Es kann auch ein Polyp sein der irgendwie dumm sitzt.
!!
Meine Nami (9 Monate) hatte ab Mitte August eine ständig verstopfte Nase, atmete und schnarchte dadurch ziemlich laut. Der
Tierarzt hat mir erstmals Ampitab-Tropfen und Ecomucyl (Pulver, von Sandoz) zum Inhalieren oder unters Futter mischen mitgegeben, tägliche Einnahme während 10-15 Tage. Es ging ihr minimal besser, aber der Schnupfen fing schon bald wieder an.
Im November war ich dann nochmal mit ihr und einer weiteren Katze beim
Tierarzt, wobei Nami dann ein Medikament eingespritzt bekommen hat; dazu gab es diesmal Metacam, Doxycat UND nochmals Ecomucyl zur täglichen Einnahme - was wieder nichts gebracht hat. Sie hatte auch keinen Ausfluss o.Ä. aus der Nase, bereits von Anfang an und war sonst noch immer relativ fit.
Dennoch haben wir sie zumindest täglich weiter inhalieren lassen, und vor 3 Wochen bin ich nochmal mit ihr zum
Tierarzt zur weiteren Untersuchung und, falls durchführbar, zur Kastration. Und sieh da: Als sie unter Narkose war hat man festgestellt, dass der Gaumen angeschwollen war und sich dort hinten zwei Polypen gebildet haben, die ihr die Atemwege blockierten. Die Dinger waren mind. so gross gross wie trockene Kichererbsen.. >_>
Die Polypen wurden ihr sofort entfernt, seitdem atmet sie wieder normal und ist quietschfidel. Der Eingriff war risikofrei und ging schnell, und für die erste Woche hat sie nur Nassfutter + Metacam gekriegt, damit die Wunde durch das TF nicht gereizt wird.
Deswegen bin ich ebenfalls für eine Rhinoskopie oder CT. Falls nichts via Rhinoskopie gefunden wird, wäre eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und des Rachens ebenfalls sinnvoll.