Hallo und willkommen,
ich hoffe, dass du deinen Traumkater findest, weiß aber nicht, ob du wirklich einen suchen solltest, "der so aussieht, wie...". Nur mal so als Denkanstoß: Wenn der Kater so aussieht wie der verstorbene, könntest du schnell in Versuchung kommen, die beiden zu vergleichen (Wesen, Verhalten etc.) und da kann der zweite Kater im Grunde nur hinten runterfallen...
Was genau suchst du? Einen roten oder einen cremefarbenen Kater, denn "cremerot" ist im Grund ähnlich, als wenn du "schwarzblau" sagen würdest, das sind zwei
verschiedene Farben.
Wenn du einen Tonki suchst, gäbe es für mich nur eine Option:
http://www.tonkinese.ch/nashiras/
Ob Moni allerdings in den ungesicherten Freigang vermittelt, weiß ich nicht und sie hat - glaube ich - derzeit auch nichts Rotes/Cremefarbenes im Angebot. Das mit dem Freigang und dem Unkastriertsein dürfte sowieso bei jedem seriösen Züchter ein Problem geben.
Dass die Infos bezüglich des "Katerkopfes" (zumal bei Katzen, die von Aussehen her an Orientalen erinnern) da nicht ganz "up-to-date" sind, wurde dir ja schon geschrieben, eigentlich sollten Tierärzte inzwischen auch wissen, dass frühkastrierte Katzen sogar durchaus größer werden können (Stichwort: Wachstumsfugen). Grundsätzlich ist es aber bei eher nicht so "bulligen" Katzen so, dass es wirklich eher an den Linien als am Kastrationszeitpunkt hängt.
Wenn es ein "etwas" anders aussehendes Tier sein dürfte, wäre vielleicht so jemand wie "Pepper"
etwas für dich, aber wie gesagt, der ungesicherte Freigang, ich glaube, daran könnte es scheitern.