geht. Aber für mich hört sich das alles sehr schlimm an in den letzten Monaten. :sad:

Was genau soll denn der Abstrich zeigen? Habe ich nicht finden können in deinem ersten Beitrag.

Ja, ich muss leider auch bald Sheila gehen lassen. Zu ihrem Wohl. Ich könnte es auch noch rauszögern, aber das quält sie letzten Endes doch nur und wäre nur egoistisch von mir.

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #6
Samson lebt mit Tobi zusammen. Tobi wurde im März, und ein weiteres Mal im August 14 getestet. Er war zu diesem Zeitpunkt noch negativ. All die Zeit saß er mit Samson im Tierheim zusammen... Die Beiden kamen Mitte Juli 14 zu uns. Das Tierheim wusste nicht, dass Samsi positiv ist... Sie dachten er hätte einen Hautpilz...

Ich meinte, dass ihr Tobi (im Falle einer positiven Diagnose von Samson) auf Blutkrebs testen lassen solltet. Das ist hochinfektiös, überträgt sich durch zB Speichel.

Ich verfütterte "damals" Grau und Catz finefood. Im Nov stieg ich auf Mac`s um... Leider ohne Erfolg. Der Tierarzt riet mir zu RC Gastro. Ich war davon nicht besonders begeistert und machte eine Woche Schonkost (gekochtes Huhn)... AUch das änderte nichts an seinem Stuhl. Mitte Dez bekam der Stuhl dann eine rotbraune Färbung.

Also bei Durchfall ist Trockenfutter eigentlich nicht wirklich empfehlenswert, da es dem Körper wichtige Flüssigkeit entzieht. Der hohe Getreidenanteil in dem Futter ist ebenfalls eher kontraproduktiv. Auch kann es sehr lange dauern, bis sich bei einer Futterumstellung etwas zum Positiven ändert. Daher würd ich persönlich bei einer Marke bleiben, die magenschonend ist, aber die Kräfte wieder gibt (eben zB Herrmanns). Das kann durchaus mehrere Wochen dauern.
Und ansonsten deswegen - bei einer negativen Diagnose - nochmal eine 2. Meinung einholen.

Dann bin ich gespannt, was der Tierarzt dir gleich sagen wird!

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #7
Es geht bei diesem Abstrich (Blut) um die Diagnose Blutkrebs.

Ah... ein Missverständnis, sie haben alle Proben eingeschickt... Erst Mi/Do weiß ich mehr.

Heute ist Sams erstaunlich aktiv... Er plaudert und springt wieder... Letzendes weiß ich aber, dass es morgen wieder ganz anders aussehen kann. Es ist ein ständiges auf und ab. Wobei so schlecht wie in letzter Zeit ging es ihm bei uns noch nie. Dieses Hoch, in dem er sich seit gestern Abend befindet, hat nicht zwingend etwas zu bedeuten.

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #8
Also es wurde ein Abstrich vom Blut gemacht, Ergebnis heute und Blutprobe eingeschickt, Ergebnis Mi/Do? Nur damit ich das verstehe. Und welcher Test liefert jetzt genau die Diagnose Leukämie?

@Kunterbunt: Oh das war mir gar nicht klar, dass Blutkrebs ansteckend ist! Danke für die Info.

Drücke die Däumchen für das Gespräch mit dem Tierarzt!

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #9
Blutkrebs ist ansteckend? Das wusste ich nicht... Sobald die Diagnose klar ist werde ich Tobi testen lassen.

Abstrich und Blutentnahme sollen so wie ich es verstanden haben klären ob er Blutkrebs hat.

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #10
Blutkrebs - Leukose - Leukämie, ja, das ist leider sehr ansteckend.

Es ist aber wirklich nicht gesagt, dass er das hat. Alle Symptome, die du beschrieben hast, können wie gesagt auch Begleiterscheinungen von FIV sein. Und wenn du die Diagnose bereits am Mi/Do bekommst, dann macht das Labor leider nur einen Schnelltest, nicht über PCR, was an der Stelle aber die wesentlich sinnvollere Diagnosetechnik wäre, da es wohl (ähnlich wie bei FIV) hier eine recht hohe Rate an Fehldiagnosen gibt.

schau mal hier auf der Seite:

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #11
Gestern war die Blutentnahme. Ich werde den Tierarzt fragen wie der Test genau heißt.

Mal angenommen ist ist kein Krebs:

Wie gehe ich mit den Begleiterscheinungen von FIV um?
Bisher gab ich (mal von RC abgesehen) hochwertiges Futter und Immstin k. AB zeigt momentan keinerlei Wirkung bezüglich Durchfall, der stark angeschwollenen Lymphknoten und dieser nahezu ständigen Mattheit.

Vll ist es mal wieder Zeit für eine Ladung Zylexis... das Medikament hat ihm schon mal geholfen. Vorausgesetzt es ist kein Krebs.

