• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP?? Tränendes Auge...

Diskutiere FIP?? Tränendes Auge... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich habe versucht mich hier etwas durchzulesen, um vielleicht ähnliches zu finden, aber jede katze ist anders und man kann ja nie wissen...
  • FIP?? Tränendes Auge... Beitrag #1
W

warui

Hallo,

Ich habe versucht mich hier etwas durchzulesen, um vielleicht ähnliches zu finden, aber jede katze ist anders und man kann ja nie wissen, ob die eigene genau das hat was die andere hat. Außerdem bin ich grad sehr öngstlich und nervös

Das stark tränende Auge hat er seit einer Woche. Vorgestern war es sogar gut, da habe uch leucht mit schwarztee getupft und mit wasser ausgespühlt etc.

Aber seit dem Tierarzt besuch und den salben ist es schlimmer geworden.
Er bekommt Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe. Jedesmal danach öffnet er sein Auge kaum und es trönt stärker.

Es fing urplötzlich an, er hat viel mit der anderen wohnungskatze gespielt und er schläft zu 90% immer auf der heissen Heizung. Dachte es liegt da dran.

Laut Tierarzt und dem grün-tropfen-test sind die tränenkanäle zu, es lief nicht aus der nase heraus wie kommt das plötzlich zu stande?

Ich habe auf ein bluttest bestanden, leider wurde das vergessen aber die virus-tests wurden gemacht. Es war so ein stress faktor für meinen kleinen (4jährigen British shorthair). Er ist zierlich und schlank gebaut nicht wie man sonst die british sh. Kater kennt. Er hat seit der auslassdiät 2 kilo abgenommen. Er isst gut, möchte aber gerne trockenfutter essen was et nicht darf. September wog er 4,8kg nun plötzlich 3,35kg es macht mir angst.

Aber es spielt, ist aktiv, mauzt und surrt durch die wohnung. Manchmal hat er lauf und spring attacken :') er ist also aktiv, schläft aber wegen der kaltenjahreszeit sehr lange auf der heizung.

Der Tierarzt hat also alle virus tests gemacht und FIP war leicht positif, so die aussage. Es hat mich getroffen..... Ich habe aber gelesen dass muss nix heissen, aber das abnehmen und sein tränendes auge sind dazu gekommen, was mich so verwirrt. Ich weine seit 2 tagen... Er ist mein ein und alles. Ich quäl ihn ja schon wegen der diät total, aber er bekommt bei trockenfutter, anderen fleischsorten, katzengras etc immer so kleine jucke pickel am kopf und er kratzt sich dann blutig und kahl... Er bekommt pferdefleisch, das schon seit mehr als 3 monaten. Ist er ubter versorgt? Proteinmangel? Vitamine habe ich ihm lange zeit auch wegen der auslassdiät nicht gegeben. Auch darf er seine gelenkpasten nicht mehr kriegen wegen der blöden allergie, die plötzlich kam.

Hat er wirklich FIP? Tierarzt meinte es sei kein gutes ergebnis. Blödiane haben blutbild vergessen jeder weitere besuch beim Tierarzt bedeutet stress für ihn und stress bedeutet FIP ausbruch, ich bin so fertig

Er hat kein durchfall, ist sehr schlank, aktif, ihm gefällt im moment das futter aber nicht, er hat nun angefangen weniger zu essen - macht mir doppelt sorgen. Aber wenn er die anderen katzen beim trockenfutter essen hlrt, läuft er wie der Blitz dahin und darf nicht seitdem er einmal vor 2 wochen heimlich gegessen hat zickt er mit seinem futter rum und hat wieder ausschlag an der

Zum auge:
Kann es eine herpesinfektion sein? Oder Clamydien? Es ist nur das eine auge betroffen... Laut Tierarzt sind beide kanäle verstopft... Wie denn bitte? Kann so eine FIP den tränenkanal verstopfen?

Tut mir leid wegen dem langen Text
Ich hab blutwerte vor 3 monaten (wo er den heftigen ausschlag hatte und die wurzeln der tasthaare waren geschwollen, was immer noch der fall ist) da waren einige werte erhöht (hämatokrit, thrombozyten, lymphozyten, erythozyten) und die eisenwerte erniedrigt. Daraufhin meinte Tierarzt gestern es kann was virales bzw ein virus sein .... Passt das zu FIP?

• FIP?? Tränendes Auge... Beitrag #2
Hallo,

ich hätte einen Abstrich gemacht beim auge, dann weist du was es ist. Man kann auch auf Viren testen z.B.

Wenn die augensalbe es verschlimmert, würde ich das dem Tierarzt sagen und um eine andere bitten. Floxal z.B. oder du versuchst es mit Tropfen, vielleicht verträgt die dein Liebling besser.

Fip, ich vermute man hat einen Titer diagnostiziert, den haben meine auch. Aber das wird doch eigentlich übers Blut getestet, aber du sagtest, es wurde kein Blutbild gemacht, also wie hat man da einen titer feststellen können?

lg Juli
EDIT: ich hatte das gerade mit meinem Kater, tränendes Auge und eine Rotznase, war ein Infekt der mit Antibiotika behandelt wurde und alles ist wieder gut. Der Tierarzt wollte mir allerdinmgs erklären, es ist ein Tumor, oder Fremdkörper. Manchmal liegen auch Tierarzt daneben ;-)

Hallo,

Tut mir leid wegen dem langen Text
Ich hab blutwerte vor 3 monaten (wo er den heftigen ausschlag hatte und die wurzeln der tasthaare waren geschwollen, was immer noch der fall ist) da waren einige werte erhöht (hämatokrit, thrombozyten, lymphozyten, erythozyten) und die eisenwerte erniedrigt. Daraufhin meinte Tierarzt gestern es kann was virales bzw ein virus sein .... Passt das zu FIP?

wer lesen kann ist klar von Vorteil, sorry das hab ich erst jetzt mitbekommen. Wenn die Blutwerte Monate alt sind, wie kommt er da auf die Verbindung zum Auge? Kann was virales sein, stimmt, aber das kann man testen mit nem Abstrich am Auge. Warum weist er nicht darauf hin, denn nur Vermutungen zu äußern hilft dir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP?? Tränendes Auge... Beitrag #3
Hallo :) danke für deine liebe antwort.
Ich fühle mich so schuldig... Irgendwie mache ich alled falsch. Mit der ausschlussdiät ohne vitamingabe hab ich ihm nur ungutes getsn, dachte erst muss das immunsystem runterfahren, aber ich habe ihn unterversorgt (nur mit herrmanns pferd pur gefüttert).

