Katze rollt hin und her

Diskutiere Katze rollt hin und her im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Community, seit dem meine Katze Freigang hat ist Sie in meiner Wohnung fast nur noch auf dem rücken am rumrollen ist das normal :) ...
  • Katze rollt hin und her Beitrag #1
L

Lea-Cat

Hallo Community,

seit dem meine Katze Freigang hat ist Sie in meiner Wohnung fast nur noch auf dem rücken am rumrollen ist das normal :) ?

Wusste es nicht weiter einzustuffen in google fand ich auch allerlei an informationen aber nichts schlüssiges.

• Katze rollt hin und her Beitrag #2
Da muss man zuerst nachfragen, ist sie wirklich kastriert?

• Katze rollt hin und her Beitrag #3
Ja das ist Sie

• Katze rollt hin und her Beitrag #4
Vielleicht ist nicht alles komplett entfernt worden. So Fälle gibts hin und wieder mal...

• Katze rollt hin und her Beitrag #5
Vielleicht hat sie Flöhe. Aber die Verhaltensbeschreibung ist auch etwas unspezifisch.

• Katze rollt hin und her Beitrag #6
Eine weibliche Katze die sich hinschmeisst und hin und her rollt ist üblicherweise rollig.
Kann hier aber auch dafür sprechen das sie Spielen oder raus will.

• Katze rollt hin und her Beitrag #7
Meine Katzen werfen sich auf den Rücken und strecken mir den Bauch entgegen wenn sie gekrault werden wollen. Wenn sie sich dabei besonders wohl fühlen wälzen sie sich dabei hin und her, mehr aber auch nicht. Könntest du vielleicht mal ein Video von deiner Katze machen während sie dieses Verhalten zeigt? :)

• Katze rollt hin und her Beitrag #8
Mache ich :)

dachte nur weil es nun schon 2 Tage so geht :)
Das ne Katze mal ihre "komischen minuten" hat :) ist mir bekannt aber
dachte frage mal an :) bin ma gespannt :)

• Katze rollt hin und her Beitrag #9
Ist sie kastriert oder sterilisiert?

• Katze rollt hin und her Beitrag #10

Da ich glaube, dass heutzutage kein Tierarzt mehr "sterilisiert", gehe ich davon aus, dass sie kastriert ist.;-)

Und das Rumrollen auf dem Boden finde ich jetzt nicht besonders ungewöhnlich. Das machen viele meiner Katzen bei mir und "fordern" mich damit zum Bäuchleinkraulen auf.

• Katze rollt hin und her Beitrag #11
Da ich glaube, dass heutzutage kein Tierarzt mehr "sterilisiert", gehe ich davon aus, dass sie kastriert ist.;-) [...]
Da ich nicht weiß, wie das im Ausland gehandhabt wird, ist die Frage sicher legitim und würde zumindest erklären, warum die Katze rollt (wenn sei denn rollt).

• Katze rollt hin und her Beitrag #12
Da ich nicht weiß, wie das im Ausland gehandhabt wird, ist die Frage sicher legitim und würde zumindest erklären, warum die Katze rollt (wenn sei denn rollt).

Ich wusste nicht, dass es sich um eine "Auslandmieze" handelt:-?

Allerdings wäre rollig um diese Jahreszeit schon eher die Ausnahme..

• Katze rollt hin und her Beitrag #13
Bei Hauskatzen spielt die Jahreszeit z.B. weniger eine Rolle ;)
Haha er hat Rolle gesagt.
Rollen und Bauchzeigen = Spielen, Kraulen, Rollig oder Raus wollen. Gibt viele möglichkeiten :D

• Katze rollt hin und her Beitrag #14
  • Katze rollt hin und her Beitrag #15
Jahreszeiten spielen bei einer Katze die immer im Warmen ist eine Rolle?
Ich würde eher sagen Freigänger werden stärker beeinträchtigt dadurch das es im Winter unwahrscheinlicher ist das die Kitten überleben. Eine Hauskatze ist immer in einer warmen sicheren umgebung.

• Katze rollt hin und her Beitrag #17
"Wohnungskatzen können unter Kunstlichteinfluss aber das ganze Jahr über rollig werden."
"Die Dauer eines Sexualzyklus hängt davon ab, ob die Katze gedeckt wird, also ein Follikelsprung erfolgt. Wird eine Katze während der Rolligkeit nicht gedeckt, folgt die nächste Rolligkeit bereits im Mittel nach 9 Tagen, eventuell kann es sogar zu einer Dauerrolligkeit kommen. "

Auf anhieb erstmal aus Wikipedia (was ja aber auch überprüft wird was dort steht und meist aus fachbüchern stammt).

• Katze rollt hin und her Beitrag #18
"Wohnungskatzen können unter Kunstlichteinfluss aber das ganze Jahr über rollig werden."
Du meinst also Wohnungskatzen, wenn du "Hauskatzen" sagst. Der Begriff Hauskatzen wird aber (zumindest im Forum) als Bezeichnung für alle Katzen gebraucht, die keine nachweislichen Rassekatzen oder Rassemixe sind.

• Katze rollt hin und her Beitrag #19

Die Frage nach der Kastration ist doch schon längst beantwortet.

Meine kastrierte Momo wirft sich auch täglich auf den Rücken und rollt hin und her. Sie möchte dann entweder gekrault werden oder spielen und ich habe auch das Gefühl, dass sie es macht, wenn sie sich besonders wohl fühlt.

Wenn die Katze der TE erst seit kurzem Freigang genießt, freut sich die Katze evtl einfach, wenn sie wieder zu Hause ist und drückt so ihr Wohlbefinden und/oder den Wunsch gekrault zu werden aus? Könnte ich mir jedenfalls evtl so vorstellen. Zumal Katzen das wohl auch gern mal zur Begrüßung machen, wenn sie Dosi ein paar Stunden nicht gesehen haben. Habe ich mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

• Katze rollt hin und her Beitrag #20
Jahreszeiten spielen bei einer Katze die immer im Warmen ist eine Rolle? [...]
Naja, nicht jede Hauskatze ist immer im Warmen und viele stammen nun mal auch von Freigängern und/oder Streunern ab, da macht sich die Natur schon mitunter bemerkbar.

[...] Ich würde eher sagen Freigänger werden stärker beeinträchtigt dadurch das es im Winter unwahrscheinlicher ist das die Kitten überleben. [...]
Eben. Genau daher denke ich ja, dass Hauskatzen eben genau diesen Schwankungen unterliegen. Irgendwie finde ich, widersprichst du dir etwas...

[...] Eine Hauskatze ist immer in einer warmen sicheren umgebung.
Wenn sie Freigänger ist, aber eben nicht, daher meine Ansicht bezüglich der Beeinflussung.

Die Frage nach der Kastration ist doch schon längst beantwortet. [...]

Meine Frage:
aber nicht ;-)

[...] Meine kastrierte Momo wirft sich auch täglich auf den Rücken und rollt hin und her. Sie möchte dann entweder gekrault werden oder spielen und ich habe auch das Gefühl, dass sie es macht, wenn sie sich besonders wohl fühlt. [...]

Daher wäre ein Video echt hilfreich - vielleicht kann die TE das ja noch umsetzen.

Thema:

Katze rollt hin und her

Katze rollt hin und her - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze was ist normal in vorbereitungsphase und wie lang?: Hallo, meine Katze ist trächtig. Ich habe sie wegen Krankheit von einer Bekannten übernommen. Nun dachte ich, die Vorbereitungsphase beginnt am 2...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Oben Unten