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #12
Was gab's denn mit dem Abstrich? Hast du schon mit dem Arzt sprechen können?

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #13
  • FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #14
Wie gehe ich mit den Begleiterscheinungen von FIV um?
Bisher gab ich (mal von RC abgesehen) hochwertiges Futter und Immstin k. AB zeigt momentan keinerlei Wirkung bezüglich Durchfall, der stark angeschwollenen Lymphknoten und dieser nahezu ständigen Mattheit.

Sollte das alles wirklich "nur" eine Begleiterscheinung von FIV sein und kein Blutkrebs, dann solltest du das herumdoktorn einstellen, denn jede Medikamentengabe belastet die Darmflora nur noch mehr. Aber weil ich kein Fachmann bin, deinen Kater nicht kenne, solltest du hierfür eine 2. Meinung einholen. Wenn dieser der gleichen Meinung ist, dann sorg in Zukunft dafür, dass dein Tier eine stressfreie Umgebung bekommt, denn es gibt für FIV-Tiere kaum etwas Schlimmeres, als Streß. Und jeder Tierarzt-Besuch bedeutet ungemein Streß und macht Samson evtl. nur noch kranker, als er eh schon ist.
Ansonsten gib ihm gutes und hochwertiges Futter, kein Trockenfutter. Die Mattikgeit kann zB durch zuviel Flüssigkeitsentzug kommen (Durchfall + Trockenfutter). Du kannst auch aktiv etwas dafür tun, dass seine Darmflroa wieder aufgebaut wird, leider kann ich dir dazu wenig sagen, aber du kannst mal Frigida hier aus dem Forum anschreiben, die kennt sich damit sehr gut aus, weil sie monatelang mit Durchfall aufgrund einer kaputten Darmflora zu kämpfen hatte.

Ansonsten drück ich weiterhin die Daumen, dass es kein Blutkrebs ist! :sad:

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #15
Kurzer Einwand: Blutkrebs muß nicht ansteckend sein! Kann - aber muß nicht - die Frage ist nach der Ursache des Blutkrebses. Steckt das Felv-Virus dahinter als Ursache, dann ist es ansteckend. Es gibt aber eben auch Blutkrebs der einfach so entstehen kann, wie eben jeder Krebs einfach so entstehen kann - und dann ist er auch nicht ansteckend.
Ich würde also Samson bzw. ggfs. beide auf Felv testen lassen. Es gibt leider Katzen, die Fiv UND Felv positiv sind.... ist er nur Fiv positiv, aber Felv negativ, dann brauchst du um Tobi keine Angst haben.
Ich drücke die Daumen, das sich Samson wieder berappelt

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #16
Und wieder was gelernt, danke! Ich dachte, dass Blutkrebs immer ansteckend sei, gut zu wissen!

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #17
- Thrombozytopenie lautet die Diagnose. Mehr erfahre ich um 18:45 beim Tierarzt. Hab eben nur kurz wegen der Ergebnisse beim Tierarzt angerufen.

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #18
Hey Nuriya,

Was sagt der tierarzt?

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #19
huhu Nuriya!

Gibt es was Neues?

• FiV und Blutkrebs - Chemo? Beitrag #20
Ich komme leider erst jetzt zum Schreiben: Nach dem Tierarzt-Besuch fiel ich wie ein Stein ins Bett, da ich seit 03:00 Uhr nachts auf den Beinen war (früher Termin auf der Arbeit + langer Anfahrtsweg). Heute waren wir den ganzen Tag, quasi bis eben, unterwegs... Mein Vater ist vor kurzem verstorben und im Grunde ist noch sehr viel zu erledigen... Doch so langsam kehr Ruhe ein.

Nun zu Samsili: Er hat eine Thrombozytopenie. Also zu wenig Blutblättchen... ! :( Dies ruft im Grunde alle Symptome hervor an denen er momentan zu Knabbern hat.... Den Durchfall, die zu hohen Nierenwerte, die Mattheit...

Der Tierarzt vermutet, dass Sams neben FIV auch noch FelV hat. Dies konnte beim Test im August 14 wohl nicht nachgewiesen werden, da er sich wohl erst kurze Zeit zuvor mit der Krankheit infiziert hat und es immer eine Weile dauer bis man sie bei einem Test nachweisen kann.

Samson bekommt nun 10 Tage lang 1 x täglich eine Ampulle Engystol, um gegen die Erkrankung vorzugehen.

Samson darf noch etwas bei uns bleiben.

Was die Ernährung betrifft: Momentan bekommen die zwei Süßen von Animonda Integra Protect Intestinal ... Anfang nächster Woche bekomme ich die Beutel von Herrmanns per Post. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FiV und Blutkrebs - Chemo?

Oben Unten