Gescheiterte erste Zusammenführung

Diskutiere Gescheiterte erste Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander, wie schon am Titel erkennbar, haben meine Mutter und ich Schwierigkeiten mit der Katzenzusammenführung. Vorneweg ein...
  • Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #1
Jewel1412

Jewel1412

Hallo alle miteinander,

wie schon am Titel erkennbar, haben meine Mutter und ich Schwierigkeiten mit der Katzenzusammenführung.
Vorneweg ein paar Daten zur Erst und Zweitkatze..

Erstkatze: Luna (4 Jahre, weiblich) | kastriert | Russisch Blau Mix | seit 3 Jahren bei uns, aber alleine | Vom Verhalten her relativ faul | würde gerne rund um die Uhr nur schlafen + fressen | Sehr verschmust und muss immer ganz nah (am besten oben drauf) beim Menschen sein | machte oft den Eindruck, dass sie sich einsam fühlt ohne Kamerad

Zweitkatze: Sunny ( 8,5 Monate, weiblich) | kastriert | Siam Mix | kam vor 2 Wochen zu uns aus Teneriffa, wo sie monatelang eingesperrt war | sehr soziale Katze, also versteht sich immer gut mit anderen Tieren | Typisches Kitten halt, ständig am Spielen, rumtoben, dann wieder kurz ausruhen | neugierig, hat aber dennoch Angst vor fremden Menschen | schmust gerne | spielt mit allem, was sich super mit der Pfote umschmeissen lässt.

So viel dazu..
Wie schon oben erwähnt, holten wir Sunny vor 2 Wochen zu uns. Die ersten 2 Tage ließen wir sie im Bad eingesperrt, wo sie zur Ruhe kommen konnte, Fressen + Trinken + Katzenklo hat sie, Schlafmöglichkeiten und natürlich auch was zum Kratzen + Spielen.

Luna hat natürlich schon von Anfang an mitbekommen, dass da noch jemand weiteres im Revier ist.. Neugierig also saß sie immer wieder vor der verschlossenen Badtür und schnupperte ganz schlimm.

Wir hatten zwischen dem Türrahmen ein Babygitter eingeklemmt. Also öffneten wir nach 2 Tagen die Badtüre und die beiden sahen sich das erste Mal durchs Gitter. Sunny sah Luna ganz erstaunt an, während Luna sie nur anfauchte, sich wegdrehte, anknurrte, wieder wegdrehte, usw.

Jut, ab dem 3. Tag kam Luna dann zu mir ins Zimmer, während Sunny draußen in der Wohnung mal rumrennen durfte, unter Aufsicht von meiner Mutter.

Immer im 3 - 4 Stunden-Wechsel, jeden Tag (außer Nachts).

Vor 5 Tagen etwa begannen wir, Luna mit diesen Zylkene-Kapseln "vollzupumpen", also anfangs 2 am Tag, nach 3 Tagen nur noch eine. Das Fauchen von Luna am Gitter wurde weniger, aber war noch da. Mit spielen konnten wir die beiden Damen aber gut ablenken.

Immer mal wieder tauschte ich Kuschelkissen oder Spielzeug aus, dass die Gerüchte schon mal vertraut waren.. Durchs Gitter sahen sich die beiden immer, und ich fütterte Luna als erstes, und danach die Kleine.. Beim Begrüßen achteten wir darauf, dass wir Luna als erstes die Aufmerksamkeit schenkten, usw.

Heute war dann der "große Tag". Sie sollten sich nun Face to Face ohne Gitter gegenüber stehen. Sunny war im Wohnzimmer, die Türe war verschlossen, und Luna war im Gang, vor verschlossener Türe eben.
Langsam öffneten wir die Türe, und Luna kam neugierig herein, bis sie die Kleine entdeckte. Dann fing es an, Luna fauchte, rannte auf die Kleine zu wie eine Geisteskranke, sprang sie an und wollte sie am liebsten mit allen 4 Pfoten zerfetzen.
Ich warf ein Kissen dazwischen, dann war für paar Sekunden Ruhe, und das Spiel ging von Vorne los. Luna schrie kurz auf, fauchte, knurrte, alles gleichzeitig, sprang erneut mit allen vier angriffsbereiten Pfoten auf die kleine zu und scheuerte ihr mehrmals eine (mit Krallen.)

