Welcher Kratzbaum soll es werden?

Diskutiere Welcher Kratzbaum soll es werden? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, jetzt haben wir endlich mal Miezen die den Kratzbaum nutzen also kann jetzt auch ein großer her :mrgreen: Juhu, freu... Jetzt hab ich ein...
  • Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #2
Ich würde keinen dieser Bäume nehmen. Unser erster Baum war auch so ein eher "Billig-Ding", das habe ich aber auch erst nicht glauben wollen. Die Säulen sind nicht breit genug und auch wirklich nicht stabil, der Stoff ist schnell durch und der Baum ist schwer zu reinigen, wenn die Katzen mal draufspucken.

Ich rate dir dazu, lieber etwas mehr Geld auszugeben, dafür musst du aber nicht nach einem Jahr schon einen neuen Baum kaufen. Nimm etwas Robusteres, besser Verarbeiteteres, etwas, wovon man länger etwas hat.

Ich selber habe robusta-Bäume, die mag nicht jeder, aber sie sehen heute, nach 8 Jahren, noch aus wie neu - im Gegensatz zu dem Billigbaum, den ich nach einem Jahr entsorgen musste, auch, weil er abgeknickt war :!:

Andere schwören ja darauf:

Ansonsten schau mal heir:

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #3
Im Prinzip hast bestimmt recht nur so viel Geld ist leider nicht vorhanden :-( und da die zwei irgendwann mal Freigänger sind dachte ich mir dass für die Zeit, die Sie im Haus sind, auch so einer reichen wird?

Hmmm...

Den den wir jetzt haben der ist auf jeden Fall jetzt schon zu klein...

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #4
Ich würde auch keinen von denen kaufen, nicht für Kuchen ;-) Das sind ja richtige Plüschmonster und sehen auch noch furzhässlich in der Wohnung aus, geschweige denn vom Platzverbauch. Wenn du eine Übergangslösung möchtest, weil sie bald in den Freigang gehen, würde ich mir einen einfachen Kratzbaum kaufen für kleine Maus, der mir nicht meine halbe Wohnung einnimmt. ;-)

Wenn du dann irgendwann das nötige Geld zusammen hast, um dir einen guten Kratzbaum zu kaufen, wirst du dich ärgern, dass du bis dahin für Schrott Geld zum Fenster rausgeworfen hast.

LG
SEL

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #5
Die Optik ist geschmackssache, ich find Nr 2 eigentlich ganz schön und der Platz wär jetzt egal.

Das gefällt mir jetzt nicht dass alle anscheinend beschiss.... sind :mrgreen:

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #6
Sorry, ich würde dir gerne was anderes schreiben, aber ich habe vor etwa 20 Jahren auch mit Müllkratzbäumen begonnen, daher kann ich dir keinen anderen Rat geben als "Finger weg" ;-)

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #7
Ich würde dir davon abraten.
Wenn es notfall ist und du aktuell einen brauchst und kein Geld hast aktuell würde ich dir einen Natural Paradise (XL) oder sowas empfehlen.
Die sind ja ziemlich Petfun nachgebaut.

Das wichtigste ist aber das sich eine Katze an einem kratzbaum Strecken und kratzen kann. Liegeflächen sind zwar schön aber im Grunde nicht soooo wichtig. Ja meine lieben manche auch ganz doll. Aber gerade wenn du andere erhöhte Flächen hast, würde ich zu: weniger ist mehr raten.

️Die Plüschdinger haben damals meine nicht mal benutzt.

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #8
Hab auch schon viel Geld für diverse Plüschbäume ausgegeben. Heute ärgere ich mich darüber. Mal abgesehen von der Optik sind die Dinger auch überhaupt nicht stabil. Ich würde dir auch raten ein bisschen mehr Geld für einen stabilen Baum auszugeben den du dann auch länger hast. Vor allem fand ich immer besonders häßlich das das Plüsch irgendwann zerfetzt weg hängt.

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #10
Ich hab eine schmalere Variante des ersten bei mir zu Hause stehen.

Das Miez in der Rolle ist meine Cruschel,die mit 3,4kg relativ klein ist.Der Brummer ganz oben ist mein 5,6kg Kater Mütze,der gut doppelt so groß ist. Unten hockt die Fluse,die mit gut 5kg auch deutlich größer und pummeliger ist,als Cruella.Die Beschreibung dient nur dazu.um die Größe der Liegeflächen zu verdeutlichen.
Er war vor allem eins - billig.
Und man merkt es.
Er steht trotz Deckenspanner sehr,sehr wackelig,das Plüsch fusselt ohne Ende und bereits nach zwei Monaten war in der unteren Höhle,da wo die Leiter vom Boden aus hochgeht,hinten der Plüsch gerissen und die Naht am aufgehen.
Die kleinen Liegebretter sind wirklich sehr klein,an den zwei Kuschelmuscheln gehen die Nähte auf.
Ich hab ihn eigentlich nur noch,weil meine Cruschel die Kuschelmuscheln so sehr liebt.

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #11
Ich kann dir von so einen Kratzbaum auch nur abraten. Wir hatten zwar nie so einen riesigen, aber auch unser kleiner war total wackelig. Wir mussten jede Ebene an der Wand befestigen. Auch die Liegeflächen waren viel zu klein - und meine Kater waren ca. 3,5-4kg schwer.

Also lieber noch 20 Euro mehr drauf legen, eine kleinere Variante suchen, die aber dann auch hält, was sie verspricht.

Schau dir doch mal die Natural Paradiese oder die Natural Heaven Serie bei Zooplus an.

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #12
Wir haben auch laaaange hin und her überlegt.. geld für den pet fun hab ich noch nicht aber trotzdem musste ein kratzbaum her..
Habne uns dann für den Natural Paradis Xl entschieden.. eigentlich.. was heißt wir.. ich hab beschlossen und bestellt männe hat aufgebaut :mrgreen::mrgreen:
Der aufbau is einfach, und er steht stabil... Klar is jetz kein vollholz udn die sisalstämme sind aus plastik. aber um hoch und runter flitzen und drauf pennen reichts. der 6 kilo bomber prescht daran genau so hoch und runter wie die zierliche 3 kilo dame ;)
und alles ist waschbar.. also darf drauf gegöbelt werdne die kisschen kommen in die waschmaschine und fertig :)
und nu kann ich erst mal auf nen schönen pet fun sparen :)

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #13
Ich würde Dir auch von diesen Plüschbäumen abraten! Wenn Du Pech hast sind sie nach nem halben Jahr schon für den Müll! Die Bäume die Du ausgesucht hast sind auch viel zu zugebaut! Da müssen gar nicht so viele Bretter und Liegeplätze dran sein! Ich habe einen Petfun und die Mädels lieben es an dem einen Stamm von unten bis an die Decke zu rennen, ohne Zwischenstop! Auch die Leitern sind doch recht schwachsinnig wenn die Katzen nicht schon alt sind! Die Natural Paradise Serie ist eine gute Alternative! Die Bettchen und Hängematten kann man waschen und so viel ich weiß sind die Stämme auch aus Holz und nicht aus Pappe! Der ist nicht so teuer und der eine Stamm ist komplett durchgehend! Dort können sie schön klettern!

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #14
Ich hab so ein Billigding. Ich find die gar nicht so schlecht. Aber ich werd wohl auch einen neuen besseren kaufen wenn das Geld mal da ist. Meine Katzen lieben den Baum.

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #15
Abend! :)

Du hast nun zwar schon viele Antworten bekommen, aber vielleicht hilft Dir meine Meinung ja auch noch:

Ich habe 3 Billig-Bäume (und mit Billig-Bäume mein ich auch schon Brocken von rd. € 100.-!!!) gekauft und bin letztenendes bei Petfun für € 300.- gelandet - ein Traum!

Sie sehen chick aus, halten Einiges aus und der Service über die Homepage ist grandios! :)

Ich bin mir nur unsicher weil Du ja sagtest, dass sie dann Freigänger werden... vielleicht könnte man in diesem Fall dann doch auf Billigere umschwenken?!?

Was ich an den Standard-Bäumen nicht mag: Die fest überzogenen Holzplatten. :-(
Wenn doch mal ein "kätzisches" Maleur passiert, dann kann man halt nur wischen, schruppen, putzen, aber nichts waschen... nö, das gefällt mir garnicht.

Aber eines weiß ich sicher: Das Kratzbaum-Angebot ist einfach riesig und ich musste mich selbst ganz ganz viel durchlesen und durchwurschteln!

Viel Glück... !

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #16
Also ich bin ja einer von der Kirstins-Fraktion. Die Teile sehen super aus und sind qualtitativ sehr hochwertig.

Wenn das Budget etwas kleiner ist, würde ich auch eher zu den Natural Paradies Bäumen raten, damit bist du besser bedient als mit jedem ebay-Baum.

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #17
Ich habe mir vor Jahren mal einen 300€ Baum von Zooplus geholt. 12cm Säulen, allerdings aus Pappe. Nach und nach ist das Teil in seine Einzelteile zerfallen, zum ersten Mal nach 2 Wochen Gebrauch. Nach insgesamt 1,5 Jahren war restlos gar nichts an dem Baum mehr zu gebrauchen.

Nun stehen hier Petfuns. Und stehen. Und stehen. Und sie werden stehen bleiben. Sie haben zum größten weniger gekostet als der zooplus Plüsch Baum, halten aber wesentlich mehr aus.

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #18
Erstmal ganz vielen Dank für eure Antworten und ich glaub euch das auf jeden Fall, dass hier Qualität wichtig ist. Wenn ich jetzt wüsste dass der Baum dann auch die nächsten 15-20 Jahre genutzt wird dann würde ich mir mit sicherheit ein bisschen was zusammen sparen und dann auch nen schönen großen Kratzbaum kaufen der auch die Zeit hält.

Nur nuss ich ganz ehrlich sagen, seh ich manche Preise nicht so ganz ein, wenn ich weiß dass die Zwerge in 7-9 Monaten raus dürfen. Keine von unseren Katzen hat bis jetzt einmal einen Kratzbaum auch nur angeschaut und da finde ich es echt schade. Und für 8 Monate, meine ich, tut es für uns auch ein nicht so teurer.
Er wird natürlich an der Wand zusätzlich befestig, sicherheit muss auf jeden Fall sein. So einen dummen Fehler könnte ich mir nicht verzeihen.

Und wenn die Zwerge den Baum auch mit Freigang weiter nutzen, dann kommt auf jeden Fall ein guter her und ich weiß schonmal auf was ich achten muss...

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #19
Meine sind ja auch Freigänger und ich hab,neben dem bereits erwähnten Baum ,noch 3 weitere,kleinere und günstige Bäume hier stehen.
Zu Weihnachten hab ich den Katzis dann trotzdem noch den Natural Paradise XL gekauft.Der wird schon jetzt zum toben und klettern genutzt, steht sicher und die Bettchen kann ich alle zum waschen abmachen.
Den Sinn der Hängematte haben sie noch nicht begriffen,aber das kommt bestimmt noch.
Mit knapp 150€ im Angebot war er auch nicht viel teurer,als die Bäume,die du ausgesucht hast,aber Qualitativ deutlich besser.

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #20
Ich habe so ein naja Plüschmonster (200€, 260 cm Höhe, Säulen 15cm) von Zoo+ daheim. Bin bis jetzt zufrieden, auch noch nach 6 Jahren kaum abgenutzt. Zudem schwöre ich auf Deckenspanner die in der Ecke stehen, da gehts auch mit den billigen Bäumen, die fallen dann auch nicht gleich um.

Hab auch noch einen 2. Kratzbaum geschenkt bekommen, Marke Billigbau (80€ 150cm Höhe, Stämme 10cm). Ich muss den Kratzbaum an eine Wand lehen sonst wirds wackelig. Da ich überdurchschnittlich große Katzen habe, musste ich den kleinen Baum ganz anders zusammen bauen. In diesen runden Plüschröhren haben meine Katzen gar keinen Platz, auch die Hängematte wurde nicht montiert -> zu klein!!! Geschenkt ist geschenkt, da wird jetzt nicht groß gemeckert. Kaufen würd ich mir aber so einen halbhohen Baum im Billigformat nicht.

Thema:

Welcher Kratzbaum soll es werden?

Welcher Kratzbaum soll es werden? - Ähnliche Themen

Meine Kela: Meine Kela ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden. Ich habe mal auf eBay nach einem Kratzbaum gesucht und 2 Schöne gefunden. Hat jemand von euch mal...
Schnüffelteppich: Gerade gefunden. hat jemand schon so was und kann einen Erfahrungsbericht schreiben? Interessant finde ich es auf jeden Fall...
riesiger kratzbaum von ebay - erfahungen?: hallo! ich weiß, gerade gibt es wichtigere sachen, doch vor 3 tagen habe ich bei ebay mehrere riesen bäume für wenig geld gesehen und wollte mal...
Kuschelrolle: Hallo,wer kann mir sagen wo ich solche Rolle für Fellnasen herbekomm? Sie soll am Katzenbaum angebracht werden und als Kuschelrolle dienen, Besser...
Kennt Ihr diese Kratzbäume schon?: Hallo Leute, auf der Suche nach einem schönen stabilen Kratzbaum ohne viel Schnickschnack, dafür aber mit wirklich dickem Kratzstamm habe ich...
Oben Unten