• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun?

Diskutiere Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; !! Meine Nami (9 Monate) hatte ab Mitte August eine ständig verstopfte Nase, atmete und schnarchte dadurch ziemlich laut. Der TA hat mir erstmals...
  • Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #41
Es kann auch ein Polyp sein der irgendwie dumm sitzt. :(

!!

Meine Nami (9 Monate) hatte ab Mitte August eine ständig verstopfte Nase, atmete und schnarchte dadurch ziemlich laut. Der Tierarzt hat mir erstmals Ampitab-Tropfen und Ecomucyl (Pulver, von Sandoz) zum Inhalieren oder unters Futter mischen mitgegeben, tägliche Einnahme während 10-15 Tage. Es ging ihr minimal besser, aber der Schnupfen fing schon bald wieder an.

Im November war ich dann nochmal mit ihr und einer weiteren Katze beim Tierarzt, wobei Nami dann ein Medikament eingespritzt bekommen hat; dazu gab es diesmal Metacam, Doxycat UND nochmals Ecomucyl zur täglichen Einnahme - was wieder nichts gebracht hat. Sie hatte auch keinen Ausfluss o.Ä. aus der Nase, bereits von Anfang an und war sonst noch immer relativ fit.

Dennoch haben wir sie zumindest täglich weiter inhalieren lassen, und vor 3 Wochen bin ich nochmal mit ihr zum Tierarzt zur weiteren Untersuchung und, falls durchführbar, zur Kastration. Und sieh da: Als sie unter Narkose war hat man festgestellt, dass der Gaumen angeschwollen war und sich dort hinten zwei Polypen gebildet haben, die ihr die Atemwege blockierten. Die Dinger waren mind. so gross gross wie trockene Kichererbsen.. >_>

Die Polypen wurden ihr sofort entfernt, seitdem atmet sie wieder normal und ist quietschfidel. Der Eingriff war risikofrei und ging schnell, und für die erste Woche hat sie nur Nassfutter + Metacam gekriegt, damit die Wunde durch das TF nicht gereizt wird.

Deswegen bin ich ebenfalls für eine Rhinoskopie oder CT. Falls nichts via Rhinoskopie gefunden wird, wäre eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und des Rachens ebenfalls sinnvoll.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #42
Sorry, aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Es kann auch ein 9 Monate alter Kater Krebs und Tumore haben.

Ja natürlich kann es das auch geben und wir schließen es auch nicht aus.
Die Endoskopie wird auch auf jedenfall gemacht sollte es nicht besser werden.
Aber es ist eher unwahrscheinlich und daher hoffen wir das ein kein Krebs ist.

Deswegen bin ich ebenfalls für eine Rhinoskopie oder CT. Falls nichts via Rhinoskopie gefunden wird, wäre eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und des Rachens ebenfalls sinnvoll.
Geht eine Rhinoskopie überhaupt beim Katzen? Das Nasenspekulum selbst das kleinste ist doch immer noch zu groß für Katzen? Für allen für Welpen-Katzen?
Ich dachte man macht bei Katze eine Endoskopie.

Und sollte es zu einer OP kommen, unsere Tierchen bekommen eh so gut wie kein Trockenfutter - da passt.

Allgemein, gibt es keine Änderungen bei ihm. Aber wir sind schon mal froh das es nicht schlimmer wird.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #43
Da ich so einen ähnliches Fall hier habe:
Man macht erst das CT und dann wird die Rhinoskopie gemacht.
Es kann sein, dass man während des Eingriffes Gewebe zerstört und daher sollte man das CT unbedingt vorher machen. Bei der Rhinoskopie wird nicht nur geguckt, sondern die Nase auch ausgespült und das Sekret in ein Labor geschickt.

Ich kann die grob sogar einen Preis nennen:
Die 700 € beinhalten die reine Diagnostik, also die Narkosevoruntersuchung, Gasnarkose, Überwachung , das CT ggf. mit dem Kontrastmittel, die Rhinoskopie mit Probenentnahme. Ggf. kommen noch Laborkosten je nach Aufwand hinzu (max. 100 €).

Falls eine Operation notwendig sein sollte (im Falle eines Polypen) werden die Gesamtkosten bei 1200 bis 1500 € liegen und beinhalten die Narkosevoruntersuchung, Gasnarkose, Überwachung, die Operation, den zu erwartenden zweitägigen stationären Aufenthalt mit der Behandlung sowie ggf. eine histologische Untersuchung des entnommenen Gewebes.

Das sind die Preise hier in Berlin ;)

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #44
Um Gottes Willen! Ich hoffe natürlich auch, dass es kein Krebs ist!

Nur um ehrlich zu sein, hätte ich wohl erstmal eine Rhinoskopie machen lassen, weil er das ja auch schon sehr lange hat.
Ich meine, bevor er jetzt weiterhin mit Medis "vollgestopft" wird, die ihm vielleicht gar nicht helfen KÖNNEN, weil es vielleicht ein Polyp ist.
Weißt Du wie ich das meine? :)

LG
Melanie

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #45
Ich gebe dir recht, muss dir aber auch gleichzeitig ein wenig widersprechen :mrgreen::oops:

Wobei es bei uns "etwas" anders ist. Sharif bekommt keine Medikamente und hat auch im Blutbild, wie auch beim Abstrich einfach nichts. (Keine Erreger, keine Infektion, gesunder Kerl). Deswegen auch keine Medikamente.

Wir sollten zB nun erst mal abwarten bis er ausgewachsen ist, ob sich das Problem nicht von alleine erledigt. Daher haben wir das mit dem CT und der Rhinoskopie noch ein wenig aufgeschoben.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #46
Mit meinem Beitrag, meinte ich aber Madhatter! :-D

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #47
Ich weiss, ich wollte nur zeigen, dass es auch einen Grund geben kann warum warten vll sinn macht. :)
Aber das mit den Medikamenten sehe ich genau so :) Vor allem weil eben noch kein Blutbild und Abstrich gemacht wurde. Das war das erste was wir bei Sharif gemacht haben, als wir gemerkt haben, dass ist nur ein Schnupfen.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #48
Heute geht es wieder zum Arzt.
Wir haben uns jetzt für Blutabnahme und den Virenabstrich entschieden (oder war es der Bakterienabstrich? Also das war geht, auch wenn er Augentropfen bekommen hat).
Mal gucken was da rauskommt.

In langsamen Schritten bewegen wir uns auf das Geheimnis heran :D

Dino kommt wohl auch mit, sein Husten ist wieder schlimmer geworden :c

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #49
Die Blutwerte sind da, er ist tiotop in Ordnung und absolut gesund. Aller Werte perfekt...
Jetzt geht die Suche weiter.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #50
Leider ist der Schnupfen noch immer nicht besser geworden :c
Der Arzt schlägt uns jetzt Zithromax vor.
Aber das ist wieder ein Antibotika und eigentlich gar nicht was wir wollten....

Wir tendieren eher dagegen, aber hat von euch vielleicht jemand Erfahrung damit?

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #51
Wenn die Blutwerte alle super sind, würde ich auf das AB verzichten wollen.
Die Entzündungswerte sind also auch nicht hoch, ja?

In Deinem Fall, würde ich mich an eine gute THP wenden.

LG
Melanie

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #52
Ich wäre auch gegen das AB, aber dafür CT und Rhinoskopie.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #53
Wir lassen jetzt erstmal einen Abstrich machen und dann sehen wir weiter.
Wenn das kein Ergebnis bringt.... Tja dann entweder THP oder CT und Rhinoskopie.

Am Freitag hat er seinen Termin :)

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #54
Wir haben leider den Termin verpasst und durch Urlaub des TAs etc hat es etwas gedauert, aber jetzt haben wir endlich die Ergebnisse :)

Mycoplasma felis hat er.

Die Ärztin schlägt jetzt Cytromax vor. (Antibotika)

Weiß einer von euch was dieses Mycoplasma felis ist und ob es da vielleicht auch was anderes gibt als diese Cytromax?

Er bekommt jetz seid guten 3 Wochen überhaupt keine Medikamente mehr. Weder homoöpathisch noch was anderes. Und? Es hat sich weder verschlechtert noch verbessert. Er schnieft halt einfach rum - einen Tag ist es mal besser den anderen schlechter.... Wie mit den ganzen Medikamente halt auch schon.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #55
Ich kenn die Behandlung dann mit Doxycyclin. Die ist am erfolgsversprechenden.
Behandeln sollte man es, da zu Asthma führen kann ^^

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #56
Ich kenn die Behandlung dann mit Doxycyclin. Die ist am erfolgsversprechenden.
Behandeln sollte man es, da zu Asthma führen kann ^^

Ah, dieses Doxycyclin steht hier auch auf meinen Zetteln. :)
Aber in Klammern, ich vermute unsere TÄ bevorzugt wohl eher dieses Cytromax.

Thema:

Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun?

Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Oben Unten