Vogelgrippe und Rohfleischfütterung

Diskutiere Vogelgrippe und Rohfleischfütterung im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle Barfer, wie haltet Ihr es aktuell mit der Rohfütterung von Geflügel, aus aktuellem Anlass bezüglich der Vogelgrippe:?: Ist mom in...
  • Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Hallo an alle Barfer,
wie haltet Ihr es aktuell mit der Rohfütterung von Geflügel, aus aktuellem Anlass bezüglich der Vogelgrippe:?:
Ist mom in den Medien zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich bin da sehr besorgt.
Bei Jerry-Lee verzichte ich nun schon seit einigen Wochen auf rohes Geflügel, was er am liebsten roh frisst.
Weihanchten gab es Hirsch und Lamm, was er nicht ganz so toll fand-heute hat er sein Rindfleisch stehen lassen-mh-vllt weil ich seit 3 Wochen nicht roh gefüttert habe-war ja fast nur Geflügel im Angebot.
Jerry wird sonst 2x / Woche gebarft.

Ich bin da bezüglich der Vogelgrippe in Bezug auf Geflügel doch sehr skeptisch und übervorsichtig, wie seht und haltet Ihr das:?:

LG

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #2
Jedes Geflügel, was wir Menschen für uns momentan im Supermarkt kaufen können, kann damit infiziert sein. Jeder Vogel, der momentan verkauft wird (egal ob fürs Tierfutter oder für Menschen) kann es in sich tragen, auch wenn die Freilandhaltung momentan verboten ist. Trotzdem kann dieser Erreger in die Ställe kommen. Es gibt bei jeder Lieferung beim Schlachthaus bei einem (oder mehreren?) Tieren einen Test. Und wenn der negativ ist, darf es verkauft werden, wenn der positiv ausfällt, dann muss alles von diesen Ställen vernichtet werden und der Stall für eine bestimmte Zeit sogar geschlossen werden.

Darum habe ich da momentan nicht so große Bedenken. Hier gibt es weiter Huhn, Pute, Gans und Ente roh im Napf und auch bei mir auf dem Brot ;-)

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #3
Natürlich wirst Du dich für die Bemerkung 'bedanken' - aber ich kaufe nie Fleisch im Supermarkt. Es gibt Biohühnchen, die werden gefroren geliefert (und kosten ca. 13-16 € das Kilo) :-|

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #4
Aber auch Bio-Hühner/Puten können sich infizieren. ;-) Ich glaube bei dem Virus ist es egal, ob es Bio ist oder nicht.

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #5
Ich habe da vor Weihnachten auch drüber nachgedacht. Soweit ich weiß, hat es Versuche gegeben bei denen Katzen durch die Fütterung mit infizierten Tieren tatsächlich erkranken können. Allerdings ist die Ansteckungsgefahr über den Kot infizierter Vögel wesentlich wahrscheinlicher, da dieser die meisten Erreger beinhaltet.

Meiner Meinung nach wären "Freigänger" also allein durchs draußen sein gefährdet. Und das Risiko vernachlässigt man ja auch.

Und eben auf Grund der sehr umfangreichen Test nach der Schlachtung bin ich da eher entspannt. Bei uns gibt es weiter Geflügel. Für Mensch und Tier.

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #8
Putenfleisch kaufe ich aus diesem Grund (Antibiotikaeinsatz und Folgen) schon gar nicht mehr.

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #9

Brrrr ... erschreckend zu lesen. Würde kochen etwas nützen? Ich muss aus Kostengründen Diskonthühnchen kaufen. Bei uns kostet BIO-Hühnchen 22€/kg, so ein Hühnchen ist nicht mal für die Dosie drinnen :(

Ich koche das Hühnchen fast 2 Std durch, bis sich das Fleisch von den Knochen löst. Suppies kommen ja nachher sowieso dazu.

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #10
Ich barfe zwar nicht, aber hier gibt es dennoch 1-2 mal die Woche Rohfleisch. Und zwar Putenbrust oder Hähnchen..
Und das gibt es nach wie vor.

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #11
Die Frage ist auch, wie genau und scharf sind die Kontrollen:?:
Ich hatte letztens einen Bericht im TV gesehen, das nur ein Veterinär für ein riesen Bezirk zuständig ist-es wurde selbst gesagt, das eindringliche Kontrollen auf Höfen mit einer Ein Mann Besatzung gar nicht zu bewältigen sei-das ist schon erschreckend, und ich glaube auch, das vor Schlachtung derart scharfe und genaue Kontrollen dann eben so wenig möglich sind.

Aktuell war der letzte Stand, das glaube ich von einem Bestand, der in die Schlachtung geht. mind. 12 Tiere oder so getestet werden müssen (wenn ich richtig informiert bin)-ob das so genau eingehalten wird:?:
Es ist halt auch nur ne Stichprobe.

Ich finde es erschreckend :!:

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #12
Brrrr ... erschreckend zu lesen. Würde kochen etwas nützen? Ich muss aus Kostengründen Diskonthühnchen kaufen. Bei uns kostet BIO-Hühnchen 22€/kg, so ein Hühnchen ist nicht mal für die Dosie drinnen :(

Ich koche das Hühnchen fast 2 Std durch, bis sich das Fleisch von den Knochen löst. Suppies kommen ja nachher sowieso dazu.

Wieso kochst du das Fleisch so tot :shock: das hat ja dann quasi null Nährwert

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #13
Die Frage ist auch, wie genau und scharf sind die Kontrollen:?:
Ich hatte letztens einen Bericht im TV gesehen, das nur ein Veterinär für ein riesen Bezirk zuständig ist-es wurde selbst gesagt, das eindringliche Kontrollen auf Höfen mit einer Ein Mann Besatzung gar nicht zu bewältigen sei-das ist schon erschreckend, und ich glaube auch, das vor Schlachtung derart scharfe und genaue Kontrollen dann eben so wenig möglich sind.

Aktuell war der letzte Stand, das glaube ich von einem Bestand, der in die Schlachtung geht. mind. 12 Tiere oder so getestet werden müssen (wenn ich richtig informiert bin)-ob das so genau eingehalten wird:?:
Es ist halt auch nur ne Stichprobe.

Ich finde es erschreckend :!:

Es geht mir auch nicht um die Kontrolle vor der Schlachtung. Selbstverständlich ist die ungenügend. So viele Mitarbeiter haben die gar nicht. Es geht um die Kontrolle nach der Schlachtung. Das machen nicht die gleichen Veterinäre. Andere Tiere werden ebenfalls nach der Schlachtung begutachtet um z.B. Wurmbefall auszuschließen. Natürlich gibt es nirgends eine absolute Sicherheit. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Fleisch füttern, oder eben nicht. Theoretisch, Können sich meine Tiger auch einen fiesen Antibiotika resistenten Keim einfangen, weil ein Mitarbeiter einer Firma die Hände nicht gewaschen hat und auf die Karotten genießt hat, die ich als Ballaststoff verwende. Zugegeben SEHR weit hergeholt, aber um jedes Risiko auszuschließen, müssten meine Kater dann leider in einer Plastikblase leben.

Ich schätze das Risiko, dass sich eine Katze draußen an "was-auch-immer" ansteckt wesentlich höher ein. Und Freigänger sterben meist nicht an abgefahrenen Keimen oder sonst etwas, sondern "an Auto". :-?

Das soll jetzt alles nicht unbekümmert wirken. Natürlich mach eich mir Gedanken, aber was ist denn eine Alternative?

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #14
und als Ergänzung zu Salbei:
selbst wenn man sagt: meine bekommen kein Fleisch, sondern nur hochwertiges Futter...
Dann gibt es noch so Seiten wie Truth about Pet Food: und da siehst du dann was alles wegen irgendwelche Erreger zurück gerufen wird. Gut, Deutschland ist selten dran. Aber wenn man daran denkt, dass in den USA fast täglich was gibt, sollte wir die Katzen am besten mit Luft und Liebe ernähren. ;)

Oder: wie man es macht, man macht es falsch ;)

Ich für meinen Teil würde am liebsten auf Geflügel komplett verzichten, habe aber hier zwei Kater zu sitzen die am liebsten nur helles Fleisch fressen. -.-

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #15
Es geht doch nicht darum, was unsere Tiere sich alles einfangen können an Krankheiten-natürlich müssten sie dann steril gehalten werden, was ja wohl übertrieben wäre.

