Perser Pflege

Diskutiere Perser Pflege im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo,bin neu hier und mein name ist steven,bin 22 jahre und habe mir eine perserkatze zugelegt. mittlerweile ist sie 7 monate. Nun mein...
  • Perser Pflege Beitrag #1
P

peachy_

Hallo,bin neu hier und mein name ist steven,bin 22 jahre und habe mir eine perserkatze zugelegt. mittlerweile ist sie 7 monate.

Nun mein anliegen,wie pflegt man perserkatzen richtig?
gibt es dort was wichtiges zu beachten etc?

• Perser Pflege Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen

Hast du keine Tipps vom Züchter bekommen?

Ist es ein Perser mit oder ohne Nase?

Starker Tränenfluss?
Verstopfte Tränenkanäle?

Lässt sie sich bürsten?

• Perser Pflege Beitrag #3
Hallo :)
ich habe die katze leider nicht von einem züchter. ich habe sie privat gekauft,da die vorbesitzerin auf die katze keine kust mehr hatte und sie verkommen lassen hat. wir waren jetzt mit ihr im tiersalon zum schneiden,deswegen hat sie momentan bisschen wenig fell.
Sie ist eine Perser mit nase.
der tränenfluss ist meist nachm schlafen auf dem einen auge döller als auf den anderen.
haben auch feuchttücher ohne zusatzstoffe gekauft(rat von der frau im tiersalon) und machen ihr damit so gut es geht die augen sauber.

Bürsten lässt sie sich sehr gern,ist ja auch leider erst seit kurzem möglich,da ihr fell so verfilzt war.
allerdings verbindet sie das auch viel mit spielen,wenn man sie am bauch bürsten will.
haben zu einem eine bürste und einen kamm gekauft.

• Perser Pflege Beitrag #4
wichtig wäre:

ist sie kastriert?
geimpft?
auf Parasiten untersucht?
war sie überhaut schon mal beim Tierarzt?

Hat sie bei der Frau alleine gelebt?
Wie sieht es mit einer passenden Kumpeline aus?
Katzen sollten nicht alleine leiben

Welches Futter bekommt sie?

Für die Augenpflege tut es auch ein normaler Waschlappen (60 Grad waschbar) und lauwarmes Wasser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Perser Pflege Beitrag #5
Laut der frau war sie geimpft,allerdings ohne impfpass und deswegen haben wir zu nächsten monat einen neuen termin beim arzt,damit auch alles ok ist.
Kastriert it sie auch noch nicht,was aber noch passiert.
Sie hat bei der frau allein gelebt und lebt auch bei uns allein.
ich hab schon oft gehört das katzen nicht allein leben sollen aber ihr gehts so gut,wie es scheint.
Futter bekommt sie das von Macs und nebenbei von One. auch empfehlung gewesen.

• Perser Pflege Beitrag #6
und wie ist es mit waschen? ab wann muss man perserkatzen waschen?

• Perser Pflege Beitrag #8
Warum wollt ihr sie denn waschen?
Ist ihr Fell verschmutzt oder verklebt?
Das wäre der einzige Grund weshalb man eine Katze "waschen" sollte.
Ansonsten machen die das alleine, wenn ihr sie regelmäßig bürstet, sollte es auch nicht mehr zu Verfilzungen kommen.

• Perser Pflege Beitrag #9
ok gut :)
Verfilzt ist sie ja jetzt nicht mehr,sie war ja beim friseur :)

ich möchte mir ja nur paar tips reinholen. hatte sonst nur "normale" katzen die drausen gelebt haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Perser Pflege Beitrag #10
Wenn die Kleine kastriert und geimpft ist und das sollte sehr zeitnah gemacht werden,holt ihr doch bitte eine gleichaltrige Katze dazu.
Katzen leiden darunter wenn sie alleine leben, für so junge Tiere wie deines ist es besonders schlimm wenn sie niemanden zum toben und kuscheln haben.

• Perser Pflege Beitrag #11
Laut der frau war sie geimpft,allerdings ohne impfpass und deswegen haben wir zu nächsten monat einen neuen termin beim arzt,damit auch alles ok ist.
Kastriert it sie auch noch nicht,was aber noch passiert.
Sie hat bei der frau allein gelebt und lebt auch bei uns allein.
ich hab schon oft gehört das katzen nicht allein leben sollen aber ihr gehts so gut,wie es scheint.
Futter bekommt sie das von Macs und nebenbei von One. auch empfehlung gewesen.

