12.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #1 C Catzone Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Mein Kater gestern 20 Wochen alt geworden, wiegt stolze 4,2 kg... Er frisst unheimlich gerne...man sagt ja kitten dürfen bis zu einem Jahr soviel essen wie sie wollen...aber So langsam mach ich mir sorgen um sein Gewicht ? er bekommt dreimal täglich nassfutter (carny) plus eine kleine Schüssel Trockenfutter...Gibt es einen Trick wie man herausfindet ob er Übergewicht hat oder ganz normal wiegt. .. Man muss zusagen er ist schon sehr groß für sein Alter...Vielleicht liegt es einfach daran... Lg schon mal danke für eure Antworten
Mein Kater gestern 20 Wochen alt geworden, wiegt stolze 4,2 kg... Er frisst unheimlich gerne...man sagt ja kitten dürfen bis zu einem Jahr soviel essen wie sie wollen...aber So langsam mach ich mir sorgen um sein Gewicht ? er bekommt dreimal täglich nassfutter (carny) plus eine kleine Schüssel Trockenfutter...Gibt es einen Trick wie man herausfindet ob er Übergewicht hat oder ganz normal wiegt. .. Man muss zusagen er ist schon sehr groß für sein Alter...Vielleicht liegt es einfach daran... Lg schon mal danke für eure Antworten
12.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #2 F fuzzy Gast Trockenfutter kompl. weglassen Kater von oben fotografieren und hier einstellen:mrgreen::mrgreen: was sagt der Tierarzt zu dem Gewicht? http://haustiger.info/hat-meine-katze-ubergewicht/
Trockenfutter kompl. weglassen Kater von oben fotografieren und hier einstellen:mrgreen::mrgreen: was sagt der Tierarzt zu dem Gewicht? http://haustiger.info/hat-meine-katze-ubergewicht/
12.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #3 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ja, katzen dürfen im Wachstum (was nicht am 1. Geburtstag aufhört) so viel Gutes Nassfutter und barf fressen wie sie wollen. Trockenfutter macht dick.
Ja, katzen dürfen im Wachstum (was nicht am 1. Geburtstag aufhört) so viel Gutes Nassfutter und barf fressen wie sie wollen. Trockenfutter macht dick.
12.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #4 C Catzone Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Tierarzt meinte bei ihm er hat kein Übergewicht... Bei seiner Größe normal Gewicht... Aber über 4 kg finde ich schon ungewöhnlich... Es sei denn er wird wirklich mal ein Riesen Kater :roll: Anhänge 20150112_165817.jpg 926,3 KB · Aufrufe: 34
Tierarzt meinte bei ihm er hat kein Übergewicht... Bei seiner Größe normal Gewicht... Aber über 4 kg finde ich schon ungewöhnlich... Es sei denn er wird wirklich mal ein Riesen Kater :roll:
12.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #5 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Der Kopfform nach zu urteilen bekommst du mal einen Brecher ^^
12.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #6 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Jede Katze wächst ein wenig anders: Badira wuchs bei mir sehr gleichmässig über 12-13 Monate. Bis er sein Gewicht erreicht hat. Es schwankt auch nur leicht im Sommer und Winter. Teddy hingegen wuchs erst schnell, dann eine weile gar nicht .. und plötzlich über Nacht war er ein grosser Kater. :shock: Sharif hingegen wollte die ersten Monate gar nicht aufhören zu wachsen. Man konnte ihm quasi zu sehen. Der hörte aber auch mit 8-9 Monaten quasi "auf". Was ich damit sagen will: vll ist deiner auch so einer der am Anfang ein ganz schneller ist und dann etwas früher als sonst einen Stopp einlegt. Auf dem Bild finde ich ihn ganz normal. Aber wie die anderen geschrieben haben: bitte bitte Trockenfutter wegpacken. Stulle schrieb: Der Kopfform nach zu urteilen bekommst du mal einen Brecher ^^ Zum Vergrößern anklicken.... Schau dir mal die Pranken an :mrgreen:
Jede Katze wächst ein wenig anders: Badira wuchs bei mir sehr gleichmässig über 12-13 Monate. Bis er sein Gewicht erreicht hat. Es schwankt auch nur leicht im Sommer und Winter. Teddy hingegen wuchs erst schnell, dann eine weile gar nicht .. und plötzlich über Nacht war er ein grosser Kater. :shock: Sharif hingegen wollte die ersten Monate gar nicht aufhören zu wachsen. Man konnte ihm quasi zu sehen. Der hörte aber auch mit 8-9 Monaten quasi "auf". Was ich damit sagen will: vll ist deiner auch so einer der am Anfang ein ganz schneller ist und dann etwas früher als sonst einen Stopp einlegt. Auf dem Bild finde ich ihn ganz normal. Aber wie die anderen geschrieben haben: bitte bitte Trockenfutter wegpacken. Stulle schrieb: Der Kopfform nach zu urteilen bekommst du mal einen Brecher ^^ Zum Vergrößern anklicken.... Schau dir mal die Pranken an :mrgreen:
12.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #7 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Mira hatte auch so australische Waldbrandaustreter - und hat jetzt 7kg ^^
12.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #8 F fuzzy Gast Catzone schrieb: Tierarzt meinte bei ihm er hat kein Übergewicht... Bei seiner Größe normal Gewicht... Aber über 4 kg finde ich schon ungewöhnlich... Es sei denn er wird wirklich mal ein Riesen Kater :roll: Zum Vergrößern anklicken.... nö, also der sieht wirklich nicht dick aus - eher verdächtig nach Riesentiger :-D:-D:-D
Catzone schrieb: Tierarzt meinte bei ihm er hat kein Übergewicht... Bei seiner Größe normal Gewicht... Aber über 4 kg finde ich schon ungewöhnlich... Es sei denn er wird wirklich mal ein Riesen Kater :roll: Zum Vergrößern anklicken.... nö, also der sieht wirklich nicht dick aus - eher verdächtig nach Riesentiger :-D:-D:-D
12.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #9 C Catzone Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Ja seine Pfoten sind echt Wahnsinn... Mir tut manchmal meine Fibi leid... Ist sone kleine zarte und 7 Monate alt und wenn die immer am spielen sind, Liegt sie meistens nur noch unten vor Wochen war es noch andersrum :mrgreen: aber sie liebt es trotzdem mit ihm zu Toben egal wie groß er ist und wird :-D Ja das Trockenfutter habe ich seit gestern auch weggelassen...
Ja seine Pfoten sind echt Wahnsinn... Mir tut manchmal meine Fibi leid... Ist sone kleine zarte und 7 Monate alt und wenn die immer am spielen sind, Liegt sie meistens nur noch unten vor Wochen war es noch andersrum :mrgreen: aber sie liebt es trotzdem mit ihm zu Toben egal wie groß er ist und wird :-D Ja das Trockenfutter habe ich seit gestern auch weggelassen...
12.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #10 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Wenn die Pfoten so groß sind, wie sie auf dem Bild aussehen dann wird er wohl ein Brummer werden. Kennst du die Eltern? Nicht das ich dir Angst machen möchte, aber meine beiden Großen hatten auch das Gewicht in dem Alter. 4 Jahre später sind sie auf 10kg angewachsen. Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
Wenn die Pfoten so groß sind, wie sie auf dem Bild aussehen dann wird er wohl ein Brummer werden. Kennst du die Eltern? Nicht das ich dir Angst machen möchte, aber meine beiden Großen hatten auch das Gewicht in dem Alter. 4 Jahre später sind sie auf 10kg angewachsen.
12.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #11 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Catzone schrieb: Tierarzt meinte bei ihm er hat kein Übergewicht... Bei seiner Größe normal Gewicht... Aber über 4 kg finde ich schon ungewöhnlich... Es sei denn er wird wirklich mal ein Riesen Kater :roll: Zum Vergrößern anklicken.... Also zu dick ist der nicht, aber lass trotzdem das Trockenfutter weg, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet und die meisten Trockenfutter sind absolute Dickmacher.
Catzone schrieb: Tierarzt meinte bei ihm er hat kein Übergewicht... Bei seiner Größe normal Gewicht... Aber über 4 kg finde ich schon ungewöhnlich... Es sei denn er wird wirklich mal ein Riesen Kater :roll: Zum Vergrößern anklicken.... Also zu dick ist der nicht, aber lass trotzdem das Trockenfutter weg, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet und die meisten Trockenfutter sind absolute Dickmacher.
12.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #12 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Ich finde, der kleine hat ne Top-Figur!:smile: "Dick" sieht anders aus. Und ich würde auch das Trockenfutter vom Speiseplan streichen, damit es auch so bleibt.;-)
Ich finde, der kleine hat ne Top-Figur!:smile: "Dick" sieht anders aus. Und ich würde auch das Trockenfutter vom Speiseplan streichen, damit es auch so bleibt.;-)
13.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #13 misty14 Beiträge 183 Reaktionspunkte 0 ich finde auch, dass er auf dem Foto nicht dick aussieht. wie fühlt es sich denn an, wenn du ihn streichelst? spürt man noch knochen? ein sehr schöner kater!
ich finde auch, dass er auf dem Foto nicht dick aussieht. wie fühlt es sich denn an, wenn du ihn streichelst? spürt man noch knochen? ein sehr schöner kater!
13.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #14 D Dark Angel Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Ich finde auch, daß er nicht zu dick aussieht! Aber mal ein bißchen OT: wie wiegt Ihr Eure Katzen denn? Bin Katzenneuling und kenn das nur von meinen Hunden, da stell ich mich einmal mit ihnen auf die Waage und einmal ohne. Bei 25kg Hund brauch ich es aber auch nicht soo genau zu wissen, bei der Katze hätte ich schon gerne 'ne Stelle hinterm Komma. In den ersten Wochen war es einfach, da hab ich sie in 'ner Schüssel auf die Küchenwaage gesetzt. Wie stell ich denn bei 'ner (mittlerweile Freigänger-)Katze nach der Kastration fest, ob sie zu dick wird, wenn man es vor lauter Plüschfell schlecht sieht?
Ich finde auch, daß er nicht zu dick aussieht! Aber mal ein bißchen OT: wie wiegt Ihr Eure Katzen denn? Bin Katzenneuling und kenn das nur von meinen Hunden, da stell ich mich einmal mit ihnen auf die Waage und einmal ohne. Bei 25kg Hund brauch ich es aber auch nicht soo genau zu wissen, bei der Katze hätte ich schon gerne 'ne Stelle hinterm Komma. In den ersten Wochen war es einfach, da hab ich sie in 'ner Schüssel auf die Küchenwaage gesetzt. Wie stell ich denn bei 'ner (mittlerweile Freigänger-)Katze nach der Kastration fest, ob sie zu dick wird, wenn man es vor lauter Plüschfell schlecht sieht?
