Welcher Kratzbaum soll es werden?

Diskutiere Welcher Kratzbaum soll es werden? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann dir nur den Tipp geben: Schaue dir die Bäume in den Zooläden direkt an. Die haben ja eine Vielfalt an Auswahl. Das hilft schon sehr bei...
  • Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #21
Ich kann dir nur den Tipp geben:
Schaue dir die Bäume in den Zooläden direkt an. Die haben ja eine Vielfalt an Auswahl.
Das hilft schon sehr bei der Entscheidung ;-)

Ich hatte mir auch mal einen nur auf dem Bild angeschaut, dann in Live - und war dann doch enttäuscht. Die Realität sah dann doch anders aus.

Ich kann verstehn, wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest. Aber auch der günstige soll dann ja doch halten.

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #22
*kurzreinplatz*

Ich möchte keinen neuen Thread dazu, daher schließe ich meine Frage direkt in dem Thread an.

Da mein großer Billigkratzbaum, der nach fast einem Jahr nur mehr eine Ruine ist, das Zeitliche segnet habe ich mich entschlossen einen neuen zu bestellen. Ich habe mich für diesen entschieden, ist zwar sicher nicht der teuerste aber doch um die 100 Euro. Dabei war das ausschlaggebende Kriterium der Säulendurchmesser von 11mm. Ich hoffe, dass er diesmal stabiler ist und länger hält. Die meisten Kratzbäume beim Amazon haben winzige Durchmesser von 8mm und da wackelt alles. :roll:

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Kratzbaum ?

https://www.amazon.de/nanook-Kratzbaum-Sigurd-deckenhoch-standfest/dp/B005JBGWTS/ref=sr_1_2

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #23
Der Kratzbaum sieht fast aus wie meiner, nur ist meiner blau. Optisch fast gleich nur hat meiner eine andere Markenbezeichnung. Ich habe jedoch 15cm Stämme.

Bis jetzt bin ich mit meinem Billigbaum sehr zufrieden, aber zur Sicherheit steht er in der Ecke angelehnt trotz Deckenspanner.

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #24
Ich kann zwar zur Stabilität des Baumes nichts sagen, aber seit wir den ersten Pefun Baum gekauft haben, möchte ich keinen Billigen mehr ( soll jetzt nicht abwertend rüber kommen ). Wir haben auch immer die güsntigeren Bäume gehabt. Haben auch noch einen vom Dehner hier stehen. Und der Unterschied zu den Vollholz Bäumen ist gewaltig. Von daher würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben ( wenn es geht ), man hat wirklich länger was davon. Ich ärgere mich total was ich schon an Geld in andere Kratzbäume gesteckt hab.

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #25
Mein Freund hat mir, oder eher gesagt für meine beiden Miezen, gekauft. Vermutlich meint er es ja auch nur gut. Aber eigentlich ist der mir zu gross und ich weiss noch nicht was ich von dem halten soll. Meine Wohnung ist eben nicht so riesig:???: Was meint ihr dazu, er hat sich wahrscheinlich viel Mühe gegeben. Soll ich ihn da einfach so enttäuschen oder es hinnehmen?

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #26
Wow... na das ist mal ein Teil!

Ich würde meinem Freund sagen "Schatz, dass ist toootal lieb von dir, aber der ist viel zu groß für die kleine Wohnung!"
Freiwillig hätte ich das nicht gern in meiner Wohnung. :mrgreen:

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #27
Danke für deine schnelle Antwort. Es ist nur das erste grosse Geschenk was er mir gemacht hat. Sind erst 3 Monate zusammen^^

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #28
Och gott... da hat er es aber wirklich gut gemeint. Ganz lieb!
Da tut es wirklich leid, ihn zu enttäuschen.

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #29
Uff das ist ja ganz schön viel Platz den der braucht. Also ich würde ehrlich zu ihm sein. Wenn er nicht in die Wohnung passt und du unglücklich bist bringt das ja nichts.
Vielleicht sucht ihr dann gemeinsam einen aus? Es gibt soooo tolle moderne Kratzbäume die wenig Platz brauchen aber den Katzen viel zu bieten haben.
Hach keine Ahnung, ich war noch nie in so einer Lage, wüsste auch nicht ob ich das dann übers Herz bringen würde...

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #30
Danke für die Antworten und kurzes Update:

Der Kratzbaum ist diese Woche angekommen und ist schon aufgebaut. Der Alte hat seinen Weg in die Mülltonne gefunden, er war schon furchtbar abgenutzt, die Schnüre haben sich gelöst, es hingen nur mehr Fetzen die Säulen runter. Es war Zeit für einen Neukauf. Aufgebaut war das Ungetüm nach einer Stunde, das allerdings auch nur weil meine Fellis einen Termin in der Tierklinik hatten und ich los musste.

Also Aufbau kein großes Problem, die Anleitung ist ziemlich knapp gehalten, sie hätten die unterschiedlichen Längen der Säulen noch genauer skizzieren können. Der Durchmesser ist schon deutlich größer als der letzte und stabil sind sie. Meine Fellis können sich zum ersten Mal auch richtig strecken, da die Säulen lang genug sind, zumindest sind die zwei Unruhestifter nicht so groß und er bietet viel Platz. :mrgreen:. Der obere Gipfel ist in der Höhe verstellbar und so geht er gerade noch mit 2,50m bis zur Decke.

Einziger Kritikpunkt: Meine Fellis können mit den Liegemulden leider nichts anfangen. Der Baum hat in der oberen Ebene nur einen einzigen Sitz. Die zwei fetzen sich hin und wieder um der Sitz und eine muss den Kürzeren ziehen. :shock:
Da werde ich wohl im Fachgeschäft nachschauen, ob sie extra Bauteile anbieten, wenn möglich in brauner Farbe damit das Ganze einheitlich aussieht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Baum.

20963770eb.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #32
in der Kleinanzeigen Bucht habe ich grad den http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/katzenkratzbaum/272349453-136-3291 entdeckt. Auf Nachfrage der Maße: 150 breit x 200 :shock: Interessant finde ich ihn ja schon und dann noch in der Nachbarschaft!:roll:

Und, ist ers geworden? Ich bin ja bei gebrauchten Kratzbäumen, wenn man die Polster nicht waschen kann, immer sehr skeptisch, da man sich ja doch theoretisch einiges an Krankheiten einschleppen kann.

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #33
Nee, ich habe ihn mir noch nicht mal angeschaut, da er ja doch seeehr mächtig ist und ich im Moment gar nicht wüsste, wohin damit:roll:
Es heisst ja "nagelneu und unbenutzt", daher sehe ich da kein Problem:)

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #34
Schade, hätte mich doch interessiert, wie er in Natura aussieht! :-D

So lange er nicht originalverpackt ist, wäre mir das Risiko zu hoch. Aber ich bin sowieso immer recht argwöhnisch, was man bestimmt nicht immer sein muss :lol:

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #35
Ich klink mich auch wieder ein :lol:

Es wurde mir ja hier von den günstigen Kratzbäumen abgeraten (was ich auch gut verstehe) haben uns jetzt aber trotzdem erstmal einen nicht so teuren gekauft. Wenn der gut genutzt wird, auch nach dem Freigang, und dieser dann kaputt geht, dann wird ein guter herkommen.

http://www.amazon.de/Happypet®-CAT0...23995360&sr=8-5&keywords=kratzbaum+deckenhoch

Ich finde ihn super. Er hat große Höhlen, große Liegeflächen und die Zwerge lieben ihn. Er wird den ganzen Tag bespielt, es wird sich drauf gejagt und geschlafen.
Der Deckenspanner ist allerdings für den Ars.... . Wir haben den Baum mit zwei Winkeln an der Wand befestigt, sonst würde er nicht halten. Aber so ist er jetzt richtig stabil und optisch gefällt er uns auch. Das Fell ist toll, er sieht nicht billig aus. Waschbar sind die Bezüge allerdings nicht. Falls mal was passieren sollte, muss man halt gut schrubben und trocknen. Aber bis jetzt passierte noch nichts.

So sieht er bei uns aus

10408517_978609768834046_933612694540190034_n.jpg

DSC_0541.jpg

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #36
Optisch muss ich gestehen, ist es leider überhaupt nicht mein Geschmack, aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden! :mrgreen:
Das Wichtigste ist ja eh, dass es den Katzen gefällt. So wie es sich anhört, ist das der Fall und damit hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt! Schade find ich, dass es an dem Baum keinen durchgängigen Stamm gibt, an dem sich die Miezen mal lange strecken können. Falls ihr bisher keine Alternative habt, würd ich mal überlegen, ihnen noch ein Kratzbrett oder so für die Wand zu kaufen, denn unsere lieben es sich nach jedem Nickerchen ausgiebig zu dehnen.

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #37
Hi,

Sie haben noch einen Holzbalken vom Boden bis zur Decke, da können Sie sich so lange strecken, bis nix mehr geht. Den lieben Sie auch und dürfen ihn auch nutzen...

Ja toll findet den sicherlich nicht jeder :mrgreen:

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #38
Schade, hätte mich doch interessiert, wie er in Natura aussieht! :-D

So lange er nicht originalverpackt ist, wäre mir das Risiko zu hoch. Aber ich bin sowieso immer recht argwöhnisch, was man bestimmt nicht immer sein muss :lol:

Originalverpackt könnte ich ihn ja gar nicht richtig sehen;-)
Vielleicht werde ich die Tage mal Kontakt aufnehmen und ihn -soweit möglich- anschauen.
Ich habe Bedenken, dass das Holz so ist, wie von solch Billigmöbeln.

Dieser Pfötchenbaum ist so auch gaaaar nicht meins:oops:, allerdings muss ich gestehen, dass ich irgendwie allergisch auf Pfötchenmuster reagiere.
Jedoch kann ich mir vorstellen, dass er den Katzingers RICHTIG gut gefällt:lol:

• Welcher Kratzbaum soll es werden? Beitrag #39
Originalverpackt könnte ich ihn ja gar nicht richtig sehen;-)

Da hast du natürlich auch recht! :mrgreen:

Optisch find ich ihn nicht schlecht, besonders die Rolle oben find ich klasse, aber du hast recht, das Holz sieht auf dem Bild schon etwas billig aus. Wenn es nur beklebte Spahnplatten sind, sind Kratzer auf jeden Fall vorprogrammiert, womit er recht schnell nicht mehr schön wäre.

Thema:

Welcher Kratzbaum soll es werden?

Welcher Kratzbaum soll es werden? - Ähnliche Themen

Meine Kela: Meine Kela ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden. Ich habe mal auf eBay nach einem Kratzbaum gesucht und 2 Schöne gefunden. Hat jemand von euch mal...
Schnüffelteppich: Gerade gefunden. hat jemand schon so was und kann einen Erfahrungsbericht schreiben? Interessant finde ich es auf jeden Fall...
riesiger kratzbaum von ebay - erfahungen?: hallo! ich weiß, gerade gibt es wichtigere sachen, doch vor 3 tagen habe ich bei ebay mehrere riesen bäume für wenig geld gesehen und wollte mal...
Kuschelrolle: Hallo,wer kann mir sagen wo ich solche Rolle für Fellnasen herbekomm? Sie soll am Katzenbaum angebracht werden und als Kuschelrolle dienen, Besser...
Kennt Ihr diese Kratzbäume schon?: Hallo Leute, auf der Suche nach einem schönen stabilen Kratzbaum ohne viel Schnickschnack, dafür aber mit wirklich dickem Kratzstamm habe ich...
Oben Unten