Zu viel impfen ist aber auch nicht gut, eher im Gegenteil.
Ich würde etwa ein Jahr warten und sie dann noch einmal durchimpfen lassen.

Katzen sind KEINE Einzeltier, auch wenn du das Gefühl hast dass es ihr gut geht, sie leidet.
Bitte besorgt ihr eine Kumpeline. (Gleiches Alter, gleiches Geschlecht)

• Perser Pflege Beitrag #12
ok alles klar.
was kostet solche kastration ca?
und wenn wir uns dazu entschließen sollten,eine 2te zu holen,ist das denn egal ob männlich oder weiblich?

• Perser Pflege Beitrag #13
Zu viel impfen ist aber auch nicht gut, eher im Gegenteil.
Ich würde etwa ein Jahr warten und sie dann noch einmal durchimpfen lassen.

Katzen sind KEINE Einzeltier, auch wenn du das Gefühl hast dass es ihr gut geht, sie leidet.
Bitte besorgt ihr eine Kumpeline. (Gleiches Alter, gleiches Geschlecht)

Stimmt du hast recht mit dem Impfen, allerdings würde ich zumindest versuchen den Tierarzt zu finden, der sie angeblich geimpft hat.
Da kein Impfpass vorhanden ist, weiß ja sonst keiner ob und was geimpft wurde.
Edit : Die zweite Katze sollte gleichaltrig und weiblich sein.

• Perser Pflege Beitrag #14
ok alles klar.
und wenn wir uns dazu entschließen sollten,eine 2te zu holen,ist das denn egal ob männlich oder weiblich?

ca. gleich alt, gleiches Geschlecht und vom Temperament und Spielverhalten ähnlich

• Perser Pflege Beitrag #15
ok alles klar.

Bitte dann ein weiteres Weibchen. Katzen und Kater spielen unterschiedlich. Etwa gleich alt sollten sie auch sein. Die andere Katze sollte gut sozialisiert sein - obwohl wenn sie noch so jung ist sind sie das fast alle.

Kastration kosten so zwischen 90 - 120 €
Je nach Tierarzt und Region.

• Perser Pflege Beitrag #16
Ich möchte ach gern beweis haben da sie geimpft worde..sagen kann man immer viel. ihre aussage war,das sie den schein beim umzug verloren hat. deswegen wollt ich sie gern noch mal impfen lassen

• Perser Pflege Beitrag #17
Ich möchte ach gern beweis haben da sie geimpft worde..sagen kann man immer viel. ihre aussage war,das sie den schein beim umzug verloren hat. deswegen wollt ich sie gern noch mal impfen lassen

Lies dich einfach mal in den Tread "Impfen wir unsere Lieben zu tode ein" und entscheide dann.
Ein klaren Richtig oder Falsch gibt es hier nicht.

• Perser Pflege Beitrag #18
Lies dich einfach mal in den Tread "Impfen wir unsere Lieben zu tode ein" und entscheide dann.
Ein klaren Richtig oder Falsch gibt es hier nicht.

eine Grundimmunisierung sollte aber schon sein

• Perser Pflege Beitrag #19
eine Grundimmunisierung sollte aber schon sein

Hatte Luna vielleicht auch nicht.
War eine Fundkatze - sehr wahrscheinlich eine Ebay-Siam ohne Stammbaum und Co. Wir haben sie unkastriert bekommen.... geimpft haben wir sie erst als wir sie ein Jahr hatten.
Sie hatte nie irgendwas.
Die Gefahr das wir zu viel impfen empfanden wir als größer.
Aber das muss jeder für sich bzw. für seine Katze selber entscheiden.

• Perser Pflege Beitrag #20
Hatte Luna vielleicht auch nicht.
War eine Fundkatze - sehr wahrscheinlich eine Ebay-Siam ohne Stammbaum und Co. Wir haben sie unkastriert bekommen.... geimpft haben wir sie erst als wir sie ein Jahr hatten.
Sie hatte nie irgendwas.
Die Gefahr das wir zu viel impfen empfanden wir als größer.
Aber das muss jeder für sich bzw. für seine Katze selber entscheiden.

ok gut,das versteh ich dann.
ich werd versuchen die ehemalige besitzerin zu erreichen und somit den Tierarzt iwie aufsuchen. wenn sie denn wirklich beim arzt war. aber kastrieren kann ich ohne bedenken ja?

Thema:

Perser Pflege

Perser Pflege - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Murphy mein „Quassel-Perser“: Hallo zusammen, Ich dachte ich teile Murphy’s Geschichte mit euch. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich:) Mein Perser-Kater Murphy kam mit ca. 3...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten