• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohr spülen bei Ohrmilben?

Diskutiere Ohr spülen bei Ohrmilben? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Lia hat ja schon seit ner halben Ewigkeit Probleme mit Ohrmilben. Ich mache ihr die Ohren alle 2 Tage mit einem Ohrmilbenöl...
  • Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #1
Yvonne1281

Yvonne1281

Hallo zusammen,

meine Lia hat ja schon seit ner halben Ewigkeit Probleme mit Ohrmilben. Ich mache ihr die Ohren alle 2 Tage mit einem Ohrmilbenöl und alle 7-10 Tage mit einem Medikament sauber. Trotzdessen wird es nicht besser.
Ich habe meine Tierärztin gefragt, ob es nicht besser wäre, Lia ne kleine Narkose zu verpassen und ihr die Ohren endlich mal richtig durchzuspülen. Die Ärztin meinte, dass man das auf keinen Fall tun sollte.
Was meint ihr denn?

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #2
Hi,

mit Ohren spülen kenne ich mich nicht aus, die Ohrmilben wurden eindeutig diagnostiziert, via Test und nicht nur angucken? Also es wurde ein Abstrich gemacht?

Gibts mehrere Medis eventuell zur Auswahl? Das man da mal wechselt? (ich hatte noch keine Ohrmilben, deshalb weis ich nichts über die Medis)

lg Juli

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #3
Ein Test wurde nicht gemacht. Die Tierärztin ist sich aber sicher, dass es welche sind.
Ich habe nur das eine Medikament. Werde morgen wieder zur Tierärztin fahren und die soll nochmal gucken

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #4
Wir haben die Ohrmilben nur durch 2x tägliche Medikamentengabe direkt ins Ohr bekämpfen können. Und das mehrere Wochen am Stück. Weil die Milben so hartnädckig waren, wurde die Dosis der Medikamenten zwischendurch auch noch erhöht.

Mit Narkose und ausschaben wird es vermutlich nicht klappen. Denn wenn man Eier übersieht und diese überleben, schlüpft nach 1-2 Wochen die nächste Generation und du hast den Mist wieder von vorne.

Was ist denn das für ein Öl? Uns wurde damals gesagt, wir sollen bloß kein Öl ins Ohr machen, das sei kontraproduktiv (ich kann dir aber nicht mehr sagen, warum und um welches Öl es sich gehandelt hat). Meiner Meinung nach hilft nur eine konsequente Behandlung.
Ich wünsche viel Erfolg, das ist echt ein Mist mit den Milben!

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #5
Ein Test wurde nicht gemacht. Die Tierärztin ist sich aber sicher, dass es welche sind.
Ich habe nur das eine Medikament. Werde morgen wieder zur Tierärztin fahren und die soll nochmal gucken

Sie soll bitte ein Abstrich machén, dann hast du Gewissheit.

Wie lange insgesamt hat sie das schon, bzw behandelt ihr? Denn irgendwie müsste ja auch die Tierärztin mal drauf kommen, das da irgendwas nicht hinhaut. Vielleicht das Medikament wechseln, wie genau heißt das Medi?

lg Juli

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #6
Das ist ein Milbenöl von Aniforte. Dann werde ich morgen nochmal mit der Ärztin sprechen, ob ich das medikament auch öfter anwenden soll.
Vielen Dank, ich hoffe, dass wir das jetzt endlich mal in den Griff bekommen.

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #7
Ich kenn das Mittel nicht, aber es klingt für mich nicht nach einem starken Medikament, ich weiß daher nicht, ob es bei starkem Milbenbefall ausreicht. Aber wenn du deinen Tierarzt nach Alternativen fragst, wird er/sie dir sicherlich andere Möglichkeiten nenen. Viel Glück!

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #8
@canix:
ich habe die kleine vor 12 monaten geholt. da hatte sie schon welche. die züchterin sagte mir, dass sie in der vergangenheit immer probleme mit milben hatte. lia ist jetzt 1 jahr und 7 Monate alt.

sie wurde seit dem immer wieder behandelt. es war dann mal ein paar wochen ruhe und dann fing es von vorne an.
das medikament heißt otimectin.

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #9
Bei so einer langen Behandlung solltet ihr dringend etwas an dem Medikament (oder dem Tierarzt) ändern. Wenn Milben nicht richtig behandelt werden und im Innenohr sitzen (sieht man nicht durch eine normale Ohrlupe), dann können diese zu Entzündungen führen, wodurch die Katze letztendlich taub werden kann.

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #10
Ich habe auch schon richtig angst. fahre mit lia morgen zum tierarzt und wenn die sich nicht was echt gutes einfallen lässt, wechsel ich zum fünften mal den tierarzt.

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #11
Keine Angst, das bekommt ihr schon in den Griff! :-D
Die Biester sind aber auch ätzend und wenn man dazu einen Tierarzt hat, der einen nicht richtig berät, dann ist das schon echt blöd. Viel Erfolg jedenfalls!

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #12
Also Ohrmilben erkennt man man meist an den schwarzen Schmodder in den Ohren.
Die Tiere leiden an Juckreiz und schütteln häufig den Kopf.

Diese Plagegeister sind sehr lästig und hartnäckig.
Die Ohren würde ich nicht spülen lassen, erstens wegen der Narkose-die Tiere sind mit den Schmarotzern gestresst genug, da würde eine Narkose unnötig zusätzlich stressen.

2. trocknet Wasser die eh schon angegriffenen Gehörgänge zusätzlich aus.

Wichtig ist vor jeder Medigabe, die Gehörgänge vorsichtig mit feuchtem oder besser Babyölgetränktem Wattestäbchen zu säubern, damit die Medis gut einziehen und wirken können.

Habt ihr schon Stronghold und Surolan probiert:?:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #13
Stronghold bekommt sie jetzt auch schon 4 mal alle 6 wochen bekommen. die ärztin meinte, dass lia kein immunsystem hat und deshalb so anfällig ist. kann das sein?

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #14
Nein, Parasitenbefall hat nichts mit einem geschwächten Immunsystem zu tun.
Etwas anders sieht es bei Giardien aus-die befallen den Darm und dieser ist ja sozusagen die Gesundheitspolizei, ein angegriffener Darm würde somit das Immunsystem mit beinträchtigen.
Das Problem ist eher, das Schmarotzer, egal ob Flöhe, Milben und Co vielen Medis oft nix mehr anhaben können, weil diese Resistenzen bilden.
Und in dem Bereich gibt es eben nur sehr wenig neues und wirksames.

So wie beschrieben, solltet ihr das Problem in den Griff bekommen, wichtig ist wie gesagt, die Ohrenpflege vor den Medis.
Die Gehörgänge nach dem säubern auch gut trocken halten, Milben lieben auch ein feuchtes Klima, in trocknen, rissigen Gehörgängen lassen sich zudem wunderbar Eier ablegen.
Deshalb nach dem säubern mit weichem Tuch, z.B. Kleenex gut trocken tupfen.
Du kannst ruhig mit Kleenex umwickelten kleinem Finger vorsichtig trocken tupfen oder auswischen.
debei das Ohr etwas anziehen nach oben-so ist der Gehörgang freier;-)

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #15
Vielen lieben Dank für die Tipps. Werde mich daran halten und hoffen, dass wir das Problem endlich in den Griff bekommen.

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #16
  • Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #17
So... ich war mit meinen beiden Lieblingen beim Tierarzt. Leo ist kerngesund und seine Ohren sind super sauber.
Bei Lia sagt die Tierärztin, wären es keine Ohrmilben. Durch die Pankreasinsuffizienz produziert sie zu viel Fett und in ihrem Fall zu viel OhrenSchmalz.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich glauben soll.

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #18
So... ich war mit meinen beiden Lieblingen beim Tierarzt. Leo ist kerngesund und seine Ohren sind super sauber.
Bei Lia sagt die Tierärztin, wären es keine Ohrmilben. Durch die Pankreasinsuffizienz produziert sie zu viel Fett und in ihrem Fall zu viel OhrenSchmalz.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich glauben soll.

War das dieselbe Tierärztin? :shock:

Schüttel Lia ihr Ohr denn, oder kratzt sich sich, dreht es weg?

Schwarzer Schmodder, bzw generell schwarze Punkte im Ohr hab ich bei einem von meinen auch, muss ich aber nur saubermachen (mit nem Taschentuch, oberflächlich zumindest) es ist da nur Dreck, nichts weiter. Allerdings ist das so nichts zu merken, das Ohr ist ganz normal vorne, also es wird weder geschüttelt, noch weggedreht etc.

Wurde ein Abstrich mal gemacht?

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #19
Ja, es ist die selbe Ärztin. Nen Abstrich hat sie nicht gemacht. Sie hat ne ganz alte praxis und keine möglichkeit für so etwas.
Lia kratzt ab und zu mal, mehr aber nicht. Wenn die Ohren schlimm dreckig sind, kriegt sie immer Augenentzündungen. Das kann doch alles nicht normal sein. Dann fahre ich halt mit ihr in die klinik und lasse nen abstrich machen.

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #20
Bitte geht doch zu einem zweiten Tierarzt und lasst dort ein Abstrich machen, wenn eure Tierarzt es nicht kann. Ihr tut eurer Maus und auch euch, euren Nerven und eurem Geldbeutel keinen Gefallen!

Thema:

Ohr spülen bei Ohrmilben?

Ohr spülen bei Ohrmilben? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Probleme beim Schnurren: Hallo Zusammen, wir sind ganz neu hier. Ich möchte mich an euch wenden, weil wir leider bei der Tierärztin an die Grenzen stoßen und ich hoffe...
Oben Unten