Die Kleine rannte panisch hinaus und Luna lief langsam Richtung Sofa, wo sie schnaufend saß, sich aber bereit machte, um die Kleine draußen weiter zu zerfetzen.

Wir schlossen schnell die Wohnzimmertür und beruhigten uns alle. Sunny hatte eine blutige Nase davon getragen und einen schönen Schock.. Jetzt gehts ihr wieder gut und rennt draußen herum, während Luna in meinem Zimmer wieder Mal schläft.

Natürlich heißt es immer wieder, wir sollen die Katzen ruhig machen lassen, aber hätten wir das getan, hätten wir eine zerhackte Sunny in der Wohnung rumliegen.. Die Frage ist, wie sollen wir weiter vorgehen?
Meine Mutter und ich hören überall andere Vorgehensweisen.
1) Türen alle offen lassen, und deren Rauferei einfach geschehen lassen
2) Wieder mit dem Gitter anfangen
3) Alle paar Stunden erneut versuchen mit dem Aufeinandertreffen

Wir sind wirklich mit unserem Latein am Ende.. So erlebten wir Luna noch nie.. Nach diesem Vorfall lief sie noch langsam im Wohnzimmer herum, und wollte dann gleich mit uns schmusen, aber wir ignorierten sie 5 - 10 Minuten lang. Denn Lob sollte sie dafür auch nicht bekommen..

Ich würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der mit unserer Situation was anfangen kann, und ob wir als Katzenhalter vielleicht das Problem sind, und was falsch machten, etc.

Und sorry, für den Roman, aber wir sind echt am Verzweifeln..

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #2
Hallo,

also zu aller erst Mal ist die Kombi vom Alter nicht gerade die Beste.... da wäre ein etwa gleichaltriges Tier die bessere Alternative gewesen...

Dann denke ich einfach, dass es Luna zu schnell ging, ich würde nun wieder die Gittertüre einsetzen und die auch erstmal drinnen lassen. Ich meine man bedenke die Katze war über 3 Jahre alleine bei euch oder? Da würde ich auch esrtmal stinkig sein, dass da plötzlich jemand ist.... ansonsten witerhin Gerüche austauschen, und auch mal den Feliway Stecker einsteken.... https://www.amazon.de/Feliway-Starterset-Zerst%C3%A4uber-Flakon-48ml/dp/B00CZDL9LO/ref=sr_1_1

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #3
Ihr hattet die Gittertür nur ein paar Tage drin? Wie hat die ältere Katze am Gitter reagiert, als sie im KOntakt mit der jüngeren war?
Ich vermute, ihr wart zu vorschnell. Die Gittertür sollte drin bleiben, bis alle Katzen im Kontakt völlig entspannt sind.

Ich finde die Kombination zwischen hypersozialem, sehr aktivem Kitten und sozial nicht einschätzbarer, schlafmütziger älterer Katze für das soziale und aktive Kitten übrigens recht unglücklich gewählt. Mit wem soll denn das Kitten spielen und kuscheln, falls sich herausstellt, dass die ältere Katze kein so großes soziales und spielerisches Potential (mehr) hat?

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #4
Hallo,

also zu aller erst Mal ist die Kombi vom Alter nicht gerade die Beste.... da wäre ein etwa gleichaltriges Tier die bessere Alternative gewesen...

Dann denke ich einfach, dass es Luna zu schnell ging, ich würde nun wieder die Gittertüre einsetzen und die auch erstmal drinnen lassen. Ich meine man bedenke die Katze war über 3 Jahre alleine bei euch oder? Da würde ich auch esrtmal stinkig sein, dass da plötzlich jemand ist.... ansonsten witerhin Gerüche austauschen, und auch mal den Feliway Stecker einsteken.... https://www.amazon.de/Feliway-Starterset-Zerst%C3%A4uber-Flakon-48ml/dp/B00CZDL9LO/ref=sr_1_1

Diesen Feliway Stecker benutzen wir mittlerweile auch schon seit einer Woche, aber es scheint wohl nicht so viel zu bringen.

Wegen dem Altersunterschied. Auch da bekamen wir überall andere Sachen zu lesen und hören.
Kitten + Erwachsene Katze ist super, solange der Altersunterschied nicht zu krass ist (Im Sinne von Senior und Kleinkind)
Junge Erwachsene + Erwachsene Katze...

Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt weder richtig noch falsch. Man muss einfach nur Glück haben..

Ihr hattet die Gittertür nur ein paar Tage drin? Wie hat die ältere Katze am Gitter reagiert, als sie im KOntakt mit der jüngeren war?
Ich vermute, ihr wart zu vorschnell. Die Gittertür sollte drin bleiben, bis alle Katzen im Kontakt völlig entspannt sind.

Ich finde die Kombination zwischen hypersozialem, sehr aktivem Kitten und sozial nicht einschätzbarer, schlafmütziger älterer Katze für das soziale und aktive Kitten übrigens recht unglücklich gewählt. Mit wem soll denn das Kitten spielen und kuscheln, falls sich herausstellt, dass die ältere Katze kein so großes soziales und spielerisches Potential (mehr) hat?

Das kleine Kitten spielt hat mit allem, was es zwischen die Pfoten kriegen kann, während Luna eben ihre Spieleangel bevorzugt und das war es.

Die Gittertür hatten wir bis gestern drin, also 13 Tage und jeden Tag hatten wir sie für eine Stunde offen, mal unter Beobachtung, mal ohne, und ließen die Katzen "mal machen"

Das Fauchen/Knurren wurde stets weniger von Luna, so dass wir uns eben relativ sicher fühlten.

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #5
Anjuli hat da noch was sehr passendes geschrieben, warum es nicht die richtige Kombi ist... und man muss sein Glück auch nicht herausfordern finde ich.... man kann die passende Katze finden und da wäre nun mal eine in etwa gleichaltrige und vom Charakter gleiche Katze die bessere Wahl gewesen.... und was ist wenn ihr kein Glück habt? Dann wird Sunny wieder abgegeben oder wie?

Es gibt Zusammenführungen die dauren Wochen oder Monate... und Knurren und Fauchen ist ja auch nicht immer was schlechtes... meine Belle faucht Luna doch auch mal heute noch an vor allem wenn man mal wieder ausmachen muss wer heute der Chef ist und dass nach über 2 Jahren wo sie nun zusammen sind....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #6
Anjuli hat da noch was sehr passendes geschrieben, warum es nicht die richtige Kombi ist... und man muss sein Glück auch nicht herausfordern finde ich.... man kann die passende Katze finden und da wäre nun mal eine in etwa gleichaltrige und vom Charakter gleiche Katze die bessere Wahl gewesen.... und was ist wenn ihr kein Glück habt? Dann wird Sunny wieder abgegeben oder wie?

Meine Mutter weigert sich, die Kleine wieder abzugeben, oder an jemand anderen zu vermitteln. Wie gesagt, wir bekommen von außen immer verschiedene Meinungen zu hören.

Genauso, wie es auch heißt, dass man zu einer faul eingestellten Katze ruhig eine Katze dazuholen kann, die sich sehr viel mehr bewegt und gerne spielt, um die faule irgendwo zu animieren.

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #7
Ich habe meinen letzten Beitrag nochmal editiert und was dazu geschrieben...

Und naja, die zwei katzen haben nun mal nur sich, da dollte es schon in etwa passen oder?

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #8
Die Gittertür hatten wir bis gestern drin, also 13 Tage und jeden Tag hatten wir sie für eine Stunde offen, mal unter Beobachtung, mal ohne, und ließen die Katzen "mal machen"

Das Fauchen/Knurren wurde stets weniger von Luna, so dass wir uns eben relativ sicher fühlten.

Also hatten die Katzen schon direkten Kontakt ohne Gittertür in den letzen zwei Wochen?
Und wie hat Luna da reagiert? War das jetzt eine Ausnahme mit dem Verprügeln?

Grundsätzlich würde ich sagen, ihr seid zu schnell. Ich würde die Katzen wieder per Gittertür trennen und wirklich abwarten, bis Luna sich mit der Neuen entspannte Nasenstupser an der Tür gibt. Ich würde die Katzen auch nicht zwischendurch mal zusammenlassen. Das bringt Stress rein und verzögert den Prozess. Jede negative Erfahrung, die die Katzen jetzt miteinander machen, prägt sie entsprechend und macht das weitere Zusammenleben schwierig.

Ist das Gitter denn sicher? Es ist ein Babyschutzgitter? Springen die Katzen da nicht drüber und passt speziell die Kleine nicht zwischen den Stäben durch? Habt ihr das Gitter Tag und Nacht drin oder immer nur mal zeitweise unter Aufsicht?

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #9
Ich fühle mich gerade ein wenig so, als hätten wir als Katzenhalter wirklich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.. :a020:

Falsches Alter, Luna zu lange alleine gelassen also ohne Kamerad, falschen Charakter ausgewählt, die Zusammenführung ganz falsch gestartet.. :sad:

Luna ist an sich eine sehr soziale Katze. Sie würde sogar mit Verbrechern schmusen, weil sie ihnen bedingungslos vertraut, und er ein toller Mensch ist. Aber gut, Menschen sind halt doch keine Katzen. Bzw ist die Kombi von Dosenöffner x Katze anders als Katze x Katze.

Gibt es denn wirklich gar nichts, was wir da noch retten können, ohne, dass wir Sunny wieder weggeben müssen?

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #10
Ich fühle mich gerade ein wenig so, als hätten wir als Katzenhalter wirklich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.. :a020:

Falsches Alter, Luna zu lange alleine gelassen also ohne Kamerad, falschen Charakter ausgewählt, die Zusammenführung ganz falsch gestartet.. :sad:

Luna ist an sich eine sehr soziale Katze. Sie würde sogar mit Verbrechern schmusen, weil sie ihnen bedingungslos vertraut, und er ein toller Mensch ist. Aber gut, Menschen sind halt doch keine Katzen. Bzw ist die Kombi von Dosenöffner x Katze anders als Katze x Katze.

Gibt es denn wirklich gar nichts, was wir da noch retten können, ohne, dass wir Sunny wieder weggeben müssen?

Ich finde es gut, dass ihr euch für eine Zweotkatze entschieden habt und immerhin isses eine Katze und kein Kater....

Und es hat keiner gesagt dass die Zusammenführung gescheitert ist, es wurden hier doch Tipps gegeben was wir nun tun würden?!

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #11
Genauso, wie es auch heißt, dass man zu einer faul eingestellten Katze ruhig eine Katze dazuholen kann, die sich sehr viel mehr bewegt und gerne spielt, um die faule irgendwo zu animieren.

Die Faustregel lautet gleiches Geschlecht (check), ähnliches Alter (grenzwertig vertretbar) und gleiches Temperament (na ja...).
Ich finde ihr müsst noch nicht über Abgabe nachdenken. Ich würde mich aber schon mal mit dem Gedanken an eine Nr. 3 vertraut machen. ;-)

Erstmal: Gittertür wieder rein und Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #12
Also hatten die Katzen schon direkten Kontakt ohne Gittertür in den letzen zwei Wochen?
Und wie hat Luna da reagiert? War das jetzt eine Ausnahme mit dem Verprügeln?

Grundsätzlich würde ich sagen, ihr seid zu schnell. Ich würde die Katzen wieder per Gittertür trennen und wirklich abwarten, bis Luna sich mit der Neuen entspannte Nasenstupser an der Tür gibt. Ich würde die Katzen auch nicht zwischendurch mal zusammenlassen. Das bringt Stress rein und verzögert den Prozess. Jede negative Erfahrung, die die Katzen jetzt miteinander machen, prägt sie entsprechend und macht das weitere Zusammenleben schwierig.

Ist das Gitter denn sicher? Es ist ein Babyschutzgitter? Springen die Katzen da nicht drüber und passt speziell die Kleine nicht zwischen den Stäben durch? Habt ihr das Gitter Tag und Nacht drin oder immer nur mal zeitweise unter Aufsicht?

Es ist ja sehr amüsant von diversen Katzenfreunden zu hören, dass sie sagten
"Heh, nicht trennen, gleich aufeinander los lassen!!"
Und dann gibts Stimmen, die wieder sagen
"eindeutig trennen, und es langsam angehen lassen"
"Neeein, langsam angehen bedeutet Höllenstress für die Tiere!!!"

Das kann einem ziemliche Kopfschmerzen bereiten, dieses hin und her, und man hat selber keine Ahnung mehr, was richtig und falsch ist.

Aber gut, zu deiner Antwort..

Es ist eine Babygittertür, wo die Stäbe allerdings relativ unglücklich angesetzt sind, also es gibt durchaus Lücken, wo die Kleine sich problemlos durchschlängeln kann. Deshalb kauften wir eine Art ... Wie nennt man das.. Nochmal eine zusätzliche Abtrennung (Wie eine Art Fliegenschutzgitter, aber aus beweglichem Metall)

Das befestigten wir so, dass die Lücken der Gitterstäbe eben abgedeckt waren (man konnte aber noch durchsehen) und das bauten wir noch weiter in die Höhe, so dass die Kleine nicht mal vom Waschebecken aus über das 2. Gitter drüber springen kann.

Ab Tag 3 hatten wir jeden Tag oder auch mal jeden 2. Tag die Badezimmertür offen, und es trennte sie eben diese beiden Gitter, wo Luna sie entweder ignorierte (sich also im Gang irgendwo niederließ und sie vom Weiten beobachtete), oder ganz nah ans Gitter kam, auch mal mit der Pfote haute, und dabei knurrte / fauchte, aber dann wieder wegging.

Dieses Verhalten beobachteten wir so ziemlich jedes Mal, wenn die Türe offen war. Einige Male lenkten wir beide mit Spielen ab, da waren sie sogar beide ganz nah am Gitter, aber ohne, dass Luna fauchte, weil sie auf das Spielzeug konzentriert war.

Heute hatten wir sie das erste Mal beisammen gelassen, also ohne Gitter, ohne Schutz, was Luna gleich ausnutze. Also sie wollte sie tatsächlich in 1000 Stücke zerfetzen, wenn wir nicht gehandelt hätten.

Und was meinst du mit Nr. 3? :eek:

Ich finde es gut, dass ihr euch für eine Zweotkatze entschieden habt und immerhin isses eine Katze und kein Kater....

Und es hat keiner gesagt dass die Zusammenführung gescheitert ist, es wurden hier doch Tipps gegeben was wir nun tun würden?!

Na ja, in erster Linie hieß es eigentlich nur, welche Sachen unglücklich gewählt wurden, aber nicht, wie man dagegen vorgehen kann.

Aber nehmt mir mein "leichtes Gezicke" nicht übel.. Ich bin immer noch fertig wegen diesem aggressiven Aufeinandertreffen. Das war kein "Abklären der Rangordnung", sondern tatsächlich blinde Wut, diesen Fremdling, egal wie, zu beseitigen.. Also in Lunas Augen. :cry:

Meine Mutter und ich tendieren aber auch wieder zu der Gittervariante..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #13
Das kann einem ziemliche Kopfschmerzen bereiten, dieses hin und her, und man hat selber keine Ahnung mehr, was richtig und falsch ist.

Blöde Situation, ja... Es gibt viel falsches Halbwissen über Katzenhaltung. Grundsätzlich ist bei euch noch nicht Hopfen und Malz verloren, es gibt aber noch viel zu tun.

Es ist eine Babygittertür, wo die Stäbe allerdings relativ unglücklich angesetzt sind, also es gibt durchaus Lücken, wo die Kleine sich problemlos durchschlängeln kann. Deshalb kauften wir eine Art ... Wie nennt man das.. Nochmal eine zusätzliche Abtrennung (Wie eine Art Fliegenschutzgitter, aber aus beweglichem Metall)

Ab Tag 3 hatten wir jeden Tag oder auch mal jeden 2. Tag die Badezimmertür offen, und es trennte sie eben diese beiden Gitter, wo Luna sie entweder ignorierte (sich also im Gang irgendwo niederließ und sie vom Weiten beobachtete), oder ganz nah ans Gitter kam, auch mal mit der Pfote haute, und dabei knurrte / fauchte, aber dann wieder wegging.

Und diese Konstruktion ist sicher, ja?
Und ich verstehe Dich richtig, ihr hattet die Gittertür nur für wenige Stunden am Tag drin und ansonsten war die Zimmertür geschlossen, d.h. die Katzen konnten sich nicht sehen?
Oder hatten die Katzen die Möglichkeit sich 24 Stunden am Tag durch das Gitter zu sehen? Die Katzen brauchen über Wochen eine konstant geöffnete Zimmertür mit eingesetzter Gittertür.
Ihr müsst das so lange machen, bis Luna am Gitter völlig entspannt ist. Eure Methode mit auf-zu-auf-zu, mal jeden zweiten Tag etc. ist nicht zielführend. Das verunsichert die Katzen zusätzlich und Luna als sozial sehr unsichere Katze mit Aggressionspotential kann das nicht kompensieren. Ihr müsst vor allem für Luna den Stresslevel so gering wie möglich halten. Und das geht über die Gittertür. 24 Stunden am Tag, ohne große Interaktion von eurer Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #14
Mit Nr.3 ist eine dritte Katze gemeint, die in Sunnys Alter ist vom Charakter her zu ihr paßt.... ;-)

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #15
Blöde Situation, ja... Es gibt viel falsches Halbwissen über Katzenhaltung. Grundsätzlich ist bei euch noch nicht Hopfen und Malz verloren, es gibt aber noch viel zu tun.

Und diese Konstruktion ist sicher, ja?
Und ich verstehe Dich richtig, ihr hattet die Gittertür nur für wenige Stunden am Tag drin?
Oder hatten die Katzen die Möglichkeit sich 24 Stunden am Tag durch das Gitter zu sehen? Die Katzen brauchen über Wochen eine konstant geöffnete Zimmertür mit eingesetzter Gittertür.
Ihr müsst das so lange machen, bis Luna am Gitter völlig entspannt ist. Eure Methode mit auf-zu-auf-zu, mal jeden zweiten Tag etc. ist nicht zielführend. Das verunsichert die Katzen zusätzlich und Luna als sozial sehr unsichere Katze mit Aggressionspotential kann das nicht kompensieren. Ihr müsst vor allem für Luna den Stresslevel so gering wie möglich halten. Und das geht über die Gittertür. 24 Stunden am Tag, ohne große Interaktion von eurer Seite.

Wir hatten das Gitter + 2. Gitter immer drinnen, aber die Badezimmertür war hauptsächlich zu, oder wenn Sunny mal draußen rumrennt, ist Luna auch bei mir "eingesperrt" (aber genügend versorgt) und sieht sie nicht..

Und wir können das Gitter nicht mal eben zwischen eine andere Tür einbauen, weil unsere Wohnung von der Zimmeraufteilung her sehr blöd konstruiert wurde..

Ein weiteres Problem ist noch, dass Sunny es tatsächlich schafft, die gefühlten 100 Tesafilmstreifen, die Gitter Nr. 2 befestigen, abzumachen, und somit wird Gitter Nr. 2 eben instabil, so dass sie wieder drüberhüpfen könnte..

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #16
Hi,

also zum Alter, das ist definitiv nicht der Grund warum Luna so auf sie losgegangen ist. Sie hatte ja noch gar keine Chance Sunny so kennenzulernen das ihr verspieltes Wesen sie nerven könnte. Ob der Charakter passt oder ungünstig ist, wirst du erst merken wenn die Zusammenführung durch ist und die beiden sich sonst verstehen, nicht jetzt. Darüber würde ich mir so gar keine Gedanken jetzt machen. Auch über Nr. 3 nicht, du musst erst einmal die beiden zusammenführen.

Feliway würde ich auch besorgen, nur ehrlich gesagt bin ich etwas überfragt was sonst jetzt richtig wäre. Ich hab nie eine Gittertür besessen bei meinen Zusammenführungen, vielleicht liege ich ja jetzt falsch, aber die beiden durch das Gitter wieder trennen und versuchen mit spielen näher zu bringen? Oder Leckerlies? Das ganze halt wirklich langsam.

Ich drücke jedenfalls die Daumen und wünsche dir ganz viel Erfolg.

lg Juli

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #17
Mit Nr.3 ist eine dritte Katze gemeint, die in Sunnys Alter ist vom Charakter her zu ihr paßt.... ;-)

Eine 3. Katze kommt gar nicht in Frage, so viel Platz und Geduld haben wir dann doch nicht.. Also da sind meine Mutter und ich strikt dagegen..

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #18
Also ich würde JETZT mal noch nicht über Katze Nr. 3 nachdenken.
Erstmal die VG über die Bühne bringen und dann schauen. Vllt passt es ja zusammen? Kann man doch jetzt noch gar nicht sagen, wie Luna sich mit Gesellschaft entwickelt und vllt doch noch aufblüht.

Jewel, hier wurde doch sehr viel Rat gegeben:
Gittertür rein, eine sichere Gittertür. Und das 24 Stunden am Tag, ohne dass die andere normale Tür dahinter dicht ist. Also dass sie sich durchgehend sehen können. Keine Versuche mit "wir lassen sie mal eine Stunde zusammen und gucken ob das geht". Wie anjuli schrieb - erst einmal müssen beide entspannt an der Gittertür sein, dann kann man weitersehen.
Gittertür also rein, drinlassen und keine Versuche mit zusammenlassen bis alles wirklich entspannt ist.

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #19
Keiner hat gesagt, dass es am Alter liegt, dass die zwei aufeinader los gegangen sind?! Aber so wie sie ihre Katzen eben beschrieben hat, wäre die Kombination trotzdem unglücklich gewählt, egal ob jünger/älter, gleichalt usw.

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #20
Wir hatten das Gitter + 2. Gitter immer drinnen, aber die Badezimmertür war hauptsächlich zu, oder wenn Sunny mal draußen rumrennt, ist Luna auch bei mir "eingesperrt" (aber genügend versorgt) und sieht sie nicht..

Und wir können das Gitter nicht mal eben zwischen eine andere Tür einbauen, weil unsere Wohnung von der Zimmeraufteilung her sehr blöd konstruiert wurde..

Ein weiteres Problem ist noch, dass Sunny es tatsächlich schafft, die gefühlten 100 Tesafilmstreifen, die Gitter Nr. 2 befestigen, abzumachen, und somit wird Gitter Nr. 2 eben instabil, so dass sie wieder drüberhüpfen könnte..

Also haben sich die Katzen in den letzten 13 Tagen nur unregelmäßig und für kurze Zeit gesehen? Das bedeutet, ihr habt mit der Zusammenführung noch gar nicht angefangen. Informiere Dich mal unter dem Stichwort "langsame Zusammenführung". Und ihr braucht unbedingt eine stabile Gittertür aus Holz und Draht, mit Schrauben und Scharnieren. Kein Tesafilm!

Thema:

Gescheiterte erste Zusammenführung

Gescheiterte erste Zusammenführung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten