Mein ungleiches Paar

Diskutiere Mein ungleiches Paar im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, mir der qualmt der Kopf ziemlich vor Tagelanger Überlegung was einer meiner Kater haben könnte, es geht sich um Mücke. Beide sind fast gleich...
  • Mein ungleiches Paar Beitrag #1
El Finito

El Finito

Hi,

mir der qualmt der Kopf ziemlich vor Tagelanger Überlegung was einer meiner Kater haben könnte, es geht sich um Mücke.
Beide sind fast gleich alt, der kleiner wirkende der Zwei ist eine Woche älter, Mücke hingegen ist ein wahrer "Lulatsch", sage und schreibe 30cm Schwanz mit ca. 5einhalb Monaten. =)
Ende Oktober zogen beide bei uns ein, Knurri brauchte seine Zeit bis er warm wurde, Mücke war instant aufgewärmt und bei Kebbeleien war er stets der überlegenere, das änderte sich mit der Zeit vor knapp einem Monat, Knurri setzte sich durch und nun kriegt Mücke regelmäßig was auf die Mütze, bisher niemals blutig aber natürlich mit "Aua"-Schreien mitunter.

Seit knapp einer, anderthalb Wochen wehrt sich Mücke garnicht mehr, habe es anfangs garnicht so genau realisiert. Meist ist das nur noch ne kurze Nummer, Mücke will in die Küche und Knurri jagd seinem Allerliebsten Spielzeuch hinterher, Mücke´s Schwanz, beißt ihm dabei auch gern mal in den Hintern oder Mücke hockt wie meist irgentwo geduckt und Knurri beißt ihm in den Hals, Rücken etc. Dauert nie sonderlich lang weil Mücke sofort stritzen geht, mitunter lässt Knurri ihn aber nicht. ;)

Hinzu kommt das ich vor einigen Tagen Mücke erwischt habe wie er das Katzenstreu futterte, jut, dachte mir das ein Kitten das mal ausprobiert, kein Grund zur Panik, doch dabei blieb es nicht, mittlerweile ist es immer öfter, Nachts kann ich da nicht hinterher sein aber am Tag wenn ich eindeutig sehe das er es versucht zu fressen kommt "NEIN!" und ich setze ihn davon weg.

Wir klickern täglich eine Runde, seperat, einmal Mücke, dann Knurri, Mücke hinkt immer hinterher, ist ja ansich nicht schlimm, aber vielleicht ist es wichtig das zu erwähnen, ich weiß es nicht.

Gemeinsames Spielen gibt es nicht mehr also die Jungs untereinander, kuscheln gabs nur am Anfang, stets von Knurri´s Seite aus, wobei ich sagen muss, Knurri ist tierisch lebhaft, verspielt aber zum schmusen mit uns hat er meist keine Zeit. =) Immer kurze Schmuseleien halt. Mit Mücke kann man 24/7 schmusen, man könnte sogar den Nachbarn Mücke in die Hand drücken, schmus mal weiter, macht ihm nix, Hauptsache weiter Bäuchlein kraulen. =)

Aber das war´s dann auch schon von Mücke´s Seite aus, er kommt niemals von sich aus und spielen mag er nun garnicht mehr, schlafen - futtern - schmusen - ende.

Knurri wirkt dadurch etwas gelangweilt schläft aber meist bis 1 Uhr in der Nacht, ist dann hellwach und macht Blödsinn.

Veränderungen gabs, abgesehen vom Weihnachtsbaum (war ein tolles Spielzeuch für die Jungs), nicht.
Achso und Kastra gabs schon vor dem Einzug bei uns also in der 13. Woche ca.

Fällt Euch was dazu ein, nen Denkansatz, ne Idee, wie ich den Lustlosen Mücke wieder auf die Beine kriege, er wirkt schon fast so als wäre hier plötzlich alles Blöd für ihn, dabei war er den ersten Monat so ein fröhlicher Typ.

Erstmal Gute Nacht, ist doch was später nun geworden. =)

• Mein ungleiches Paar Beitrag #2
Ich würde bei Verhaltensänderungen vorsichtshalber den Tierarzt aufsuchen, da du ja auch schreibst dass er probiert Streu zu fressen, sicher ist sicher und dass ein so junger Kater nicht spielen mag ist auch nicht die Regel, normalerweise sind sie in dem Alter kaum zu bremsen.

Beim anderen Katerchen würde ich sagen, da kommt einer gerade ins Flegelalter.

Wie oft und wielange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen? Werden die mehrmals täglich so richtig ausgepowert und auch geistig ausgelastet?

Ganz wichtig in dem Alter für viel Abwechslung sorgen und sich mehrmals täglich ausgiebig mit ihnen beschäftigen. Spielzeug muss regelmässig ausgewechselt werden, sonst wird es schnell langweilig.

Welches Spielzeug steht ihnen denn zur Selbstbeschäftigung zur Verfügung: Rondells, Bälle, Mäuse usw.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein ungleiches Paar Beitrag #3
Das hört sich auch für mich nach nem Tierarztbesuch an. da stimmt irgendwas nicht.

• Mein ungleiches Paar Beitrag #4
Wir versuchen seit gut 2 Stunden den Tierarzt zu erreichen.

Da die 2 in etwa ihren Tagesablauf so haben, ab 14 Uhr bis ca. 20 Uhr schlafen (zwischendurch, 18 Uhr gibts essen) dann sind se bereit für ne Runde spielen, clickern oder schmusen oder einfach Quatsch machen. Danach von ca. 21 Uhr bis 1-2 Uhr schlafen sie wieder mit Unterbrechung weil es um 0 Uhr die letzte und 4. Mahlzeit des Tages gibt (6-12-18-0) das sind ihre Essenszeiten immer nur ca. damit se mich später nicht drauf festnageln, mal um 20 vor 12 mal um 20 nach 12...

Clickern macht ihnen scheinbar Spaß, normal, schnelle "Bezahlung". *g*
Wir spielen, ich sag immer bewusst wir (die Jungs, Frauchen und ich) spielen gern "Eishockey", soll heißen, Flaschendeckel (Plastik) hin und her schießen finden wir super, das macht allen Spaß, Spielangel, lange Zeit war Mücke da der totale Fan von mit solch irren Karatesprüngen das ich schon Spaßeshalber gesagt habe das er kein EKH ist sondern ein JKH (Japanisch Kurzhaar, gibbet vermutlich nich). ;)
Auch solo ist es gut möglich mit beiden mit 2 Spielangeln zu spielen, der eine turnt den Kratzbaum rauf und runter und der andere mit der anderen Angel in der anderen Hand turnt um den Sessel rum, sollte sie vorzeitig platt machen.
Achjaaa, fast vergessen, das heißgeliebte "Tunnelspiel", wenn man seine Schlafzimmerdecke mal NICHT gemacht hat findet Kitten da irren Spaß dran, man kann sich verstecken, eine Hand die sich eine "Etage" befindet jagen usw... irre lustig. und Spaß für 2x4 Pfoten plus die beiden Zweibeiner. ;)

Dauerhaft haben sie den gekauften Spieltunnel von zooplus zur Verfügung, selbst genähte Stofftiere (aus Jeansstoff wegen der Haltbarkeit) mit Catnip sogar aber die sind derzeit weniger spannend, für Mücke derzeit leider eh nicht.
Papierknüddel haben se und spielen sie gern mit, Bälle auch aber die sind weniger beliebt, toller finden se .... ich glaub dafür werd ich nun geköpft weil es ja nicht wirklich Katzengerecht ist.... sie haben Gefallen an den Matchboxautos meiner Enkelin gefunden.... die kann man wegschießen und hinterher jagen. ;)

Intelligenzspiele .... ja das Clickern erwähnte ich ja schon, aber das ist ja kein wirkliches Spielen und das Leckerli rausfummeln aus der Spielbahn (diese Carrerabahn für Katzen).

Ich wäre Euch unendlich dankbar für viel viel mehr Ideen wie ich sie habe was wir noch zusammen machen könnten.

Achso was ich noch sagen wollte zur gemeinsamen Zeit, ich schrieb ja das ihre aktive Zeit um 1-2 Uhr beginnt, die geht dann bis zum Mittagessen, bzw ne Stunde danach ca. leider ist aber genau in der Zeit folgendes Programm bei uns.... natürlich Schlafen, dann Wohnung, Erledigungen, Einkauf usw... ansich ein fester Ablauf aber der beinhaltet leider kein Spielen, er danach wäre die Zeit dafür da nur ham se dann Schlafenszeit.

Ich wünsch Euch erstmal ein ganz tolles Wochenende und danke für Euer Interesse. =)

• Mein ungleiches Paar Beitrag #5
Ich war vorhin beim Tierarzt, weiß nicht wie ich klaren Gedanken fasse, mich beruhige oder sonstwas. Das erste Worte bis hin zum letzten Wort der Ärztin war der reinste Schock. Ich dachte ich wäre im falschen Film, dachte ich schlafe oder weiß der Geier was....
Ihr erster Satz war "Er ist schwer krank".... sie entnahm Blut bat uns ins Wartezimmer für 30 Minuten Platz zu nehmen, bat uns erneut rein und sagte er habe Leukose positiv, Euthanasie oder was in der Art, ich hab nicht verstanden was sie damit meinte aber ihr Ausdruck war kein Fröhlicher, so sagte sie das er keine Chance mehr hätte und sie ihn .... eine Spritze gibt und ob wir die Möglichkeit hätte ihn bei uns zuhause zu begraben oder irgentwas in der Art, zu dem Zeit hab ich schon vollkommen abgeschaltet, alles lief wie auf Autopilot.

• Mein ungleiches Paar Beitrag #6
Oh Gott. Ihr Armen. Ich bin ganz geschockt.Sowas Furchtbares.
Ich schreibe ja hier sonst nie und kenne mich auch leider nicht aus, aber ich hoffe, die, die sich hier auskennen - davobn gibt's ja viele- melden sich auch bald.Vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg.

• Mein ungleiches Paar Beitrag #8
Euthanasie oder was in der Art, ich hab nicht verstanden was sie damit meinte

Trauriger Weise meinte sie damit, dass sie der Meinung ist, sie kann nichts mehr für euren Kater tun und ihr solltet ihn einschläfern lassen, damit er nicht weiter leidet.

Es muss schrecklich sein, so etwas zu erfahren. Hoffentlich erhaltet ihr hier noch ein paar Tipps. :a020::a020:

• Mein ungleiches Paar Beitrag #10
Oh mein Gott, dass tut mir so leid für euch, war sicher ein richtiger Schock, weil ihr ja nicht wirklich damit gerechnet habt, dass der Kater krank ist und jetzt ist er sogar sterbenskrank.

Ich kann dich nur zu gut verstehen, mein Katerchen war auch kerngesund und von einem Tag auf dem anderen Fip, am Freitag ist er noch mit seiner Schwester durch die Wohnung getobt, am Sonntag sagte man mir in der Tierklinik, dass sie ihm nicht mehr helfen können. Es ist jetzt 4 Jahre her, den Schock habe ich bis heute nicht ganz verdaut, selbst jetzt habe ich noch ab und zu Panikattacken, eine meiner Katzen könnte von heute auf morgen totkrank sein, wenn auch inzwischen nur noch selten, aber so ganz weg wird dieser Gedanke wohl nie mehr gehen.

Diese Seite finde ich ganz informativ:

• Mein ungleiches Paar Beitrag #11
Ich danke Euch vielmals vom Herzen für Eure Anteilnahme, aber leider war ich vorhin vermutlich zu sehr unter Strom, vom Kopf her nicht ganz klar das es schwer fiel einen geraden und verständlichen Satz zu formulieren, mir gehts zwar nicht besser aber immerhin bin ich nun wieder halbwegs in der Lage nen Klaren Gedanken zu fassen auch wenn ich immernoch nicht kapiere was da heute geschah.

Wir kamen mit vollem Katzenkorb dorthin, in der Hoffnung das er was gegen Bauchweh bekommt und gingen 3 Stunden (die ich nichtmal als solche realisiert habe) später mit leerem Katzenkorb nach Hause. Ich verstehe es nicht aber ich bat vorhin um Rückruf und telefoniere gleich mit der Ärztin weil ich nun höllische Angst um Knurri habe und ihn nicht auch noch verlieren will, das ist so ein lebhafter, schlauer, rotzfrecher kleener Spinner der perfekt zu uns passt ebenso wie es sein Kumpel Mücke tat auch wenn er eher der Schmusige und nicht mit 250 km/h durch die Bude flitzende Bursche war.

Das schlimmste an dieser ganzen Sache ist das wir nun bis Anfang März warten müssen und erst dann wissen wie es um Knurri steht, da er in 4-6 Wochen getestet wird, parallel dazu muss ich jetzt schon trotz der Trauer schauen das mir der Bursche nicht vereinsamt und einen Neuen Kumpel für ihn auf Anfang März also nach dem Test organisieren, Planen wie auch immer.

Das Schicksal ist manchmal ein Fieses Spiel ohne Spielregeln! =(

• Mein ungleiches Paar Beitrag #12
Oh neiiiin, das habe ich aus Deinem Post wirklich nicht heraus gelesen. Es tut mir wirklich unendlich leid für euch und vor allem für seinen "übrig gebliebenen" Kumpel. Ich drücke Dir die Daumen für Knurri. Zum einen, dass er sich nicht angesteckt hat, zum anderen, dass ihr einen Kumpel für ihn findet. Natürlich erst, wenn ihr wisst, dass Knurri negativ getestet wurde.:-:)-:)-(

• Mein ungleiches Paar Beitrag #13
Dankeschön

Gerade vor 2 Minuten sprach ich nochmal mit der Ärztin und vereinbarte einen Termin mit ihr für den 02.03. also in ca. 6 Wochen.
Da die beiden aber seit Einzug bei uns keinen Kontakt zu anderen Katzen hatten muss, denke ich zumindest, Mücke es schon die ganze Zeit in sich gehabt haben, da die beiden ausgiebig miteinander gekämpft haben und Knurri gern auch mal gebissen hat (unblutig hoffe ich) und das ständige Hin und Her beim essen, nee ich will Deinen Napf, ok nehm ich Deinen, nöö ich will doch wieder meinen Napf usw... müsste man realistisch betrachtet sagen das Knurri im höchsten Maße einer Infektion ausgesetzt war und der Gedanke macht mir Angst, ich weigere mich daran zu denken ihn auch zu verlieren oder an eventuelles Leid das er haben vielmehr bin ich Gedanklich dabei für ihn zu planen das er die März Untersuchung erhält (das steht außer Frage) aber auch postwendend, nach negativem Test einen Neuen Kumpel da stehen hat, nur ... beim zusammenrechnen all dessen wird mir schwindelig.
Ja ich weiß wer sich Tiere anschafft muss auch damit rechnen aber das ist nun wirklich der schlimmste Part mit dem ich ... wollt grad sagen gerechnet habe... natürlich kann damit nicht rechnen.
Wielange könnte ich damit warten ihm einen Neuen Kumpel zur Seite zu stellen, falls er jetzt schon beginnen würde Einsamkeit zu zeigen, März wäre schon recht lang oder, noch weiter geht nicht oder?

• Mein ungleiches Paar Beitrag #14
Also soweit ich weiss, muss nicht jede Katze auch erkranken, die mit den Erregern in Kontakt kommt. Wenn er den Erreger schon genau so lange ausgesetzt war, und noch keine Symptome zeigt, gibt es sicher noch Hoffnung.

Ich weiß nicht, was man so beachten muss, wenn eine neue Karte bei euch einzieht. Ob ihr eure Wohnung desinfizieren müsst oder einige Zeit abwarten muss oder so. Sozusagen, wie eine Quaratäne für die Wohnung.

Ihr solltet das auf jeden Fall bei der Suche berücksichtigen. Vielleicht findet ihr im Tierschutz ja sogar einen Fellpopo, der ein ähnliches Schicksal hatte.

• Mein ungleiches Paar Beitrag #15
Was man dabei beachten sollte, steht u.U. in dem Link von mir auf der vorherigen Seite ganz unten.

• Mein ungleiches Paar Beitrag #16
Hatte mit der Katzenhilfe wo die Jungs herkommen bereits telefoniert und schreib mit ihnen weil ich mich weigere die Trauer nun zu zulassen ich muss planen für Knurri und meine gemeinsame Planung mit der KH sieht vor das wir den Test am 02.03. abwarten aber ca. 3-4 Tage danach den Einzug des hoffentlich bald reservierten Neuen Freund für Knurri durchziehen. Tut mir leid wenn sich das alles so abgeklärt anhört, natürlich schmerzt es aber ich habe auf härteste Art gelernt sowas auf "später" zu verschieben, klappt nicht immer zu 100% aber muss ja irgentwie.

Haben gerade zusammen geklickert und mehrfach ausgiebig miteinander geschmust, er sucht aber ich denke er weiß auch das wir da sind für ihn.

PS:

Knurri wollte auch noch was sagen:

"Ich bin ein Kämpfer und mache jeden Virus platt!" ;)

S7BUG1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein ungleiches Paar Beitrag #17
Da Knurri nun dem Erreger der Leukose quasi schutzlos ausgeliefert war, der Termin zum testen steht ja bereits, dachte ich mir wie ich sein Immunsystem stärken kann. Das Immunsystem ist wie ich herausgelesen habe ja nunmal das einzige Mittel um diese furchtbare Krankheit zu besiegen falls er sich ebenfalls infiziert hat, durch Mücke.
Da suchte ich gerade und fand dies hier, kennt sich jemand damit aus?

• Mein ungleiches Paar Beitrag #18
Oh wie traurig ist das denn. Habe soeben deinen Threat gelesen.
Ich drücke dir und Knurri nun alle meine Daumen.

lg L4a

• Mein ungleiches Paar Beitrag #19
Dankeschön l4abergmann

• Mein ungleiches Paar Beitrag #20
Ich schaue immer mal wieder, ob es was Neues gibt und ob es vielleicht eine gute Meldung gibt. Noch wisst ihr bestimmt nicht wie es weitergeht.

Aber bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich hoffe, es geht gut aus für euren zweiten Kater.

lg:???:

Thema:

Mein ungleiches Paar

Mein ungleiches Paar - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten