Stinkender weicher Kot

Diskutiere Stinkender weicher Kot im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Schönen guten Abend, ich brauche die Hilfe erfahrener Katzenmitbewohner_innen... Letzte Woche Samstag haben wir zwei Kater, 5 Monate alt, aus dem...
  • Stinkender weicher Kot Beitrag #1
A

anton_aaron

Schönen guten Abend,
ich brauche die Hilfe erfahrener Katzenmitbewohner_innen...
Letzte Woche Samstag haben wir zwei Kater, 5 Monate alt, aus dem Tierheim geholt. Die ersten beiden Tagen habe ich "aus de Not heraus" erstmal das Billigfutter vom rossmann gefüttert. Montag habe ich dann verschiedenes Futter gekauft, hochwertiger und auch wenig Trockenfutter gegeben. Etwa am Mittwoch kam dann der erste stinkende feuchte Kot. Und so ist das seitdem. Gestern habe ich begonnen Heilerde dazu zu füttern. Der Kot ist immer feucht, manchmal breiig, häufig stinkend, morgens eher nicht, abends dann schon. Jeder kotet ca 3x am Tag. So sind sie aber munter und wechseln toben und schlafen ab.
Da habe ich in meiner Unwissenheit wohl ein paar Fehler gemacht. Wer kann mir jetzt sagen, was ich am besten mache ? Erstmal bei einer Futtermarke bleiben ? Und dabei vielleicht sogar bei einer Sorte ? Soll ich die Futtermenge reduzieren ? Derzeit füttere ich etwa 400g pro Nase, bleibt aber nichts übrig.
Hilfeeeeeeeeeeee.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Stinkender weicher Kot Beitrag #2
Kann es nicht vielleicht sein, dass die beiden noch Probleme mit der Veränderung haben?

Wann wurden die beiden das letzte Mal untersucht? Gab es schon DF im Tierheim?

Futterumstellungen alle Arten von Veränderungen können zu DF führen. Ich würde erstmal nur eine Sorte geben, am besten was leicht verdauliches wie Pute.

Du kannst auch Nux Vomica geben, das beruhigt den "aufgeregten" Bauch und normalisiert die Verdauung.

Wenn das bis Montag nicht besser ist würde ich zum Tierarzt gehen.

• Stinkender weicher Kot Beitrag #3
Welches Futter haben sie denn im Tierheim bekommen? Für die Eingewöhnungszeit wäre es nicht schlecht, wenn du nicht sofort das Futter und das Katzenstreu wechselst...

• Stinkender weicher Kot Beitrag #4
Wurde der Kot mal beim Tierarzt untersucht ?

Und durcheinander füttern vertragen nicht alle. Wieviele verschiedene Sorten hast du denn gegeben und wie oft ?

• Stinkender weicher Kot Beitrag #5
Im Tierheim gab es wohl Whiskas, das wollte ich ihnen nicht geben...aber jetzt wieder dahin zurück zu gehen bringt doch nach einer Woche auch nichts mehr, oder ?
Kot wurde nicht untersucht, aber sie sollten doch gesund aus dem Tierheim kommen, oder ?
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen dass Hüttenkäse und gekochtes Hühnchen hilft. Was sagt ihr dazu ?

• Stinkender weicher Kot Beitrag #6
Hallo,

als ich meine kleine vom Züchter geholt hab habe ich sie auch wie die andere wild durcheinander gefüttert. Dadurch hat sie auch DF bekommen. Hab dann das gleiche gefüttert wie beim Züchter und immer mal Huhn oder Pute und dann nach und nach neue Marken eingeführt. Seitdem hat sie kein DF. Einen Versuch ist es zumindest wert.

• Stinkender weicher Kot Beitrag #7
Heute morgen, oh wunder, war der Kot relativ normal, also nicht stinkend und im Vergleich zu vorher fester. Ich bleibe jetzt mal bei einer Futtermarke und dann sehen was passiert

• Stinkender weicher Kot Beitrag #8
Welche Marken verfütterst Du denn im Moment? Vielleicht können einige hier Dir da noch besser verträgliche Sorten empfehlen.

