Verletzter Streuner hat Hausarrest

Diskutiere Verletzter Streuner hat Hausarrest im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; @Kirchenmaus Danke für den Tipp, werde ich auf alle Fälle einmal machen. Ich mutiere schon zum Helikoptervater :roll:
  • Verletzter Streuner hat Hausarrest Beitrag #21
@Kirchenmaus
Danke für den Tipp, werde ich auf alle Fälle einmal machen.

Ich mutiere schon zum Helikoptervater :roll:

• Verletzter Streuner hat Hausarrest Beitrag #22
Ich find das toll, wie du dich um den Streuner kümmerst. Der kann sein Glück bestimmt kaum fassen :lol:

Aber mal eine Frage: Was ist ein Helikoptervater? :oops:

• Verletzter Streuner hat Hausarrest Beitrag #23
einer, der ununterbrochen wachend über seinem Kind kreist und es beschützt. im negativem Sinne einer, der sich überall einmischt.

• Verletzter Streuner hat Hausarrest Beitrag #24
Ah verstehe :lol: Hab ich so noch nie gehört. Finde ich aber für den Kater gar nicht schlecht. Dann hat er endlich jemanden gefunden, der sich richtig um ihn kümmert.

Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht :smile:

• Verletzter Streuner hat Hausarrest Beitrag #25
Tag 5 der Schutzhaft…

Mephisto hat sich vermutlich wieder heute den ganzen Tag unter der Couch verkrochen. Er war weder auf dem Klo, noch hatte er sein Fressen angerührt. Glücklicher Weise arbeite ich unweit von meiner Wohnung entfernt, so dass ich mittags nach ihm sehen kann. Diesmal hatte ich ihm auch kein Hörbuch angemacht, da ich befürchte, dass die fremde Stimme ihn vielleicht doch Angst macht.
Etwa eine Stunde nachdem ich am Abend zuhause war und alles ruhiger wurde kam er aus seinem Versteck schaute sich kurz um und verschwand dann erst einmal im Bad. Das Essen, was er die Tage gerne hatte ist heute anscheinend unerträglich. Kennen wir ja…
Aber heute fängt er früher als die vergangenen Tage an zu jammern, denn er will unbedingt wieder raus.
Ich habe heute das Starterset von Catitude geholt und es im Wohnzimmer aktiviert. Es wird ja etwas brauchen bis es Wirkung zeigen könnte, aber ich hatte mir gedacht, für 14,99 mache ich nichts verkehrt.

Wenn er jammert, scheut er auch nicht meine Nähe, bzw. hat auch keine Angst wenn ich auf ihn zugehe. Sobald er im Flur, Küche oder Bad ist, rennt er panisch vor mir weg. Anscheinend sind das noch Fluchtängste von draußen.
Man merkt, dass er hin und her gerissen ist. Er genießt seine Streicheleinheiten sehr, fordert diese auch (z.B. um 04:20 Uhr heute Morgen :g080: ) er liebt alles was puffelig ist und wo Kater sich reinwerfen kann. Aber er will sobald es Abend wird raus.
Spielen ist noch nicht sein Ding, das macht ihm eher Angst. Ich versuche dann auch nicht in zu nerven um ihn unbedingt zu beschäftigen. Ich denke, das braucht noch Zeit. Auffällig ist jedoch, sobald ich die Spielangel oder was anderes stockähnliches in der Hand habe er panisch unter die Couch flüchtet. Ich vermute hier schlechte Erfahrungen mit Menschen. Kann eine Katze das Spielen verlernen, oder ist der Spiel/Jagdtrieb ebenfalls abhängig von der Vertrauensbasis? Seitens der Grundinstinkte sollte selbst eine wildgeborene Katze entsprechende Neigungen haben, oder?

Ich denke, er braucht noch viel Zeit und die soll er bekommen. Wenn man alleine die vergangenen zwei Wochen aus seinem Leben betrachtet (Silvester, Verletzung bzw. Misshandlung, Krankheit, Unterernährung, Fangkorb, Tierarzt, hinterhältige Kastration, Krankenstation, Wechsel zu mir und auch noch eingesperrt sein und es nicht verstehen warum, dann denke ich, dass es schon ein Erfolge ist, dass er überhaupt eigenständig herauskommt. Wahrscheinlich kann er jetzt, wo er langsam zur Ruhe kommt, erst einmal Anfangen die letzte Zeit zu begreifen und etwas verarbeiten.

Er beginnt jetzt aber auch die Wohnung zu entdecken. War bisher jeder Unterschlupf das wichtigste, inspiziert er die Schränke und Regale sucht sich seine Plätze wo er mich dann beobachtet, so wie jetzt gerade. Aber mittlerweile scheut er mich an und drückt dabei fest die Augen zu. Soll ja ein gutes Zeichen sein, oder?

Eine Kollegin auf der Arbeit hat mir geraten, die Couch unbedingt unterhalb zu verrammeln und andere Möglichkeiten zu schaffen. Er hat im Wohnzimmer aktuell zwei Transportboxen, eine Katzen höhle mit und eine ohne Kratzbaum, die Liegefläche unter dem Esstisch der im Moment wegen ihm nicht benutzt wird (toller Nebeneffekt, ich esse deutlich weniger) und das Katzenhaus, dass vorher für ihn auf der Terrasse stand. Alles wurde zwar inspiziert, aber die Couch bevorzugt er. Ich habe aber jetzt bewusst keine Kissen oder Decken darunter gelegt, da er sich dort nicht unbedingt einnisten soll. Die anderen offiziellen Rückzugspunkte sind aber mit diversen Decken und Kissen komfortabel eingerichtet. Auch hier die Frage ob ich dies so beibehalten soll.

Ich wünsche einen schönen Abend noch

Lanfeust

• Verletzter Streuner hat Hausarrest Beitrag #26
Na? Wie läuft es mit dem kleinen Herzensbrecher? Kommt er fleißig weiter schmusen und kuscheln? Und die Heilung läuft weiter gut?

Mich erinnert der Kleine so ein bisschen an meinen Sirius. Der ist zwar wesentlich älter, aber auch ein "Erst Wohnungskater dann Streuner". Wenn er etwas von mir will (namentlich: Frühstück!) dann wird hier glücklich um meine Beine scharwenzelt, und dann geht es Maunz Maunz Maunz, Mäh Mäh Mäh, Gurr Gurr Gurr, Quak, er kommt her, gibt Köpfchen, möchte gestreichelt werden. Dann hat er auch keine Angst und ich kann mich bewegen, ohne dass er tiefergelegt unters Bett verschwindet. Den Rest des Tages, wenn ich ihn irgendwo treffe, wird hier tiefergelegt abgehauen und wenn ich auf ihn zugehe, ist es sowieso absolut unheimlich und fies und dann muss man mich mit großen Augen angucken, bis ich weggucke und so der richtige Zeitpunkt für die Flucht gekommen ist. Und am allerliebsten ist es ihm eh, wenn ich nicht zu Hause bin oder schlafe, weil er sich hier dann in Ruhe umsehen und herumlaufen kann.

Vor allen Arten von Stöckchen hat er auch Angst, da vermute ich auch böse Erfahrungen, so wie er dann erschrickt. Scheint ja erschreckend häufig zu sein, ist also kein Wunder, dass Mephisto die nicht mag. Dass Mephisto nicht spielen möchte, ist auch nicht ungewöhnlich... Spielen ist ja Spaß haben, fallenlassen, sich gehen lassen, und er ist ja doch noch sehr im Stress. Versuch es einfach immer mal wieder, vielleicht mit so einer langen, dünnen Angel mit langer Schnur, wo er das Stöckchen nicht so sieht? Bei Zooplus gibts da glaub ich eine für 2 Euro, Karlie oderso, die ist hier bei unserem anderen Kater der Hit. Was auch sein kann, ist, dass der Kleine auf "the real deal" steht - zwischen so nem ollen Federwedel und einem echten Vogel oder einem Mäuschen draußen ist ja doch ein ziemlicher Unterschied. Hast du ein Fensterbrett mit Aussicht auf Vögel? Viellleicht hat er ja Lust auf ein bisschen Katzenkino, bis er den Dreh mit dem Spielen raus hat :)

Ja, blinzeln ist gut. Blinzeln ist auf Kätzisch "freundliches Desinteresse", und für Katzen ist das ein gutes Zeichen, besonders für scheue Katzen. Blinzel ihm doch einfach mal zurück (langsam) und guck dann betont weg, das bedeutet, du magst ihn und willst ihn nicht ärgern (und danach natürlich wirklich nicht ärgern *g*). Vielleicht gibt es ihm ja ein bisschen Sicherheit, wenn er merkt, du verstehst seine Sprache.

Was das Verrammeln der Couch angeht - würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Der Rat hätte durchaus seinen Sinn, wenn er nur unter der Couch sitzen würde, sozusagen "gefangen" in seiner Angst, und gar nicht herauskommen würde (das ist dann so ein Teufelskreis... er hat schon lääängst vergessen, wovor er eigentlich Angst hatte und unter die Couch geflüchtet ist, er weiß nur: "Ich sitze unter der Couch. Ich MUSS also Angst haben!"). Aber er kommt ja vor, er schmust, er kuschelt, er guckt sich immer mehr um... er macht also fleißig Fortschritte, also kein Grund, ihm seinen Rückzugsraum zu nehmen. Außerdem muss man ja noch seine Verletzung bedenken. Im Moment ist das Allerwichtigste, dass er wieder gesund wird - das ist genug Herausforderung für eine Katze, auch wenn Mephisto ja offensichtlich ein ganz harter Kerl ist, wenn er sich mit seinen Verletzungen draußen rumgeschlagen hat. Bis dahin ist Zähmen Nebensache, denn Stress kann durchaus den Heilungsprozess negativ beeinflussen. Extra bequem machen musst du es ihm da unten aber auch nicht ;)

Viel Erfolg für euch beide, ich hoffe, der kleine Kerl wird bald wieder gesund.
Glasi

• Verletzter Streuner hat Hausarrest Beitrag #27
Hallo Lanfeust,

ich kann leider nichts raten, aber ich finde du machst das alles sehr gut!

Außerdem möchte ich dir von Herzen danken, dass du dem armen kleinen Kerl hilfst!

Vielleicht könntest du später mal den Garten katzensicher machen? Dann droht ihm keine Gefahr von außen.

LG
Goldkind

• Verletzter Streuner hat Hausarrest Beitrag #28
Tag 7

Glücklicherweise konnte ich heute einmal eher nach Hause und ein paar Stunden Schlaf nachholen.
Seiner Natur entsprechend ist er doch eher nachtaktiv und ein Kater der gerne bei der „Arbeit“ singt.
Hatte ich doch in meinem letzten Beitrag noch geschrieben, dass ich ihm alle Zeit der Welt gebe, hat er zwei Stunden nachdem Post den Turbo angeworfen. Er kam wie üblich auf die Couch zum Fernsehen marschierte dann aber über die lehne direkt zu mir und parkte zwischen Hals, Schulter und Lehne ein, schnurrte und schlief dabei ein. Seit diesem, entschuldigt bitte den schnulzigen Ausdruck, magischen Moment weicht er mir nicht mehr von der Seite wenn er wach ist.
Interessant ist aber auch, dass sobald ich mich morgens für die Arbeit fertig mache er nochmal etwas frisst, aufs Klo geht und dann wieder unter seiner Couch verschwindet. Ich denke, dass ist jetzt sein Refugium für den Tag wo er seine Ruhe hat.
Den Katzenfernseher hätte er theoretisch, wenn mein bescheuerter Vermieter nicht seine unqualifizierten Handwerker mit einer Kettensäge bewaffnet „Sturmschäden“ beseitigen ließ. Diese Unterhonks haben sämtliche Bäume im Garten bis auf zwei Meter abgesägt, sodass jetzt nur noch reine Stämme ohne Ast stehen. Somit haben sich alle Vögel weitestgehend verzogen.
Ich wollte aber auch nicht direkt bei mir auf der Terrasse Vögel anfüttern um ihn dann einen späteren Drive äh FlyIn zu bauen.

Er überrascht mich im Moment täglich immer aufs Neue und ich freue mich auf ein spannendes Wochenende mit ihm.

Euch einen schönen Abend

• Verletzter Streuner hat Hausarrest Beitrag #29
superschöner Bericht! Es bleibt spannend. Und Du bist schon wachsweich, gell? :razz:

• Verletzter Streuner hat Hausarrest Beitrag #30
Ich finde es ganz toll was du machst!:)
Wenn er jetzt schon mit dir kuschelt, dann hast du einen Pelzkumpel, für die Ewigkeit.
Da er offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht hat, finde ich das verkriechen unter der Couch normal.
Die ganze Situation ist fremd für ihn und wenn die Bezugsperson weg ist, dann sucht er einen sicheren Ort.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dir wird er mal auf der Nase rum tanzen und bei Besuch wird er unter der Couch sitzen!:mrgreen:

• Verletzter Streuner hat Hausarrest Beitrag #31
sehr schön zu lesen

ich freue mich für euch beide:lol:

Thema:

Verletzter Streuner hat Hausarrest

Verletzter Streuner hat Hausarrest - Ähnliche Themen

Femurkopfresektion beidseitig: Hallo, Ich möchte hier mein Herz ausschütten - vielleicht gibt es ja auch jemanden, der das ganze schon hinter sich hat und mir sagen kann, was...
Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?!: Hallo zusammen, wir haben ja vor 4 Wochen unser kleines Pumpkin Ian im Alter von gerade mal 6 Jahren gehen lassen müssen. Inzwischen,mit einigem...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
HILFE!!! Kater kotet immer unmittelbar in der Nähe des Klos auf den Boden!: Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Habe 2 Kater und einer davon Kotet immer einen halben Meter vor oder neben dem Katzenklo. Kurz...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten