Balkonsicherung ohne Netz - Ideen?

Diskutiere Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja weil manchmal ist mein Hirn wie ein Sieb.... :mrgreen::oops:
  • Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #41
  • Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #42
Darf gar nicht von außen zu sehen sein oder stört nur das Netz?

Besteht die Möglichkeit ganz dünne Drähte zu spannen? Diese mit einem Weidezaun-Gerät verbinden und schon wäre der Balkon sicher. Und keine Angst, die Katzen werden nicht gegrillt, sie wissen genau wie weit sie gehen können.

Vom Prinzip wäre es so ähnlich wie bei uns im Garten.

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #43
Bevor meine Schwester in ihr Haus gezogen ist, hatte sie auch die Plexiglas Variante.

Es waren so Faltwände zum Schieben, sah ziemlich nett aus und konnte von Mensch und Tier auch im Winter genutzt werden (wäre gegenüber einem "normalen" Balkon sogar von Vorteil).

Schau mal hier:

Ich glaube, dass meine Schwester damals ihre Wände von diesem Hersteller hatte. Nicht ganz soooo superbillig, aber sehr guter Service. Die kommen auch zu dir und messen aus bzw. beraten dich.

Wow das sieht wirklich schön aus, weiss aber nicht ob die Verwaltung das erlaubt, danke für den Link :)

Ja weil manchmal ist mein Hirn wie ein Sieb.... :mrgreen::oops:

kenne ich ;-)

Darf gar nicht von außen zu sehen sein oder stört nur das Netz?

Besteht die Möglichkeit ganz dünne Drähte zu spannen? Diese mit einem Weidezaun-Gerät verbinden und schon wäre der Balkon sicher. Und keine Angst, die Katzen werden nicht gegrillt, sie wissen genau wie weit sie gehen können.

Vom Prinzip wäre es so ähnlich wie bei uns im Garten.

Strom steht bei mir auch noch auf den Zettel, wie meinst du das mit dem Spannen? über die ganze Fläche, oder könnte es reichen wenn man nur auf der Brüstung Strom legt. Obwohl ich auch shcon gehört habe, dass Strom nur ab einer gewissen Fläche geht, bzw. Länge geht...

Was ich gerade gesehen habe auf den Musterfotos vom Haus ist, dass es Sonnenstoren gibt die scheinbar bis nach unten gehen, das wäre ja mal was für den Anfang, dann gibt es wenigstens vorerst frische Luft um die Nase :) - sogenannte Vertikalstoff-Storen...

Mal ne andere Frage, wenn man Aussenjalousieen hat und man die ganz runterlässt, so halb offen, meint ihr Katzen können da durch oder würde das für den Anfang zum lüften gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #44
Kannst du ein Foto von Balkon posten, da müsste sich doch was mit Rahmen und Schienen machen lassen, ich bräuchte aber erst ein paar ANhaltspunkte, wie der Balkon ausschaut...

Aber diese Vertikalstoff-Storen (wusste nicht dass die so heissen... ) sind für den Anfang schon sicher gut, wir haben diese auf Arbeit auch, es bleibt bei uns nur ein kleiner Schlitz links und rechts auf, aber der wird sicher am interessantesten für die Fellnasen sein... Sind die Storen schon montiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #45
Ich wohne noch nicht dort, deswegen kann ich keine Fotos machen und weiß auch nicht genau wie es denn letztlich aussieht.. Es ist ein Neubau, daher komme ich vorher auch nicht hin :(

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #46
Wegen Lüften, kannst du keine Fliegengittertüren anbringen?
Und ich denke es reicht wenn die Brüstung mit Strom gesichert ist.

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #47
Die Fliegengitter kommen auf jeden Fall, aber für die ersten Tage ist es schon gut, wenn ich das so sichern kann...

Und das mit dem Strom muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen :)

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #48
Strom steht bei mir auch noch auf den Zettel, wie meinst du das mit dem Spannen? über die ganze Fläche, oder könnte es reichen wenn man nur auf der Brüstung Strom legt. Obwohl ich auch shcon gehört habe, dass Strom nur ab einer gewissen Fläche geht, bzw. Länge geht...

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Balkon nur nach vorne offen? Ich würde von innen Isolatoren befestigen, da müsste schon ein Klecks Kleber halten, das ganze im Abstand von ca 25 bis 30 cm, auf beiden Seiten. Dann mit dem Draht hin und her, so das der Innenraum verdrahtet ist. Ein dünner Draht sollte eigentlich nicht zu sehen sein.

Nur mit der Erdung, das dürfte auf Balkonien nicht so einfach werden, aber da gibt es sicherlich auch Möglichkeiten.

Falls das eine Option für dich wäre, weidezaun hat z.B. eine ganz gute Telefon-Auskunft, die würden dich sicherlich beraten.

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #49
Oder du überlegst dir das mit der Wohnung doch noch mal, wenn es nicht eilt.

Wenn du nämlich keine gute Lösung findest, wird das weder dich, noch die Katzen, über kurz oder lang glücklich machen. Ich würde schon etwas installieren, was man nicht ständig auf und abbauen muss. Da ist man sicher schnell genervt von und wenn die Katzen doch mal durchschlüpfen bevor du es aufgebaut hast (sie sind so flink), dann kann das schon böse enden. Für mich persönlich wäre eine *provisorische* Lösung einfach keine Option.

Ich persönlich finde eine Plexiglasscheibe nicht so gut, aber da kann ich nur für mich sprechen. Wie hoch soll denn die Scheibe sein? Wenn sie zu hoch ist, dann ist der Balkon ja quasi wie ein geschlossener Raum, da kommt doch kein Lüftchen mehr durch und man ist nicht wirklich draußen.

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #50
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Balkon nur nach vorne offen? Ich würde von innen Isolatoren befestigen, da müsste schon ein Klecks Kleber halten, das ganze im Abstand von ca 25 bis 30 cm, auf beiden Seiten. Dann mit dem Draht hin und her, so das der Innenraum verdrahtet ist. Ein dünner Draht sollte eigentlich nicht zu sehen sein.

Nur mit der Erdung, das dürfte auf Balkonien nicht so einfach werden, aber da gibt es sicherlich auch Möglichkeiten.

Falls das eine Option für dich wäre, weidezaun hat z.B. eine ganz gute Telefon-Auskunft, die würden dich sicherlich beraten.

Dankeschön :), ich werde Weidezaun mal kontaktieren, ich habe auch schon gehört, dass sie nen tollen Service haben...

Oder du überlegst dir das mit der Wohnung doch noch mal, wenn es nicht eilt.

Wenn du nämlich keine gute Lösung findest, wird das weder dich, noch die Katzen, über kurz oder lang glücklich machen. Ich würde schon etwas installieren, was man nicht ständig auf und abbauen muss. Da ist man sicher schnell genervt von und wenn die Katzen doch mal durchschlüpfen bevor du es aufgebaut hast (sie sind so flink), dann kann das schon böse enden. Für mich persönlich wäre eine *provisorische* Lösung einfach keine Option.

Ich persönlich finde eine Plexiglasscheibe nicht so gut, aber da kann ich nur für mich sprechen. Wie hoch soll denn die Scheibe sein? Wenn sie zu hoch ist, dann ist der Balkon ja quasi wie ein geschlossener Raum, da kommt doch kein Lüftchen mehr durch und man ist nicht wirklich draußen.

Doch es eilt eben schon und ich habe jetzt auch den Vertrag unterschrieben, das Plexiglas wäre ja nicht bis oben, aber wie gesagt, dass kann ich mir erst anschauen, wenn ich drin wohne...

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #51
wir dürfen auch kein Katzennetz anbringen. wir haben uns dann für Telesklopstangen entschieden, die wir auf 2 Meter ausfahren können (Zeltstangen). Plan war, das jedes Mal hoch und runter zu machen, wenn die beiden rausgehen. es hat sich aber rausgestellt, dass sie keine Kletterer oder Springer sind. daher haben wir es jetzt immer ca. 30-50cm über Brüstungshöhe ausgefahren und vorn dran gibt es Blumenkästen. Man sieht das Netz von unten also gar nicht.

Die guten Zeltstangen lassen sich aber auch allein ohne viel Aufwand auf der Höhe verstellen, das wäre nicht der Aufwand. Dazu vielleicht ein durchsichtiges Katzennetz, was auch ausgefahren nicht wirklich auffällt.

Vielleicht eine Idee für euch?

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #53
wir dürfen auch kein Katzennetz anbringen. wir haben uns dann für Telesklopstangen entschieden, die wir auf 2 Meter ausfahren können (Zeltstangen). Plan war, das jedes Mal hoch und runter zu machen, wenn die beiden rausgehen. es hat sich aber rausgestellt, dass sie keine Kletterer oder Springer sind. daher haben wir es jetzt immer ca. 30-50cm über Brüstungshöhe ausgefahren und vorn dran gibt es Blumenkästen. Man sieht das Netz von unten also gar nicht.

Die guten Zeltstangen lassen sich aber auch allein ohne viel Aufwand auf der Höhe verstellen, das wäre nicht der Aufwand. Dazu vielleicht ein durchsichtiges Katzennetz, was auch ausgefahren nicht wirklich auffällt.

Vielleicht eine Idee für euch?

Jaaa das ist auf jeden Fall auch eine Idee, die auf meinem Zettel steht, danke dir für die Beschreibung :)

acu bei Teleskopstangen kann es Ärger geben,

hier gibt es dazu eine rechtliche Information

In der Schweiz verhält sich das mit dem Katzennetz ein wenig anders. Es darf eigentlich nicht verboten werden und würde vor Gericht auch nicht halten. Aber wenn ich vorher extra dafür unterschreibe ist es was anderes...

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #54
[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=VT8k61vXv_4[/YOUTUBE]

du bräuchtest nur den vorderen Teil, an der Seite ist bei dir ja zu

noch mehr Beispiele

ODER:

du kaufst zwei Pflanzkästen m. Rankhilfe

https://www.amazon.de/PROMEX-Pflanzkasten-Rankkasten-Flora-200/dp/B001RC5MYY/ref=sr_1_7

unten eine Schicht Steine dann Erde

bepflanzt diese mit

in die Seitenteile der Rankhilfen kleine Ösen/Haken drehen,

ein olivgrünes Katzennetz holen

an einer Rankhilfe in die Ösen machen und bei Bedarf (wenn Katzen auf Balkon) auch an der anderen Rankhilfe einhängen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #55
Ich wollte mal ein Update geben. Also eine Lösung habe ich nicht gefunden, zumindest nicht das was ich gesucht habe :oops:

aber nächste Woche kommt ein Katzennetzprofi und er baut die Netze so, dass man sie von aussen kaum sehen kann und falls ich wirklich Ärger bekomme, baut er es wieder ab und ich bekomme mein Geld zurück...

Ich gehe davon aus, dass es nicht auffällt und freue mich, dass die Jungs bald raus dürfen.. einen Kratzbaum habe ich auch schon bestellt, da mein Balkon voll gedeckt ist, habe ich einen normalen Kratzbaum von Natural Paradis bestellt :D

Sobald es fertig ist, zeige ich euch die Fotos.

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #56
Hört sich gut an [emoji3] bin bespannt wie er das dann macht und ich hoffe es fällt nicht auf

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #57
Hört sich gut an [emoji3] bin bespannt wie er das dann macht und ich hoffe es fällt nicht auf

Dankeschön, es hat schon ein gewisses Risiko, aber das ist es mir wert... ich mag so auch nicht gern draussen sein, wenn die Jungs an der Scheibe kleben...

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #58
[...]... ich mag so auch nicht gern draussen sein, wenn die Jungs an der Scheibe kleben...

Was ich sehr gut nachvollziehen kann. Mit Katzen ist es draußen sehr viel schöner :mrgreen:.
Klappt schon. Wenn keiner das Netz sieht, dann kann auch keiner meckern ;-). Positiv denken!

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #59
Was ich sehr gut nachvollziehen kann. Mit Katzen ist es draußen sehr viel schöner :mrgreen:.
Klappt schon. Wenn keiner das Netz sieht, dann kann auch keiner meckern ;-). Positiv denken!

ich glaub fest dran, dass das niemand sieht :) - im Nachbarhaus haben sie auch so ein komisches Gitter mit Netz, aber für die Kinder, da sagt auch niemand was :)

• Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? Beitrag #60
So das Netz ist dran, da es so gut gemacht wurde, sieht man es tatsächlich fast gar nicht. Ausserdem habe ich noch eine Sonnenmarkise die ich meistens zur Hälfte unten habe.
Der Katzennetzmensch hat mir auch angeboten, falls ich Reklamationen bekomme, würde er es wieder abbauen und mir mein Geld zurück geben :)

Aber seht selbst :)

24200267fs.jpg

24200268js.jpg

24200269pl.jpg

24200270re.jpg

24200271qh.jpg

Thema:

Balkonsicherung ohne Netz - Ideen?

Balkonsicherung ohne Netz - Ideen? - Ähnliche Themen

Unsichtbares Katzennetz?: Hallo zusammen, ich kaufe eine Wohnung. Bislang wohnen wir zur Miete, haben den Balkon einfach mal eingenetzt ohne zu fragen und keiner hat was...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mich extra bei euch angemeldet, um nach Hilfe zu fragen :-? Die Sache ist die, ich wohne bei einer der größten...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Wie mache ich meinen Balkon katzensicher?: Hallo liebe Katzen-Freunde. Ich ziehe Ende der Woche um und möchte meinen neuen Balkon katzensicher machen. Ich habe schon verschiedene Ideen in...
Oben Unten