• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weißer Kot

Diskutiere Weißer Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe vor längerem festgestellt dass einer meiner Kater helle Stellen im Kot hatte. Habe dann mit verschiedenen...
  • Weißer Kot Beitrag #1
K

Kali

Hallo zusammen,

ich habe vor längerem festgestellt dass einer meiner Kater helle Stellen im Kot hatte. Habe dann mit verschiedenen Futtermarken/Sorten (Macs, feringa, ropocat..) probiert, aber nichts half. Sein Kot ist sehr fest und war eben stellenweise hell.
Dann habe ich eine Weile Kattovit gastro gefüttert, und es wurde schlagartig besser. Habe dann langsam angefangen sein gewohntes Futter unterzumischen (ropocat, sortenreine Dosen). Nun habe ich ein ganz weißes Häufchen aus dem Klo geholt. Keine weißen stellen mehr, sondern eben komplett weiß und fest. Wollte mit ihm zum Tierarzt wenn es nicht besser wird, aber mir vorher mal Meinungen hier im Forum einholen. Habe gelesen dass es was mit der Bauchspeicheldrüse zutun haben könnte.. Aber er hat keinen Durchfall wie es sonst überall steht und erbricht nicht. Was kann es noch sein?
Ansonsten geht es ihm sehr gut, er spielt wie immer am liebsten den ganzen Tag, frisst normal und sonst geht es ihm prima..

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank!

• Weißer Kot Beitrag #2
Moin,

das klingt nach Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenproblemen.
Vom Futter an sich sollte es nicht kommen, ausser du hast die letzten Tage auch Knochen/Knochenmehl/Karkasse gefüttert. Dann ist der weisse Kot sogenannter "Knochenkot", den man vermeiden sollte, indem man deutlich weniger Knochen verfüttert.

Für Katzen gibt es einen speziellen Test auf Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, der nennt sich fPLi-Test. (fPLi = feline Pankreas Lipase, ein Verdauungsenzym)
Die Blutwerte für Pankreasprobleme, die für Hunde relevant sind, kann man in dem Fall bei der Katze nicht verwenden. (Ist wichtig, denn es gibt bestimmt noch TÄ, die Katzen immer noch als "kleinen Hund" deklarieren und deswegen nur die Blutwerte hernehmen, die sie für Hunde auch auswerten lassen würden!)
Bitte bring die Katze möglichst zügig zum Doc und nimm sicherheitshalber auch etwas Kot mit, den er sich ggf. ansehen will. Eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz kann schleichend voranschreiten oder in Schüben stattfinden. Oft ist sie schmerzhaft, aber manche Katzen haben auch überhaupt keine Schmerzen.
Deswegen nicht nur Abtasten lassen, sondern auch Blut abnehmen und ein Blutbild erstellen lassen. Inklusive des fPLi-Tests.
Wie alt ist euer Kater denn?
Hat er sonst irgendwie Probleme, stumpfes Fell, Zahnfleischentzündung, oder sowas?
Wenn ja, dann lass sicherheitshalber auch gleich im Blutbild die Schilddrüsenwerte mittesten, eventuell spielt das auch eine Rolle. Man kanns ihnen halt nur nicht an der Nasenspitze ansehen. Und wenn ihr sowiso Blut nehmt, dann ist ein "Rundumschlag" sinnvoller, als den Kater 5 mal wegen Mini-Blutmengen wieder und wieder zum Doc zu schleppen.

Hoffentlich ists nur vorübergehend und er wird wieder ganz gesund.

Grüsse

• Weißer Kot Beitrag #3
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Barney ist jetzt ca 2,5 Jahre alt. Sonst geht es ihm wie gesagt gut. Habe mir gestern Abend noch seine Zähne angesehen, aber die sehen gut aus. Sein Fell glänzt wie immer und fühlt sich sehr weich an. Hat auch ganz normal appettit und frisst gut. Er bekommt zurzeit nur normales katzenfutter, also keine Knochen etc.

Gestern Abend und heute früh war kein Häufchen mehr im Klo, mal sehen wies heut Nachmittag nach der Arbeit aussieht. Werde dann ggf mit ihm zum Arzt, bzw eigentlich habe ich es schon vor.

Also wird man es an den Blutwerten sehen, ob etwas nicht stimmt?
Kann man irgendwie sagen, woher eine so junge Katze Probleme mit der Bauchspeicheldrüse her hat? Ist es wahrscheinlich dass es wieder vergeht? Ich hoffe es doch sehr, mache mir ziemlich Sorgen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Weißer Kot Beitrag #4
Hello!

Ja, anhand der Blutwerte erkennt man das. Heller Kot kann auf Probleme mit Bauchspeicheldrüse, Galle oder Leber hinweisen. Du solltest schnell ein großes BB machen lassen!

Gründe (auch bei jungen Katzen) gibt es viele. Entzündungen, Tumore, verlegter Gallengang, Nachwirkungen einer Vergiftung uvm. Deshalb schnell ab zum Tierarzt.

Nimm vielleicht auch Kot mit damit der Tierarzt auf Parasiten testen kann.

• Weißer Kot Beitrag #5
Okay danke. Der Tierarzt macht um 3 auf und ich muss mindestens bis dahin arbeiten. Werde ihn dann gleich einpacken und mitnehmen und euch dann berichten.

• Weißer Kot Beitrag #6
Ich drück euch die Daumen das was harmloses is.

Alles Gute für den Tierarzt Besuch!

