• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohr spülen bei Ohrmilben?

Diskutiere Ohr spülen bei Ohrmilben? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ähm, dann würde ich sie fragen, wieso sie erst sicher war, das es Ohrmilben sind und nu sind es plötzlich keine mehr? Ist sie Hellseherin oder...
  • Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #21
Ja, es ist die selbe Ärztin. Nen Abstrich hat sie nicht gemacht. Sie hat ne ganz alte praxis und keine möglichkeit für so etwas.
Lia kratzt ab und zu mal, mehr aber nicht. Wenn die Ohren schlimm dreckig sind, kriegt sie immer Augenentzündungen. Das kann doch alles nicht normal sein. Dann fahre ich halt mit ihr in die klinik und lasse nen abstrich machen.

Ähm, dann würde ich sie fragen, wieso sie erst sicher war, das es Ohrmilben sind und nu sind es plötzlich keine mehr? Ist sie Hellseherin oder wie? Ohne abstrich, sorry, aber bei solchen TÄ geht mir die Hutschnur hoch. Den Abstrich kann sie machen, das macht jede Tierarztpraxis. Dazu brauch sie keine extra möglichkeiten, sondern nur das Stäbchen für den Abstrich. Dann wirtds ins Labor geschickt und fertig. War zumindest bei dem Augenabstrich von meinen so.

Das mit den Augenentzündungen irretiert mich jetzt etwas. Beide Augen und mit was behandelt ihr da?

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #22
das werde ich auch machen. habe die schnauze echt voll.

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #23
Hab leider mit meiner dasselbe Problem. Wir versuchen die Milben seit 2 Jahren :shock: loszubringen.:shock: Abstrich wurde da jedoch auch noch nie einer gemacht. :???: Wir haben auch schon verschiedene Ohrentropfen durch, jedoch nicht 2 Jahre hindurch sondern dazwischen immer wieder damit aufgehört.
Zurzeit haben wir ein Mittel das einmal wöchentlich gegeben werden muss, davor hatten wir eines, das mussten wir 2 mal täglich geben. Horror :-| Lady ist dann immer so böse und lässt sich überhaupt nicht mehr anfassen.. obwohl sie so die anhänglichste Katze überhaupt ist.

Aber da muss man echt sehen, dass man sie los bringt! Sicher gehört sich sowieso, da es ja unangenehm für die Katze ist, aber bin erst jetzt, wo Lady Anfälle und Schwindel hat, darauf gestoßen wie gefährlich das sein kann, weil die Katzen dadurch auch Ohrenentzündungen bekommen können.

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #24
Oh je, das hört sich ja nicht so schön an :-| Viel Erfolg bei der Bekämpfung!

Wenn man regelmäßig ein Mittel ins Ohr kippt, muss man auf jeden Fall auch darauf achten, dass man die richtige Technik hat. Das Ohr der Katze ist ziemlich empfindlich und man kann recht leicht etwas verletzen. Wenn dann die Flüssigkeit zB hinters verletzte Trommelfell läuft, kann das auch sehr unschöne Folgen für die Katze haben (zB Schwindel, Anfälle).

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #25
Dankeschön! Ich hoffe sehr, dass sich ihr Allgemeinzustand wieder bessert und wir die Milben endlich mal wegbekommen..
Echt? das wusste ich gar nicht. Wobei wir eher das Problem haben, dass das Mittel nicht tief genug ins Ohr kommt, weil ich immer Angst habe, dass ich ihr damit zu tief ins Ohr reingehe und ihr wehtuhe :-| und deswegen viel wieder rausläuft.
Wir probieren dass eh immer schon zu zweit, aber so schön wie bei der TÄ klappts natürlich trotzdem nicht.

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #26
Hab leider mit meiner dasselbe Problem. Wir versuchen die Milben seit 2 Jahren :shock: loszubringen.:shock: Abstrich wurde da jedoch auch noch nie einer gemacht. :???: Wir haben auch schon verschiedene Ohrentropfen durch, jedoch nicht 2 Jahre hindurch sondern dazwischen immer wieder damit aufgehört.
Zurzeit haben wir ein Mittel das einmal wöchentlich gegeben werden muss, davor hatten wir eines, das mussten wir 2 mal täglich geben. Horror :-| Lady ist dann immer so böse und lässt sich überhaupt nicht mehr anfassen.. obwohl sie so die anhänglichste Katze überhaupt ist.

Aber da muss man echt sehen, dass man sie los bringt! Sicher gehört sich sowieso, da es ja unangenehm für die Katze ist, aber bin erst jetzt, wo Lady Anfälle und Schwindel hat, darauf gestoßen wie gefährlich das sein kann, weil die Katzen dadurch auch Ohrenentzündungen bekommen können.

Hi,

also wisst ihr nicht 100%ig das es Milben sind. Die anfälle und Schwindel würden mir Sorgen machen, ich würde sie nochmal einem anderem Tierarzt vorstellen, Abstrich machen und ihn generell fragen wie die Anfälle und der Schwindel da rein passen.

lg Juli

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #27
was könnte es sonst noch sein?
Die Milben wurden von 2 TÄ diagnostiziert, also bei unserer Tagesklinik sind 2 Tierärzte.

Der Schwindel und die Anfälle machen mir rießige Sorgen (hab dazu auch schon ein Thema erstellt)
So wie ich das aber im Internet und auch bei der TÄ verstanden hab, können durch die Milben Ohrentzündungen entstehen, die diese Symptome hervorrufen können.

lg

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #28
Hallo,

mir kam spontan Polyp in den Sinn. Gibt ja auch Ohrpolyp, und ich denke das kann auch Schwindel (u.a) hervorrufen.

Mich wundert nur wirklich woher 2 TÄ wissen wollen das es Milben sind, ohne einen Abstrich zu machen. Bedeutet ja es ist nur ein Verdacht, einen genauen Befund hat man nicht. 2 Jahre sollte man mit Milben nicht zu tun haben, erscheint mir extrem lange.

lg Juli

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #29
ja stimmt, die TÄ meinte beim letzten mal beim Reinigen, dass Lady Polypen hätte und sie deswegen anfälliger für Milben sei? ich hab auch gelesen, dass das Vestibularsyndrom durch Polypen verursacht werden kann, die TÄ hat da aber eig. keinen Zusammenhang erwähnt, eben nur dass es eine Ohrentzündung sein kann.

Ich hab bis jetzt ehrlich gesagt geglaub, dass die das erkennen, daran wie es im Ohr aussieht und es juckt sie auch total.
Der Grund, dass wir schon so lange das Problem haben, ist wahrscheinlich auch, dass der Tierarzt das Ohr zwar immer gereinigt hat und wir eine Zeit lang die Ohrentropfen gegeben haben, aber nie solange bis es wirklich weg war... weil es, wie geschrieben echt immer eine Quälerei für Lady war.
Jetzt mach ich mir deswegen natürlich Vorwürfe und ich wollte das jetzt auch wirklich endlich in der Griff bekommen.. nur kam jetzt eben der Schwindel und die Anfälle..

lg

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #30
Hi,

ein Ohrpolyp hat nichts mit Milben zu tun, das sind 2 verschiedene Erkrankungen.

Sollte sie einen Polyp haben, muss er operativ entfernt werden, der bleibt nicht einfach dort wo er ist und gut ist. Ich würde baldmöglichst abklären, was es genau ist und wenn es ein Polyp im Ohr ist, ihn so schnell wie möglich entfernen lassen.

lg Juli
EDIT: Sämtliche Medis, die man gibt, sollten solange gegeben werden, bis die Erkrankung weg ist. Zumindest Ohrentropfen, hört man vorher auf, kann es ja nicht verschwinden. Allerdings passt weder Schwindel noch die Anfälle zu Milben, für mich zumindest nicht.

Mach dir keine Vorwürfe, aber suche einen Tierarzt auf, am besten eine Tierklinik, wenn es bei euch eine in der Nähe gibt (die sind für solche Fälle besser ausgestattet für die Diagnostik)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #31
Hallo,

das ist echt zum Verzweifeln, eig. nimmt man ja an, die Tierärzte wissen was zu tun ist...

in ihrem derzeitigen Zustand ist aber eine OP leider so und so nicht möglich..
Heute war der Tierarzt und nicht die TÄ da, der hat wieder überhaupt nichts von Polypen gesagt,..muss aber nichts heißen, weil er hat zu den Milben auch nichts gesagt.
Aber Lady hat lt. der TÄ beides.

Ja, also wie gesagt, wir wollten das dieses Jahr echt in Angriff nehmen und endlich in den Griff bekommen, doch leider hat sich Ladys Allgemeinzustand nach ein paar Tagen so verschlechtert, dass wir wieder damit aufgehört haben, weil die Milben zurzeit das kleinere Problem sind :(
Aber sie bekommt jetzt ein Mittel das einmal wöchentlich gegeben werden muss und das werden wir auch machen!

Dass Schwindel von einer Ohrentzündung kommen kann und diese durch Milben hatte ich im Internet gelesen und die TÄ meine auch sowas. Es steht aber auch eher was anderes im Verdacht :( ..

Leider gibt es das bei uns in der Nähe überhaupt nicht, bin aber trotzdem gerade auf der Suche..

das ist alles echt kompliziert..trotzdem Danke für deine Antworten :)

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #32
So ihr Lieben...
Ich war gestern mit Lia in der Tierklinik und habe einen Abstrich machen lassen. Der Abstrich ergab, dass sie weder Milben noch Pilze oder ähnliches hat. Jetzt weiß ich zwar, was auszuschließen ist, aber nicht warum sie alle zwei Tage "dreckige" Ohren hat. Lia hat sich am Ohr und unterm Kinn alles aufgekratzt. Auch davon wurde eine Probe entnommen und auch diese Probe war unauffällig. Ich habe dann wieder mal gesagt, dass sich die Kleine ständig leckt und kratzt. Das ganze Fell ist fettig. Die Ärztin meinte dann, dass sie ne Allergie hat (ist ja nicht so, dass ich diesen Verdacht schon x mal geäußert hatte).
Die Ärztin meinte, dass Lia durch diese Allergie, diese Hautprobleme hat.
Lia hat ein Antibiotikum und kordison gespritzt bekommen. Ich soll in zwei Wochen zur Kontrolle gucken. Die Ärztin will sehen, wie Lia das Kordison verträgt.
Denke mal, dass ich da nicht mehr hingehe. Kordison kann auch die Haustierärztin verabreichen. Und da werde ich wenigstens nicht arm. Ich finde auch, dass Kordison keine Lösung ist, aber die Ärztin meinte, dass Lia von Staub über Pflanzen bis hin zum Futter, gegen alles allergisch sein kann und das es fast unmöglich ist, die Ursache herauszufinden.

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #33
Hallo,

ich finde sie hat nicht unrecht. Wenn es eine Allergie ist, muss man suchen und das kann dauern. In manchen Fällen findet man auch wirklich keine Ursache, manche finden sie. Futter mit ausschlußdiät, aber das ist auch nicht von heute auf morgen getan.

Nur finde ich, das erst einmal Ruhe reinkommen sollte und mit dem Cortison müsste es erst einmal abheilen.

Zumindest weist du nun, was es definitiv nicht ist.

Manche Katzen haben dreckige Ohren, aber das aufkratzen ist nicht normal.

lg Juli

• Ohr spülen bei Ohrmilben? Beitrag #34
Danke für die Antwort. Normal ist das wirklich nicht. Ich werde ihr erst einmal weiter Cortison geben lassen, damit sie endlich zur ruhe kommt und sich nicht ständig kratzt und leckt. wenn ich morgens ins wohnzimmer komme, liegen überall Fellbüschel. Ich habe sie gestern gebadet bzw. geduscht. Das Wasser war total gelb vom Fett.

Thema:

Ohr spülen bei Ohrmilben?

Ohr spülen bei Ohrmilben? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Probleme beim Schnurren: Hallo Zusammen, wir sind ganz neu hier. Ich möchte mich an euch wenden, weil wir leider bei der Tierärztin an die Grenzen stoßen und ich hoffe...
Oben Unten