13.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #15 misty14 Beiträge 183 Reaktionspunkte 0 wir haben das balance board von nintendo wii da kann man sogar haustiere registrieren zum gewicht überprüfen und es zeigt dir die kurve plus/minus aber sonst würd ich auch einfach mitsamt katze auf die waage. Meiner Meinung nach sollte nirgendwo übermässig Fett sichtbar sein (Bauch oder Schultergürtel finde ich sieht man es am besten). Knochen sollten ertastbar sein, aber nicht herausstehen. Aber wenn du überall nur noch Fett spürst, dann ists Zeit für eine Diät
wir haben das balance board von nintendo wii da kann man sogar haustiere registrieren zum gewicht überprüfen und es zeigt dir die kurve plus/minus aber sonst würd ich auch einfach mitsamt katze auf die waage. Meiner Meinung nach sollte nirgendwo übermässig Fett sichtbar sein (Bauch oder Schultergürtel finde ich sieht man es am besten). Knochen sollten ertastbar sein, aber nicht herausstehen. Aber wenn du überall nur noch Fett spürst, dann ists Zeit für eine Diät
13.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #16 S Salbei Beiträge 324 Reaktionspunkte 1 Ich finde auch nicht, dass er dick aus sieht. Allerdings wirst Du wohl in einem Jahr auf ihm zur Arbeit reiten können. :lol: Was für riesen Pfoten! Ich habe für unsere Beiden tatsächlich eine Babywaage. Die hat so einen "wiege-stopp". das heißt, die Katze setzt sich drauf und darf sich aber noch bewegen. Die Waage ermittelt dann über 15 Sekunden das Gewicht. Ich mache das dann meist am Wochenende vorm Futtern. Mit einem kleinen Stück Trockenfleisch in der Hand haben beide lange genug Interesse an dem Platz auf der Waage, um sie wiegen zu können. Die Herausforderung besteht dann eher darin, den zweiten von der Wage fern zu halten ;-)
Ich finde auch nicht, dass er dick aus sieht. Allerdings wirst Du wohl in einem Jahr auf ihm zur Arbeit reiten können. :lol: Was für riesen Pfoten! Ich habe für unsere Beiden tatsächlich eine Babywaage. Die hat so einen "wiege-stopp". das heißt, die Katze setzt sich drauf und darf sich aber noch bewegen. Die Waage ermittelt dann über 15 Sekunden das Gewicht. Ich mache das dann meist am Wochenende vorm Futtern. Mit einem kleinen Stück Trockenfleisch in der Hand haben beide lange genug Interesse an dem Platz auf der Waage, um sie wiegen zu können. Die Herausforderung besteht dann eher darin, den zweiten von der Wage fern zu halten ;-)
13.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #17 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Ich habe auch eine Babywaage. Vorher hatte ich es mit einer Federwaage versucht, ich dachte, sie in eine Tasche zu setzen und zu wiegen wäre einfacher.... Pustekuchen!
Ich habe auch eine Babywaage. Vorher hatte ich es mit einer Federwaage versucht, ich dachte, sie in eine Tasche zu setzen und zu wiegen wäre einfacher.... Pustekuchen!
13.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #18 F fuzzy Gast Ich habe eine normale Personenwaage mit 100 gr. Einheiten. diese habe ich als Boden-Target beim Clickertraining
Ich habe eine normale Personenwaage mit 100 gr. Einheiten. diese habe ich als Boden-Target beim Clickertraining
13.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #19 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Ich hab inzwischen auch eine Babywaage. Personwaage war irgendwie ständig kaputt oder ungenau. Badira und sharif gehen ohne Probleme auf die Waage. Auch mit clickern geübt. Teddy lässt sich noch zu sehr von sharif verunsichern, aber das haben wir auch bald. Notfalls mit Karton auf Waage [emoji51]
Ich hab inzwischen auch eine Babywaage. Personwaage war irgendwie ständig kaputt oder ungenau. Badira und sharif gehen ohne Probleme auf die Waage. Auch mit clickern geübt. Teddy lässt sich noch zu sehr von sharif verunsichern, aber das haben wir auch bald. Notfalls mit Karton auf Waage [emoji51]
14.01.2015 Ist er zu dick?! Beitrag #20 Carreras Beiträge 1.666 Reaktionspunkte 210 Ich habe eine Küchenwaage bis 15 Kilo. Drauf kommt eine große Schüssel, Kater wird geschnappt und mit dem Po nach unten hinein gesetzt. Und dann in Ruhe abgelesen. Und meist ist es so, dass ich die Schüssel auskippen muss, da sie freiwillig nicht mehr verlassen wird ? Anhänge image.jpg 162,5 KB · Aufrufe: 16
Ich habe eine Küchenwaage bis 15 Kilo. Drauf kommt eine große Schüssel, Kater wird geschnappt und mit dem Po nach unten hinein gesetzt. Und dann in Ruhe abgelesen. Und meist ist es so, dass ich die Schüssel auskippen muss, da sie freiwillig nicht mehr verlassen wird ?