hmpf.. gerade den Text fast fertig gehabt, da sprang mein Kater auf den PC und der hat neu gebootet. :roll:
Also, nochmal..
Die Katze hat sich vor zig tausend Jahren uns angeschlossen. Die Menschen haben gelernt Getreide anzubauen, dies lockte wiederum Mäuse und Ratten an. Katzen fressen Nagetiere und das hat sich der Katze angeboten sich uns als Schädlingsbekämpfer anzuschließen.
Nur weil die Katze nun zahm ist, heisst es aber nicht das sich ihr Fressverhalten oder ihr Körper verändert hat. Auch fressen katzen nicht nur Mäuse, sondern allgemein Nagetiere. Dazu wenig Fisch, Vögel, Insekten...
TAs wird Ernährung unterrichtet. Aber viel zu wenig und nicht alles. Dazu ist der Unterricht in der Regel von Royal Canin und Hills gesponsert. Wenn du nun einen etwas intensiverer Kurs über Ernährung besuchst, lernst du mehr als ein
Tierarzt in dem Punkt. Das hat mir sogar meine
Tierarzt mal bestätigt ... Dazu kann man auch viele tolle Zusatzkurse von den Firmen machen

Wenn ich im Studium schon alles gelernt hätte, wäre das doch überflüssig?
Ich weiss das Grimm ein Journalist ist. Es ist nun mal die Aufgabe eines Journalisten über Sachen aufzuklären bzw. aufzudecken.
Es gibt kein Mäuse Nassfutter, da es ein Gesetz gibt, in dem es heisst, dass nur Sachen verarbeitet werden dürfen die auch für den menschlichen verzehr geeignet wären. Als wenn ich
Nassfutter fressen würde.. Bei dem Barf Fleisch gelange ich manchmal in Versuchung mir ein Stück Fleisch zu braten
Wenn man sich ein wenig mit Ernährung auseinander gesetzt hat, weiss man auch das Fleisch (zumindest roh) für die Katze sehr sehr viele Nährstoffe hat. Gekocht gibt es einiges zu beachten.
Sonst wäre es ja sinnlos, wenn ich mir als Grundzutat Fleisch aussuchen, was der Katze nichts bringt.
Dazu kommt es das eine Maus nicht nur aus Fleisch und Fett besteht. Sie hat Knochen, Blut, Hirn, Milz, Leber, Niere und so weiter. Wenn ich das alles in ein Menü tun würde (Wie bei Frankenprey) dann habe ich auch fast das perfekte Fressen für die Katze. Da der Mensch nun mal die Tiere nicht mehr artgerecht hält, sondern in Massentierhaltung ist da wieder das Problem, dass der Omega 3-6-9 Säure ausgleich nicht stimmt. Deswegen führt man Lachsöl oder Krillöl hinzu. Da man nicht immer genau weiss wie viel Taurin im Fleisch noch wirklich steckt, macht es auch sinn das hinzuzufügen. Taurin interessiert die Menschen leider nicht so sehr (aktuell noch) daher gibt es dazu sehr wenig Werte aus den Laboren.
Dazu gibt es dann ganz viele Ausnahmen zB wegen Krankheiten. Wenn man keine Knochen füttern kann muss man sich dann ein Pulver suchen. Im übrigen sind die meisten Supplemente natürlichen ursprungs und nicht künstlich. zumindest beim barfen
Wenn man nun das Fleisch kocht, verändert sich dessen Struktur. Dazu sind nicht alle Bestandteile hitze resistent. Je heisser es gekocht wird, desto mehr Verlust hat man. Daher muss man dann einen Teil eben künstlich hinzufügen. und wenn es richtig heiss wird, dann passiert auch das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion
Das mal so grob.