Als Faustregel würde ich da empfehlen: Je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein.
Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder vor nur mit Jugendlichen und Erwachsenen.
Ich habe zu meinen Katzen, damals Sue (1 Jahr) und Murphy (1 Jahr, 3 Monate), einen jungen Kater mit 5 Monaten als Raufkumpanen für Murphy geholt, der Altersunterschied war nicht ganz ein Jahr zu meinen und trotzdem hat man bereits deutlich Unterschiede im Spielverhalten bemerkt. Wie soll ich sagen, die spielen halt nach Kittenart miteinander besonders in den ersten Wochen und Monaten.
Normalerweise würde ich bei einem so jungen Kater wie deinem ja gleichalt empfehlen, aber da er zu früh getrennt worden ist, sollte das zweite Kitten unbedingt besser sozialisiert sein also am besten 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen und daher halt etwas älter.
Vermutlich hatten da auch schon die Elterntiere keine Papiere und waren auch nicht
ganz reinrassig, da du nicht weißt, welche Rassen da beteiligt waren, würde ich nach einem Katerchen suchen, welches halt sehr sozialverträglich ist, nicht dominant, nicht zu lebhaft und auch nicht zu ruhig, nicht zu wild aber schon sehr verspielt. Bitte nichts orientalisches, da man Orientalen am besten mit Katzen der gleichen Art vergesellschaftet.
Es muss ja keine Rassekatze sein, ist dein Kater ja auch nicht. Hauptsache es passt vom Wesen, Charakter und Temperament gut zu deinem Katerchen.
Falls Rassekatze würde ich in Richtung Heilige Birma, Türkish Angora, BHL oder Waldkatze gehen. Wenn da allerdings Perser dabei war, dann schon eher was ruhigeres.