Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter

Diskutiere Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, Ich wollte das gern in einem neuen Thread diskutieren. Es taucht zwar überall hier und da mal auf, aber ich glaub ein...
  • Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo Zusammen,

Ich wollte das gern in einem neuen Thread diskutieren. Es taucht zwar überall hier und da mal auf, aber ich glaub ein eigenständiges Thema darüber gibt es noch nicht, oder?

Neulich hatte ich mit einem Kollegen folgenden (sinngemäßen) Austausch:
Ich: was fütterst du?
Er: xxx
Ich: das halte ich für nicht so gut, erstens ist es Trockenfutter und zweitens sind pflanzliche Nebenerzeugnisse drin, und der Fleischanteil ist auch nicht besonders hoch (bzw. es gab keine Angabe darüber, nur die üblichen 4% Huhn)
Er: das hat mir mein Tierarzt empfohlen, und ich traue ihm mehr als irgendeinem Bauchgefühl

:shock:

Wie kann man die Macht der Tierärzte bezüglich Futterfragen mal ein bisschen relativieren?

Ich scheue mich auch immer davor, die Leute bedrängen und belehren zu wollen (für mich ist ein Link auf gesunde Ernährung schon zu viel...) .

?

Wie macht ihr das?

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #2
Ich versuche es mit Logik. Katze lebte in Steppen, trinkt dadurch nicht viel, Verdauungstrakt ist nicht verändert worden... Oft reicht das schon, viele fragen dann nach Studien. Die kann ich dann natürlich liefern (zb über den Zusammenhang von Harnsteinen und Trockenfutter). Wer es bis dahin nicht verstehen wollte oder konnte, wird es wohl nie lernen.

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #3
...

Neulich hatte ich mit einem Kollegen folgenden (sinngemäßen) Austausch:
Ich: was fütterst du?
Er: xxx
Ich: das halte ich für nicht so gut, erstens ist es Trockenfutter und zweitens sind pflanzliche Nebenerzeugnisse drin, und der Fleischanteil ist auch nicht besonders hoch (bzw. es gab keine Angabe darüber, nur die üblichen 4% Huhn)
Er: das hat mir mein Tierarzt empfohlen, und ich traue ihm mehr als irgendeinem Bauchgefühl

:shock:

...

Das kenne ich leider auch!

Ich versuche es dann auch immer so ähnlich ... Steppentiere, wenig trinken, es gibt keine Trockenmäuse und so weiter.

Und wenn es dann heißt, dass eine Katze ja unbedingt Pflanzliches/Getreide braucht, da es ja auch im Mäusemagen drin ist und das sind immhier so 15-20% der Maus, dann frage ich mal andersrum ... (hatten wir im Sommer beim Grillen:)
Frage: Wieviel wiegst Du?
Er: 90kg
Ich: Na dann hast Du jetzt ungefähr 9 kg Kartoffelsalat in Dir und ca 3 kg Würstchen und natürlich ein Pfund Ketchup/Senf ... nach Deiner Mäuse-Logik ...

Danach kam eine ersthafte Diskussion zustande, was denn eine Katze (Löwe/Tiger) wirklich in der Natur futtert und dass Hauskatzen da ja gar nicht so weit davon weg sind.

Ich finde, man muss erstmal eine gewisse Basis schaffen, dass der/die andere dann auch diskutieren und lernen will. Ansonsten rennt man da nur frustriert gegen Wände.

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #4
Was ich immer gerne empfehle ist einfach das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen.
Wenn das nicht wirkt, dann will man auch nicht lernen ;)

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #5
Noch schlimmer als mit "irgendjemandem" ist diese Diskussion, wenn man sie direkt mit einem der Tierärzte führt die diesen Unsinn verbreiten. Nachdem besagte Tierarzt alle Argumente abgewimmelt hat blieb mir nur noch, Ihr zu sagen wie traurig ich es finde wenn Tierärzte völlig blind die fragwürdigen Infos weitergeben die sie in offensichtlich nicht unabhängigen Seminaren lernen (dabei habe ich auf eines der 500 herumhängenden RC Poster gedeutet).

Danach hat die überhaupt nicht mehr mit mir gesprochen, aber das ist für mich kein Verlust. Direkt nach uns war ein Kitten bestellt für "eine Runde entwurmen, impfen und Floh-Prophylaxe"...ich dachte mich trifft der Schlag.

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #6
Ich hab' meistens den grössten Erfolg, wenn ich am Rande erwähne, das ich barfe (wenn auch aktuell noch mit Fertigsuppe bis der Froster kommt) und dann auf die folgenden Fragen antworte was BARF ist, warum ich barfe, etc.

In der TK, in die ich gehe, wird natürlich auch RC und Hill's verkauft, aber nur auf Nachfrage. Mir wurde noch nie zu Trockenfutter geraten und nur einmal Hill's "angedreht", da Cari nach einer Magen-Darm-Geschichte nicht wieder anfing zu fressen - nach B-Vitaminen, Valium haben sie ihr das k/d ins Maul geschmierrt, das hat dann gewirkt. Man hat mir aber auch da nicht versucht mehr zu verkaufen.

Als ich jetzt da war, weil alles auf eine Blasenentzündung hindeutete, wurde der Urin mit Stick untersucht. Tierarzt schaut drauf, meint Phosphor ist minimal erhöht und meinte "sie barfen?!" Keine Diskussion über Futter.

Auch am Empfang habe ich noch nie mitbekommen, das man jemanden angesprochen hat auf RC & co, sondern es geht immer vom Kunden aus. Klar, man könnte jetzt aufklären - wäre auch das beste -, aber in der TK ist meistens viel zu tun und da fehlt dann die Zeit. Sie bieten Ernährungsberatung für Hund & Katze an, aber wie das aussieht, kann ich nicht sagen.

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #7
)

Ich frage immer gerne zurück, warum sich ein Tierarzt mit Katzenernährung richtig auskennen soll, er ist ja schließlich kein Ernährungsberater. Er muss sich mit Medis und Krankheiten auskennen und zwar bei allen möglichen Tieren. Das ist ja schon eine Menge Wissen.
Und: WARUM hat er das empfohlen? Weil es da in der Praxis steht? Weil er daran verdient?
Meistens gibt das zumindest einen Denkanstoß

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #8
In meiner Bedienungsanleitung ist das Verhältnis Kopf-Rumpf-Länge zur Darmlänge erwähnt

Hauskatze 1:3
Falbkatze 1:2,9
Mensch 1:6
Rind 1:21

Die Idee Katzen ausschliesslich mit (supplementiertem) Fleisch zu ernähren ist daher nicht abwegig.

Interessant ist auch, dass Katzen die Süsse der Früchte können, wohl aber

Zuletzt bearbeitet:
  • Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #9
Als ich im Urlaub war war meine Katze bei meinen Eltern. Anscheinend hat sie sich einen Infekt geholt und meine Mutter ist mit der Katze zum Tierarzt. Und schwupp hat der Tierarzt meiner Mutter Trockenfutter aufgeschwatzt und gemeint Nassfutter wäre schlecht.

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #10
Das Argument, wegen dem Getreide, das Mäuse doch auch fressen und die Katze die Maus und die Katze somit ja auch Getreide und pflanzliches aufnimmt, höre ich auch oft.

Um mir mit Besserwissern Diskussionen darüber zu ersparen, antworte ich dann, das der Magen und die Galle, die Bitterstoffe enthält, und die Gedärme aber meist liegen bleiben, bzw. meist nicht gefressen wird.

Dann kommt immer ach so-mh-ja, oder stimmt, habe auch schon gut sortierte, sezierte Mäuse gesehen, oder meine Katze frisst auch nie die ganze Maus, da bleiben Reste;-)

Wer überwiegend Trockenfutter füttert, den erzähle ich einfach, das die Katze irgendwann garantiert Nierenkrank wird, das es gerade bei Katern oft zu Struvit kommt und schlimmstenfalls der Penis amputiert werden muß:shock:

Viele haben schon Katzen an Nierenerkrankungen verloren, und ich habe meinen Kittenkäufern dann gesagt, das wollen sie bestimmt nicht nochmal erleben, das ne Katze daran stirbt, was man hätte vermeiden können.

Ja, und dann kommt leider auch oft der Satz: Aber unser Tierarzt hat es empfohlen, das Nierenfutter usw.
Ich erkläre geduldig, das TÄ Verträge mit X Y Z haben und daran noch zusätzlich verdienen.
Und die Futtermittelindustrie somit den TÄ die Bälle noch zuspielt.

Das schockt die Leute dann endgültig:!:

LG

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #11
Ja, leider sieht man des öfteren Plakate beim Tierarzt hängen, die eindeutig nach Sponsering aussehen. Man muss ja nicht alles annehmen, dass einem empfohlen wird.

Mein Argument bei AushilfsTA, wenn meiner nicht da ist, lautet immer meine Katze verträgt kein Getreide. Auf die Nass-Trockenfutterdiskussion lasse ich mich schon lange nicht mehr ein.

Dann wird manchmal von Seitens des TAs geschluckt, kurz nochmal laut gedacht, nach dem Motto ist da wirklich Getreide drinn, machmal nachgesehen und dann bestätigt was ich von Anfang an sagte-> Getreide.

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #12
Ich vertraue meiner TÄ in Sachen Ernährung. Sie meinte nämlich mal: "es wäre schön, wenn Trockenfutter nie erfunden worden wäre. Dann hätte ich nämlich nicht so viele Patienten mit Harnwegsproblemen".

Das reicht mir eigentlich;-)

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #13
Wenn ich ein Fazit machen darf: die meisten versuchen also durchaus, andere zu überzeugen.
Find ich gut!!!
:)

Bei mir hat es bloß noch kein einziges Mal funkioniert... :-(

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #14
Wir haben Freunde, die ebenfalls auf TF schwören - und zwar ausschließlich. Ich bekomm da immer so Argumente von wegen das stinkt nicht, gibt im Sommer keine Fliegen, es hat ihnen bisher nicht geschadet etc.

Ich vermute dahinter was ganz anderes: Sie können sich einfach kein gutes Nassfutter leisten.
Da helfen dann auch alle meine Argumente nicht.

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #15
  • Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #16
Bei mir hat es bloß noch kein einziges Mal funkioniert... :-(

Dran bleiben, man darf Leute auch nicht bedrängen, sonst blocken sie gleich! ;-)

Ich hab andere Freunde, da hab ich vor einem Jahr erwähnt, dass sie ihre TF-Ernährung mal überdenken sollten. Nur ein paar Sätze gesagt und Vorteile augezählt. Tja, ein paar Monate später wurde mir ganz stolz verkündet, dass sie nun sehr viel Nassfutter füttern würden und wie toll die Kater abgenommen hätten.

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #17
  • Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #18
Tolle TÄ !!!

Will die nicht zufällig mal umziehen? So Richtung Süddeutschland???
;-)

Ich frag sie nicht! Die bleibt bitte in meiner Gegend!;-)
Sie ist wirklich klasse - nicht nur in Ernährungsfragen.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #19
Was ich immer gerne empfehle ist einfach das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen.
Wenn das nicht wirkt, dann will man auch nicht lernen ;)

Das Problem ist einfach nur, dass die Leute sich gar nicht damit beschäftigen WOLLEN.
Es ist ja schon aufwendig für sie, ein Buch zu lesen. Und warum sollen sie das denn tun, wenn es ihrer Katze doch vermeintlich gut geht? -kopfschüttel-

Ja, leider sieht man des öfteren Plakate beim Tierarzt hängen, die eindeutig nach Sponsering aussehen. Man muss ja nicht alles annehmen, dass einem empfohlen wird.

Mein Argument bei AushilfsTA, wenn meiner nicht da ist, lautet immer meine Katze verträgt kein Getreide. Auf die Nass-Trockenfutterdiskussion lasse ich mich schon lange nicht mehr ein.

Dann wird manchmal von Seitens des TAs geschluckt, kurz nochmal laut gedacht, nach dem Motto ist da wirklich Getreide drinn, machmal nachgesehen und dann bestätigt was ich von Anfang an sagte-> Getreide.

Das Blöde ist halt, dass die meisten keine Ahnung haben, weil sie sich zu wenig belesen bzw so sehr darauf vertrauen, dass die Ärzte was richtiges erzählen und verkaufen, dass sie gar nicht erst auf den Gedanken kommen, das das eventuell anzweifelbar ist um DANN eben auch mal selbst zu recherchieren und sich damit zu befassen. :/

Ich vertraue meiner TÄ in Sachen Ernährung. Sie meinte nämlich mal: "es wäre schön, wenn Trockenfutter nie erfunden worden wäre. Dann hätte ich nämlich nicht so viele Patienten mit Harnwegsproblemen".

Das reicht mir eigentlich;-)

Schön dass es sowas noch gibt...

Ich hatte letztens (und gerade auch schon wieder :roll:) erst wieder ein Gespräch mit einem Freund, der ziemlich böse reagiert hat, als ich ihm versucht habe zu erklären dass Trockenfutter Mist ist. Er füttert früh wohl Nass (Felix) und über den Tag verteilt Trockenfutter.
Hilfe, das macht mich wirklich rasend.
Und dann immer dieses 'also bis jetzt hatten die auch nie was'... Man will ja nicht rumhacken oder alles besserwissen, damit hab ich auch ein Problem, dass ich so rüberkomme... Aber wieso müssen sich diese Menschen dann auch so sperren und unglaublich stur sein? Es kotzt mich an! (Sorry für die kleine Abschweifung, ging nicht um TÄ)

• Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter Beitrag #20
Ich versuch niemanden zu überzeugen, der mich nicht direkt danach fragt. Ungebetene Vorträge über Dinge, die sie (angeblich) falsch machen, hören sich nämlich die wenigsten Menschen gern an - ich auch nicht -, und die Wahrscheinlichkeit, dass man damit irgendwas bewirkt, ist dementsprechend nahe Null.
Klar, wenn jemand mir gegenüber die Vorzüge von Billigsupermarkt- oder Trockenfutter anpreist, dann stell ich das schon richtig. Und wecke damit manchmal auch Interesse. Aber ich versuch das tunlichst nicht in nen Vortrag ausarten zu lassen, außer jemand will ausdrücklich einen hören.

Thema:

Vertrauen in Tierärzte bezüglich Futter

Oben Unten