auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter ....

Diskutiere auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter .... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter bin ich über dieses tolle Forum gestolpert. Aber trotz Suchfunktion habe ich für...
  • auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter .... Beitrag #1
Jafu

Jafu

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter bin ich über dieses tolle Forum gestolpert. Aber trotz Suchfunktion habe ich für mich nicht die passenden Antworten gefunden. Es entstanden sogar noch mehr Fragen, da mein bisher gefüttertes "RC Indoor" als "nicht hochwertig" eingestuft wurde.

Warum suche ich ein neues Futter?
Natürlich ist es eine Preisfrage bei 4 Katzen und einem Preis von ca. 50€/10 kg.

Ich suche ein Äquivalent zu der Indoor-Variante von RC. Ein Futter also für nur im Haus gehaltene Katzen. Ein Futter, das von XXS (Emily)-XXL (Elvis) und von 4 - 7 Jahren Jahren gegeben werden kann. Ich kann die Kleine nicht getrennt füttern. Alle fressen anfänglich nur zusammen und danach in Etappen.

Ich könnte mich mit einem Preis von 5€/kg anfreunden, wenn die Qualität stimmt. Die Kleine sollte schon hochwertiges Futter bekommen, da sie Aufgrund von (ich nenn es mal so ...) "Falscher Ernährung im 1. Lebensjahr" absolut zerbrechlich und dünn ist. (Näheres in den Mitgliedervorstellungen).

Auf was kann ich denn nun umsteigen? Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Ernährung im Umgang mit Laborkatzen? Wo bekomme ich das Futter ?

Danke
Gruß Jafu

• auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter .... Beitrag #2
Hallo Jafu,
es gibt einige recht gute Sorten, welche preislich nicht teurer sind als Royal Canin.
Schaue mal bei zooplus, petsnature oder cats country.
Dort findest Du viele Trockenfuttersorten. Die Preise pro kg sind angegeben und mit ein bißchen suchen findet man auch die Zusammensetzung.
Dieses Indoor, Outdorr, InundOutdoor ist totaler Quatsch.
Wichtig ist ein hoher Fleischanteil - Katzen sind nunmal Raubtiere und keine wiederkuenden Kühe!
Fütterst Du nur Trockenfutter?

• auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter .... Beitrag #3
Hallo Jafu,

schau doch auch gern mal bei mir im Shop vorbei. Ich habe preislich wirklich sehr akzeptables Futter in sehr hoher Qualität.

Ich habe jetzt neu ein Testpaket im Programm, wo Du Dir vier Sorten zu einem reduzierten Preis zusammen stellen kannst, damit Du mal abchecken kannst, was Deine Katzen so mögen - denn was nützt es, wenn die Katzen es einfach nicht fressen wollen....

(Zum Shop kommst Du, wenn Du auf den oberen Banner in meiner Signatur klickst)

• auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter .... Beitrag #4
Ich füttere hauptsächlich nur Trockenfutter. Ab und zu mal Hühnerherzen, Tartar, ect. . Quasi alles außer Schweinefleisch.
Manchmal auch Hüttenkäse und Reis mit Hühnchen, sowie zu seltenen Anlässen "Tunfisch im eigenen Saft" aus der Dose ......

Gruß
JAfu

• auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter .... Beitrag #5
Hallo Jafu,

ich würde dir zu ProNature (hat skovkat unter anderem auch im Programm) oder Felidae raten.
Beides liegt unter 5 € / kg und ist qualitativ wirklich sehr gut :)

• auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter .... Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Antworten bis jetzt. Ich werde das ProNature ausprobieren. Eine Probe vom etwas Fettreicheren Felidae werde ich den Jüngeren mal unterjubeln bzw. zufüttern.
Angel frisst eh alles. Sogar frisches Brot, das er zu klauen versucht. Elvis auch, aber bei ihm muss ich mit dem Gewicht aufpassen. Emily ist ebenfalls recht unkompliziert, wobei sie das "Felissimo" nicht nehmen will, was ich vom Tierarzt für sie mitgebracht habe.
Ich denke, ich füttere demnächst noch Nassfutter dazu. Leider kann ich nicht alles immer stehenlassen, da sich der Hund gerne am "Mietzenfutter" gerne bedient.
Bei Sammy ist das so eine Sache mit dem Futter. Er mag nicht alles. Aber ihm wird da wohl keine andere Wahl bleiben ...... mir ist noch keine Katze vorm vollen Napf verhungert .

Dann will ich mal shoppen gehen.......

Gruß und schönes WE noch
Jafu

• auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter .... Beitrag #7
Hey, auch wenn es jetzt OT ist, stell ich mal die Frage: Wieso nur Trockenfutter?
Ich kann dir auch Orijen empfehlen, bei uns gibts das allerdings nur als Leckerlie und schon gar nicht als Hauptfutter.

lg

• auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter .... Beitrag #8
*hust*
Auch wenn Fragen wie diese eigentlich berechtigt sind, ist der Thread bereits über 5 Jahre alt - mit Antworten ist da kaum noch zu rechnen.
Künftig lieber erstmal aufs Datum achten. ;-)

Grüße,
Armitage

Thema:

auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter ....

auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter .... - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Schwierigkeiten bei Futterumstellung: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen. Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Oben Unten