Ich glaub das hast du falsch verstanden :shock:
Nochmal zum Zylexis: nein, natürlich meinte ich nicht, dass das ein AB wäre oder dem Darm geschadet hätte. Ist ja aber schon super erklärt.
Natürlich kann es sein, dass dem Darm überhaupt nix fehlt. Aber grundsätzlich befindet sich ein erheblicher Teil des Immunsystems im Darm. Und nach den vielen Medis ist der bestimmt nicht super intakt (natürlich könnte man für viel Geld ne Kotanalyse machen, hielte ich aber für übertrieben).
Es gibt diverse Mittelchen auf dem Markt (warum TÄ, einschließlich meiner, das so ungerne verkaufen weiß ich nicht :???

. Ich hab hier gerade den ersten Versuch mit Zoolac. Das dürfte keine Chemie sein. Sondern, wie beim Menschen auch, "nur" gesunde Darmbakterien. Damit sollte es eigentlich unkritisch und Nebenwirkungsfrei sein.
Ob es meinen Räubern hilft kann ich nicht sagen, weil ich eben nach erheblichen Dosen AB diesmal vorsorglich was machen wollte.
Das mit dem "erstmal nur mit den Papieren zum
Tierarzt" hab ich übrigens auch schon mit gutem Erfolg gemacht. Natürlich muss man dann im zweiten Schritt die Katz mitnehmen, aber man hat schonmal einen Eindruck vom
Tierarzt, ohne dass die Katz wieder gestresst wurde.
(war zu langsam, aber egal

))