Balkonsicherung ohne Netz - Ideen?

Diskutiere Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag ihr Lieben, ich brauche mal wieder Rat :-) ich bin derzeit auf Wohnungssuche, also eigentlich habe ich meine Traumwohnung schon...
  • Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #1
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Guten Tag ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Rat :)

ich bin derzeit auf Wohnungssuche, also eigentlich habe ich meine Traumwohnung schon gefunden und heute habe ich den Mietvertrag erhalten und ein Extrablatt zum Thema Katzenhaltung, welches ich unterschreiben muss.

Natürlich steht da, dass das Anbringen eines Katzennetzes nicht erlaubt ist. Was mache ich denn jetzt?

Gibt es die Möglichkeit den Balkon auch anders abzusichern?

Über tolle Tipps bin ich sehr dankbar :)

Lieben Gruss

Nicole

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #2
Hi! Müsstest du denn zur Anbringung des Netzes bohren oder sonst wie die Fassade "beschädigen"? Wenn nicht, verstehe ich nämlich nicht wieso es verboten ist...wenn es optische Gründe hat, jede andere Form der Absicherung die mir einfällt wäre ja ebenfalls sichtbar.

Wie können wir uns den Balkon vorstellen, ist er nach oben offen oder quasi überdacht?

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #3
Die Verwaltung wünscht es im allgemeinen nicht. Eigentlich ist ohne einen sachlichen Grund nicht erlaubt, es sei denn ich muss dafür unterschreiben und das muss ich :(

der Balkon ist quasi in der Wohnung drin und die Brüstung ist aus Beton, dass heisst ich hab nur den Bereich zum rausgucken offen.

Meine Idee ist halb legal :roll:, ich überlege ob ich halt 4 Häckchen in die Wand schraube (macht ja nur kleine Löcher) und halt das Netz ranhänge wenn ich die Jungs rauslasse...

Aber ja wenn ich erwischt werde, gibt`s ne Abmahnung und bei weitere Zuwiderhandlung muss ich die Katzen abgeben, bzw. ausziehen.

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #4
Das ist ja blöd. [emoji53]
Ich hätte dir Teleskopstangen vorgeschlagen, aber die kommen wahrscheinlich nicht in frage.

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #5
Wäre schon ne Möglichkeit, müsste sie halt immer wieder wegnehmen und mich nicht erwischen lassen:(

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #6
Aber ich erinnere mich daran wie wir sie befestigt haben und das war ein ganz schöner Akt. Ich hätte keine Lust sie immer wieder an- und abzumontieren. [emoji53]
Kannst du nicht nochmal nett mit den Vermietern sprechen?
Gibt es einen Grund für das Verbot?

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #7
Das sind halt nicht einfach Vermieter, sondern ne riesen Verwaltung die dahinter steht und da gibt's keine Ausnahmen, hab ich schon probiert...

So doof:(

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #8
Wenn der Vermieter strikt dagegen ist, gäbe es noch die Möglichkeit sie mit Leine/Geschirr rauszulassen, ist auch umständlich aber wenigstens kommen sie so an die frische Luft. Du musst dann jedesmal mit ihnen raus. So hab ich das gemacht bevor der Balkon bei mir gesichert war. Die Fellis müssen allerdings auch mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #9
Hmm, warum müssen die schönen Wohnungen immer komische Verwalter haben? [emoji20]

Ich hoffe jemand hat noch eine tolle Idee. [emoji4]

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #10
Also ganz ohne bohren Schrauben würde mir nur einfallen mit Netz bespannte teleskopstangen zwischen der Betonbrüstung und der Decke einzuspannen...keine Ahnung ob das physikalisch möglich ist bei dir, aber zumindest wäre der Balkon dann reversibel gesichert. Nur alleine raus lassen würde ich da die Katzen nicht, da die Stangen nicht montiert sind ist das ganze ja nicht stabil genug wenn zum Beispiel eine Katze dagegen springt

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #11
Ich weiß jetzt nicht wie es mit anbringen und allem ist, aber man könnte sich was aus pexiglas sicher bauen. Ist unsichtbar, aber man hat halt auch nicht direkt den frische Luft Effekt [emoji25]

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #12
Wie groß ist denn der Balkon? Es gibt ja mittlerweile Katzennetze die so gut wie unsichtbar sind. Wenn der Balkon eher klein ist genügen da 4 Haken und man kann das Netz sogar jederzeit runter nehmen. Ohne Stangen oder sonst irgendetwas womit es schon aus der Weite sichtbar wäre dass du die Regeln brichst.

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #13
Ich würde das Risiko nicht eingehen, der Vermieter hat das Recht dir direkt wieder zu kündigen wenn du Vereinbarungen nicht einhälst.

Ich möchte dir aber auch eine andere Sichtweise nahebringen:

Du benutzt fremdes Eigentum, erklärst dich schriftlich bereit die Regeln einzuhalten und überlegst, noch bevor du unterschrieben hast, wie du die Regeln brechen kannst.

Findest du das fair?

Klar kann ich verstehen, dass du die Traumwohnung haben möchtest UND die Katzen auf den Balkon lassen möchtest, aber wenn nur eines von beidem möglich ist?

Stell dir vor, es wäre dein Eigentum, wie würdest du dein Verhalten dann beurteilen?

Es gibt bestimmt auch noch andere Traumwohnungen mit Balkon oder vielleicht sogar Terrasse. Vielleicht suchst du gezielt nach privaten Vermietungen statt Gesellschaften.

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #14
Ist schon schwer, wenn es nicht erlaubt ist. Ich kann deinen Wunsch voll und ganz verstehen, dass deine Süßen auch die Möglichkeit haben raus zu gehen. Ich würde das Risiko vermutlich nicht eingehen. Wenn einer der Nachbarn das mal sieht und dann bei der Verwaltung nachfragt, warum du vernetzen darfst, dann ist der Ärger groß.

Hast du Fenster, die zum Balkon raus gehen? Ich weiß, das ist nicht das gleiche, aber dann könntest du das Fenster vernetzen. Gibt ja speziell Rahmen dafür.

Den nehm ich hier bei mir auch, weil ich gar nicht die Möglichkeit habe, meine Zwei raus zu lassen, aber ihnen doch Frischluft ermöglichen will.

Die andere Möglichkeit wäre dann wirklich, dass du doch nach einer anderen Wohnung Ausschau hältst, insofern du das zeitlich kannst. Manchmal muss man ja fix in eine Wohnung einziehen. Wenn du aber noch Zeit hast, dann vielleicht doch noch mal nach Alternativen gucken.

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #15
Wenn der Vermieter strikt dagegen ist, gäbe es noch die Möglichkeit sie mit Leine/Geschirr rauszulassen, ist auch umständlich aber wenigstens kommen sie so an die frische Luft. Du musst dann jedesmal mit ihnen raus. So hab ich das gemacht bevor der Balkon bei mir gesichert war. Die Fellis müssen allerdings auch mitspielen.

Hmm meine Jungs sind nicht so angetan von der Idee :lol:

Hmm, warum müssen die schönen Wohnungen immer komische Verwalter haben? [emoji20]

Ich hoffe jemand hat noch eine tolle Idee. [emoji4]

Dankeschön [emoji8]

Also ganz ohne bohren Schrauben würde mir nur einfallen mit Netz bespannte teleskopstangen zwischen der Betonbrüstung und der Decke einzuspannen...keine Ahnung ob das physikalisch möglich ist bei dir, aber zumindest wäre der Balkon dann reversibel gesichert. Nur alleine raus lassen würde ich da die Katzen nicht, da die Stangen nicht montiert sind ist das ganze ja nicht stabil genug wenn zum Beispiel eine Katze dagegen springt

Das lässt sich halt auch nicht immer so einfach an und ab bauen :-(

Ich weiß jetzt nicht wie es mit anbringen und allem ist, aber man könnte sich was aus pexiglas sicher bauen. Ist unsichtbar, aber man hat halt auch nicht direkt den frische Luft Effekt [emoji25]

An der Plexiglas Idee bin ich grad dran, mal sehen was es da für Möglichkeiten gibt...

Wie groß ist denn der Balkon? Es gibt ja mittlerweile Katzennetze die so gut wie unsichtbar sind. Wenn der Balkon eher klein ist genügen da 4 Haken und man kann das Netz sogar jederzeit runter nehmen. Ohne Stangen oder sonst irgendetwas womit es schon aus der Weite sichtbar wäre dass du die Regeln brichst.

Der Balkon hat ne Breite von ca 4m, aber der Teil wo man rausgucken könnte ist nen bisschen schmaler, die Idee mit den 4 Haken gefällt mir bisher am besten, man könnte sie sogar so anbringen dass sie von außen nicht sichtbar sind...

@goldkind: ich verstehe schon was du meinst und ja du hast Recht, aber gemäß Mietrecht, darf das nicht unbedingt verboten werden und eine Kündigung würde ich nicht bekommen. Erst eine Abmahnung und bei Wiederholung müssten die Katzen Weg, aber nach der Abmahnung würde ich mir was anderes einfallen lassen :)

Die Löcher würde ich selbstverständlich wieder "zurückbauen" und das auf jeden Fall fachmännisch...

@steffi: ja es gibt ein Fenster zum Balkon, die Idee ist auch wirklich cool, ich gucke mir das mal genauer an, Dankeschön :)

Zum Thema andere Wohnung... Ich suche schon ein Weilchen und mit 3 Katzen eine gute Wohnung in Zürich zu finden ist nicht so einfach, daher war/bin ich so froh, dass ich die bekomme...

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #16
Wenn es die absolute Traumwohnung ist, dann würde ich sie wohl nehmen, und in Kauf nehmen, dass ich den Balkon nicht katzensicher machen darf. Mit Katzen was zu finden, ist auch wirklich nicht so einfach. :roll: Leider.

Du kannst ja in der Wohnung vielleicht mit Klettermöglichkeiten versuchen den fehlenden Balkon auszugleichen.

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #17
Mal ne etwas unkonventionelle Idee: kannst Du das Netz nicht waagerecht verspannen in Höhe der Brüstung? Wäre von aussen nicht zu sehen...
Müßte man eben nur wieder aushängen wenn man selber auf den Balkon will. :mrgreen:

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #18
Mal ne etwas unkonventionelle Idee: kannst Du das Netz nicht waagerecht verspannen in Höhe der Brüstung? Wäre von aussen nicht zu sehen...

Müßte man eben nur wieder aushängen wenn man selber auf den Balkon will. :mrgreen:

Klasse :) könnte man sogar so bauen dass man es nach Bedarf waagrecht oder senkrecht hängen kann je nachdem ob man selbst auch mit den Katzen draußen sein will oder nicht.

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #19
Wenn es die absolute Traumwohnung ist, dann würde ich sie wohl nehmen, und in Kauf nehmen, dass ich den Balkon nicht katzensicher machen darf. Mit Katzen was zu finden, ist auch wirklich nicht so einfach. :roll: Leider.

Du kannst ja in der Wohnung vielleicht mit Klettermöglichkeiten versuchen den fehlenden Balkon auszugleichen.

Das ist ja das Problem, die wohnung ist perfekt für mich, aber halt dann nur für mich :(

Aber wenn Sie nur auf dem Fußboden rumkrabbeln dürfen ist auch doof [emoji23], aber besser wie gar nix und es muss ja nicht bis zur Wand sondern vielleicht zur Hälfte, dann passe ich auch mit drauf..

Klasse :) könnte man sogar so bauen dass man es nach Bedarf waagrecht oder senkrecht hängen kann je nachdem ob man selbst auch mit den Katzen draußen sein will oder nicht.

Zum Beispiel...

Kennt sich jemand mit Strom aus?

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #20
Und wenn du bei Bedarf so etwas wie ein halbhohes Gitter aufstellst? Oben leicht nach innen gebogen wie im Zoo in den Raubtiergehegen? Du könntest versuchen, es wie einen Paravent zu konzipieren und vielleicht wie eine Rankhilfe aussehen lassen.

Thema:

Balkonsicherung ohne Netz - Ideen?

Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? - Ähnliche Themen

Unsichtbares Katzennetz?: Hallo zusammen, ich kaufe eine Wohnung. Bislang wohnen wir zur Miete, haben den Balkon einfach mal eingenetzt ohne zu fragen und keiner hat was...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mich extra bei euch angemeldet, um nach Hilfe zu fragen :-? Die Sache ist die, ich wohne bei einer der größten...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Wie mache ich meinen Balkon katzensicher?: Hallo liebe Katzen-Freunde. Ich ziehe Ende der Woche um und möchte meinen neuen Balkon katzensicher machen. Ich habe schon verschiedene Ideen in...
Oben Unten