14.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #1 L Lea-Cat Beiträge 31 Reaktionspunkte 0 Hallo Community, seit dem meine Katze Freigang hat ist Sie in meiner Wohnung fast nur noch auf dem rücken am rumrollen ist das normal ? Wusste es nicht weiter einzustuffen in google fand ich auch allerlei an informationen aber nichts schlüssiges.
Hallo Community, seit dem meine Katze Freigang hat ist Sie in meiner Wohnung fast nur noch auf dem rücken am rumrollen ist das normal ? Wusste es nicht weiter einzustuffen in google fand ich auch allerlei an informationen aber nichts schlüssiges.
14.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #2 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Da muss man zuerst nachfragen, ist sie wirklich kastriert?
14.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #4 L LucyMia Beiträge 231 Reaktionspunkte 0 Vielleicht ist nicht alles komplett entfernt worden. So Fälle gibts hin und wieder mal...
14.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #5 luni2013 Beiträge 199 Reaktionspunkte 3 Vielleicht hat sie Flöhe. Aber die Verhaltensbeschreibung ist auch etwas unspezifisch.
14.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #6 M Michael82NI Beiträge 117 Reaktionspunkte 0 Eine weibliche Katze die sich hinschmeisst und hin und her rollt ist üblicherweise rollig. Kann hier aber auch dafür sprechen das sie Spielen oder raus will.
Eine weibliche Katze die sich hinschmeisst und hin und her rollt ist üblicherweise rollig. Kann hier aber auch dafür sprechen das sie Spielen oder raus will.
14.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #7 snuffles Beiträge 1.473 Reaktionspunkte 48 Meine Katzen werfen sich auf den Rücken und strecken mir den Bauch entgegen wenn sie gekrault werden wollen. Wenn sie sich dabei besonders wohl fühlen wälzen sie sich dabei hin und her, mehr aber auch nicht. Könntest du vielleicht mal ein Video von deiner Katze machen während sie dieses Verhalten zeigt?
Meine Katzen werfen sich auf den Rücken und strecken mir den Bauch entgegen wenn sie gekrault werden wollen. Wenn sie sich dabei besonders wohl fühlen wälzen sie sich dabei hin und her, mehr aber auch nicht. Könntest du vielleicht mal ein Video von deiner Katze machen während sie dieses Verhalten zeigt?
14.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #8 L Lea-Cat Beiträge 31 Reaktionspunkte 0 Mache ich dachte nur weil es nun schon 2 Tage so geht Das ne Katze mal ihre "komischen minuten" hat ist mir bekannt aber dachte frage mal an bin ma gespannt
Mache ich dachte nur weil es nun schon 2 Tage so geht Das ne Katze mal ihre "komischen minuten" hat ist mir bekannt aber dachte frage mal an bin ma gespannt
14.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #9 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Ist sie kastriert oder sterilisiert?
14.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #10 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 saurier schrieb: Ist sie kastriert oder sterilisiert? Zum Vergrößern anklicken.... Da ich glaube, dass heutzutage kein Tierarzt mehr "sterilisiert", gehe ich davon aus, dass sie kastriert ist.;-) Und das Rumrollen auf dem Boden finde ich jetzt nicht besonders ungewöhnlich. Das machen viele meiner Katzen bei mir und "fordern" mich damit zum Bäuchleinkraulen auf.
saurier schrieb: Ist sie kastriert oder sterilisiert? Zum Vergrößern anklicken.... Da ich glaube, dass heutzutage kein Tierarzt mehr "sterilisiert", gehe ich davon aus, dass sie kastriert ist.;-) Und das Rumrollen auf dem Boden finde ich jetzt nicht besonders ungewöhnlich. Das machen viele meiner Katzen bei mir und "fordern" mich damit zum Bäuchleinkraulen auf.
14.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #11 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 36 Pfoten schrieb: Da ich glaube, dass heutzutage kein Tierarzt mehr "sterilisiert", gehe ich davon aus, dass sie kastriert ist.;-) [...] Zum Vergrößern anklicken.... Da ich nicht weiß, wie das im Ausland gehandhabt wird, ist die Frage sicher legitim und würde zumindest erklären, warum die Katze rollt (wenn sei denn rollt).
36 Pfoten schrieb: Da ich glaube, dass heutzutage kein Tierarzt mehr "sterilisiert", gehe ich davon aus, dass sie kastriert ist.;-) [...] Zum Vergrößern anklicken.... Da ich nicht weiß, wie das im Ausland gehandhabt wird, ist die Frage sicher legitim und würde zumindest erklären, warum die Katze rollt (wenn sei denn rollt).
14.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #12 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 saurier schrieb: Da ich nicht weiß, wie das im Ausland gehandhabt wird, ist die Frage sicher legitim und würde zumindest erklären, warum die Katze rollt (wenn sei denn rollt). Zum Vergrößern anklicken.... Ich wusste nicht, dass es sich um eine "Auslandmieze" handelt:-? Allerdings wäre rollig um diese Jahreszeit schon eher die Ausnahme..
saurier schrieb: Da ich nicht weiß, wie das im Ausland gehandhabt wird, ist die Frage sicher legitim und würde zumindest erklären, warum die Katze rollt (wenn sei denn rollt). Zum Vergrößern anklicken.... Ich wusste nicht, dass es sich um eine "Auslandmieze" handelt:-? Allerdings wäre rollig um diese Jahreszeit schon eher die Ausnahme..
14.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #13 M Michael82NI Beiträge 117 Reaktionspunkte 0 Bei Hauskatzen spielt die Jahreszeit z.B. weniger eine Rolle Haha er hat Rolle gesagt. Rollen und Bauchzeigen = Spielen, Kraulen, Rollig oder Raus wollen. Gibt viele möglichkeiten
Bei Hauskatzen spielt die Jahreszeit z.B. weniger eine Rolle Haha er hat Rolle gesagt. Rollen und Bauchzeigen = Spielen, Kraulen, Rollig oder Raus wollen. Gibt viele möglichkeiten
15.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #14 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Michael82NI schrieb: Bei Hauskatzen spielt die Jahreszeit z.B. weniger eine Rolle [...] Zum Vergrößern anklicken.... Hm, das sehe ich eher so wie 36 Pfoten, gerade bei Hauskatzen spielt es meiner Meinung nach eher eine Rolle.
Michael82NI schrieb: Bei Hauskatzen spielt die Jahreszeit z.B. weniger eine Rolle [...] Zum Vergrößern anklicken.... Hm, das sehe ich eher so wie 36 Pfoten, gerade bei Hauskatzen spielt es meiner Meinung nach eher eine Rolle.
15.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #15 M Michael82NI Beiträge 117 Reaktionspunkte 0 Jahreszeiten spielen bei einer Katze die immer im Warmen ist eine Rolle? Ich würde eher sagen Freigänger werden stärker beeinträchtigt dadurch das es im Winter unwahrscheinlicher ist das die Kitten überleben. Eine Hauskatze ist immer in einer warmen sicheren umgebung.
Jahreszeiten spielen bei einer Katze die immer im Warmen ist eine Rolle? Ich würde eher sagen Freigänger werden stärker beeinträchtigt dadurch das es im Winter unwahrscheinlicher ist das die Kitten überleben. Eine Hauskatze ist immer in einer warmen sicheren umgebung.
15.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #16 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Hier ist schön erklärt wie eine Katze rollig wird: http://deutschlanghaarkatzen.de/infos/scheintraechtig.html
Hier ist schön erklärt wie eine Katze rollig wird: http://deutschlanghaarkatzen.de/infos/scheintraechtig.html
15.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #17 M Michael82NI Beiträge 117 Reaktionspunkte 0 "Wohnungskatzen können unter Kunstlichteinfluss aber das ganze Jahr über rollig werden." "Die Dauer eines Sexualzyklus hängt davon ab, ob die Katze gedeckt wird, also ein Follikelsprung erfolgt. Wird eine Katze während der Rolligkeit nicht gedeckt, folgt die nächste Rolligkeit bereits im Mittel nach 9 Tagen, eventuell kann es sogar zu einer Dauerrolligkeit kommen. " Auf anhieb erstmal aus Wikipedia (was ja aber auch überprüft wird was dort steht und meist aus fachbüchern stammt).
"Wohnungskatzen können unter Kunstlichteinfluss aber das ganze Jahr über rollig werden." "Die Dauer eines Sexualzyklus hängt davon ab, ob die Katze gedeckt wird, also ein Follikelsprung erfolgt. Wird eine Katze während der Rolligkeit nicht gedeckt, folgt die nächste Rolligkeit bereits im Mittel nach 9 Tagen, eventuell kann es sogar zu einer Dauerrolligkeit kommen. " Auf anhieb erstmal aus Wikipedia (was ja aber auch überprüft wird was dort steht und meist aus fachbüchern stammt).
15.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #18 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Michael82NI schrieb: "Wohnungskatzen können unter Kunstlichteinfluss aber das ganze Jahr über rollig werden." Zum Vergrößern anklicken.... Du meinst also Wohnungskatzen, wenn du "Hauskatzen" sagst. Der Begriff Hauskatzen wird aber (zumindest im Forum) als Bezeichnung für alle Katzen gebraucht, die keine nachweislichen Rassekatzen oder Rassemixe sind.
Michael82NI schrieb: "Wohnungskatzen können unter Kunstlichteinfluss aber das ganze Jahr über rollig werden." Zum Vergrößern anklicken.... Du meinst also Wohnungskatzen, wenn du "Hauskatzen" sagst. Der Begriff Hauskatzen wird aber (zumindest im Forum) als Bezeichnung für alle Katzen gebraucht, die keine nachweislichen Rassekatzen oder Rassemixe sind.
