• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun?

Diskutiere Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist Zylexis: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/00000000/00001643.VAK?inhalt_c.htm Also kein AB. Ich würde es machen wie Ceilyn sagt...
  • Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #21
Ich dachte Zylexis ist nur ein Immunaufbaumittel und keine AB? :shock:

Also was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen?
Abgesehen vom neuen Tierarzt und inhalieren?
Darmaufbau? Hühnchendiät? Mit Reis, Karotten etc. oder Pur?
Soll ich dann dieses Silber versuchen?
Oder gucken was der neue Tierarzt sagt - ich glaube da geh ich erst mal ohne Chopper hin und schaue was der mir vorschlägt.... :-|

Jetzt bin ich verwirrt und ärgere mich *argh*

Das ist Zylexis:

Also kein AB.

Ich würde es machen wie Ceilyn sagt und so, wie ich es auch schon geschrieben habe. ;-)

Warum willst Du jetzt die Darmflora aufbauen? Hat er auch Durchfall?

Liebe Grüße
Melanie

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun?

Anzeige

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #22
Zylexis = 1 ml des resuspendierten Produktes enthält: Inaktiviertes Parapoxvirus ovis. Da wird ein Virus gespritzt, das ist kein Aufbaumittel. Verstehst du jetzt warum man es nicht wöchentlich spritzen sollte über einen längeren Zeitraum?

Anwendungsschema (Dauer der Anwendung)

Drei Injektionen je einer Dosis werden für jedes Tier empfohlen als Unterstützung in der Vorbeugung von infektiösen und/oder Stress-induzierten Erkrankungen. Das Schema für die Applikationen kann in Abhängigkeit vom erwarteten Verlauf einer Infektion oder dem Auftreten eines Stresses variieren:

a) Falls das erwartete Auftreten des Hauptinfektionsdruckes innerhalb einer Woche nach der ersten Injektion liegt, sollten die 3 Dosen in 48-Stunden-Intervallen (Tag 0, Tag 2 und Tag 4) gegeben werden.

b) Falls der Hauptinfektionsdruck innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Applikation erwartet wird, sollten die zwei ersten Injektionen im Abstand von 48 Stunden (Tag 0 und Tag 2) gegeben werden. Die 3. Injektion sollte in diesem Fall am Tag 9 verabreicht werden.

Als Unterstützung bei der Vorbeugung von Stress-induzierten Erkrankungen wird die erste Dosis vorzugsweise 3 bis 1 Tag/e vor der möglichen Infektion oder dem erwarteten Stress-Ereignis verabreicht. Die zwei weiteren Injektionen werden im 48 Stunden-Intervall gegeben.
Im Falle von akuten Ausbrüchen infektiöser Erkrankungen sollten so schnell als möglich alle Tiere, die unter Infektionsrisiko stehen, und alle gesunden Tiere in einem Stall behandelt werden.

ich würde auf jeden Fall den Darm aufbauen, auch wenn kein Durchfall da ist. Breiiger Kot würde schon reichen. Die Inhaltion mit Kamille solltest du auf jeden Fall weglassen. Hühnchendiät auf gar keinen Fall. Das hat auch nix mit Darmaufbau zu tun.

Ich würde Silber geben, aber in keiner hohen Potenz. Aber das musst du selber wissen. Bei Silber streiten sich auch die Geister, da gibt es unterschiedliche Meinungen in der Anwendung. ich hab bisher immer positive Erfahrungen damit gemacht und gehöre nicht zu den Panischen.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #23
Na du musst das Tier schon mitnehmen, sonst kann der Tierarzt sich ja gar keinen Eindruck verschaffen und dir irgendeinen Rat geben.

Ich würde die Tierärzte jetzt testen. Ob kompetent ist würde ich daran festmachen, wenn du mit dem Tier im Behandlungsraum stehst und anfängst zu erzählen, wird der Tierarzt wahrscheinlich schon anfangen ihn abzutasten und zu untersuchen. Erzähle einfach die ganze Geschichte, aber sachlich ohne Wertung oder Wut auf den anderen Tierarzt und das erste was der neue fragen müsste ist, ob schon ein Blutbild bzw. Antibiogramm gemacht wurde. Und bei dem bleibst du dann. Ganz einfach ;-)

Ich würde halt das Tier erst mal zu Hause lassen, bis man eben so einen Tierarzt gefunden hat. Dann würde ich mir einen Termin geben lassen und mit dem Tier in alle Ruhe hingehen. ggf. muss Cooper ja auch in Narkose bzw. leichte Sedierung. Je nach dem was man dann macht und wie kooperativ er ist.

Ich persönlich würde nicht von Tierarzt zu Tierarzt mit dem kranken Kater fahren. Ich bin halt eher der Mensch, der die Mappe mitnimmt und dann von Tierarzt zu Tierarzt geht und die die mir sympatisch ist und das sagt was ich hören will (ja ein wenig gemein) würde ich dann hingehen. Nur Telefon wäre mir bei so einer Sache zu wenig, da doch schon ganz schön viel gemacht wurde. Aber jeder hat sicherlich nicht die Zeit und nerven dazu. :)

Ich bin damals von Tierarzt zu Tierarzt gegangen bevor Badira eingezogen ist und hab die mit ein paar Fragen alle erst mal genervt bis ich meine gefunden habe :cool:

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #24
Okay keinen Kamillentee und Darmaufbau.
Wie mach ich das?
Durchfall oder breiigen Kot hat er nicht. Eigentlich haben hier alle drei sehr schöne wohlgeformte Würstchen.
Geht ein Darmaufbau ohne Chemie?

Und dann heißt es wohl einen neuen Tierarzt suchen. Ich denke ich mache es wie Ceilyn, derzeit geht es Chopper (Cooper ist aber auch ne cooler Name) sehr gut - sollte es am Montag aber ganz schlimm sein würde ich ihn natürlich mit nehmen.

Und wegen dem Silber lese ich mich mal ein.
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Werde dann am Montag erzählen wie es beim Tierarzt war.
Diese hier habe ich jetzt ins Auge gefasst:

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #26
Sorry für den Namen [emoji16]

Darmflora Aufbau ist eigentlich immer ohne Chemie. Das sind natürliche Darmbakterien die du ihm da gibst. [emoji5]️
Nur ob es im Moment wirklich notwendig ist, wenn alles gut ist. Würde ich vermutlich noch warten. Nur wenn du mit einem Tierarzt zusammen arbeitest und es Antibiotika geben sollte würde ich gleich was zum Aufbau mit geben [emoji5]️
Sicher ist sicher, allgemein ist aber Darmflora Aufbau "nie" verkehrt, da es ja auch das Immunsystem stärkt. Im schlimmsten Fall würde ich die Tierarzt auch danach fragen

Schade, dem Kater würde es helfen :cry:

Okay keinen Kamillentee und Darmaufbau.

Wie mach ich das?

Durchfall oder breiigen Kot hat er nicht. Eigentlich haben hier alle drei sehr schöne wohlgeformte Würstchen.

Geht ein Darmaufbau ohne Chemie?

Kein Tee und Flora aufbauen steht da? [emoji27]

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #27
Ich glaub das hast du falsch verstanden :shock:

Nochmal zum Zylexis: nein, natürlich meinte ich nicht, dass das ein AB wäre oder dem Darm geschadet hätte. Ist ja aber schon super erklärt.

Natürlich kann es sein, dass dem Darm überhaupt nix fehlt. Aber grundsätzlich befindet sich ein erheblicher Teil des Immunsystems im Darm. Und nach den vielen Medis ist der bestimmt nicht super intakt (natürlich könnte man für viel Geld ne Kotanalyse machen, hielte ich aber für übertrieben).
Es gibt diverse Mittelchen auf dem Markt (warum TÄ, einschließlich meiner, das so ungerne verkaufen weiß ich nicht :???:). Ich hab hier gerade den ersten Versuch mit Zoolac. Das dürfte keine Chemie sein. Sondern, wie beim Menschen auch, "nur" gesunde Darmbakterien. Damit sollte es eigentlich unkritisch und Nebenwirkungsfrei sein.
Ob es meinen Räubern hilft kann ich nicht sagen, weil ich eben nach erheblichen Dosen AB diesmal vorsorglich was machen wollte.

Das mit dem "erstmal nur mit den Papieren zum Tierarzt" hab ich übrigens auch schon mit gutem Erfolg gemacht. Natürlich muss man dann im zweiten Schritt die Katz mitnehmen, aber man hat schonmal einen Eindruck vom Tierarzt, ohne dass die Katz wieder gestresst wurde.
(war zu langsam, aber egal :eek:))

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #28
Schade, dem Kater würde es helfen :cry:

Whaa das war anders gemeint.

"Okay keinen Kamillentee und Darmaufbau."
Soll heißen: Keine Kamilentee mehr, aber den Darm aufbauen
In den Satz hätte irgendwo ein Komma reingemusst, oder?
Ich habe die Komma-Regelung noch nie verstanden :-D

Und SymbioPet und Zoolac wäre so Mittel zum Darmaufbau?
Ich habe hier auch noch so ne verfressen ne Kater der so gut wie alles frisst - wäre das schlimm wenn er das auch mitfrisst - der hat den Schalk im Nacken und bekommt sofort mit wenn eine Katze was bekommt was er nicht bekommt. :roll:
Der Gierschlund hat HCM - das würde nicht schaden oder? Also nur wenn er ausversehen was frisst.... das kann er gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #29
Hm, sorry aber wenn Du Dich mit dem Thema befasst hättest wüßtest Du dass vor allem Herpes bei Mensch wie Tier IMMER eine lebenslange Erkrankung ist, die man im besten Fall unterdrücken aber niemals heilen kann.

Ich möchte nicht so vermessen wie du rüberkommen und stelle daher einfach nur fest, dass ich mich mindestens so viel mit der Thematik wie du befasst habe. ;-) Ein Herpesträger ohne Schub ist symptomfrei, also alles andere als chronisch erkrankt. Mein Kater hatte seinen ersten und bislang einzigen "Schub" mit 13 Jahren, als er wegen einer anderen schweren Erkrankung stationär war. Dank sofortigem, hochdosierten Famvir-Einsatz war der sehr schnell vorüber. Ich kann also kein Zugeständnis hinsichtlich "chronisch an Katzenschnupfen" erkrankt machen.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #30
O.k. dann bild ich mir Herpes wohl nur ein. Gut zu wissen. Werd meiner TÄ ausrichten, dass sie ihr Diplom wieder abgeben soll.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #31
So eben gabe es Salzwasser zum inhalieren und was macht der Herr? Schläft ein... :D
Auch gut! ^^

Zum Glück inhaliert er sehr gerne.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #32
Mein Freund fragt wie lange man eigentlich inhalieren soll?
Bisher lassen wir ihn immer 5 bis 10 Minuten in der Box zum inhalieren.
Wenn er randaliert kommt er früher raus, macht er aber fast nie.

Zu lang / zu kurz / genau richitg?

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #33
So wir kommen gerade wieder vom neuen Tierarzt.
Sehr nette junge Dame, Chopper hat sich recht wohl gefühlt. Wir haben ihn doch mitgenommen - erzählen können wir ja viel über die Katze, aber wirklich was richtigen entscheiden kann sie dann auch nicht.
Wir waren schon mal bei ihr (an einem WE wegen Notfall), was gut war sie nimmt nämlich keine neuen Patienten mehr auf. Ich hoffe das spricht für sie.

Wir haben jezt heraus gefunden dass es bei Chopper nur ein Nasenloch betroffen ist. Sie hat das rechte Naseloch zugehalten und er hat nicht geatment.
Dann hat sie versucht koll. Silber in die Nasenlöcher zu träufeln, bei rechten ging das, beim linken gar nicht.
Auch sein linker Lympfknoten war geschwollen.
Sie meinte das das eher darauf hinweißt das eventuell etwas mit dem Nasengang nicht stimmt.

Sie hat schnell erkannt das wir nicht sicher sind war wir jetzt machen wollen und hat und mehrere Möglichkeiten und Optionnen genannt und auch erklärt.
Blutbild
Virenabstrich (Sobald die Augentropfen aus dem Körber raus sind)
Oder das ganz große Bild mit Endoskopie, Röntgen und CT.

Wir sollen auch beim Tierheim nachfragen ob er auch FIV und FelV getestet wurde.

Sie hat dann noch versucht den Nasengang mit Akupunktur freizubekommen - das hat sich Chopper recht gut gefallen gelassen und war rel. entspannt.

Jetzt haben wir koll. Silber mitbekommen, da sollen wir eine Pinpette ins Mäulchen und in die Nase geben.
Und Spenglersan Kolloid G was wir ihn in die Ohren sprühen sollen.

Sie meinte sie hätte letzten Jahr einen alten Kater gehabt, der auch sehr lange genießt hätte und dann aber trotzdem noch "geheilt" werden konnte. Also Symptonfrei.
Sie will noch seine Akte raus suchen und gucken was genau sie da gemacht hat und schauen ob das auch was für Chopper wäre.

Wir sollen jetzt erstmal das Silber und das Spenglersan Kolloid G drei Tage geben und uns dann bei ihr melden wie es ihm geht und auch wie wir uns entschieden haben.

Wegen dem Darmaufbau, in den Mäusetabletten (heißt eigentlich: Imufor plus oder so ähnlich) wären auch diese Darmbakterien drin. Aber da ist doch bestimmt noch was anderes drin? Da wäre ein reines Darmaufbaumittel besser?

Was meint ihr dazu? Passt das so von der Ärztin?
Sie kann gut mit Tieren umgehen und wirkt sehr nett und kompent.
Aber es sind immer sooooo viele Informationen auf einmal.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #34
Das klingt auf alle Fälle sehr engagiert ;-)
Mich macht dieses "nur ein Nasenloch zu" gerade sehr "nervös". Denn das klingt ja nach einer mechanischen Blockade irgendeiner Art? Ich kann mir nicht recht vorstellen, was kolloidales Silber da bewirken soll?

Aber ich kann ja mal die Daumen drücken. Schließlich hat man schon Pferde vor die Apotheke k.... gesehen ;-)

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #35
Nervös macht es micht nicht.
Falls da wirklich eine Blokade ist, dann hat er die ja schon seid dem wir ihn hier haben und scheint wohl jetzt nicht allzu kritisch zu sein.
Und langsam bewegen wir uns darauf zu und wenn es am Ende eine Edoskopie sein muss.

Vielleicht war aber das eine Nasenloch nur sehr verstopft? Sie meinte nur das das eher selten vorkommt, Bakterien und Viren kommen meist in beiden Nasenlöchern vor.
Wir schauen jetzt mal ob irgendwann das Silber auch durch das linke Nasenloch fließt, dann können wir wenigstens sagen das es nicht komplett zu ist.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #36
Bisher gab es noch keine Veränderung aber schlechter wird es auch nicht.
Das ist schon mal gut... mit Medikamenten ist es auch nicht besser geworden und auch nicht schlechter.
Ohne jetzt das selbe Ergebniss.

Aber mal schauen wie das Silber jetzt wirkt. Gibt es ja erst seid einem Tag.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #37
Huhu!

Hat die Ärztin denn mal in das verstopfte Nasenloch geguckt?

Ich will Dir natürlich keine Angst machen, aber ich habe hier schon von Tumoren gelesen, die in der Nase sitzen. :???:
Das würde ich ausschließen lassen.

LG
Melanie

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #38
Es kann alles und nichts sein.
Sollte das nun nicht helfen, würde ich gleich CT und Rhinoskopie empfehlen. Auf einem Röntgenbild sieht man meistens nicht genug.
Es kann auch ein Polyp sein der irgendwie dumm sitzt. :(

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #39
Ja sie hat versucht in die Nase zu gucken - aber die ist klein und scharz das macht es nicht einfacher.
Sie hat ja versucht Silberwasser in die Nase zu tröpfeln was nicht durch ging.
Bei der Kastration hat die alte Ärztin die Nase einmal durchgespült und das ging ohne Problem...

Ein Tumor glaube ich nicht, der Herr ist ja jetzt 9 Monate alt - eigentlich noch fast zu jung dafür. ;)
Aber wissen tun wir es nicht.

Heute hatte ich auch das Gefühl das das Silberwasser in das Nasenloch fließen konnte - aber wenn alles schwarz ist sieht man das nicht so gut.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #40
Sorry, aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Es kann auch ein 9 Monate alter Kater Krebs und Tumore haben.

Thema:

Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun?

Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Oben Unten