24.01.2015 Brauche Rat für Ragdoll-Kater Beitrag #1 N nordosterdeich Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hey an alle. Ich bräuchte einen Rat, von jemanden der sich mit Ragdolls auskennt. Wir hatten ein Ragdoll-Geschwister-Pärchen. Bruder und Schwester, die seit 2010 als reine Wohnungskatzen bei uns lebten. Nun ist unsere Katze leider unerwartet an einer geplatzten Nierenzyste gestorben und wir trauern alle. Der Kater scheint ganz gut alleine klar zu kommen, da er sowieso immer Pascha-Allüren an den Tag gelegt hat. Aber jetzt nach 10 Tagen, frage ich mich doch, ob er nicht wieder Gesellschaft haben sollte, da wir auch mal länger aus dem Haus sind. Es fällt mir auf, dass er viel mehr maut, schmusiger ist und Plätze aufsucht, an denen seine Schwester immer gelegen hat. Wer kennt sich aus? Wieder eine Ragdoll (Wir sind begeistert von der Rasse, bekommen aber schwer eine wo wir wohnen)?, Kater oder Katze? Jung oder gleiches Alter? Oder doch lieber alleiniger Herrscher aller Reusen. Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen.
Hey an alle. Ich bräuchte einen Rat, von jemanden der sich mit Ragdolls auskennt. Wir hatten ein Ragdoll-Geschwister-Pärchen. Bruder und Schwester, die seit 2010 als reine Wohnungskatzen bei uns lebten. Nun ist unsere Katze leider unerwartet an einer geplatzten Nierenzyste gestorben und wir trauern alle. Der Kater scheint ganz gut alleine klar zu kommen, da er sowieso immer Pascha-Allüren an den Tag gelegt hat. Aber jetzt nach 10 Tagen, frage ich mich doch, ob er nicht wieder Gesellschaft haben sollte, da wir auch mal länger aus dem Haus sind. Es fällt mir auf, dass er viel mehr maut, schmusiger ist und Plätze aufsucht, an denen seine Schwester immer gelegen hat. Wer kennt sich aus? Wieder eine Ragdoll (Wir sind begeistert von der Rasse, bekommen aber schwer eine wo wir wohnen)?, Kater oder Katze? Jung oder gleiches Alter? Oder doch lieber alleiniger Herrscher aller Reusen. Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen.
24.01.2015 Brauche Rat für Ragdoll-Kater Beitrag #2 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Hallo und Herzlich Willkommen! Das tut mir sehr leid, dass ihr die Katze verloren habt.:-( Ich würde ihm auf jeden Fall wieder einen Kumpel zur Seite stellen. Da Katzen ja keine Einzelgänger sind und er es ja auch gar nicht gewohnt ist ohne kätzischen Partner zu leben, würde ich einen kastrierten Kater im gleichen Alter und mit ähnlichen Charakter einziehen lassen. Kater haben meistens ein anderes Raufverhalten als Katzen. Von daher würde ein Kater sicher besser passen. Muß es denn ein Ragdoll sein oder kommt auch eine "Tierschutzkatze" in Frage? Ich frage danach weil Du schreibst, dass in Eurer Nähe kein seriöser Ragdollzüchter zu finden ist. Woher kommst Du denn? Ich habe auch einen Ragdollkater und könnte Dir eine tolle Cattery empfehlen. Liebe Grüße Melanie
Hallo und Herzlich Willkommen! Das tut mir sehr leid, dass ihr die Katze verloren habt.:-( Ich würde ihm auf jeden Fall wieder einen Kumpel zur Seite stellen. Da Katzen ja keine Einzelgänger sind und er es ja auch gar nicht gewohnt ist ohne kätzischen Partner zu leben, würde ich einen kastrierten Kater im gleichen Alter und mit ähnlichen Charakter einziehen lassen. Kater haben meistens ein anderes Raufverhalten als Katzen. Von daher würde ein Kater sicher besser passen. Muß es denn ein Ragdoll sein oder kommt auch eine "Tierschutzkatze" in Frage? Ich frage danach weil Du schreibst, dass in Eurer Nähe kein seriöser Ragdollzüchter zu finden ist. Woher kommst Du denn? Ich habe auch einen Ragdollkater und könnte Dir eine tolle Cattery empfehlen. Liebe Grüße Melanie
02.02.2015 Brauche Rat für Ragdoll-Kater Beitrag #3 M marzu Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Eigendlich sind alle Katzenarten abgesehen von Löwen prinzipiell einzellgänger und wurden erst vom Menschen zu sozialliebenden Geschöpfen gemacht!!! Es ist auszuprobieren ob die individuen sich vertragen. Grundsätzlich aber sind Ragdolls sehr nähe bedurftig dürfte also nicht das problem sein ihn zu vergesellschaften wenn er aber genügen zuneigung bekommt ist es alles andere als notwendig!
Eigendlich sind alle Katzenarten abgesehen von Löwen prinzipiell einzellgänger und wurden erst vom Menschen zu sozialliebenden Geschöpfen gemacht!!! Es ist auszuprobieren ob die individuen sich vertragen. Grundsätzlich aber sind Ragdolls sehr nähe bedurftig dürfte also nicht das problem sein ihn zu vergesellschaften wenn er aber genügen zuneigung bekommt ist es alles andere als notwendig!
02.02.2015 Brauche Rat für Ragdoll-Kater Beitrag #4 JessesGirl Beiträge 1.619 Reaktionspunkte 28 marzu schrieb: Eigendlich sind alle Katzenarten abgesehen von Löwen prinzipiell einzellgänger und wurden erst vom Menschen zu sozialliebenden Geschöpfen gemacht!!! Es ist auszuprobieren ob die individuen sich vertragen. Grundsätzlich aber sind Ragdolls sehr nähe bedurftig dürfte also nicht das problem sein ihn zu vergesellschaften wenn er aber genügen zuneigung bekommt ist es alles andere als notwendig! Zum Vergrößern anklicken.... Möchtest du uns erklären, woher du dieses grandiose Wissen hast? Kein Wunder, dass es immer noch Leute gibt die Katzen in Einzelhaltung zwingen, wenn es Menschen gibt, die so einen Mist erzählen :evil:
marzu schrieb: Eigendlich sind alle Katzenarten abgesehen von Löwen prinzipiell einzellgänger und wurden erst vom Menschen zu sozialliebenden Geschöpfen gemacht!!! Es ist auszuprobieren ob die individuen sich vertragen. Grundsätzlich aber sind Ragdolls sehr nähe bedurftig dürfte also nicht das problem sein ihn zu vergesellschaften wenn er aber genügen zuneigung bekommt ist es alles andere als notwendig! Zum Vergrößern anklicken.... Möchtest du uns erklären, woher du dieses grandiose Wissen hast? Kein Wunder, dass es immer noch Leute gibt die Katzen in Einzelhaltung zwingen, wenn es Menschen gibt, die so einen Mist erzählen :evil:
02.02.2015 Brauche Rat für Ragdoll-Kater Beitrag #5 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 marzu, Katzen sind also Einzelgänger? Da muß ich Dir widersprechen. Es sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. ;-) LG Melanie
marzu, Katzen sind also Einzelgänger? Da muß ich Dir widersprechen. Es sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. ;-) LG Melanie
02.02.2015 Brauche Rat für Ragdoll-Kater Beitrag #6 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 marzu schrieb: Eigendlich sind alle Katzenarten abgesehen von Löwen prinzipiell einzellgänger und wurden erst vom Menschen zu sozialliebenden Geschöpfen gemacht!!! Es ist auszuprobieren ob die individuen sich vertragen. Grundsätzlich aber sind Ragdolls sehr nähe bedurftig dürfte also nicht das problem sein ihn zu vergesellschaften wenn er aber genügen zuneigung bekommt ist es alles andere als notwendig! Zum Vergrößern anklicken.... Du solltest dich vielleicht erst einmal mit der Materie (wissenschaftliche Abhandlungen und Beobachtungen) beschäftigen, bevor du schlicht und ergreifen Falsches von dir gibst. Schau mal hier: https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html da ist einiges zusammengefasst (bitte auch die weiteren Verlinkungen lesen).
marzu schrieb: Eigendlich sind alle Katzenarten abgesehen von Löwen prinzipiell einzellgänger und wurden erst vom Menschen zu sozialliebenden Geschöpfen gemacht!!! Es ist auszuprobieren ob die individuen sich vertragen. Grundsätzlich aber sind Ragdolls sehr nähe bedurftig dürfte also nicht das problem sein ihn zu vergesellschaften wenn er aber genügen zuneigung bekommt ist es alles andere als notwendig! Zum Vergrößern anklicken.... Du solltest dich vielleicht erst einmal mit der Materie (wissenschaftliche Abhandlungen und Beobachtungen) beschäftigen, bevor du schlicht und ergreifen Falsches von dir gibst. Schau mal hier: https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html da ist einiges zusammengefasst (bitte auch die weiteren Verlinkungen lesen).
02.02.2015 Brauche Rat für Ragdoll-Kater Beitrag #7 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Erstmal mein Beileid zum Verlust eurer Katze. Auch wenn ich jetzt nicht gerne schreibe, aber wisst ihr wie die Katze zur Nierenzyste gekommen ist? Leider wird diese Krankheit oft durch die Elterntiere vererbt. Habt ihr den Kater diesbezüglich untersuchen lassen? Dann zu deiner Frage, dein Kater ist erst kurze Zeit alleine und zur Zeit sicher noch am trauern. Ragdolls sind, sehr soziale Katzen die in meinen Augen Artgenossen brauchen. Das muss nicht innerhalb der nächsten Tage sein, sollte allerdings auch nicht Jahre dauern. Vermutlich liebäugelt ihr wieder, falls ein neuer Fellträger bei euch einziehen soll, wieder mit einer Ragdoll. Aus welcher Ecke kommt ihr? Wie weit würdet ihr fahren? Vom Charakter und der Art sind BKH den Ragdolls ähnlich, beides sind recht ruhige Rassen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative für euch.
Erstmal mein Beileid zum Verlust eurer Katze. Auch wenn ich jetzt nicht gerne schreibe, aber wisst ihr wie die Katze zur Nierenzyste gekommen ist? Leider wird diese Krankheit oft durch die Elterntiere vererbt. Habt ihr den Kater diesbezüglich untersuchen lassen? Dann zu deiner Frage, dein Kater ist erst kurze Zeit alleine und zur Zeit sicher noch am trauern. Ragdolls sind, sehr soziale Katzen die in meinen Augen Artgenossen brauchen. Das muss nicht innerhalb der nächsten Tage sein, sollte allerdings auch nicht Jahre dauern. Vermutlich liebäugelt ihr wieder, falls ein neuer Fellträger bei euch einziehen soll, wieder mit einer Ragdoll. Aus welcher Ecke kommt ihr? Wie weit würdet ihr fahren? Vom Charakter und der Art sind BKH den Ragdolls ähnlich, beides sind recht ruhige Rassen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative für euch.