• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt

Diskutiere Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Denk dran, in Felini Complete ist alles an Supplementen gemischt drin, er kann also auch nur auf eine bestimmten Stoff reagieren. Willst du...
  • Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #41
Meine Mara schein nun auch betroffen zu sein.
Letzte Woche habe ich mit erschrecken festgestellt, dass sie schon einige kahle Stellen an den Hinterläufen hat und die Haut dort mit kleinen wunden Pickelchen übersäht ist.

Ich hab mich vorab informiert und vermutete auch eine Allergie. Der Tierarzt hat es dann auch bestätigt. Es scheint EG im Anfangsstadium zu sein. Nur woher kommt es?

Mara bekommt seit einigen Wochen an den Wochenenden Rohfleisch/BARF. Diesmal bekam sie Rinderherz pur. Und ich vermute, dass es davon kommt.... aber sicher bin ich mir nicht. Sie frisst zwar auch Rind im Dosenfutter und mir sind auch schon vorher einige Knubbel aufgefallen, aber das ging wieder recht schnell weg.
Bisher gab es aber noch nie eine so heftige Reaktion und ich habe ausser dem BARF nichts am Futter geändert. Bisher habs immer Macs, Granatapet, Catz Finefood,...
Kann natürlich auch sein, dass sie das Felini Complete nicht verträgt. :(

Testweise lassen wir nun mal das Rind komplett weg und schauen, ob es sich bessert. Vom Tierarzt gab's ne Cortisonspritze und ich soll ihr die nächsten Tag auch Cortision Tabletten geben. Um die Heilung zu unterstützen, bekommt sie Biotin und Lachsöl.

Denk dran, in Felini Complete ist alles an Supplementen gemischt drin, er kann also auch nur auf eine bestimmten Stoff reagieren.
Willst du irgendwann Felini weglassen und selbst Suppis zusammenmixen? Oder Frakenprey?

Bei Mara sieht das so aus:

Anhang anzeigen 107786

am Beinchen... :cry:

Anhang anzeigen 107787

Hmmm.. Also viel sieht man nicht wirklich ehrlich gesagt. Am Beinchen ganz leicht gerötet wenn man sich Mühe gibt aber sonst......

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #42
Hmm... Pickelchen beim eG, hab bisher nur von erbsengroßen Knubbelchen gehört.
Hat sie auch ne offene Lippe gehabt?

Milben gibt es auch im Haus/in der Wohnung.

Meine Jessie hat beides gehabt. Die Knubbel an den Beinen und die Pickelchen an den Innenschenkeln.

Worauf sie sofort reagierte ist dieses Kratz-Bettchen. Und nicht nur sie, meine Taiga hat da immer dran rumgefressen und EG-ähnliche Erscheinungen im Gesicht bekommen.

20749946qz.jpg

Auf jedes Trockenfutter-Leckerchen reagiert Jessie auch sofort. Sie wird mitlerweile nur noch zu 100% gebarft aber ganz ohne Kortison kommen wir trotzdem nicht über die Runden. Sie bekommt eine viertel Tbl. (0.125 mg) Prednisolon jeden 3.ten Tag und alles ist tutti. Lt. Tierarzt ist diese Menge auf Dauer vertretbar.

Ich hab soviel probiert und soviel darüber gelesen. In den wenigsten Fällen liegt eine Futtermittelunverträglichkeit vor.

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #43
Meine Jessie hat beides gehabt. Die Knubbel an den Beinen und die Pickelchen an den Innenschenkeln.

Worauf sie sofort reagierte ist dieses Kratz-Bettchen. Und nicht nur sie, meine Taiga hat da immer dran rumgefressen und EG-ähnliche Erscheinungen im Gesicht bekommen.

20749946qz.jpg

Auf jedes Trockenfutter-Leckerchen reagiert Jessie auch sofort. Sie wird mitlerweile nur noch zu 100% gebarft aber ganz ohne Kortison kommen wir trotzdem nicht über die Runden. Sie bekommt eine viertel Tbl. (0.125 mg) Prednisolon jeden 3.ten Tag und alles ist tutti. Lt. Tierarzt ist diese Menge auf Dauer vertretbar.

Ich hab soviel probiert und soviel darüber gelesen. In den wenigsten Fällen liegt eine Futtermittelunverträglichkeit vor.

Ich bin wirklich vorerst nur für Cortison/Prednisolon wenn man alles ausprobiert hat was in seiner Macht steht. Erst dann würde das für mich infrage kommen.
Ich überlege grade nur, ob ich mit Cortison behandle dass es schneller wegggeht sodass ich mit der Ausschlussdiät beginnen kann. Oder ob ich die Pferd-Phase wählen soll.. Da dauert es aber halt länger eh ich beginnen kann... Und die AD dauert ja an sich schon ziemlich lange, was die Futtermittelallergie angeht.

Hattest du auf eG testen lassen? Also Biospie oder ähnliches gemacht, dass dus schwarz auf weiß hast?

Und meinst du es liegt bei dir nur an diesem Bettchen zB? Hast du schon ausprobiert sowas wegzustellen und wird es dann dauerhaft besser bzw geht ganz weg? Dann könntest du dir die Tabletten ja sparen... :)

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #44
Denk dran, in Felini Complete ist alles an Supplementen gemischt drin, er kann also auch nur auf eine bestimmten Stoff reagieren.
Willst du irgendwann Felini weglassen und selbst Suppis zusammenmixen? Oder Frakenprey?

Sie bekommt ja schon länger BARF am WE und jedesmal mit Felini Complete. Bisher gab es keine Probleme. Wie gesagt, könnte es jedoch sein, dass allergisch auf Rinderherz reagiert hat. Eigentlich muss ich keine Supplementierung hinzufügen, da die Menge an Rohfleischnoch innerhalb der 20% liegt. Ich lass es nun aber mal komplett weg.

Hmmm.. Also viel sieht man nicht wirklich ehrlich gesagt. Am Beinchen ganz leicht gerötet wenn man sich Mühe gibt aber sonst......

Es gibt bisher nur wenige kahlen Stellen, aber der komplette hintere Körperbereich (ab den Oberschenkeln) ist komplett mit Krusten übersäht. Auch auf dem Bauch.

Ich bin wirklich vorerst nur für Cortison/Prednisolon wenn man alles ausprobiert hat was in seiner Macht steht. Erst dann würde das für mich infrage kommen.
Ich überlege grade nur, ob ich mit Cortison behandle dass es schneller wegggeht sodass ich mit der Ausschlussdiät beginnen kann. Oder ob ich die Pferd-Phase wählen soll.. Da dauert es aber halt länger eh ich beginnen kann... Und die AD dauert ja an sich schon ziemlich lange, was die Futtermittelallergie angeht.

Das hier könnte als alternative Therapie interessant sein. Naturheilkunde nach traditioneller chinesischer Medizin:

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #45

Hattest du auf eG testen lassen? Also Biospie oder ähnliches gemacht, dass dus schwarz auf weiß hast?

Und meinst du es liegt bei dir nur an diesem Bettchen zB? Hast du schon ausprobiert sowas wegzustellen und wird es dann dauerhaft besser bzw geht ganz weg? Dann könntest du dir die Tabletten ja sparen... :)

Ne Biopsie wurde nicht gemacht aber wiederholte BB und die Eos lagen immer bei 11 (Ref. 0-6). Dazu die typische Perlenschnur.
Im Raum stand auch noch zusätzlich milare Dermatitis. Da sich die Behandlung der beiden Krankheiten aber nicht unterscheidet wars dann auch egal.

Die Kratzbetten gibt es bei mir schon lange nicht mehr.

Auch habe ich lange CatsBestÖkoPlus in Gebrauch gehabt und hatte den Eindruck, dass sie das auch nicht vertragen hat.

Vor dem Kortison gabs Allergietabletten (Loratadin), die brachten gar nix, Calendula Urtinktur, Chlorhexamed alkoholfrei, Schwarzkümmelöl und ausschließlich natürlich supplementiertes Barf. Natürlich nicht alles gleichzeitig. Auf eine Ausschlußdiät habe ich verzichtet, da ich keinen einzigen Fall gelesen habe wo diese zum Erflolg führte.

Ich denke EG hat viele Gesichter und auslösende Ursachen.

Habt ihr diesen Fred schon gelesen?

• Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt Beitrag #46
Ich hänge mich hier auch einfach mal mit ran. Vor etwas über eine Woche haben wir festgestellt, dass sich unsere Nancy ein Ohr blutig gekratzt hat. Am nächsten Morgen waren wir beim arzt weil sich gelbliche Beläge darauf gebildet hatten:

20150117_091315.jpg

Tierarzt wollte Cortison, was ich abgelehnt hab. Sie hat Milben oder was am Ohr erstmal ausgeschlossen. Sie bekommt jetzt 2x täglich surolan zur "wundpflege" und wir schauen erstmal nach typischen Allergieauslösern. Zu Hause hab ich noch Flöhe ausgeschlossen und jetzt will ich noch Kot sammeln, um Würmer auszuschließen. Blutbild vor nem Monat war ok, stelle ich also erstmal eher ans Ende der Liste. Nancy wird gebarft und bekam vor dem Auftreten huhn und getreideleckerli. getreide/pflanzliches haben wir jetzt komplett verbannt.

Die letzte Woche ist es etwas besser geworden. ab morgen gibt es sortenreines huhnbarf (bisher mit pferdeblut) und wir schauen mal...
wenn es damit ncht besser wird folgen blutbild und biopsie...und eine andere Sorte Fleisch

so schaut es gestern aus:
20150125_090229.jpg

die Stellen sind besser geworden aber kleine Pikelchen sind aussen dazu gekommen. Dazu hatte sie seit sie bei uns ist (vor einem halben Jahr aus dem Heim geholt) einen halbkahlen Bauch/SChenkelbereich. Haare sind da aber irgendwie spärlich und kurz... HAut ist doch soweit ich sehen kann ok.

Würde mich auch über Gedankenaustausch hier freuen und gern weitere Berichte lesen.

LG Muppel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt

Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt - Ähnliche Themen

EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!: Hallo liebe Dosenöffner, heute möchte ich euch mal von meinem monatelangem Kampf mit verschiedenen TA´s und Medikamenten berichten. Vorab - Es...
EG Wechsel von Prednisolon auf Alternative / Erfahrung: Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit bei euch zum Thema EG mit und habe dadurch auch schon viel hilfreiches über das Thema erfahren...
Durchfall, Verdacht auf Eosinophiles Granulom...: Hallo ihr Lieben, ich habe seit April eine Pflegekatze aus Spanien bei mir, sie ist total scheu. Sie kam bereits mit Durchfall (richtig wie...
Oben Unten