Freigänger: Perser im Winter

Diskutiere Freigänger: Perser im Winter im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, brauchen Perser im Winter längere Haare als Kurzhaarkatzen? Yoda lässt sich kaum bürsten, deshalb haben wir ihn regelmäßig scheren lassen...
  • Freigänger: Perser im Winter Beitrag #1
nell

nell

Hallo,
brauchen Perser im Winter längere Haare als Kurzhaarkatzen?
Yoda lässt sich kaum bürsten, deshalb haben wir ihn regelmäßig scheren lassen. Die Prozedur ist kein Problem und es ist ganz deutlich, dass er sich mit kurzem Fell auch viel wohler fühlt.
Seit Juni leben wir auf dem Land und er ist endlich Freigänger. Im September sagte der neue Tierarzt, im Winter müsse er deshalb unbedingt sein normal langes Fell haben. Das hat er jetzt auch, aber es ist ein ziemliches Drama...
Hat jemand Erfahrung damit?

• Freigänger: Perser im Winter Beitrag #2
Ok, scheinbar nicht. Morgen wird er von einer anderen Tierärztin geschoren, die der Meinung ist, dass er selbst entscheiden wird, ob ihm draußen zu kalt ist. Ich hoffe nur, sie hat Recht.

• Freigänger: Perser im Winter Beitrag #3
manchmal passiert es das man überlesen wird. Nimm es nicht persönlich. Wenn dein Tier sich mit kurzem Fell besser fühlt ist es ok.....

Es ist ja nicht die länge des Fells, die vor der Kälte schützt.

viel Spaß im Forum

lg
Verena

• Freigänger: Perser im Winter Beitrag #4
Danke für deine Antwort, habe aber nichts persönlich genommen :). War nur ratlos. Nun ist er wieder geschoren und sieht megaoberschrecklich aus, aber egal, es geht ihm endlich wieder gut! Hoffe nur, dass er sich nun nicht verkühlt.

• Freigänger: Perser im Winter Beitrag #5
Ich bin gerade am überlegen warum man einen Perser als Freigänger hält.
Ich hatte mal einen Perserkater, den habe ich an einer langen Leine mal in den Garten gelassen.
Ich hatte ihn natürlich ständig unter Beobachtung und hielt die Leine fest.
Ich habe ihn nur allen Freiraum gegeben den er wollte. Er konnte zu 100% entscheiden wo er hin wollte.
(Solange er im Garten blieb)

Ich war eine gefühlte Ewigkeit damit beschäftigt die ganzen Kletten, andere stachelige Blätter und Gestrüpp
aus dem Fell zu pulen.

• Freigänger: Perser im Winter Beitrag #6
Weil es ihn GLÜCKLICH macht!

Zeug aus dem Fell pulen darf ich ihm auch, aber bürsten lässt er sich nunmal nicht. Ergo musste ich ihn auch schon scheren lassen, als er noch ein Berliner Wohnungskater war.

Ich sehe überhaupt nicht ein, ihn weiter einzusperren, obwohl wir nun in optimaler Freigängerumgebung leben - nur weil irgendwelche Irren so arme Wesen wie ihn züchten mussten. Ich habe keinen Perser, weil ich solche kranke Züchterei toll finde, sondern weil ich ihn von jemandem übernommen habe, zusammen mit einer soziopathischen American Curl. Trotzdem liebe ich beide abgöttisch, und deshalb tue ich alles, um ihnen ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen. Und artgerecht (= glücklich) bedeutet doch wohl für fast alle Katzen, draußen zu sein. Wann sie wollen, wie sie wollen.

Du müsstest wissen, wie toll es draußen für ihn ist (Pirschen, Lauern, Klettern, Blätter jagen - Lauern oder Pirschen mit Leine?). Und du müsstest wissen, wie viel besser es ihm insgesamt geht, seit er raus darf. Aber das weißt du alles nicht, und deshalb bin ich grade am Überlegen, warum man eine solche Antwort schreibt.

Anhänge

• 10563076_804257786272423_1413596150987700594_n.jpg
    10563076_804257786272423_1413596150987700594_n.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 16
  • Freigänger: Perser im Winter Beitrag #7
Ich find Deine Einstellung toll :) Ich find ihn bildhübsch und er sieht so glücklich aus. Wie schön, dass er ein solch schönes Leben führen kann :)

Denke auch, dass weniger die Länge des Felles entscheidend ist, als dessen Dichtigkeit für die Wärmeregulierung. Grad bei unseren jetzigen Temperaturen dürfte das für ihn kein Problem sein. Vorsichtig sein solltest Du wenn es regnet etc, weil die wasserabweisende Schutzfunktion nicht mehr so funktioniert! Da solltest Du ihn drin lassen. Wäre jetzt meine persönliche Einschätzung ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger: Perser im Winter Beitrag #8
Vielen lieben Dank, ich freue mich sehr über deine Meinung :).

Und ja, Yoda ist wirklich glücklich und springt fröhlich durch die große weite Welt. Vor Regen oder Schnee habe ich keine Angst, denn das mag er garnicht und rennt sofort zurück ins Haus.

Bei gutem Wetter aber ist er ein knallharter Typ! Seine American Curl-"Schwester" Yeni ist ein einziges Muskelpaket und sieht auch richtig gefährlich aus - aber ich glaube trotzdem, dass Yoda der heimliche Gewinner ist, wenn es ums Bäumeklettern und Jagen geht.

Grade brummt meine Soziopathin auf meinem Schoß und will geknutscht werden. Das Leben ist schön :-D

Anhänge

• 1492499_404937522998144_3928629632322974591_o.jpg
    1492499_404937522998144_3928629632322974591_o.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Freigänger: Perser im Winter

Freigänger: Perser im Winter - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Störung des Immunsystems: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin 4fache Katzenmami :) und meine jüngste Katzendame bereitet mir...
Oben Unten