Ich war so oft in der praxis und habe verschiedene tierärzte gesprochen und meinen liebling vorgestellt aber alle sind so still oder machen einfach nur alles falsch, was ist bloss los mit den TAs?? Ich bereite mich immer jeweils vor und stelle die fragen und vermutungen, von deren seite kommt nix, nicht mal wegen dem eindeutigen eisenmangel oder dem angeblichen infekt was im blutbild vor 3 monaten zu sehen war. Da hiess es einfach etwas hoch hier und da aber nicht schlimm. Damals bestand ich auf ein AB was einmal gespritzt wird. Stattdessen bekam ich tabletten die nix bringen weil die meisten bakterien und co resistent sind und ich sollte ihm das 4 wochen geben... Habs nur 5 tage geschafft und mch informiert dass es gegen meine damalige vermutung nix bringt.

Ich hatte auf st.kokken und chlamydien getippt. Tierarzt sagte einfach nur kann sein. Selbst die ohrenentzündung war egal, geht von alleine weg. Ich habs dann mit surolan behandelt und es ging weg.

FIP wurde mit blut schnell test bestimmt. Da war der test leicht positiv, sprich der test hat sich rosa gefärbt, rot ist wenn es halt positiv ist. Wir haben noch zwei andere katzen im haushalt, damals bin ich ausgezogen und musste hier einziehen und bereue dass ich hier immer noch wohne weil sie sich wohl bei den beiden angesteckt hat. :(((

Wie lange haben denn schon deine beiden den titer? Ich hab halt angst dass er wegen den Tierarzt besuchen stress hat und durch die allergien sein immunsystem geschwächt wird und dann die fip ausbricht...

• FIP?? Tränendes Auge... Beitrag #4
Ich würde mit der Katze in eine Tierklinik, die auf Augenerkrankungen spezialisiert ist fahren.

Hier eine interessante Seite zum Thema Augenerkrankungen.

Ich würde auch zu einem Abstrich raten, dann kann man eine Infektion ausschließen. Tränende Augen können viele Ursachen haben, Zugluft, Allergien, Infektionen, Fehlbildungen das Auge ...

Wenn die Salbe die Symptome verschlimmert, würde ich nochmals mit dem Tierarzt reden und sie nach Rücksprache absetzen.

• FIP?? Tränendes Auge... Beitrag #5
Hallo,

ja TÄ sind manchmal zum verzweifeln, ich hab da auch, leider Erfahrungen sammeln müssen, die nicht nur positiv waren.

Ich hab nur 2 testen lassen mit nem Titer, der lag bei 1:50 und bei der anderen 1:100 . Heißt nur, sie sind damit in Berührung gekommen, nix weiter. Sammy ist 9 1/2 und Tessa 5 1/2. Ich hab insgesamt 7 Katzen und ich gebe dir Brief und sigel, es haben alle einen Titer. Wird schwer überhaupt eine Katze zu finden, die keinen hat. Ich hatte mit Bacardy vor Jahren mal coronaviren ausscheider positiv im Kot, er hatte DF, aber deshalb ist auch nix passiert. Fip wird es erst wenn der Virus mutiert und da würde ich mich grundsätzlich nicht verrückt machen.

Ohrenentzündung geht von allein weg? Aha, ein ganz schlauer Tierarzt :shock: aber du hast es richtig gemacht mit surolan. Das ist gut, ich habs bisher für die Haut bei Tessa ab und an eingesetzt (Sie hat, , wenn auch selten inzwischen ein EG was einzündete Hautstellen am Körper ergibt) Es ist für beides, Ohr und Haut.

Naja, es gibt AB was man spritzen kann, aber nicht alle sind als Langzeitantibiotikum geeignet. Synolux z.B. gibts glaub ich nicht als Spritze die 10 Tage hält, Convenia aber schon. Nur, wenn was gefunden wurde mit Bakterien, dann kommt man am besten mit einem Antibiogramm, das sagt genau welches Mittel greift und auf welches Dein Kater resistent ist. AB nie kürzer als 7 Tage geben, besser sind 10, sonst können sich resistenzen bilden.

Grundsätzlich, du hast gar nichts falsch gemacht, im gegenteil, du tust alles was dir möglich ist. Für den rest sind die TÄ zuständig, du bist doch immer dahin, mehr kannst du von selber gar nicht tun. Du informierst dich doch sogar, also bitte gib dir mal nicht die Schuld. Aber zugegeben, ich hab manchmal auch eine Wut auf Tierärzte. Freundin hatte auch einen Kater mit DF, war coronaviren positiv als ausscheider und der Tierarzt sagte: am besten sie geben den Kater zurück :shock: ich hab einige Zeit gebraucht um sie zu beruhigen und zu erklären, das es nix schlimmes ist und der Kater seit 4 wochen bereits bei ihr lebte, es eh sinnlos ist ihn abzugeben. (zumal sie das nicht wollte)

Mit allergien kenn ich mich nicht besonders gut aus, was genau hat er, weswegen die Ausschlußdiät gemacht wird? 2 kg abnehmen ist auch nicht optimal, stimmt, aber ist das andere Problem wenigstens weg? (Weshalb er anders gefüttert wird mein ich)

Kopf hoch, das tränende auge kann ein simpler Infekt sein. Von mehr würde ich, ohne eindeutigen Befund erst mal nicht ausgehen. (Bei Tommy wars nur 1 auge und 1 Nase, zumal es blutiger Nasenausfluß bei ihm war und nach 10 Tagen AB war alles gut. Laut dem Tierarzt hätte ich ein CT machen müssen, Zähne röngten und eine endoskopie. Kosten etwa: ca 800 Euro. :mrgreen: er hat das AB nur gegeben weil ich es wollte, war sich aber sicher es bringt nix)

Es ist dein tier, wenn du also ein AB haben möchtest was gespritzt wird und keine Tabletten, dann sag das. Ohne genaue Diagnose, ohne Abstrich, oder aktuelles Blutbild (je nachdem um was es geht) ist jedes AB nur ein Versuch. Das richtige findest du zu 100 % nur durch die genaue Diagnose, oder eben durch Zufall.

lg Juli

• FIP?? Tränendes Auge... Beitrag #6
Hallo,

ja TÄ sind manchmal zum verzweifeln, ich hab da auch, leider Erfahrungen sammeln müssen, die nicht nur positiv waren.

Ich hab nur 2 testen lassen mit nem Titer, der lag bei 1:50 und bei der anderen 1:100 . Heißt nur, sie sind damit in Berührung gekommen, nix weiter. Sammy ist 9 1/2 und Tessa 5 1/2. Ich hab insgesamt 7 Katzen und ich gebe dir Brief und sigel, es haben alle einen Titer. Wird schwer überhaupt eine Katze zu finden, die keinen hat. Ich hatte mit Bacardy vor Jahren mal coronaviren ausscheider positiv im Kot, er hatte DF, aber deshalb ist auch nix passiert. Fip wird es erst wenn der Virus mutiert und da würde ich mich grundsätzlich nicht verrückt machen.

Ja? Also muss es gar nichts heissen? Das mit dem auge und dem abnehmen + er isst seit gestern abend und heute wenig... Macht mir halt angst in bezug auf fip.

Ohrenentzündung geht von allein weg? Aha, ein ganz schlauer Tierarzt :shock: aber du hast es richtig gemacht mit surolan. Das ist gut, ich habs bisher für die Haut bei Tessa ab und an eingesetzt (Sie hat, , wenn auch selten inzwischen ein EG was einzündete Hautstellen am Körper ergibt) Es ist für beides, Ohr und Haut.

Ja für die haut hatte ich das damals bekommen. Er hat futtermittelallergie. Er reagiert auf trockenfutter, auf einige fleischsorten, katzengras und seine vitamin und gelenk pasten.. :( davor bekam er glucosamin... Er bekommt so mini jucke pickel, dann kratzt er sich kahl und blutig. Kein Tierarzt konnt mir sagen was es ist, also kam ich auf die unverträglichkeit. Ich mache alles selbst? Ich versteh die TAs nicht mehr. Er bekommt auch so geschwollene tasthaar wurzel, bzw sind die enden wo die tasthaare rauskommen (an den seiten des kopfes und einpaar über seinen augen etc) sind harte kugeln, keine entzündung, keine rötung. Die an den seiten sind wie harte kugeln unter der haut wo die haare drin sitzen, sie scheinen zu jucken. Nach anfrage b es hormonell ist und ich ein hormonblutbild wollte kam mur ein schwammiges blutbild zustande -,- keine ahnung ob die watte in den ohren haben. Die tasthaarwurzel über seinen augen und manchmal an seiner schnauze sind dann so leicht nach aussengewölbt, wie kleine pickel, jucken aber sind nicht entzündet oder gerötet.

Naja, es gibt AB was man spritzen kann, aber nicht alle sind als Langzeitantibiotikum geeignet. Synolux z.B. gibts glaub ich nicht als Spritze die 10 Tage hält, Convenia aber schon. Nur, wenn was gefunden wurde mit Bakterien, dann kommt man am besten mit einem Antibiogramm, das sagt genau welches Mittel greift und auf welches Dein Kater resistent ist. AB nie kürzer als 7 Tage geben, besser sind 10, sonst können sich resistenzen bilden.

Hach ja... Auf ein antibiogramm bestand ich auch, sie sagte es würde nix bringen und wäre unnötig teuer. Da war sie mal nicht geldgei*l.

Grundsätzlich, du hast gar nichts falsch gemacht, im gegenteil, du tust alles was dir möglich ist. Für den rest sind die TÄ zuständig, du bist doch immer dahin, mehr kannst du von selber gar nicht tun. Du informierst dich doch sogar, also bitte gib dir mal nicht die Schuld. Aber zugegeben, ich hab manchmal auch eine Wut auf Tierärzte. Freundin hatte auch einen Kater mit DF, war coronaviren positiv als ausscheider und der Tierarzt sagte: am besten sie geben den Kater zurück :shock: ich hab einige Zeit gebraucht um sie zu beruhigen und zu erklären, das es nix schlimmes ist und der Kater seit 4 wochen bereits bei ihr lebte, es eh sinnlos ist ihn abzugeben. (zumal sie das nicht wollte)

Das ist nicht dein ernst?? Da muss ich echt mal fluchen &@#%$¥!! Wie dreist und übel ist das bitte? Für meinen liebling würd ichcdurch die hölle gehen. Ich sage immer er ist mir wichtiger als meine eigene gesundheit, da er wie mein kind ist. Das ist halt bei mir so.

Mit allergien kenn ich mich nicht besonders gut aus, was genau hat er, weswegen die Ausschlußdiät gemacht wird? 2 kg abnehmen ist auch nicht optimal, stimmt, aber ist das andere Problem wenigstens weg? (Weshalb er anders gefüttert wird mein ich)

Oben habe ich es ja schon beschrieben... Ich weis nicht ob die ohrenentzündung dazu gehört ider ibs ein infekt ist. Kann ein normaler gewöhnlicher infekt solche werte im blut machen? Ich poste gleich das blutbild von damals wo er die entzündung hatte. Er ist ein BKH ein männchen und er war schon immer zierlicher gebaut, schlanker... Er hatte zwar einen etwas dickeren kater kopf aber der ist nun durch dtändige kratzen getrimmt ... Grummel. Er wog im september an die 5kg er kam mir etwas dick vor, ungewohnt, weil er ja zierlicher statur ist. Da war der bauch etwas am hängen. Aber vor 3 monaten wo er das problem mit den ohren hatte hatte er bereits ein halbes kilo verloren, weil er die futterumstellung total verweigert hat. Was auch ganz merkwürdig ist, er trinkt seitdem null!! Er bekommt ja nur feuchtfutter... Ein Tierarzt meinte wenn er feucht isst braucht er nux zu trinken. Dabei mochte er aus seinem brunnen trinken und überhaupt überall war er am trinken... Due werte sprechen auch fürs dehydrieren... Bin verzweifelt. Reicht die wassermenge aus???

Kopf hoch, das tränende auge kann ein simpler Infekt sein. Von mehr würde ich, ohne eindeutigen Befund erst mal nicht ausgehen. (Bei Tommy wars nur 1 auge und 1 Nase, zumal es blutiger Nasenausfluß bei ihm war und nach 10 Tagen AB war alles gut. Laut dem Tierarzt hätte ich ein CT machen müssen, Zähne röngten und eine endoskopie. Kosten etwa: ca 800 Euro. :mrgreen: er hat das AB nur gegeben weil ich es wollte, war sich aber sicher es bringt nix)

Es ist dein tier, wenn du also ein AB haben möchtest was gespritzt wird und keine Tabletten, dann sag das. Ohne genaue Diagnose, ohne Abstrich, oder aktuelles Blutbild (je nachdem um was es geht) ist jedes AB nur ein Versuch. Das richtige findest du zu 100 % nur durch die genaue Diagnose, oder eben durch Zufall.

lg Juli

Ich werd wohl ein antibiogramm machen lassen, aber fürs auge (+abstrich) oder fürs allgemeine? Wie werden sie feststellen was er denn nun hat? Freitag bekomme ich andere ergebnisse vom Tierarzt die den fip tedt gemacht hat. Ich hab angst, was soll da denn noch kommen? Ist es sehr relevant??

Also in der klinik am montag werd ich dann:

-abstrich vom auge
-abstrich von ihren
-grosses blutbild
-differenz blutbild für fip???
-zahnkontrolle? Er hat zahnstein... KA.
-seine tasthaare vorzeigen?
-ausschlag...

Was mir noch so auffällt ist dass sein fell nicht mehr glänzt. Aber er bekam auch keine vitamine?? Irgendwie steht alles so unter fip. Ich hasse diese krankheit.

Er läuft so viel rum, ihm ist langweilig und isst nicht mehr auf, leckt und nimmt 3 happen ubd das wars :( hab so viel weggeschmissen seit 2 tagen.

Ich würde mit der Katze in eine Tierklinik, die auf Augenerkrankungen spezialisiert ist fahren.

Hier eine interessante Seite zum Thema Augenerkrankungen.

Ich würde auch zu einem Abstrich raten, dann kann man eine Infektion ausschließen. Tränende Augen können viele Ursachen haben, Zugluft, Allergien, Infektionen, Fehlbildungen das Auge ...

Wenn die Salbe die Symptome verschlimmert, würde ich nochmals mit dem Tierarzt reden und sie nach Rücksprache absetzen.

In der salbe ust kortison drin. Bei bakterien ja eher kontraproduktiv!? Bzw bei chlamydien und co... Laut leuchtflüssigkeit keine verletzung am auge aber es lief nicht aus der nase heraus, daher hiess es verstopfter tränenkanal. Wie das denn auf einmal?
Ich schau mir mal den link an... Klingt irgendwie gruselig...

• FIP?? Tränendes Auge... Beitrag #7
Ja für die haut hatte ich das damals bekommen. Er hat futtermittelallergie. Er reagiert auf trockenfutter, auf einige fleischsorten, katzengras und seine vitamin und gelenk pasten.. :( davor bekam er glucosamin... Er bekommt so mini jucke pickel, dann kratzt er sich kahl und blutig. Kein Tierarzt konnt mir sagen was es ist, also kam ich auf die unverträglichkeit. Ich mache alles selbst? Ich versteh die TAs nicht mehr. Er bekommt auch so geschwollene tasthaar wurzel, bzw sind die enden wo die tasthaare rauskommen (an den seiten des kopfes und einpaar über seinen augen etc) sind harte kugeln, keine entzündung, keine rötung. Die an den seiten sind wie harte kugeln unter der haut wo die haare drin sitzen, sie scheinen zu jucken. Nach anfrage b es hormonell ist und ich ein hormonblutbild wollte kam mur ein schwammiges blutbild zustande -,- keine ahnung ob die watte in den ohren haben. Die tasthaarwurzel über seinen augen und manchmal an seiner schnauze sind dann so leicht nach aussengewölbt, wie kleine pickel, jucken aber sind nicht entzündet oder gerötet.

Hach ja... Auf ein antibiogramm bestand ich auch, sie sagte es würde nix bringen und wäre unnötig teuer. Da war sie mal nicht geldgei*l.

Oben habe ich es ja schon beschrieben... Ich weis nicht ob die ohrenentzündung dazu gehört ider ibs ein infekt ist. Kann ein normaler gewöhnlicher infekt solche werte im blut machen? Ich poste gleich das blutbild von damals wo er die entzündung hatte. Er ist ein BKH ein männchen und er war schon immer zierlicher gebaut, schlanker... Er hatte zwar einen etwas dickeren kater kopf aber der ist nun durch dtändige kratzen getrimmt ... Grummel. Er wog im september an die 5kg er kam mir etwas dick vor, ungewohnt, weil er ja zierlicher statur ist. Da war der bauch etwas am hängen. Aber vor 3 monaten wo er das problem mit den ohren hatte hatte er bereits ein halbes kilo verloren, weil er die futterumstellung total verweigert hat. Was auch ganz merkwürdig ist, er trinkt seitdem null!! Er bekommt ja nur feuchtfutter... Ein Tierarzt meinte wenn er feucht isst braucht er nux zu trinken. Dabei mochte er aus seinem brunnen trinken und überhaupt überall war er am trinken... Due werte sprechen auch fürs dehydrieren... Bin verzweifelt. Reicht die wassermenge aus???

In der salbe ust kortison drin. Bei bakterien ja eher kontraproduktiv!? Bzw bei chlamydien und co... Laut leuchtflüssigkeit keine verletzung am auge aber es lief nicht aus der nase heraus, daher hiess es verstopfter tränenkanal. Wie das denn auf einmal?
Ich schau mir mal den link an... Klingt irgendwie gruselig...

Hallo,

ich würde ein Abstrich vom Auge machen und ein großes Blutbild, dazu sagen, wenn was rauskommt, bitte mit Antibiogramm (kostet 20 euro übrigens, das Antibiogramm) Abstrich auf Bakterien kostet 30 euro etwa, für Viren hab ich damals 150 bezahlt (glaub ich, meine hatten Calici im Auge).

Darf ich raten? Du hast übers Blut den Futtermittelallergie test gemacht. Wirf den in die Tonne. Ich kenne eine Katze mit E.G. die hat auf alles laut diesem Test reagiert, es gab nix auf was sie nicht reagiert hat. Die Katze hat heute, keine Probleme mehr mit dem E.G. , und hat nach wie vor dasselbe Futter.

Wichtig ist das er frisst. Frag den Tierarzt nach Cortison, als Tabletten, bzw als Langzeitcortison zum spritzen, was er davon hält. Zwar fährt es das imunsystem runter (deshalb den Tierarzt fragen, ob man es jetzt geben könnte, nicht ohne Tierarzt entscheiden) aber das mit den Tasthaaren ist auch etwas eigenartig. Mit den Pickeln würde ich leben und surolan drauf machen (bzw Cortison geben) und ihm sein Futter geben was er gerne frisst. Das Problem ist, die 2 kg die er abgenommen hat, sind schädlich für die Leber, bzw Nieren, wenn er zu schnell abgenommen hat. Er sollte wieder fressen, mir wäre jetzt egal was, hauptsache er frisst und nimmt zu.

Zahnstein darf eine Katze auch mal haben (kommt halt drauf an wieviel), aber der Tierarzt soll sich die Zähne mal mit angucken (müsste er eh bei der Allgemeinuntersuchung). Ich würde nur ein großes Blutbild machen, die Schilddrüsenwerte mit kontrollieren und alles andere ebenfalls. Wegen fip würde ich nix extra machen, die titer bestimmung geht auch übers Blutbild, also übers große, müsste da mit drin sein.

Ob ein normaler Infekt solche blutwerte verursachen kann, weis ich nicht. Bin ich überfragt. Übrigens auch bei einer Ohrenentzündung kann man einen Abstrich machen.

Ich würde dem Tierarzt alles erzählen und ihn fragen was er machen würde. Dann würde ich sagen, was ich gerne hätte. Je nachdem was er vorschlägt es auch in Erwägung ziehen, bzw machen. ;-)

Als bei meinen das Auge eingefärbt wurde lief auch nix aus der Nase. Warum sollte es das? Das einfärben ist nur um eine Verletzung (zum beispiel vom raufen) auszuschließen.

lg Juli

• FIP?? Tränendes Auge... Beitrag #8
Hallo,

ich würde ein Abstrich vom Auge machen und ein großes Blutbild, dazu sagen, wenn was rauskommt, bitte mit Antibiogramm (kostet 20 euro übrigens, das Antibiogramm) Abstrich auf Bakterien kostet 30 euro etwa, für Viren hab ich damals 150 bezahlt (glaub ich, meine hatten Calici im Auge).

Jepp ich hab morgen einen termin beim augenspezialisten!! Ich hoffe mein vater spielt morgen mit und fährt mich hin. Sonst it es einfach zu weit. Er hat ja so schon angst wenn er in die bix muss, dann der weg mit bus und bahn... Würd ich ihm nie antun. Hab gelesen fip mutiert mit stress. Reicht das schon?? Und kortison macht immunsystem platt? Oh man dann hätte ich noch mehr angst vor fip ausbruch.

Du bist so nett danke für die tipps! Bin echt happy und gerührt :')

Darf ich raten? Du hast übers Blut den Futtermittelallergie test gemacht. Wirf den in die Tonne. Ich kenne eine Katze mit E.G. die hat auf alles laut diesem Test reagiert, es gab nix auf was sie nicht reagiert hat. Die Katze hat heute, keine Probleme mehr mit dem E.G. , und hat nach wie vor dasselbe Futter.

Wichtig ist das er frisst. Frag den Tierarzt nach Cortison, als Tabletten, bzw als Langzeitcortison zum spritzen, was er davon hält. Zwar fährt es das imunsystem runter (deshalb den Tierarzt fragen, ob man es jetzt geben könnte, nicht ohne Tierarzt entscheiden) aber das mit den Tasthaaren ist auch etwas eigenartig. Mit den Pickeln würde ich leben und surolan drauf machen (bzw Cortison geben) und ihm sein Futter geben was er gerne frisst. Das Problem ist, die 2 kg die er abgenommen hat, sind schädlich für die Leber, bzw Nieren, wenn er zu schnell abgenommen hat. Er sollte wieder fressen, mir wäre jetzt egal was, hauptsache er frisst und nimmt zu.

Nope! Hab ich nicht, weils sinnlos ist, hab gehört man sieht nur eine reaktion ob da ne allergie ist oder nicht aber gegen was wird wohl nicht rauskommen. Da frag ich mich jetzt was für einen test ihr gemacht habt wo dir katz auf alles reagiert hat?? Ich vermute auch EG bei meinem und meide strikt alles.. Ih man. Und wie ist dieses wunder passiert dass sie nun alles wieder essen kann???? Oh das mit den nieren macht mir sorgen... Er trinkt ja auch nix mehr.........

Hab ihm jetzt trockenfutter gegeben. Er hats gleich gegessen und 2 min später rausgewürgt, mit einer ladung haare. 5cm dick und lang. Dabach wollte er das futter nicht sehen aber nach 5min hst er wieder etwas von gegessen, aber mit dem würgen davor kam der ganze heutige frass raus :( hat soviel mühe gekostet in ihn reinzubringen. Der soll doch zunehmen!

Zahnstein darf eine Katze auch mal haben (kommt halt drauf an wieviel), aber der Tierarzt soll sich die Zähne mal mit angucken (müsste er eh bei der Allgemeinuntersuchung). Ich würde nur ein großes Blutbild machen, die Schilddrüsenwerte mit kontrollieren und alles andere ebenfalls. Wegen fip würde ich nix extra machen, die titer bestimmung geht auch übers Blutbild, also übers große, müsste da mit drin sein.

Ob ein normaler Infekt solche blutwerte verursachen kann, weis ich nicht. Bin ich überfragt. Übrigens auch bei einer Ohrenentzündung kann man einen Abstrich machen.

Ich würde dem Tierarzt alles erzählen und ihn fragen was er machen würde. Dann würde ich sagen, was ich gerne hätte. Je nachdem was er vorschlägt es auch in Erwägung ziehen, bzw machen. ;-)

Als bei meinen das Auge eingefärbt wurde lief auch nix aus der Nase. Warum sollte es das? Das einfärben ist nur um eine Verletzung (zum beispiel vom raufen) auszuschließen.

lg Juli

Ja laut Tierarzt ist der tränenkanal dicht deswegen läuft es nicht aus der nase.
Ohne salbe sieht sein auge besser aus. Vielleicht verträgt er sie einfach nicht oder das kortison ist hierbei verkehrt. Kommt das ergebnis vom abstrich sofort?

Ich werd mir alles notieren dann dem Tierarzt in der klinik zeugen wenn er was vergessen wird oder was er davon hält. Hab vorhin seine lymphkniten am hals abgetastet sie sind deutlich tastbar, dick.

• FIP?? Tränendes Auge... Beitrag #9
Hallo,

übers Blut, den hatte ich auch bei Tessa. Sie reagiert aufd Rind. Witz lass nach, wenn ich Rind füttere passiert nix. :lol: Also es zeigte schon an auf was sie reagiert angeblich (es zeigt aber nicht alles genau an, soweit ich weiß, also nicht alle zusatzstoffe)

Sie hat auch damals alles gefressen, sie hat Atopica bekommen. Tessa selber (meine eigene mit E.G.) hat es seit sie 14 Wochen alt ist, seit ihrem Einzug bei mir. Ich habe nie was verändert am Futter, aber Abstände von bis zu 1 Jahr dazwischen, bei demselbem Futter. Also, nix Futter bei ihr, kein Stress als Ursache...ich weis bis heute nicht, warum das E.G. auftritt. Ist also auch nix wert, das ich durch die Gewebeprobe weiß das sie ein E.G. hat, wenn ich die Ursache nicht finde. Sie kriuegt cortison von mir, hatte es auch mal über 3 Monate zwischendurch. Sie verträgt es gut, und wenns weg ist, schleich ich es aus. Die einzige Nebenwirkung die bei ihr ist, sie nimmt dann zu. Cortison ist Appetitanregend, sie frisst dann halt mehr.

Das mit der Haarwurst kenne ich, ist böse, zumal die wirklich recht groß sind zum teil. Armer kerl (knuddel ihn von mir) gut das sie raus ist. Solange sie die Haare rauskotzen ist alles gut, auch wenn man selber jedesmal nen Schock kriegt.

Lymphknoten geschwollen sagt nur das was nicht stimmt. Was genau, keine Ahnung (Infekt z.B.) , aber deshalb das Blutbild.

Nein, nicht sofort. Das Ergebnis vom Abstrich dauert ein paar Tage, die Viren länger (sind 2 verschiedene Abstriche bei mir gewesen, das gibt es glaube ich auch nicht in einem Abstrich Viren und Bakterien zusammen, bin mir grad nicht sicher)

Wenn das Auge ohne die Salbe besser ist, lass sie weg. Ich weiß das bei mir 1 Katze sich kratzt wie blöde bei salbe, bei ihr kann ich nur Tropfen geben. Also manche vertragen vermutlichlich die salbe nicht so gut wie Tropfen. Nur tropfen muss man 5 mal täglich geben. Ich persönlich würde es mit Floxal probieren (frag den Tierarzt morgen mal danach, oder welche er geben würde, ich würde was ohne cortison nehmen fürs auge) Lass es den Tierarzt gleich mal reinmachen, was du dann nehmen sollst, so siehst du wie er drauf reagiert. Bevor du wieder was hasst, was es verschlimmert bei Gabe.

Du kannst den Tierarzt auch mal auf Zylexis ansprechen, das ist ne Spritze die das Immunssystem ankurbeln soll. Für daheim hatte ich meist Engystol (Homoöpathie) und habs ins Wasser gemacht (auch fürs Immunsystem)

lg Juli

EDIT: Das Eg bei Tessa mit 14 Wochen war ihre Lippe die anschwoll. Dafür das Cortison, das Surolan nehm ich wenn ich eine entzündete stelle an der Haut entdecke, sind es zuviele, nehm ich auch da cortison (die ist eine Maine Coon, mit viel Fell, man sieht es nicht sofort bei ihr)

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP?? Tränendes Auge... Beitrag #10
Hallo,

übers Blut, den hatte ich auch bei Tessa. Sie reagiert aufd Rind. Witz lass nach, wenn ich Rind füttere passiert nix. :lol: Also es zeigte schon an auf was sie reagiert angeblich (es zeigt aber nicht alles genau an, soweit ich weiß, also nicht alle zusatzstoffe)

ah verstehe, vielleicht ist es irgendwas vom rind :p ich habe auch das gefühl mein kleiner reagiert auf rind, wenn ich ihm mal bissel rinder hack gebe, wenn ich grad mal in der küche am kochen bin... hab cih mal zwei tage auf einander gemacht und er hatte eine dicke beule am kopf.

Sie hat auch damals alles gefressen, sie hat Atopica bekommen. Tessa selber (meine eigene mit E.G.) hat es seit sie 14 Wochen alt ist, seit ihrem Einzug bei mir. Ich habe nie was verändert am Futter, aber Abstände von bis zu 1 Jahr dazwischen, bei demselbem Futter. Also, nix Futter bei ihr, kein Stress als Ursache...ich weis bis heute nicht, warum das E.G. auftritt. Ist also auch nix wert, das ich durch die Gewebeprobe weiß das sie ein E.G. hat, wenn ich die Ursache nicht finde. Sie kriuegt cortison von mir, hatte es auch mal über 3 Monate zwischendurch. Sie verträgt es gut, und wenns weg ist, schleich ich es aus. Die einzige Nebenwirkung die bei ihr ist, sie nimmt dann zu. Cortison ist Appetitanregend, sie frisst dann halt mehr.

ich bin immer kein fan von cortison und AB, wenn ich das immer wieder geben müsste, würde das och da simmunsystem irgendwann durcheinander bringen. aber ich schmier ihm ja auch wenn er eine beule bekommt surolan drau :-| und dann wirds nach 2 tagen (anwendung) wieder gut. sonst kratzt er sich blutig und die beule oder der pickel geht nie weg.

Das mit der Haarwurst kenne ich, ist böse, zumal die wirklich recht groß sind zum teil. Armer kerl (knuddel ihn von mir) gut das sie raus ist. Solange sie die Haare rauskotzen ist alles gut, auch wenn man selber jedesmal nen Schock kriegt.

ja echt O_Ô jedesmal fühl ich mich auch sehr erleichtert, als würde ich mich von etwas belastendes befreien. da fühlt man sich gleich freier und leichter lol

Lymphknoten geschwollen sagt nur das was nicht stimmt. Was genau, keine Ahnung (Infekt z.B.) , aber deshalb das Blutbild.

hab auch mal gehört dass es auch ein zeichen für allergische reaktionen sein kann, kann das so stimmen?

Nein, nicht sofort. Das Ergebnis vom Abstrich dauert ein paar Tage, die Viren länger (sind 2 verschiedene Abstriche bei mir gewesen, das gibt es glaube ich auch nicht in einem Abstrich Viren und Bakterien zusammen, bin mir grad nicht sicher)

Wenn das Auge ohne die Salbe besser ist, lass sie weg. Ich weiß das bei mir 1 Katze sich kratzt wie blöde bei salbe, bei ihr kann ich nur Tropfen geben. Also manche vertragen vermutlichlich die salbe nicht so gut wie Tropfen. Nur tropfen muss man 5 mal täglich geben. Ich persönlich würde es mit Floxal probieren (frag den Tierarzt morgen mal danach, oder welche er geben würde, ich würde was ohne cortison nehmen fürs auge) Lass es den Tierarzt gleich mal reinmachen, was du dann nehmen sollst, so siehst du wie er drauf reagiert. Bevor du wieder was hasst, was es verschlimmert bei Gabe.

ich war doch nicht beim augenspezialist, habe kurz davor gelesen wie überteuert und hochnäsig es da ist, bzw wird wenig geholfen und aufgeklärt... kann ein guter Tierarzt denn auch den augeninnendruck messen oder sind es nur die tieraugenärzte? ich habe mir nämlich einen herausgesucht der auch dermatologe ist, also ein Tierarzt kein augenspezialist und zur tierklinik (großen/zur notaufnahme) werd ich auch nicht gehen. allein der weg würd mich ne stunde in anspruch nehmen und sooo viel stress für meinen liebling, dann ist es auch nur eine notfall sprechstunde ohne augen oder abc spezialist, einfach nur ein Tierarzt wie jeder andere nur ist es halt ne große klinik (krankenhaus), da würde man dann auch wohl 1-2 stunden warten - so was ich in all der kritik gelesen habe (fiese beiträge und fiese geschichten). 2 mal habe ich schon soetwas fieses in istanbul erlebt - also auf zur großen klinik mit weitem weg und langen wartezeiten dann böse behandlung und mein kleiner war so am zittern - nie wieder! ich werd am montag mal den neuen anrufen, mir wurd gesagt dass ich das mal tun soll, die helferin konnt mir nicht viel sagen. es ist gut dass man mal einfach so anrufen kann, da ich das bislang nicht so kenne. die sagen immer kommen sie mit ihrem kater mal vorbei, infos am telefon sind tabuu weils ja kostenlos ist). ich werd mit ihm mal über sein auge, den titer und die allergische reaktion sprechen, dann mal abwarten bzw in einer woche hin, da er grad schon soviel stress beim blöden Tierarzt hatte :( ich hab halt angst wegen der FIP und dem stress.

Du kannst den Tierarzt auch mal auf Zylexis ansprechen, das ist ne Spritze die das Immunssystem ankurbeln soll. Für daheim hatte ich meist Engystol (Homoöpathie) und habs ins Wasser gemacht (auch fürs Immunsystem)

lg Juli

EDIT: Das Eg bei Tessa mit 14 Wochen war ihre Lippe die anschwoll. Dafür das Cortison, das Surolan nehm ich wenn ich eine entzündete stelle an der Haut entdecke, sind es zuviele, nehm ich auch da cortison (die ist eine Maine Coon, mit viel Fell, man sieht es nicht sofort bei ihr)

okay und dieses zylexis ist ein was? ein immunpräparat? ist es bedenkenlos? gibt es eventuell irgendwelche allergischen reaktionen oder auslösenden faktoren? ich will nur übervorsichtig sein :')

danke für all die info! ach ja by the way... er hatte ja soviel abgenommen und war ja nur am sauce abschlecken vom nassfutter und sonst nicht viel am essen, da hab ich beschlossen im nun trockenfutter zu geben, ich will das er zunimmt, nicht immer weiter abnimmt und siehe da er frisst so gerne! er hats sooo vermisst :cry: und immer wieder geht er zu seiner futterstation und frisst in kleinen portionen und trinkt sogar viel wasser! :mrgreen: er trinkt wasser nach 3 monaten! also hab ich wieder seinen trinkbrunnen aufgebaut und er klebt förmlich wieder daran und hat wieder sogar interesse an wasserhähnen und badewannen :-D ach ich liebe ihn so - er nimmt zu! :cool: UND das BESTE, seine allergie war nicht mal ansatzweise zu sehen, also nur ein super mini pickel am mundwinkel, sonst hat er beulen und pickel an den tasthaarwurzeln bekommen. das futter scheint er zu vertragen, es ist mit hähnchen, echt merkwürdig, weil er sonst auf pures hähnchen sehr ragiert hatte oder es war das andere trockenfutter was er mal heimlich parallel gegessen hatte. warscheinlich wars mit fisch! da ich für die anderen ein gutes trockenfutter gesucht hatte und viel ausprobiert hatte, die mochten diese fischsorten ja nicht, weils so gestunken hatte :mrgreen:

ich habe beschlossen dieses futter ihm erstmal zu geben bis das neu bestellte ankommt. ich habe das Trovet Hypoallergenic (Kaninchen-Reis) bestellt, da sind wenig inhaltsstoffe drin. ich hoffe er reagiert nicht auf kaninchen fleisch... sonst muss ich wieder dieses nehmen was er grad gut verträgt - es ist das Happy Cat bio geflügel mit reis und kartoffel / gluten free... aber im jetzigen sind algen und fischöl mit dabei, keine ahnung ob es reaktionen bei fischöl gibt (da es wohl auch in dem anderen mit bei ist)? aber die algen verträgt er glaub ich nicht so gut, außerdem sind auch viele pflanzen mit dabei wie Sonnenblumenöl, Cellulose, Apfeltrester, Rapsöl, Natriumchlorid, Hefe, Kaliumchlorid, Meeresalgen (0,2%), Leinsamen, Yucca Schidigera, Chicorée-wurzel, Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian... ich würd direkt allergischereaktionen bekommen *lach*.

er scheint auf meeresfrüchte und einige pflanzen (auch katzengras) zu reagieren, auch auf die grünlippmuschel, leider - er hatte sie in form von pasten und pulver wegen seinen gelenken bekommen. jedenfalls werd ichs mal wieder ausprobieren wenn es sich gelegt hat, da er das ja irgendwie doch braucht :sad: verfluchtnochmal in allen trockenfuttersorten sind meeresdingens und andere tierische erzeugnisse mit bei! nur die algen sind in dem futter nicht drin was ich bestellt habe. sorry fürs wirre getippe, ich bin irgendwie total KO. habe die letzten tage fast gar nicht geschlafen und war nur am weinen.

Zu dem jetztigen Tierarzt werd ich nicht mehr gehen. es ist echt traurig wie fertig die mich gemacht haben. ich musste dort ja anrufen wegen dem titer ergebnis. die haben mich 3 stunden warten lassen, da die ärztin wohl im behandlungszimmer sei. ich sollte doch nur eine halbe stunde sogar nur 15 min warten. ich hab aber extra doppelt so lang gewartet, sicher ist sicher. es wurden aber drei stunden... ich hab 2 mal angerufen und die liess sich soviel zeit und sie klang so gelangweilt und aufgehetzt. da sagte sie mir kalt und gleichgültig; es sei kein schönes und gutes ergebnis, es sei halt positiv und man müsse mit dem schlimmsten rechten bla und blub. mir ist mein herz fast stehen geblieben und hatte eine panikattacke nach der anderen. ich hab nochmal verlangt dass man sein blut checken lassen soll, was die ja vergessen haben, also wegen den werten die ja vor 3 monaten nicht so toll waren. super toll, dass man soetwas vergisst. also sagte ich die sollen im labor anrufen und bescheid geben, dass man noch das blut auf bestimmte werte checken soll. da sagt sie mir globulin werte geht nicht mehr, weils wohl kein plasma a test wäre, wahrscheinlich nicht ausreichende blutmenge, kA. also sollte es ein halbwegsblutbild werden.

am freitag sollte das ergebnis dann da sein und ich soll nochmal durchrufen. na jedenfalls sind die blutergebisse immer noch nicht da :sad:... schon sonntag, oh man. nur der titer vom labor war am freitag da, also nicht der vom Tierarzt sondern der wohl neue vom labor, kam eher als das blutergebnis. die helferin sagte es sei negativ!!! ich so wtf? wie? der titer ist 1:25. ich hab die ergebnisse sicherheitshalber abgeholt. da steht ein wert von 1:0 bis 1:25 sei negativ aber auch bei erkrankten tieren kann ein negativer titer von 1:25 auftreten? wie sicher ist das bitte? aber er hat dennoch 1:25 und nicht 0. muss ich mir sorgen machen, dass es irgendwann höher geht? ich lese im netz werte bis zu 1:400 seien normal? es sieht wohl so aus, als sei er mal in kontakt mit dem corona virus gewesen udn werte von 1:25 liegen wohl zeitlich sehr zurück? kann es von der muttermilch kommen? wohl sehr frisch ist die infektion ja nicht? irgendwie hatte mich das am freitag am telefon so erleichtert, als sie sagte es sei negativ, aber dieser text auf dem ergebnis mit unsicherer aufklärung macht mich irre und die noch ausstehenden blutergebnisse auch. ich wollte mit ihm noch ein großes blutbild machen lassen, davor hab ich nun auch angst, auch davor ihn zu stressen.

dennoch verstehe ich das blöde gespräch mit der ärztin am telefon nicht, sie hat mir so angst gemacht, seit dem bin ich total durch den wind. extrem fiese tour :( find ich.

liebe grüße
~w.

• FIP?? Tränendes Auge... Beitrag #11
ich bin immer kein fan von cortison und AB, wenn ich das immer wieder geben müsste, würde das och da simmunsystem irgendwann durcheinander bringen. aber ich schmier ihm ja auch wenn er eine beule bekommt surolan drau :-| und dann wirds nach 2 tagen (anwendung) wieder gut. sonst kratzt er sich blutig und die beule oder der pickel geht nie weg.

.

Hallo,

Cortison kann Segen sein und es kann ein Fluch sein. Für Tessa ist es ein Segen, ich bezweifle nämlich das sie gerne mit einer dicken Oberlippe lebt, auf der sich auch mal Bakterien drauf abgesetzt hatten und es dann noch eiterete. Das ganze im Mund, was meinst du, wie glücklich wir Menschen da wären, wenn irgendein Medi das erträglich macht, bzw man da behandeln kann? Ich lasse sie sicher nicht leben mit der geschwollenen schnauze, oder schau zu, wie sie sich ständig kratzt. In der freien Natur wäre Tessa ohne Hilfe schon tod, da mit der schnauze, wenn sie so extrem geschwollen ist, jagen nicht möglich ist.

Ob Augenspezialist oder nicht, lass den Abstrich doch mal endlich machen jetzt. Den Augeninnendruck wird ein normaler Tierarzt wohl kaum messen können. Wenn du deinen Augeninnendruck wissen möchtest, gehst du doch auch nicht zum Hausarzt oder Dermatologen oder? ;-)

Wieso Istanbul? Ich denke du lebst in Hamburg?

Geschwollene Lympfknoten, keine Ahnung ob es auch eine allergische Reaktion sein kann. Tierarzt kann das beantworten, und das wird nun höchste Eisenbahn.

Weist du, ich sage es mal ganz krass. Du weist weder was mit seinen Nieren/Leber werten ist, nicht die Schilddrüsenwerte, hast aber nen Kater der über 2 kg abgenommen hat. Stress hin Stress her, er gehört zum Tierarzt. Das mit seinem Auge muss auch behandelt werden.

Mir ist das gerade nicht so ganz klar, du hast angst um ihn, schiebt aber den Tierarzt momentan ständig vor dir her?

Frage bitte deinen Tierarzt nach Zylexis und allem weiteren ebenfalls, ich bin kein Tierarzt.

und 1:25 ist ja lächerlich mit Fip. Das hat eh jede Katze und deswegen brauchst du dir null Sorgen machen. Das ist ein Titer der ja kaum vorhanden ist.

Mit Futterausschlußdiät kenne ich mich nicht aus, da passe ich.

Schönen Sonntag und alles Gute für deinen Liebling

lg Juli

• FIP?? Tränendes Auge... Beitrag #12
Wenn ich dich nicht verwechsel, hast du doch auch in einem anderen Forum geschrieben, deswegen hatte ich hier nicht nochmal geantwortet.

Bei dem Fip-Verdacht ist nicht der Titer wichtig, sondern du solltest ein großes Blutbild mit Elektrophorese machen lassen, weil es da für Fip typische Verschiebungen bei den Eiweißen und Globulinen gibt und vorallem muss der genaue A/G-Quotient ermittelt werden, der ist wesentlich aussagekräftiger als der Titer.

Dass mit dem negativem Titer bei erkrankten Tieren stimmt leider, meist ist der Titer anfangs recht hoch, steigt dann weiter an, aber es kommt des Öfteren vor, dass er dann später wieder sinkt und dem Ende zu gleich null ist. Aber so hört sich der Krankheitsverlauf meiner Ansicht nach nicht an. Das blöde ist halt, dass Fip auch sehr untypisch verlaufen kann, aber es ist auch die am meisten fehldiagnostizierte Krankheit und leider werfen viele TÄ viel zu schnell mit einem Fip-Verdacht um sich.

Wichtige Informationen hierzu kannst du auch hier nachlesen, dass ist eine der besten Seiten zu dem Thema:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FIP?? Tränendes Auge...

FIP?? Tränendes Auge... - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Ständig tränende Augen im Winter: Heute habe ich eine Frage wegen meiner Birmakätzin Indi. Schon seit Jahren hat sie in der kalten Jahreszeit permanent tränende Augen ohne weitere...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten