Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit dem 19.12.14 eine Babykatze zuhause und bin glücklich und zufrieden mit ihr. sie heißt Minka und ist getigert. Sie ist sehr...
  • Vorstellung Beitrag #1
M

Minkamama

Hallo,
ich habe seit dem 19.12.14 eine Babykatze zuhause und bin glücklich und zufrieden mit ihr.
sie heißt Minka und ist getigert. Sie ist sehr lebhaft und leider muss ich noch arbeiten gehen, so das sie tagsüber bis 15 Uhr alleine zuhause ist.
Ich habe ihr viel Spielzeug besorgt aber leider ist meine Wohnung sehr klein und ich kann keinen großen Kratzbaum aufstellen.
Aber sie stört das nicht, meines Erachtens, denn sie stürmt in der ganzen Wohnung herum.
Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Futter (habe keine Erfahrungen). Sie bekommt morgens Nassfutter und hat auch Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung, das sie nur frisst, wenn sie wirklich Hunger hat.
Ist das so optimal?

Ich freu mich über Antworten von Euch.

LG Minkamama

• Vorstellung

Anzeige

• Vorstellung Beitrag #2
Hallo Minkamama,

herzlich willkommen dir und deiner Babykatze!
:)
Gibt's noch ein paar mehr Infos? Z.B. woher hast du die Minka? Wie alt ist sie? Ist es deine erste Katze? Gibt's Bilder??? Getigerte Babykatze schreit nach "oh-ist-die-süß"-Kommentaren meinerseits ;-)

Das mit dem Trockenfutter ist nicht optimal, Katzen sollten eigentlich überhaupt kein Trockenfutter bekommen, es wäre super wenn du ihr das gar nicht angewöhnst.

Wenn du dich einlesen willst:
Ich finde die Seite katzen-fieber.de super. Da findest du viele hilfreiche Infos zum Thema Ernährung:

und Katzenhaltung (Thema Einzelhaltung):

Viel Spaß hier im Forum!
:)

• Vorstellung Beitrag #3
Hallo und ganz herzlich willkommen hier bei uns! :f040:
Wir sind sehr gespannt auf euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Wo bleiben denn die Fotos von der süßen Babykatze?

Ich hoffe mal es ist nicht die einzige Katze in eurem Haushalt, weil Kitten in Einzelhaltung geht gar nicht. Wie alt ist denn die Kleine?

Schlaues Kätzchen wenn sie nicht auf Trockenfutter steht, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, ich würde es ganz weglassen. Höchstens mal als Leckerlis oder in ganz kleinen Mengen mal am Fummelbrett oder so.

Beim Nassfutter solltest du darauf achten, dass es mindestens 60-70 % Fleischanteil hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Welche Marken fütterst du denn derzeit? Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, am besten verteilt auf 4-5 Mahlzeiten am Tag.

• Vorstellung Beitrag #5
  • Vorstellung Beitrag #6
Hallo!!

Habe jetzt auch ein 9 Wochen-altes Kätzchen und mir wurde davon abgeraten mit mehreren Nassfutter-Sorten loszulegen, da die Kätzchen dann zunehmend wählerisch werden. Daraufhin wurde mir empfohlen dem Kätzchen zunächst bevorzugt Geflügel-Sorten zu reichen, da das besonders wichtig für den Knochenbau ist.

• Vorstellung Beitrag #7
Da hast du dich nicht so gut beraten lassen @C4RLO5 ;-)

• Vorstellung Beitrag #8
Hallo!!

Habe jetzt auch ein 9 Wochen-altes Kätzchen und mir wurde davon abgeraten mit mehreren Nassfutter-Sorten loszulegen, da die Kätzchen dann zunehmend wählerisch werden. Daraufhin wurde mir empfohlen dem Kätzchen zunächst bevorzugt Geflügel-Sorten zu reichen, da das besonders wichtig für den Knochenbau ist.

Man soll wegen der Verdauung nicht zuviel durcheinander füttern aber grundsätzlich schon von Anfang an abwechslungsreich, je mehr sie schon als kleine Kitten kennenlernen, desto besser nehmen sie auch später neues Futter an und sind nicht so mäkelig, als wenn sie einseitig gefüttert werden.

Abgesehen davon, ist dein Kätzchen viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden, es sollte noch gar nicht bei dir sein, sondern bei der Katzenmutter. Ich hoffe es ist nicht allein bei dir und da ist noch ein Kitten oder zumindestens eine sehr junge Katze bei euch im Haushalt.

• Vorstellung Beitrag #9
Hallo!!

Schon die 9 Wochen sind ja nicht so schön für das Kleine - gab es einen Grund dafür, dass es schon viel zu früh von der Mutter wegmusste? - aber wer auch immer dir das über das Futter erzählt hat, hatte leider wirklich wenig Ahnung von Ernährung. Da solltest du dir dringend bessere Infos einholen.

Ich hoffe, dass man dich bezüglich einer Zweitkatze wenigstens besser beraten hat und dein Kitten zumindest ein sozialisiertes Kitten zur Seite gestellt bekommen hat :wink:.

Schau am besten auch mal in die Links, die ich oben eingestellt habe, da wirst du sicher einiges lesen, was dich im Sinne deiner Katze weiterbringen könnte.

Viel Spaß hier im Forum, ich sehe gerade, dass du neu hier im Forum bist - dann musst du dich sicher erst noch ein bisschen einlesen (auch wenn man das ja eigentlich vor der Anschaffung des Kätzchens machen sollte :wink:).

Am besten machst du hier bei den Vorstellungen mal einen eigenen Thread auf und stellst deine Katzen vor - dann bekommst du viele super Tipps, wie du deinen Katzen etwas Gutes tun kannst.

• Vorstellung Beitrag #10
Hallo,
ich habe seit dem 19.12.14 eine Babykatze zuhause und bin glücklich und zufrieden mit ihr.
sie heißt Minka und ist getigert. Sie ist sehr lebhaft und leider muss ich noch arbeiten gehen, so das sie tagsüber bis 15 Uhr alleine zuhause ist.
Ich habe ihr viel Spielzeug besorgt aber leider ist meine Wohnung sehr klein und ich kann keinen großen Kratzbaum aufstellen.

Ich kann dir auch persönlich nur dazu raten, deiner Minka eine Spielgefährtin gleichen Alters (ab 12 Wochen) zu holen. Wegen der Wohnungsgröße würde ich mir keinen Kopf machen. Kleiner als meine Wohnung kann deine wohl kaum sein und ich schaffe es trotzdem auch auf 32qm 2 Kratzbäume und 2 Jungkatzen, die sich verstehen, zu halten. Die Einzelhaltung gerade in einer kleinen Wohnung ist viel schlimmer, sie wartet jeden Tag auf dich und hat sonst niemanden. Es ist wirklich besser, wenn du ihr eine Gefährtin holst. :wink:

Das Trockenfutter würde ich ganz weglassen oder nur als Leckerli geben, da es ungesund ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung Beitrag #11
Hallo Stulle,

aber was soll denn daran schlecht sein?

• Vorstellung Beitrag #12
Naja... Alles? Dass man dir ein kitten mindestens 3 Wochen zu früh mitgegeben hat, dass man dir weismachen wollte, huhn alleine reiche aus um genug Calcium für das Wachstum zu haben, dass man dir sagte, Abwechslung verursache Mäkelei...

• Vorstellung Beitrag #13
@Stulle
Bei dem letzten Kommentar ging es mir um die Futterwahl, hatte erst danach die Antworten gesehen(Sry).
Ich glaube wirklich nicht dass es schlecht ist, in den nächsten Wochen bevorzugt Geflügel zu füttern.

@Sympat und Saurier
Mein Freund und ich sind momentan viel zuhause.
Haben meinen Kater mit Acht Wochen bekommen und wusste es vorher nunmal nicht, dass man die erst mit 12 Wochen zu sich nehmen soll und es wundert mich dass der Züchter das gemacht hat.
Nach einigen Internetrecherchen habe ich es dann auch gelesen und bin eigentlich in Versuchung noch eine ältere Katze einziehen zu lassen. Momentan ist er aber der einzige Kater bei uns.

Natürlich macht man sich im Internet mal schlau bevor man sich ein Haustier anschafft, dennoch gibt es auf so vielen Internetseiten so widersprüchliche Informationen sodass ich beschlossen habe mich in einem Forum anzumelden.

• Vorstellung Beitrag #14
Nach einigen Internetrecherchen habe ich es dann auch gelesen und bin eigentlich in Versuchung noch eine ältere Katze einziehen zu lassen. Momentan ist er aber der einzige Kater bei uns.

Bitte so bald wie möglich noch ein Kitten dazuholen. Welches besser sozialisiert ist, also mindestens 12 Wochen bei der Katzenmama und den Geschwistern aufgewachsen und am besten gleiches Geschlecht, weil die meisten Kater in ihrem Sozial- und Spielverhalten deutlich ruppiger und körpertonter sind als Kätzinnen. Auch sollte es möglichst eurem Katerchen im Charakter, Wesen und Temperament möglichst ähnlich sein, also kein Perser zu einem Orientalen z.B.

Ein Züchter war dass übrigens nicht, sondern ein Vermehrer, der sich einfach die Kosten für die Impfungen, Streu, Futter und die Arbeit mit den Kitten sparen wollte, dass ist der Grund, warum die die Kitten so früh abgeben. Um welche Rasse handelt es sich denn?

• Vorstellung Beitrag #15
Uns hat der Hobbie-Züchter gesagt, es ist ein Angora. Er sieht aus wie eine Mischung aus Persa und Angora meiner Meinung nach ( vom Gesicht her). Papiere zum Stammbaum gibt es nicht.

Vom Wesen her ist er ein kleiner Randale-Kater, nicht unbedingt temperamentvoll oder nachtragend wie eine Siam-Katze, aber auf jeden Fall sehr lebendig.

Leider kann ich nicht beurteilen welche Katzenrasse dazu passen würde. Ich habe eigentlich irgendwo gelesen dass man ältere Katzen nicht unbedingt dazu holen soll. Aber das hängt wohl immer von der Situation ab.

• Vorstellung Beitrag #16
Als Faustregel würde ich da empfehlen: Je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein.

Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder vor nur mit Jugendlichen und Erwachsenen.

Ich habe zu meinen Katzen, damals Sue (1 Jahr) und Murphy (1 Jahr, 3 Monate), einen jungen Kater mit 5 Monaten als Raufkumpanen für Murphy geholt, der Altersunterschied war nicht ganz ein Jahr zu meinen und trotzdem hat man bereits deutlich Unterschiede im Spielverhalten bemerkt. Wie soll ich sagen, die spielen halt nach Kittenart miteinander besonders in den ersten Wochen und Monaten.

Normalerweise würde ich bei einem so jungen Kater wie deinem ja gleichalt empfehlen, aber da er zu früh getrennt worden ist, sollte das zweite Kitten unbedingt besser sozialisiert sein also am besten 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen und daher halt etwas älter.

Vermutlich hatten da auch schon die Elterntiere keine Papiere und waren auch nicht
ganz reinrassig, da du nicht weißt, welche Rassen da beteiligt waren, würde ich nach einem Katerchen suchen, welches halt sehr sozialverträglich ist, nicht dominant, nicht zu lebhaft und auch nicht zu ruhig, nicht zu wild aber schon sehr verspielt. Bitte nichts orientalisches, da man Orientalen am besten mit Katzen der gleichen Art vergesellschaftet.

Es muss ja keine Rassekatze sein, ist dein Kater ja auch nicht. Hauptsache es passt vom Wesen, Charakter und Temperament gut zu deinem Katerchen.

Falls Rassekatze würde ich in Richtung Heilige Birma, Türkish Angora, BHL oder Waldkatze gehen. Wenn da allerdings Perser dabei war, dann schon eher was ruhigeres.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorstellung

Vorstellung - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Erlebnisse mit fremder Katze im Garten. 2 Fragen, die mich dazu umtreiben: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine...
Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Vorstellung Katzenomi Meemaw: Hallo liebe Foris, wie schon seit längerer Zeit geplant, möchte ich euch heute unsere Pflegekatze Meemaw (sprich: Mima) vorstellen. Sie gehört...
Oben Unten