• Weißer Kot Beitrag #7
Hallo,

Ich wollte euch mal den Zwischenstand berichten. Barney hat ja 3 Tage kein Häufchen mehr gemacht und am Montag war ich ja beim Tierarzt. Der wusste keine richtige Erklärung auf weißen/beigen kot. Er meinte hell und Durchfall kennt er, aber hell und sehr fest nicht. Dadurch, dass er so lange nicht auf dem Katzenklo war hat er ihn geröngt. Ergebnis: sehr voller Darm, wie Verstopfung.. Er hat ihm dann eine Spritze gegeben zur Förderung der Darmaktivität, und ich solle ihm Öl, Butter etc ins Futter geben. Auf der Heimfahrt hat er dann gleich in sein Körbchen gemacht, allerdings waren das extrem harte "Kugeln" und komischerweise dunkel. Ich sollte es jetzt beobachten. Seitdem waren nur vereinzelte helle Stellen im kot, der allerdings extrem hart ist und er macht auch viel weniger. Ich mische ihm jetzt gekochte pürierte Karotten unter sein Futter (seit gestern), vielleicht hilft das ja was.

Danke nochmal für die schnellen Antworten und die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
  • Weißer Kot Beitrag #8
Hello!

Also bitte lass die Karotten weg ;-). Die stopfen eher anstatt das Ganze weicher zu machen.

Am besten du machst weiter mit Fett und Butter. Dann flutscht das Ganze besser. Du kannst zB Schweineschmalz, Gängeschmalz und ungesalzene Butter nehmen. Maltpaste hilft auch oft.

Als Schonkost eignet sich am Besten gekochtes Huhn. Da tut sich die Verdauung leicht. Weg lassen solltest du auf alle Fälle Trockenfutter und Leckerlies.

• Weißer Kot Beitrag #9
Okay dann keine Karotten ;) ich hab immer gedacht die soll man z.B auch beim barf als Ballaststoff hinzufügen? Butter mag er eigentlich ganz gern, die bekommt er auch, Malzpaste ebenso.
Trockenfutter und Leckerlies Gabs jetzt schon länger nicht mehr - Ted tut sich momentan auch sehr schwer mit Futter usw, aber das ist ein anderes Thema :)

• Weißer Kot Beitrag #10
Gekocht wirken Möhren eher stopfend.

• Weißer Kot Beitrag #11
Am besten bei Darmproblemen ist die Schonkost. Damit kann die Katze am besten umgehen. Wenn er ein Problem mit der Verdauung hat, dann hilft da die Karotte auch nicht viel. Um das Ganz zu beruhigen würde ich Schonkost geben.

Hat der Tierarzt denn eine Vermutung warum er Verstopfung hat? Vielleicht solltet ihr mal ein BB machen lassen.

EDID: So jetzt hab ich nachgelesen. Karotte ist wohl doch OK. Ich hab das mit Reis verwechselt -.-. Pass nur auf das du nicht zuviel reingibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weißer Kot Beitrag #12
Alles klar. Er bekommt dann erstmal ein paar Tage nur Huhn. Ich soll es erst beobachten, Butter usw geben und wenn es nicht besser wird soll ich nochmal kommen. Das hatte er schonmal, aber das hat sich von alleine erledigt und das ist auch schon über ein Jahr her.. Mal sehen, ich denke es wird schon werden :)

• Weißer Kot Beitrag #13
Hi,

Weißer fester Kot könnte Knochenkot sein. Ich kenne das nur von Hunden, die auch Knochen zu fressen bekommen und dann zu viel Calzium im Körper vorhanden ist und das überschüssige Calzium über den Darm abgegeben wird.

Jetzt wo du Hühnchen fütterst müsste der Kot dunkel werden, falls es wirklich Knochenkot wäre. Ich kenne zwar keinen Fall bei Katzen, aber ganz von der Hand weisen würde ich es auch nicht.

Hühnchen wirkt stopfend, also lieber ein bisschen Fett dazugeben. Wenn du eine fette Hühnerbrühe hast, kannst du auch etwas von dem Kochwasser dazugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weißer Kot Beitrag #14
Okay danke für die Tipps. Er hatte tatsächlich schonmal hellen kot von Knochen. Da habe ich ihm einen hühnerflügel gegeben - aber da wusste ich tatsächlich woher das kam. Ich werde das ganze jetzt beobachten, Hühnchen verfüttern und viel Buttern ;) ich denke Hühnchen mit Haut wird auch gehen, oder?

• Weißer Kot Beitrag #15
Auf alle Fälle geht die Haut! Die ist das Beste :lol:!

• Weißer Kot Beitrag #16
Dann ist ja alles gut :D die mögen beide, dann muss ich beim Essen wenigstens nicht dabei stehen und drauf achten dass sie nicht die Näpfe tauschen weil der andere das bessere Essen hat :D

• Weißer Kot Beitrag #17
Haut schmeckt! Natürlich kannst du die verfüttern, in deinem Fall solltest du sie auch mitfüttern.

• Weißer Kot Beitrag #18
Da ihm das Gastro-Futter gut bekommen ist, könntest Du doch darauf zurückgreifen - nachdem die Ursache grundsätzlich geklärt wurde (hoffentlich). Aber Verstopfung ist ja im Moment das dringendste Problem. Zu dem Thema gibt es viele Tips bei Google.

• Weißer Kot Beitrag #19
Also heute hat er wieder recht viel im Klo hinterlassen, zwar sehr fest wieder, aber immerhin mehr als nur ein paar Kugeln. Es Waren minimal weiße stellen zu sehen, aber bei weitem nicht so schlimm wie vor ein paar Tagen. Ab morgen gibt's dann das Huhn, mal sehen was sich dann tut

• Weißer Kot Beitrag #20
puuuuuhhh!
;-)

Thema:

Weißer Kot

Weißer Kot - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Kater verträgt kein Katzenfutter mehr: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit mal ein ähnliches Thema verfasst. Im Prinzip habe ich mit meinem Kater Ted wieder das gleiche Problem...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Oben Unten