15.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #19 T toshie Beiträge 709 Reaktionspunkte 6 Lea-Cat schrieb: Ja das ist Sie Zum Vergrößern anklicken.... Die Frage nach der Kastration ist doch schon längst beantwortet. Meine kastrierte Momo wirft sich auch täglich auf den Rücken und rollt hin und her. Sie möchte dann entweder gekrault werden oder spielen und ich habe auch das Gefühl, dass sie es macht, wenn sie sich besonders wohl fühlt. Wenn die Katze der TE erst seit kurzem Freigang genießt, freut sich die Katze evtl einfach, wenn sie wieder zu Hause ist und drückt so ihr Wohlbefinden und/oder den Wunsch gekrault zu werden aus? Könnte ich mir jedenfalls evtl so vorstellen. Zumal Katzen das wohl auch gern mal zur Begrüßung machen, wenn sie Dosi ein paar Stunden nicht gesehen haben. Habe ich mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Lea-Cat schrieb: Ja das ist Sie Zum Vergrößern anklicken.... Die Frage nach der Kastration ist doch schon längst beantwortet. Meine kastrierte Momo wirft sich auch täglich auf den Rücken und rollt hin und her. Sie möchte dann entweder gekrault werden oder spielen und ich habe auch das Gefühl, dass sie es macht, wenn sie sich besonders wohl fühlt. Wenn die Katze der TE erst seit kurzem Freigang genießt, freut sich die Katze evtl einfach, wenn sie wieder zu Hause ist und drückt so ihr Wohlbefinden und/oder den Wunsch gekrault zu werden aus? Könnte ich mir jedenfalls evtl so vorstellen. Zumal Katzen das wohl auch gern mal zur Begrüßung machen, wenn sie Dosi ein paar Stunden nicht gesehen haben. Habe ich mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
15.01.2015 Katze rollt hin und her Beitrag #20 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Michael82NI schrieb: Jahreszeiten spielen bei einer Katze die immer im Warmen ist eine Rolle? [...] Zum Vergrößern anklicken.... Naja, nicht jede Hauskatze ist immer im Warmen und viele stammen nun mal auch von Freigängern und/oder Streunern ab, da macht sich die Natur schon mitunter bemerkbar. Michael82NI schrieb: [...] Ich würde eher sagen Freigänger werden stärker beeinträchtigt dadurch das es im Winter unwahrscheinlicher ist das die Kitten überleben. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Eben. Genau daher denke ich ja, dass Hauskatzen eben genau diesen Schwankungen unterliegen. Irgendwie finde ich, widersprichst du dir etwas... Michael82NI schrieb: [...] Eine Hauskatze ist immer in einer warmen sicheren umgebung. Zum Vergrößern anklicken.... Wenn sie Freigänger ist, aber eben nicht, daher meine Ansicht bezüglich der Beeinflussung. toshie schrieb: Die Frage nach der Kastration ist doch schon längst beantwortet. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Meine Frage: saurier schrieb: Ist sie kastriert oder sterilisiert? Zum Vergrößern anklicken.... aber nicht ;-) toshie schrieb: [...] Meine kastrierte Momo wirft sich auch täglich auf den Rücken und rollt hin und her. Sie möchte dann entweder gekrault werden oder spielen und ich habe auch das Gefühl, dass sie es macht, wenn sie sich besonders wohl fühlt. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Daher wäre ein Video echt hilfreich - vielleicht kann die TE das ja noch umsetzen.
Michael82NI schrieb: Jahreszeiten spielen bei einer Katze die immer im Warmen ist eine Rolle? [...] Zum Vergrößern anklicken.... Naja, nicht jede Hauskatze ist immer im Warmen und viele stammen nun mal auch von Freigängern und/oder Streunern ab, da macht sich die Natur schon mitunter bemerkbar. Michael82NI schrieb: [...] Ich würde eher sagen Freigänger werden stärker beeinträchtigt dadurch das es im Winter unwahrscheinlicher ist das die Kitten überleben. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Eben. Genau daher denke ich ja, dass Hauskatzen eben genau diesen Schwankungen unterliegen. Irgendwie finde ich, widersprichst du dir etwas... Michael82NI schrieb: [...] Eine Hauskatze ist immer in einer warmen sicheren umgebung. Zum Vergrößern anklicken.... Wenn sie Freigänger ist, aber eben nicht, daher meine Ansicht bezüglich der Beeinflussung. toshie schrieb: Die Frage nach der Kastration ist doch schon längst beantwortet. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Meine Frage: saurier schrieb: Ist sie kastriert oder sterilisiert? Zum Vergrößern anklicken.... aber nicht ;-) toshie schrieb: [...] Meine kastrierte Momo wirft sich auch täglich auf den Rücken und rollt hin und her. Sie möchte dann entweder gekrault werden oder spielen und ich habe auch das Gefühl, dass sie es macht, wenn sie sich besonders wohl fühlt. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Daher wäre ein Video echt hilfreich - vielleicht kann die TE das ja noch umsetzen.