• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt

Diskutiere Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Stulle, Du kannst Deine Argumente ja ausführen, damit sich jeder ein Bild machen und dann entscheiden kann.
  • Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #21
Stulle, Du kannst Deine Argumente ja ausführen, damit sich jeder ein Bild machen und dann entscheiden kann.

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #22
Du brauchst dafür eine Begründung? o_O

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #23
Andersherum. Es wäre nett, wenn Du Deine These begründen würdest, damit andere Dir vielleicht folgen können und wissen, warum.

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #24
Hallo,

ich persönlich hätte erst das Cortison gegeben und wenn alles verheilt ist mit der AD begonnen. Ohne das Cortison dauerts länger und ich denke es ist nicht schön für den Kater, warum soll er sich länger damit rumplagen als notwendig? Das Cortison wird über einige Zeit nicht so schädlich sein. Dauerhaft, ein Leben lang wäre mist, aber das wäre jetzt viel zu früh um sowas sagen zu können.

Ich habe bei meiner Tessa z.B. definitiv die Gewissheit das es nicht das Futter ist, die Ursache für das auftreten bei ihr, habe ich nie gefunden. Cortison hat sie jedesmal bei auftreten, aber bisher nicht dauerhaft. Sie ist jetzt 5 1/2 Jahre und hatte es das erste Mal bereits mit 14 Wochen.

lg Juli

PS: außer das sie mehr Appetit hat und 200-300 gr zunimmt, sind keine weiteren nebenwirkungen bei ihr aufgetreten bei Cortisongabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #25
Ok. Dann langsam.

In handelsüblichem Futter ist nicht nur das eine Tier, wenn es sortenrein ist. Es ist zb Taurin zugesetzt, Vitamin D, Vitamin A, Vitamin E, ggf Dicalciumphosphat, Eierschale, Calciumcarbonat, Calciumcitrat, Salz... In vielen Sorten auch Seealge, alternativ synthetisches Jod. Nicht zu vergessen Nachkerzen- bzw Lachsöl und besagter Ballast.

Versucht man nun eine ausschlussdiät mit diesem Futter weiß man am Ende maximal:

Die Dose x von Hersteller y wird (nicht) vertragen.

Man weiß nicht: liegt es an der Tierart? An Supplement a, b oder c? Liegt es an der Kombination aus diesem und jenem? Schnell wird dann der Schluss gezogen: meine Katze verträgt kein Huhn! Aber dabei ist es nicht das Huhn, sondern die Eierschale und Möhren (fiktives Beispiel). Und dann? Kauft man keine Dosen mehr mit Huhn, die Kratzerei/Kotzerei/wasauchimmer geht weiter. Und dann? Ist die AD schuld. Man hätte auf den Tierarzt hören und Royal Canin oder Hills geben sollen. So degenerierte Proteine, dass der Körper es gar nicht als solche wahrnimmt.

So klarer?

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #26
super, danke!

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #27
Steht übrigens alles in der Anleitung zur Ausschlussdiät ;-)

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #28
Unser großer Norweger Kater hat das leider auch, er ist mittlerweile 9,5 Jahre alt.

Immer in der Maulgegend, wie eine Art Herpes. Anfangs noch der Verdacht vom Tierarzt, es läge an den Zähnen.
Einmal war's auch unter der Zunge, da haben wir's dann auch biopsieren lassen. Wobei eG dann immer noch besser war als Zungenkrebs.. dann auch Cortison Behandlung etc..

Auslöser wurde nie ein konkreter gefunden, keine festgestellte Unverträglichkeit.

Aber obwohl nichts verändert wurde, ist jetzt seit fast 2 Jahren plötzlich absolut Ruhe. Wirklich überhaupt kein Ausbruch mehr in der Richtung. Schon ne merkwürdige Krankheit..

Alles Gute für dein Katerchen!

Ohweh... Hattest du je eine AD versucht?
Oder hast du sonst eine Vermutung, wodurch es verursacht worden sein könnte? Kann ja außer Futter sovieles noch sein, Putznmittel, Streu,...

Bei uns geht es grad schon wieder los :(

Also ihr meint: Kein Cortison, kein Allergie-Futter...:?:
Bin am Überlegen, ob ich Cortison gebe sodass es wenigstens erstmal gut verheilt, dass ich mit der AD anfangen kann. Mit Pferd kann ich das auch machen... Bis es verheilt, aber es wird wahrscheinlich länger dauern... Oder?

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #29
Richtig. Entweder jetzt direkt ein Depot und dann kurz vor Ablauf der Wirkung die AD beginnen oder jetzt die AD und dann länger warten, bis die Symptome Weg sind.

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #30
Richtig. Entweder jetzt direkt ein Depot und dann kurz vor Ablauf der Wirkung die AD beginnen oder jetzt die AD und dann länger warten, bis die Symptome Weg sind.

Was würdest du machen?

Bei uns geht's grad mal wieder los :sad:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #31
Ich würde cortison spritzen lassen.

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #32
Die knubbeln am Beinchen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #33
Ich würde cortison spritzen lassen.

Dem schließe ich mich an. Ich würde auch zuerst mit cortison behandeln, umso eher ist es wieder weg. Danach kann man die AD starten.

lg Juli

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #34
Meine Mara schein nun auch betroffen zu sein.
Letzte Woche habe ich mit erschrecken festgestellt, dass sie schon einige kahle Stellen an den Hinterläufen hat und die Haut dort mit kleinen wunden Pickelchen übersäht ist.

Ich hab mich vorab informiert und vermutete auch eine Allergie. Der Tierarzt hat es dann auch bestätigt. Es scheint EG im Anfangsstadium zu sein. Nur woher kommt es?

Mara bekommt seit einigen Wochen an den Wochenenden Rohfleisch/BARF. Diesmal bekam sie Rinderherz pur. Und ich vermute, dass es davon kommt.... aber sicher bin ich mir nicht. Sie frisst zwar auch Rind im Dosenfutter und mir sind auch schon vorher einige Knubbel aufgefallen, aber das ging wieder recht schnell weg.
Bisher gab es aber noch nie eine so heftige Reaktion und ich habe ausser dem BARF nichts am Futter geändert. Bisher habs immer Macs, Granatapet, Catz Finefood,...
Kann natürlich auch sein, dass sie das Felini Complete nicht verträgt. :(

Testweise lassen wir nun mal das Rind komplett weg und schauen, ob es sich bessert. Vom Tierarzt gab's ne Cortisonspritze und ich soll ihr die nächsten Tag auch Cortision Tabletten geben. Um die Heilung zu unterstützen, bekommt sie Biotin und Lachsöl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #35
Meine Mara schein nun auch betroffen zu sein.
Letzte Woche habe ich mit erschrecken festgestellt, dass sie schon einige kahle Stellen an den Hinterläufen hat und die Haut dort mit kleinen wunden Pickelchen übersäht ist.

Ich hab mich vorab informiert und vermutete auch eine Allergie. Der Tierarzt hat es dann auch bestätigt. Es scheint EG im Anfangsstadium zu sein. Nur woher kommt es?

Mara bekommt seit einigen Wochen an den Wochenenden Rohfleisch/BARF. Diesmal bekam sie Rinderherz pur. Und ich vermute, dass es davon kommt.... aber sicher bin ich mir nicht. Sie frisst zwar auch Rind im Dosenfutter und mir sind auch schon vorher einige Knubbel aufgefallen, aber das ging wieder recht schnell weg.
Bisher gab es aber noch nie eine so heftige Reaktion und ich habe ausser dem BARF nichts am Futter geändert. Bisher habs immer Macs, Granatapet, Catz Finefood,...
Kann natürlich auch sein, dass sie das Felini Complete nicht verträgt. :(

Testweise lassen wir nun mal das Rind komplett weg und schauen, ob es sich bessert. Vom Tierarzt gab's ne Cortisonspritze und ich soll ihr die nächsten Tag auch Cortision Tabletten geben. Um die Heilung zu unterstützen, bekommt sie Biotin und Lachsöl.

Sind es Pickelchen? Oder eher erbsengroße Knubbel?
Eher linear/perlenkettenartig oder eher unregelmäßig verteilt..

Ich würde das beobachten und ggf. eine Biopsie oder Blutbild machen lassen, indem man eG eindeutig diagnostizieren kann. So hast du eine Sicherheit, dass es das auch wirklich ist.

Gibt es bei euch meherere Hersteller/Sorten zu fressen?

Es muss leider keine Futtermittelallergie sein :/ Da könnte man zB mithilfe einer Ausschlussdiät herausfinden wodurch die Reaktion hervorgerufen wird. Das machen wir auch demnächst.
Es kann aber auch durch Parasiten (Flöhe, Milben,...) hervorgerufen werden. Geht sie raus?
Oder Streu, Putzmittel, ... Oder oder oder...

Es ist leider die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #36
Eher Pickelchen. Zuerst dachte ich, dass sie sich mit Nami verkloppt hat. Aber so heftig streiten die beide eigentlich nicht. Diese Pickelchen waren auf dem Rücken und vorallem am Hintern, am Schwanzansatz und vorallem den Hinterläufen aufgetreten. Auf dem Rücken sind die Pickelchen verteilt und treten nur vereinzelt auf, aber an den Hinterläufen eher linear an den Aussenseiten angereiht.
Letztes Jahr im Sommer hatte sie auch schon ein paar auf dem Rücken. Aber da hab ich noch kein BARF gefüttert.

Der Tierarzt hat nur einen Abstrich der Wunde gemacht und meinte, dass keine auffälligen Bakterien vorhanden wären. Allerdings wären viele eosinophile "dingsbums" vorhanden.

Ich füttere verschiedene Marken im Wechsel, aber hab die letzten Monate nicht gewechselt. Ausser eben die Rohfleischfütterung am WE.

Milben und Flöhe waren keine vorhanden. Sie ist nur in der Wohnung und ab und zu auf dem Balkon. Aber im Winter ist es ihr zu kalt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #37
Hmm... Pickelchen beim eG, hab bisher nur von erbsengroßen Knubbelchen gehört.
Hat sie auch ne offene Lippe gehabt?

Milben gibt es auch im Haus/in der Wohnung.

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #38
Nein, an der Lippe ist nix zu sehen.

Wie gesagt: das einzige was sich die letzten 2 Wochen geändert hat, war das BARF. Sonst ist alles gleich geblieben. Ich verwende auch keine chemischen Reinigungsmittel in der Wohnung. Im Katzenklo verwende ich Ökostreu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #39
Bei Mara sieht das so aus:

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #40
am Beinchen... :cry:

IMG_2012.jpg

Thema:

Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt

Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt - Ähnliche Themen

EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!: Hallo liebe Dosenöffner, heute möchte ich euch mal von meinem monatelangem Kampf mit verschiedenen TA´s und Medikamenten berichten. Vorab - Es...
EG Wechsel von Prednisolon auf Alternative / Erfahrung: Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit bei euch zum Thema EG mit und habe dadurch auch schon viel hilfreiches über das Thema erfahren...
Durchfall, Verdacht auf Eosinophiles Granulom...: Hallo ihr Lieben, ich habe seit April eine Pflegekatze aus Spanien bei mir, sie ist total scheu. Sie kam bereits mit Durchfall (richtig wie...
Oben Unten