Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH?

Diskutiere Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Solange die Katze nachweislich keinen Stammbaum hat, gilt sie als Hauskatze, das ist nun mal ein Tatsache - ob es einem nun gefällt oder nicht...
  • Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #21
Solange die Katze nachweislich keinen Stammbaum hat, gilt sie als Hauskatze, das ist nun mal ein Tatsache - ob es einem nun gefällt oder nicht, ist da ziemlich unerheblich. Es gibt nun mal rechtliche Aspekte, die man diesbezüglich beachten sollte (nachzulesen in diversen Threads, muss hier nicht ausdiskutiert werden).

Das qualifiziert die Katze weder ab, noch macht es sie weniger liebenswert, es ist einfach eine festgelegte Definition, genauso, wie andere Dinge in unserer Gesellschaft irgendwann einmal festgelegt worden sind.

Schönes Tier, für mich schaut es auch nun wirklich nicht nach Maine Coon aus, aber das muss es ja nun auch nicht :mrgreen:.

Was mich brennend interessiert: Das Bild zeigt ja nun, dass das Schneeflöckchen nach draußen darf, wird der Kater da nicht extrem dreckig? Schafft er es, sich selber zu reinigen oder müsst ihr da nachhelfen?

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #22
hallo, ja er darf und geht gerne nach draussen. flöckli ist eigentlich immer schneeweiss, obwohl er gerne durch die hecken streicht und auch bei regenwetter nach draussen geht. habe ihm einmal abgerubbelt, als er nass nach hause kam und seitdem meldet er sich jedesmal lautstark wenn er nass reinkommt und legt sich sofort auf sein tuch auf den rücken, damit ich ihn trockenrubble. ansonsten pflegt er sich stets selbst und ist immer schön weiss. 1x am tag wird er gebürstet, was er unheimlich liebt, vorallem die ballen an den pfoten und seinen kragen, das liebt er besonders.
als wir ihn fanden, resp. er uns, hatte er tränende augen, eine eitrige nase und faustgrosse verfiltzte, steinharte haarballen und war extrem scheu. brauchte sicher zwei monate bis ich ihn ganz leicht berühren konnte. habe dann eine foto gemacht und bin mit der zum tierarzt wegen den medikamenten, der Tierarzt musste dann eine "fernanalyse" machen und ich habe die medikamente unters futter gemischt.
und heute ist es fast so, als dass unser flöckli alle dankbarkeit wieder an uns zurückgibt indem er ein verschmuster, verspielter kater wurde uns uns täglich viel freude bereitet. er will täglich fast um die selbe zeit sein spiel spielen (versteckis). dann verrsteckt er sich irgendwo, ich muss ihn suchen und wenn ich ihn gefunden habe, rast er quer durch die räume und im galopp durch die katzentüre um das ganze 2 minuten später zu wiederholen.

Anhänge

• CIMG4312.jpg
    CIMG4312.jpg
    271 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG4351.JPG
    CIMG4351.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 150
  • iphone rolf 112013 422.jpg
    iphone rolf 112013 422.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 16
  • CIMG4562.jpg
    CIMG4562.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 17
  • CIMG4267.jpg
    CIMG4267.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 14
  • Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #23
[...]
107635d1421592029-cimg4351.jpg

Hahahahaha, was für ein geniales Bild :mrgreen:.

Super, dass er bei euch so aufgeblüht ist!

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #24
das letzte Bild ist einfach zu geil:-D:-D:-D:-D:-D

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #25
Er ist wunderschön :a102:

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #26
Hi Schattenkatze

Muss man diesen Satz verstehen?
Die Themenstarterin, hat doch nur aus Interesse gefragt...
und wohl niemand wollte irgendetwas in dieses bildhübsche Kerlchen "hineininterpretieren"...
Du hast aber schon gesehen das ich mich nicht auf einen Beitrag der TE bezogen hatte!

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #27
ja, doch. sorry, bin neu hier und wusste nicht wo ich sonst antworten, resp. fotos laden musste. nichts für ungut. ;-)

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #28
Wunderschön ist der Junge Mann, schön, dass er zu euch gefunden hat [emoji173]️[emoji173]️[emoji173]️

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #29
danke nicole, deine aber sind auch megasüss

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #30
Danke dir :), der hübsche Rote ist übrigens eine echte DLH :)

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #31
Nicht jedes Rassetier besitzt alle die heutigen gewünschten Rassemerkmale, dies ist ja auch noch immer Linienbedingt.
Meine Donna hat hinten im Stammi, alte amerikanische Linien und demnach entspricht sie eher dem alten Typ-also keine so kantige Schnauze, usw.;-)

Hi,

ja mag sein, es gibt typvolle und weniger typvolle Coonies. Wie bei allen Rassen, aber da gehört dennoch ein Stammbaum dazu ;-) und bisschen was rassetypisches sollte schon da sein. Wie gesagt, ich finde ihn wunderschön und mit sicherheit auch einzigartig, aber von Maine Coon sehe ich wirklich gar nichts. Worin er einen riesen Vorteil übrigens als Hauskatze hat, denn da sieht fast keine genauso aus, wie die andere :-D

lg Juli

PS: auch bei dem sogenannten "alte Typ" gabs schon kantige Schnauzen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #32
Supermoderator Nicole6402 schrieb:
der hübsche Rote ist übrigens eine echte DLH
blos weil er aus der besten zucht stammt, die ich aus dem internet kenne und rot ist, ist er noch lange nicht hübsch. :twisted:

so ganz uninteressant finde ich die frage nach mitmischungen nicht.
wg. evtl. gesundheitlichen, bzw. pflegetechnischen dingen, vllt auch charakterlichen eigenschaften.
außerdem macht raten spaß, auch wenn es ehk bleibt.

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #33
Und wohl ist er hübsch ;-), auch wenn er nicht aus der besten Zucht stammen würde die ICH kenne :lol:

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #34
Supermoderator Nicole6402 schrieb:

blos weil er aus der besten zucht stammt, die ich aus dem internet kenne und rot ist, ist er noch lange nicht hübsch. :twisted:

so ganz uninteressant finde ich die frage nach mitmischungen nicht.
wg. evtl. gesundheitlichen, bzw. pflegetechnischen dingen, vllt auch charakterlichen eigenschaften.
außerdem macht raten spaß, auch wenn es ehk bleibt.

wegen gesundheitlichen Aspekten, was bringt dir da zu raten, was drin sein könnte? Dazu musste du die Eltern/Großeltern kennen, nicht direkt die Rasse. Pflegeeigenschaften findet man selber raus, was halblanghaar betrifft. Ob man mehr bürsten muss, das merkt man, je nachdem wie häufig Knoten auftreten. Den Charakter findet man auch selber raus. Aber um da Schlüsse zu ziehen musst du auch die vorherigen Gernerationen kennen, nicht nur eine Rasse "erraten" ;-)

lg Juli

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #35
wg. evtl. gesundheitlichen, bzw. pflegetechnischen dingen,
Was hat das mit der Rasse zu tun. Wenn man Angst hat das er Erbkrankheiten wie HCM oder PKD haben könnte geht man zum Tierarzt und lässt sie Untersuchen und fertig. Da ändern Rassen die man vermutet nichts daran und auch an der Notwendigen Fellpflege ändern vermutete Rassen nichts. Was den Charakter angeht denn erkennt man auch ohne Rassen zu vermuten und der ändert sich auch nicht, je nach Rassen die man vermutet. Zumal Katzen nie auf Besondere Aufgaben hin gezüchtet wurden, es gibt keine Hütekatzen oder so was, also gibt es auch nicht diese Riesigen Unterschiede wie bei den Hunden, die zu Unterschiedlichen Erziehungsproblemen führen.

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #36
Aber einfach mal so darüber nachzugrübeln, ist doch nett und spannend allemal!
Ich verstehe den Aufruhr und den Kampf zwischen Rassekatze,
Papierahnentafel und individueller Schönheit hier nicht.

Unser Findus ist der fast schönste Kater überhaupt, aber nur seines lieben Charakters wegen, sicher nicht vom Aussehen oder der Herkunft her(eben ein Lastramix)
Und Wuschel ist der Allerschönste, aber leider nur vom Aussehen her und nicht vom Charakter;-)
(auch ein Bauernhof Lastramix, aber mit sicherlich langhaarigen Vorfahren)

Warum regt es so auf,
wenn hier ohne Hintergedanken, über die "Einkreuzungen", Vorfahren oder Ururahnen nachgefragt
und laut nachgedacht wird?

Es ging doch hier nie um Aufwertung, Stammbäume, Züchtungen, Liebe zum Tier etc?

Der weiße Plüschi- Fellpuschel von Christine*crisero*ist einfach nur zuckersüß und sie fragte sich auf Grund eines Berichts im TV, in dem sie eine sehr ähnliche Katze sah, ob so etwas bei ihrem Flöckli vielleicht auch mal mitgemischt hatte:lol:
Ich denke, sie wollte keinerlei Bestätigung haben, dass sie eine besondere Katze bei sich hat, denn das weiß sie bereits, seit ihr dieses "Flöckchen" über den Weg lief.

Was ist denn daran so verwerflich,
dass wir hier nicht entspannt mit Christine gemeinsam drüber reden
und uns uneingeschränkt mit ihr über dieses liebe hübsche Tier freuen können?

Oder hab ich alles falsch gelesen und falsch interpretiert?

:roll:Irgendwas verstehe ich da leider nicht
Anhang:Ausschnitt meiner kleinen allerhübschesten EHK's;-)

Anhänge

• 1smini.jpg
    1smini.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 108
  • 4amini.jpg
    4amini.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 109
  • Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #37
[...] :roll:Irgendwas verstehe ich da leider nicht [...]

Du solltest dich einmal mit dem Thema "Vermehrer" intensiv auseinandersetzen (dazu gibt es in diesem Forum viel zu entdecken und erfahren), dann verstehst du es vielleicht :wink:.

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #38
Der weiße Plüschi- Fellpuschel von Christine*crisero*ist einfach nur zuckersüß und sie fragte sich auf Grund eines Berichts im TV, in dem sie eine sehr ähnliche Katze sah, ob so etwas bei ihrem Flöckli vielleicht auch mal mitgemischt hatte:lol:
Diese und jede andere Rasse mit langem Fell könnte da mit gemischt haben, man kann es einfach nicht weiter eingrenzen.

• Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH? Beitrag #39
Du solltest dich einmal mit dem Thema "Vermehrer" intensiv auseinandersetzen (dazu gibt es in diesem Forum viel zu entdecken und erfahren), dann verstehst du es vielleicht :wink:.

Das habe ich bereits, aber nicht jeder Newbee mit einer Frage, ist ein potenzieller Vermehrer...
und das scheint hier manchmal das Problem in den hintersten Hirnwindungen der "Alteingesessenen" zu sein.

Leider kann solch eine Einstellung das neue Hinzustoßen in so ein klasse Forum, für viele Neulinge sehr erschweren.
Immer schwingt eine große "Keule" im Hintergrund mit, wie harmlos die Fragen auch sein mögen, das finde ich sehr schade.
Gruß Bine

Diese und jede andere Rasse mit langem Fell könnte da mit gemischt haben, man kann es einfach nicht weiter eingrenzen.

Na das wäre doch mal eine nette, nicht angreifende Aussage gewesen...
und nur das wollte wohl die "FlöckchenDosi" mit uns bereden, denke ich verstanden zu haben

Thema:

Was ist das für eine Rasse, evtl. DLH?

Oben Unten