Trockenfutter würde ich komplett weg lassen, denn es ist nicht gut, schon gar nicht, wenn die Kleinen etwas Durchfall haben, denn es entzieht dem Körper noch mehr Feuchtigkeit. Hier gibt es Trockenfutter nur ab und an mal einzelne Kekse als Leckerli. Ja, ich sehe Trockenfutter so wie für Menschen eine Tafel Schokolade oder eben Billig-Kekse ;-)

• Stinkender weicher Kot Beitrag #9
Ob es nun vom Futter her kommt, ist immer die große Frage, Du darfst nicht vergessen, da wo viele Katzen zusammen sind, ist das Risiko auch gegeben, das Parasiten, Einzeller und generell Krankheiten sich tummeln.
Im Tierheim kann so etwas unauffällig sein-bzw. achten die Tierheim Mitarbeiter garantiert bei zig Katzen auf dem Haufen nicht darauf, wer evtl. DF hat-geht bei so vielen Tieren kaum.
Nicht jedes Tier hat sogar immer Symptome-manche leben z.B. mit Giardien (Einzeller), ohne das man etwas merkt und auch bei Veränderung, Umzug kann es dann durch Stress/Umstellung plötzlich sich bemerkbar machen.

Stinkender Kot wäre für mich immer ein Alarmzeichen-auch wenn DF ja eher mehr riecht.

Ich würde auch bei einer Sorte Futter nun erstmal bleiben, wenn nicht besser Kotuntersuchung machen lassen.
Oder evtl auch gleich Kotprobe abgeben- ich hätte Giardien und Co lieber ausgeschlossen gewusst;-)

LG

• Stinkender weicher Kot Beitrag #10
Trockenfutter füttere ich nicht mehr. Ich füttere das Futter von Tierfreund. Tipps fur leicht verdauliches Futter nehme ich gerne entgegen.
Der Gestank ist wie gesagt weg, nur der Kot von Anton ist noch sehr weich. Ich warte noch Anfang dwr Woche ab, dann ruf ich mal eine Tierärztin an.

• Stinkender weicher Kot Beitrag #11
Grob in welcher Gegend wohnst Du denn (PLZ)? vielleicht kann Dir ja auch jemand einen guten Tierarzt empfehlen ;-) Wenn Du zwischen Oldenburg und Bremen wohnst, hätte ich da eine sehr gut TÄ für Dich :mrgreen:

• Stinkender weicher Kot Beitrag #12
So nun hole ich das Thema nochmal nach oben...ist noch nicht erledigt :-(
Kotprobe habe ich mittlerweile bei der TÄ abgegeben, war aber alles ok. Seit ich nur noch Cachet select und Tierfreund füttere und die Futtermenge etwas reduziert habe, ist der Kot immer geformt aber weich. Hüttenkäse finden sie toll, bewirkt aber nichts. Jetzt habe ich Moorliquid dazu gefüttert, da fressen sie das Futter nur zögerlich, aber wenn es nichts anders gibt...Jetzt ist der Kot von Aaron normal, Anton hat weiterhin weichen, geformten Kot.
Was soll ich jetzt machen ? Ausschlussdiät ? Was ratet ihr ?

• Stinkender weicher Kot Beitrag #13
Was genau wurde bei der abgegebenen Kotprobe untersucht? Nur in der Praxis, oder ein richtiges Kotprofil im Labor?

Wenn es nur in der Praxis untersucht worden ist, schieb ein Labor hinterher. Das ist nicht billig, aber besser, als wochenlang zu probieren. Da genügt aber eine Probe für beide, wenn da was nicht ok ist, haben es eh beide.

Ansonsten fütter erst einmal gekochtes Huhn mit ein bisschen gekochter und pürierter Karotte oder Reis. Achtung, Karotte und Reis müssen wirklich sehr! weich gekocht sein. Die Karotte nimmt dann evtl. Giftstoffe im Darm auf, der Reis hilft mit seinem Scheim, die Darmwand wieder auszukleiden. Aber wenn er nicht voll ausgekocht ist, entzieht er dem Körper Wasser.

Wenn es damit nach ein paar Tagen besser wird, nimm vorsichtig anderes Futter dazu. Immer nur eines, damit du auch sicher weißt, ob das vertragen wird oder nicht. Langsam vorgehen. Und am besten gleich ein hochwertiges Futter anbieten.

Bitte keine Animonda Carny oder Bozita anbieten, die lösen oft Durchfall erst aus.

• Stinkender weicher Kot Beitrag #14
Wir haben hier dasselbe Problem seit Einzug der neuen Katze.
Ich sammle jetzt Kot und mache ein richtig großes Kotprofil und diverse PCR-Tests auf zb Giardien, Corona, Parvo etc.
Sind zwar dann 180€ ca, aber dann ist absolut sicher, dass sie nichts aus dem Tierheim mitgeschleppt hat.
Wir wissen hier auch noch nicht ob es Stress und Futterumstellung ist oder eben doch Parasiten o.ä.
Was genau wurde im Kot getestet?

• Stinkender weicher Kot Beitrag #15
So genau weiß ich auch nicht was getestet wurde, TÄ sagte Parasiten, Giardien waren auf jeden Fall auch dabei.
Vielleicht klingt das jetzt doof, aber solange es den beiden ansonsten gut geht habe ich keine 180€ für ein Kotprofil :-? ... das ist für mich sehr viel Geld. Wenn es den beiden auch noch schlecht gehen würde wäre das was anderes.

• Stinkender weicher Kot Beitrag #16
Muss man immer abwägen ob es Sinn macht.
Meine Layla ist sonst auch putzmunter und ich könnte die Tests sicher noch rauszögern aber mir persönlich ist es nach nun fast fünf Wochen doch etwas heikel. Wenn es was ist was man behandeln kann und sollte, möchte ich es halt wissen.
Die 180€ hab ich als Studentin auch nicht mal eben so als aber ich geb sie dann doch "gerne" aus um sicher zu sein. Ich bin allerdings auch ein gebranntes Kind ;-)
Ich drücke euch die Daumen, dass es sich bald einpendelt.

• Stinkender weicher Kot Beitrag #17
Ich bin weiterhin ratlos...nachdem die zwei das selbstgekochte Durchfall Futter verweigert haben, habe ich eins gekauft. Nach 24h war der Kot normal. Nach 12h war der Durchfall zurück, habe dann aber "normales" Futter gegeben, dann war der Kot wieder normal. Und jetzt ist es wieder so, dass es einfach wechselt. Mal normal, mal weich, mal ein Kot normal UND weich.
Ich sehe darin überhaupt keine Logik.:roll:

• Stinkender weicher Kot Beitrag #18
Also ich bin mittlerweile froh 180€ investiert zu haben. In dem Profil wurde quasi ALLES abgedeckt an Durchfallerregern und es wurde einiges gefunden. Bei uns wars Corona, Parvo, hämolysierende E.Coli Bakterien in geringer Zahl und erhöhte Clostridien.
Ich ärgere mich sehr, das nicht früher veranlasst zu haben, um wenigstens zu wissen woran es liegt. Hier wechselte es auch von Würstchen zu DF und wieder zurück. Das heißt aber noch lange nicht, dass es dieselben Gründe sind. ;-)

Ich kann dir da jetzt leider auch nicht weiter raten, als evtl. doch das Geld mal in ein großes Kotprofil zu investieren, dann weißt du wenigstens Bescheid. (Im großen Paket kostet auch alles weniger viel Geld, als einzeln nach und nach alles durchzutesten.) Mir war es das Geld am Ende wert um einfach mein Gewissen beruhigen zu können. Layla geht's sonst ja auch super, aber ich hatte einfach kein gutes Gefühl mit dem DF.

• Stinkender weicher Kot Beitrag #19
Und was machst du jetzt, bekommt sie Medis ?

• Stinkender weicher Kot Beitrag #20
Corona ist ja fast "normal" für Katzen.
Parvo ist nicht cool, aber auch nicht behandelbar weil Viren. Darm und Immunsystem unterstützen, dass sie das selbst schafft. Dazu viel desinfizieren in der Wohnung.

Bakterien sind noch so gering, dass TÄ Antibiotika nicht für nötig hält. Muss man sehen ob ihr Körper das alleine schafft oder man doch mit Antibiotika eingreifen muss.

Thema:

Stinkender weicher Kot

Stinkender weicher Kot - Ähnliche Themen

Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Oben Unten