Bin total verzweifelt

Diskutiere Bin total verzweifelt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich laufe nur noch verheult durch die Gegend, weil ich keinen Ausweg mehr weiß. Aus Mitleid nahm ich (durch meine Tierärztin) eine Katze, die...
  • Bin total verzweifelt Beitrag #1
L

Lilly 2011

Ich laufe nur noch verheult durch die Gegend, weil ich keinen Ausweg mehr weiß.
Aus Mitleid nahm ich (durch meine Tierärztin) eine Katze, die ins Tierheim sollte. Die Katze war rollig und puschte mehrmals in die Wohnung. Nach der Rolligkeit wurde sie Kastriert und die TÄ meinte, jetzt hört es mit der Puscherei auf. Tat es auch, so 2-3 Wochen. Sie puschte wieder alle paar Wochen in die Wohnung. Da sie oft allein war, wenn wir mit den Hunden unterwegs waren, holte ich noch 2 keine Katzen. Lilly puschte weiter. Dann informierte ich mich im Katzen Forum und las, dass der Grund oft die Blase oder die Nieren sind. Also gingen wir zu Tierarzt. Bingo, Lilly hatte Struvitkristalle und eine Blasenentzündung. Es wurde behandelt, alles war wieder in Ordnung, nur Lilly puschte weiter. Dank GURDACID sind die Kristalle nicht wieder aufgetaucht aber ab und an hatte sie eine Blasenentzündung. Die wurden dann mit diversen Antibiotika behandelt, was ja auf Dauer auch nicht wirklich gesund sein kann.
Selbstverständlich wird dann auch immer eine Blutuntersuchung gemacht, geröntgt und geschallt. Nichts mehr aber Lilly puscht.
Wir waren in drei Jahren auch bei drei Tierärzten. Immer in der Hoffnung, einer findet eine Lösung.
Natürlich habe ich unmengen Streus probiert, WC gewechselt, genau wie die Plätze wo die WC stehen. Lilly puscht.
Sie puscht direkt vor ihre Toiletten, egal ob eine weiche, eine harte oder gar keine Katzen WC Matte davor liegt. Sie puscht auf Teppiche, auf den Balkon oder auf nackte Fußböden.
Langsam fühle ich mich in meiner Wohnung immer weniger wohl, ich rieche nur noch Katzenpusche. Wobei Besucher sagen , ich spinne, sie riechen nichts.
Am unwohlsten fühlen wir uns im Bad. Das Bad hätte ja jeder gerne sauber aber zu wissen, dass da
dauernd in den Wannenauslauf (etwas geht immer daneben) und auf den Fußboden gepuscht wird, ist nicht schön.
Jetzt macht mein Mann nicht mehr mit. Er sagt, so kann er nicht leben.
Lillys Mutter, wurde von einer jungen Frau, die im Tierheim gearbeitet hat, mit nach Hause genommen.
Das Tier war 8 Jahre alt und trächtig, was die junge Frau nicht wußte. Die Katze warf 5 Junge, kümmerte sich aber überhupt nicht darum. Füttern und Katzentoilette lernen, übernahm die junge Frau.
Die Katzenmutter starb 6 Monate nach dem werfen. Woran ???
Die junge Frau gab die 5 Welpen mit 8 Wochen an Facebook Freunde ab, die sie nicht wirklich kannte.
Als ich Lilly bekam, war sie 1Jahr und 3 Tage alt. Ich war ihr FÜNFTES zu Hause. Ich nehme an, sie war schon immer unsauber und ist deswegen durch so viele Hände gegangen.
Lilly hat ein zauberhaftes Wesen. Wir lieben sie wirklich. Sie in andere Hände zu geben, ist undenkbar. Was würde auch für ein Schicksal auf sie warten. Sie würde durch viele Hände gehen.
Sie einschläfern ? Nie im Leben.
Die Mieterin über mir musste ausziehen, weil der Vermieter wegen einer Reparatur in die Wohnung kam und es sehr nach Katzenpusche stank. Da bin ich auch nicht scharf drauf.
Ich bin auch unglücklich in meiner Wohnung, jetzt noch mein Mann der das nicht mehr mitmachen will.
Aber ich weiss absolut keinen AuswegSo wie ich muss sich ein Tier fühlen, dass in der Falle sitzt und nicht raus kann.
Hat nicht einer von Euch eine Idee, was ich noch probieren könnte, gegen die Puscherei?????

