Weil es ihn GLÜCKLICH macht!
Zeug aus dem Fell pulen darf ich ihm auch, aber bürsten lässt er sich nunmal nicht. Ergo musste ich ihn auch schon scheren lassen, als er noch ein Berliner Wohnungskater war.
Ich sehe überhaupt nicht ein, ihn weiter einzusperren, obwohl wir nun in optimaler Freigängerumgebung leben - nur weil irgendwelche Irren so arme Wesen wie ihn züchten mussten. Ich habe keinen Perser, weil ich solche kranke Züchterei toll finde, sondern weil ich ihn von jemandem übernommen habe, zusammen mit einer soziopathischen American Curl. Trotzdem liebe ich beide abgöttisch, und deshalb tue ich alles, um ihnen ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen. Und artgerecht (= glücklich) bedeutet doch wohl für fast alle Katzen, draußen zu sein. Wann sie wollen, wie sie wollen.
Du müsstest wissen, wie toll es draußen für ihn ist (Pirschen, Lauern, Klettern, Blätter jagen - Lauern oder Pirschen mit Leine?). Und du müsstest wissen, wie viel besser es ihm insgesamt geht, seit er raus darf. Aber das weißt du alles nicht, und deshalb bin ich grade am Überlegen, warum man eine solche Antwort schreibt.