Nur wie mies die Kontrollen sind, wissen wir wohl alle, ob Gammelfleisch, Vogelgrippe, Schweinepest oder BSE.
Der Skandal auf dem Schlachthof in Bad Bramstedt usw.
Ich finde das hier in Deutschland viele Lebensmittelskandale sind, vieles zu spät aufgedeckt wird, und warum, wissen wir auch alle.
Und ich finde es sehr besorgniserregend.
Natürlich dürften wir und unsere Haustiere dann gar nix mehr essen, nur ich esse kaum was roh, außer mal Mett, okay, mein Ei ist auch nicht immer hart gekocht.
Und Bio ändert an der Sache rein gar nichts.

Also was bleibt, sind vorerst bei aktuellen Fällen Alternativen.
Natürlich mache ich mich auch nicht verrückt, wie, was ist, wenn ich schon was infiziertes gegessen oder verfüttert habe-aber Gedanken machen wir uns sicher doch alle:!:

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #16
Wieso kochst du das Fleisch so tot :shock: das hat ja dann quasi null Nährwert

Weil ich sonst das Fleisch kaum von den Knochen bekomme. Eiweiß und Fett werden durchs kochen nicht zerstört und da sowieso noch Felini Complete dazu kommt, ist es doch egal wie lange das Fleisch kocht, oder nicht?

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #17
Naja, es ist eben nicht sonderlich natürlich, vor allem weil Eiweiße und Fette sich verändern, die natürlichen Nährstoffe jedoch vollends zerstört werden. Man kann das Fleisch vorher vom knochen trennen oder Fleisch ohne Knochen nehmen und dann alles schnell garen in wenig Wasser. Dann die Brühe mit ins futter und man hat die wasserlöslichen Nährstoffe direkt drin.

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #18
Wenn es eine schnellere und bessere Möglichkeit gibt, das ganze Fleisch von den Knochen zu trennen, nehm ich die gerne an. Viell. sollte ich es im Druckkochtopf kochen, dann geht es viell. schneller.

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #19
Um ehrlich zu sein, doch. Die Eiweiße werden zerstört. Sie liegen dann in einer völlig anderen Form vor. Sie denaturieren beim Kochen.
Ich weiß natürlich nicht, es deine Katzen außerdem so futtern ;-)
Wenn Katzen ausschließlich so lange gekochtes mit FeliniComplete bekommen, finde ich persönlich immer, es ist, als würde ich nur Toastbrot und Vitamintabletten zu mir nehmen.
So lange es ausgewogen bleibt.... Bei uns gibt es dann auch gern das Kochwasser zum Schlabbern dazu.

• Vogelgrippe und Rohfleischfütterung Beitrag #20
Um ehrlich zu sein, doch. Die Eiweiße werden zerstört. Sie liegen dann in einer völlig anderen Form vor. Sie denaturieren beim Kochen.
Ich weiß natürlich nicht, es deine Katzen außerdem so futtern ;-)
Wenn Katzen ausschließlich so lange gekochtes mit FeliniComplete bekommen, finde ich persönlich immer, es ist, als würde ich nur Toastbrot und Vitamintabletten zu mir nehmen.
So lange es ausgewogen bleibt.... Bei uns gibt es dann auch gern das Kochwasser zum Schlabbern dazu.

100% bin ich mit der Ernährungsweise meiner Katzen noch nicht zu frieden. Wir wissen seit ca. einem halben Jahr, dass meine Katzen EG haben. Dann gabs die große AD. Resultat: Pferd und Fisch, Getreide wird nicht vertragen.

Seit wir Kochbarf füttern sind alle EG-Symptome verschwunden. Aber es ist halt leider wie du sagst einseitig. Es gibt gekochtes Huhn, Pute oder Rind (mit Haut, und Fleischsud und Zucchini oder Karotten als Balaststoffe). Alle hochwertigen Nassfutterdosen fressen sie nicht, da hab ich schon mindestens 100€ in der Toilette entsorgt. :( Ansonst gibt es noch Krativit gastro und Felini Huhn pur als Nassfutter. so eine kleine Handvoll RC-Trockenfutter als Leckerlie zu jagen. Ernähre ich sie ganz falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vogelgrippe und Rohfleischfütterung

Oben Unten