• Bin total verzweifelt Beitrag #2
Hallo!
Schön dass die Katze trotz aller Probleme bei euch sein kann und dass ihr Katzengesellschaft an ihre Seite gestellt habt. Wie versteht sie sich denn mit den anderen Katzen?

Mal eine Frage vorweg: wie reinigt ihr denn die Stellen auf die sie gemacht hat?
Wenn die Blasenentzündungen weg sind und organisch nichts vorliegt, ist vielleicht nur noch Gewohnheit dahinter, kombiniert mit dem Urin Geruch der durch normale Reinigungsmittel für Katzennasen riechbar bleibt.

• Bin total verzweifelt Beitrag #3
Stell dir vor, du gehst jeden Tag diesselbe Strecke zur Arbeit und eines Tages stolperst du an einer bestimmten Stelle und stürzt sehr schmerzhaft. In Zukunft wirst du jedesmal, wenn du an dieser Stelle vorbeigehst an deinen Sturz denken. Jetzt stell dir vor, es passiert dir an derselben Stelle tatsächlich nochmal und du hast wieder Schmerzen - ich schätze danach wirst du die Stelle meiden und lieber woanders langlaufen...
Genau so ergeht es deiner Süßen. Sie verbindet das Klo mit dem Schmerz den sie aufgrund der Blasen- und Kristallgeschichte hatte und meidet es deshalb. Dazu wird bei ihr kommen, daß sich das Muster im lauf der Zeit auch noch immer mehr verfestigt hat.
Was du tun kannst?
Schau dich nach einer guten Tiertherapeutin um - Lilly muß das Kaklo neu als etwas Gutes und positives kennenlernen, von allein wird sich ihr Verhalten nicht ändern, sondern sie muß umlernen. Dafür braucht man jemand, der Ahnung von der Psychologie der Tiere hat und der einen richtigen Therapieplan für euch aufstellen kann, wie ihr gemeinsam das lösen könnt.

• Bin total verzweifelt Beitrag #4
Ich wische die Stellen mit Pril und wenn es sehr riecht mit Sagrotan hinterher. Teppiche werden mit Biodor pet Animal eingesprüht. Ich habe aber auch schon mit Wodka gewischt, weil ich das im Forum gelesen habe. die Toiletten in den Zimmern werden mindestens 2x am Tag entnommen und die in unserem Bad, manchmal 10x am Tag. Nämlich immer wenn einer von uns auf die Toilette geht. Die zwei anderen Katzen habe ich mit 12 Wochen geholt. Da war Lilly guteu
3 Monate bei uns. Mit einer Katze schmust sie viel, der anderen knallt schon mal eine. Sie liegen aber auch oft stundenlang zusammen auf dem Bett.

• Bin total verzweifelt Beitrag #5
Wie wäre es wenn du das Klo in eine grosse Schale stellst dann geht nix auf den Boden wenn deine Katze vors Klo macht. Ich weiß zwar das das Problem damit nicht gelöst ist aber villeicht ist das eine zwischen Lösung. Hut ab an Euch und eure Geduld.

• Bin total verzweifelt Beitrag #6
Es hört sich so an, als hättest Du bereits alles ausprobiert, was man in dieser Situation eben tut: Klos und Streu wechseln, Klo-Standorte variieren usw. Ich glaube nicht, dass jemandem hier der ultimative Trick einfällt, der die Sache löst. Aus meiner Sicht kannst Du nur noch eins versuchen: professionelle Hilfe hinzuziehen. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum gute therapeutische Hilfe in Deiner Gegend.

Nur aus Neugier: Markiert sie oder pinkelt sie? Und wie oft kommt das an aus Menschensicht ungeeigneten Stellen vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin total verzweifelt Beitrag #7
Lilly puscht richtige Pfützen. Seit einigen Wochen täglich in die Badewanne und nachts seit einigen Tagen, neben unser WC. Meine große Angst ist, dass die beiden anderen Katzen auch Gefallen daran finden, fröhlich in die Wohnung zu puschen.
Die Idee, unter dem Katzen WC eine größere Schale zu stellen, hatte ich auch schon. Es scheiterte an den Platz. Am liebsten benutzen alle die Katzentoilette bei uns im WC. Das ist aber ein ziemlich kleiner Raum.

• Bin total verzweifelt Beitrag #8
Stell dir vor, du gehst jeden Tag diesselbe Strecke zur Arbeit und eines Tages stolperst du an einer bestimmten Stelle und stürzt sehr schmerzhaft. In Zukunft wirst du jedesmal, wenn du an dieser Stelle vorbeigehst an deinen Sturz denken. Jetzt stell dir vor, es passiert dir an derselben Stelle tatsächlich nochmal und du hast wieder Schmerzen - ich schätze danach wirst du die Stelle meiden und lieber woanders langlaufen...
Genau so ergeht es deiner Süßen. Sie verbindet das Klo mit dem Schmerz den sie aufgrund der Blasen- und Kristallgeschichte hatte und meidet es deshalb. Dazu wird bei ihr kommen, daß sich das Muster im lauf der Zeit auch noch immer mehr verfestigt hat.
Was du tun kannst?
Schau dich nach einer guten Tiertherapeutin um - Lilly muß das Kaklo neu als etwas Gutes und positives kennenlernen, von allein wird sich ihr Verhalten nicht ändern, sondern sie muß umlernen. Dafür braucht man jemand, der Ahnung von der Psychologie der Tiere hat und der einen richtigen Therapieplan für euch aufstellen kann, wie ihr gemeinsam das lösen könnt.

Ich kann mich da Taskali nur anschließen. Während ihrer Erkrankung tat "das Katzenklo" weh. Über eine sehr lange Zeit. Für sie gibt es keinen guten Grund da rein zu gehen.

Lilly puscht richtige Pfützen. Seit einigen Wochen täglich in die Badewanne und nachts seit einigen Tagen, neben unser WC. Meine große Angst ist, dass die beiden anderen Katzen auch Gefallen daran finden, fröhlich in die Wohnung zu puschen.
Die Idee, unter dem Katzen WC eine größere Schale zu stellen, hatte ich auch schon. Es scheiterte an den Platz. Am liebsten benutzen alle die Katzentoilette bei uns im WC. Das ist aber ein ziemlich kleiner Raum.
Für die Badewanne würde ich eine Planzfolie besorgen und rein legen. Wenn sie auch in die macht, würde ich "einen Teelöffel" voll Streu rein tun. eins, das sie noch nicht kennt. Und die Menge dann erhöhen jede Woche ein Bisschen. Vielleicht funktioniert es so und ihr bekommt sie langsam umgewöhnt. Aber wirklich alles nur in mini Schritten.

Aber das hört sich schon eher nach einem Fall für einen Tiertherapeuten an. Manchmal übersieht man selber einfach das Naheliegendste.

• Bin total verzweifelt Beitrag #9
Huhu

alles probiert um das Problem zu lösen glaube ich nicht.

Ich gehe da mit Taskali in der Meinung einher.
Sie hat sehr schlechte erinnerungen an das Katzenklo. Katzen haben ein sehr gutes Gedächtnis was schlechte Erfahrungen angeht.
Du musst ihr das Katzenklo schmackhaft machen. Ich würde an deiner Stelle probieren ihr das Katzenklo gehen neu beizubrigen.

Mein vorschlag? Wenn ihr seht wie sie irgendwo hin puscht. Dann nehmt sie danach auf. Bringt sie zum Katzenklo setzt sie hinein und belohnt sie im Klo mit einem Leckerli. So lernt sie vllt das Katzenklo mit einem Leckerli also etwas gutem zu verbinden.
Das Katzenklo ist der ausschlaggebende Punkt für die schlechten erinnerungen. Nimm eine kleine Wanne aus dem Baumarkt und mach Erde rein. Also ein Katzenklo das absolut nicht wie ein Katzenklo im herkömmlichen sinne ist sondern wie Freigänger es nutzen. Setze sie wie gesagt darein. Es ist dann etwas völlig anderes als das Katzenklo mit Katzenstreu mit den schlechten Erinnerungen. Solltest du sehen das sie dort reinpuscht sofort lobend mit ihr sprechen sie streicheln und ihr ein leckerlie geben. Damit animierst du sie immer dorthin zu gehen. Es ist natürlich unweit MEHR aufwand. Aber wenn ihr eure lilly liebt werdet ihr wohl nichts unversucht lassen.

Die Pusch stellen solltet ihr generell mit einem extra reiniger für Katzen Markierungen säubern. Sagrotan und normale Reinigungsmittel machen das nich vollständig weg wie schon angemerkt wurde. Vllt würde deiner Lilly auch eine Bachblüten mischung helfen. Ich weiss jetzt gerade nicht ob links in andere Foren erlaubt sind *g*
Daher Zitiere ich hier jetzt einfach mal den Thread:

Die ursprüngliche Threaderstellerin wurde inklusive ihrer Beiträge und Threads gelöscht. Daher wurden Maßnahmen ergriffen, diesen Thread zu erhalten. Somit ist nun Nike74 die Threaderstellerin. Das ursprüngliche Eingangsposting habe ich als Zitat unten mit angehängt.

Mit freundlichen Grüßen

Karakal

Zitat:
Hallo zusammen,
ich möchte hier einen Erfahrungsbericht zu der Unsauberkeit bei Legolas reinsetzen um anderen Mut zu machen nicht direkt aufzugeben.

Mein besonderer Dank gilt dabei Ina1964, die mir mit Rat und den Bachblüten zur Seite stand.

Legolas ist eine Woche vor Weihnachten bei mir eingezogen, 8 Jahre alt hatte er in den letzten 7 Jahren schon 6 Besitzer.
Er kam zu Teufelchen 18 Jahre und Sternchen 13 Jahre.
Die Wohnung hat er schnell erkundet. Teufi war nicht so begeistert von dem Neuzugang, Sternchen schon dreimal nicht.
Nach der ersten Nacht hatten wir einen Pinkelunfall auf der Badematte und Kot in der Dusche.
Ok, Nicole net doof, ein Klo zusätzlich ins Bad. Es ging eine Nacht gut, dann wurde auf die Couch gepieselt.
Erster Schritt (ganz wichtig): Auf zum Tierarzt abchecken lassen, dass organisch alles ok ist. Tierarzt testet Urin und Blut, nichts festzustellen.

Inzwischen hatte ich dann ein Inkontinenzlaken bestellt um die Couch zu schützen, Wodka gekauft zum entduften, Biodor bestellt. Also volles Programm.
Gleichzeitig, da organisch alles ok war, habe ich mich dann mit Ina in Verbindung gesetzt, von der ich weiß, dass sie Ahnung von BB hat. Fragebogen für alle drei Katzingers ausgefüllt, telefoniert.
Sie hat mir dann BB-Mischungen für alle drei gemacht. Inzwischen ist dann auch anderes Streu gekommen, ein Klo steht im Wohnzimmer.
Naja was tut man nicht alles. Bachblüten nach Vorschrift eingegeben, es wurde nicht 100% besser aber etwas, von Ina kam dann noch eine Lieferung Globuli für Teufi und Lego, da Teufi bei den Klos das mobben anfing, und Lego sich davon einschüchtern ließ.
Also hat Lego auf seinen Schlafplatz gepieselt.
Nach drei Wochen BB und einer Globuligabe, einem neuen Streu und einem jetzt dauerhaft im Wohnzimmer stehendem Klo, habe wir das Pieselproblem gelöst.
Gleichzeitig habe ich mit dem Klickern angefangen, um Teufi und Lego zusammen positiv zu bestärken.

Ihr seht also, wenn man sch ein wenig Gedanken macht und mit dem Problem auseinandersetzt, dabei auch Alternative Lösungen sucht und findet, kann man ein Unsauberkeitsproblem lösen.

Meine Erfahrung beruht allerdings auf psychischen Problemen.
Wichtig ist immer als erstes, und das immer, ein Gang zum Tierarzt.

Da möchte ich mich direkt anschliessen, was Unsauberkeit und Bachblüten angeht hab ich auch zu 99% Erfolg gehabt damals.

Wichtig dabei, sich die Tropfen Individuell Zusammenstellen zu lassen. Es gibt schon so Fertigmischungen, von denen halte ich nichts.
Lieber 20 Euro in die Anamnese Investieren.

Jeder der ein Pinkelproblem hat dem würde ich das empfehlen, auch Skeptikern alternativer Heilmethoden.
Denn das war und bin ich auch noch.

Bachblüten, Akupunktur und Osteopathie sind Sachen die ich je nach Problematik und gründlicher Voruntersuchung jedem nur ans Herz legen kann sich dafür zu öffnen.

Bei Heilsteinen sind dann meine Grenzen erreicht..lese ich gerade amüsiert in einem anderen Forum drüber
LG

Letztendlich würde ich dir Raten mal eine Anamnese machen zu lassen und dir eine Bachblütenmischung zu besorgen die eben genau auf Lilly zugeschnitten ist. Ich denke hier im Forum gibt es die/den ein oder anderen der sich damit sehr gut auskennt.

Der Link ist auch sehr interessant was, etwas zur Unsauberkeit. Vllt findest du dich dort ja irgendwo wieder.

• Bin total verzweifelt Beitrag #10
Ich habe vergessen zu erwähnen, Bachblüten und Globuli haben wir natürlich auch probiert. Meine TÄ ist überzeugt von Naturheilkunde und unterrichtet auch an der Uni, interessierte Studenten. Bachblüten haben noch NIE bei einem meiner Tiere gewirkt. Globoli schon sehr oft. Aber bei meiner Puschmarie haben auch Globuli versagt.
Natürlich haben wir es auch mit klickern versucht. So wie das klick Geräusch erklingt, sind die anderen Katzen auch da und Lilly konzentriert sich nicht mehr und geht auch bald weg. Sperre ich die anderen beiden Katzen aus, machen die so einen Terror , dass Lilly nur die Ohren und Konzentration bei den anderen hat und auch zur Tür rennt. Nach zwei, drei Monaten habe ich entnervt aufgegeben.
Ich habe aber gern Eure Tipps, Toiletten anders zu gestalten, aufgegriffen. Eine steht schon mit Zewa wisch und weg Tüchern da, dann werde ich mir noch Sand und solche Tücher für inkontinente Menschen (unten Gummi oben Frottee oder o.ä.) besorgen.
Danke für Eure vielen Ideen. Wenn Ihr noch mehr Ideen habt, immer her damit.
Ich habe auch schon oft den Rat bekommen, zu einer Verhaltenstherapie zu gehen. Aber keiner kennt eine(n) Therapeutin(en). Gerade in diesem Bereich, laufen zu viele selbsternannte Wichtigtuer rum. Ich hatte vor fast zehn Jahren eine für meinen Hund.
Nach 13 Übungsstunden und fast € 1000,00 ärmer, habe ich dann abgebrochen, weil sich absolut nichts gebessert hatte. Ich möchte nicht wissen, was heute eine Stunde kostet. Gut, bei Lillys Problem, kommt es ja nicht auf viele Stunden an. Aber wie trifft man auf einen wirklich KOMPETENTEN Menschen?

Liebe Grüße
Irene

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin total verzweifelt Beitrag #11
Hmm hatte eben so eine kleine Idee, als du das mit den Inkontinenzunterlagen erwähnt hast.
Versuch doch die mal um die Toilette herum aus zu legen, da wo sie immer hin pinkelt. Wenn sie die Unterlagen dann "angenommen" hat, veruche vielleicht mal so eine Unterlage in einen großen Blumentopfuntersetzer oder so zu legen. Irgendwas Flaches, mit möglichst wenig Rand und möglichst wenig Katzenkloähnlichkeit :)
So dass sie dann da drauf geht... Und wenn sie das brav angenommen hat, kannst du ja mal versuchen das etwas Katzenkloartiger zu gestalten und so eine Unterlage in eine Wanne mit höherem Rand zu geben - bis sie das angenommen hat... Usw...
Bis du dann vielleicht langsam anfangen kannst mit ein bisschen Streu, vielleicht so ganz ganz feinen, sandartigen. Und dann ein bisschen mehr Streu usw.
Vielleicht klappt das ja so mit der "Umprogrammierung"?!

Ich drücke die Daumen!

LG Butterkeks

PS: Noch eine Frage, kann die Lilly raus? War sie, bevor sie zu dir kam, draußen?

• Bin total verzweifelt Beitrag #12
  • Bin total verzweifelt Beitrag #13
Bellasmama: Biodor habe und benutze ich. Bin auch ganz zufrieden damit.
Butterkeks: Deinen Tipp, die Inkontinenzmatte an unser WC auszulegen, greife ich gleich auf.
(Hoffentlich brechen wir uns nicht den Hals, wenn wir nachts im Halbschlaf zum WC taumeln.)

• Bin total verzweifelt Beitrag #14
Bellasmama: Biodor habe und benutze ich. Bin auch ganz zufrieden damit.
Butterkeks: Deinen Tipp, die Inkontinenzmatte an unser WC auszulegen, greife ich gleich auf.
(Hoffentlich brechen wir uns nicht den Hals, wenn wir nachts im Halbschlaf zum WC taumeln.)

Ah ok, weil viele kennen dass gar nicht... ;-)

• Bin total verzweifelt Beitrag #15
Ihr müsst es ja gar nicht bis zum WC schaffen - liegen ja dann Matten aus ;-)

• Bin total verzweifelt Beitrag #17
Paß aber bitte auf, daß du nicht zuviel auf einmal machst - wenn es jetzt zu einem ständigen Wechsel der Gegebenheiten kommt, dann kann es durch zuviel verwirrung zu einem Mißerfolg werden, weil Veränderungen keine Zeit haben zu greifen. Überleg dir die sinnvollste Strategie, in die du je nach Erfolg oder Mißerfolg dann die eine oder andere neue Idee einbaust oder erstmal abwartest bevor Neuerungen kommen.

• Bin total verzweifelt Beitrag #18

Badewanne finde ich jetzt ja nicht sooo schlimm. könntest Du in die ecke vom wc ne leere platikschale stellen? meine katze fand ein leeres Klo ohne einstreu eine Zeitlang besser als mit streu.

• Bin total verzweifelt Beitrag #19
Leider ist mein Bad recht klein. Am Fenster steht neben unserem WC , ein Katzen WC.
Das möchte ich auch nicht weg nehmen. Es ist das Lieblings WC, der anderen Katzen.
Nicht das sie auch noch unsauber werden. Ich kann wirklich nur um unser WC etwas auslegen.
Der EINZIGE Raum der (bis jetzt) nicht bepuscht wurde, ist die Küche.

• Bin total verzweifelt Beitrag #20
Wenn sie in der Wanne gern pullern möchte, dann laß ihr das vorübergehend - und zwar in dem du (vorübergehend) 1 (offenes) Kaklo IN die Wanne stellst - nimmt sie das In-Wannen-Klo an und pullert in der Wanne aber ins Klo, dann eine Weile warten und dann das Klo unmittelbar vor die Wanne stellen und die Wanne verdecken. Wenn der Platz zu klein ist, dann eben jedesmal, wenn jemand von euch ins Bad geht das Extra-Kaklo so lang wie ihr drin am wirbeln seid wieder in die Wanne stellen oder ähnliches - hinterher aber wieder zurück vor die Wanne. Es ist nicht schön, aber soll nicht für immer sein, sondern zum lernen und ist immer noch besser als wenn sie sonstwo hinmacht....
Nimmt sie das In-Wannen-Klo nicht an und macht in der Wanne trotzdem neben das Klo, dann versuche durch besondere Inlays das Klo interessant und durch abdecken der restliche Wanne diese uninteressant zu machen.

Thema:

Bin total verzweifelt

Bin total verzweifelt - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten