Also hatten die Katzen schon direkten Kontakt ohne Gittertür in den letzen zwei Wochen?
Und wie hat Luna da reagiert? War das jetzt eine Ausnahme mit dem Verprügeln?
Grundsätzlich würde ich sagen, ihr seid zu schnell. Ich würde die Katzen wieder per Gittertür trennen und wirklich abwarten, bis Luna sich mit der Neuen entspannte Nasenstupser an der Tür gibt. Ich würde die Katzen auch nicht zwischendurch mal zusammenlassen. Das bringt Stress rein und verzögert den Prozess. Jede negative Erfahrung, die die Katzen jetzt miteinander machen, prägt sie entsprechend und macht das weitere Zusammenleben schwierig.
Ist das Gitter denn sicher? Es ist ein Babyschutzgitter? Springen die Katzen da nicht drüber und passt speziell die Kleine nicht zwischen den Stäben durch? Habt ihr das Gitter Tag und Nacht drin oder immer nur mal zeitweise unter Aufsicht?
Es ist ja sehr amüsant von diversen Katzenfreunden zu hören, dass sie sagten
"Heh, nicht trennen, gleich aufeinander los lassen!!"
Und dann gibts Stimmen, die wieder sagen
"eindeutig trennen, und es langsam angehen lassen"
"Neeein, langsam angehen bedeutet Höllenstress für die Tiere!!!"
Das kann einem ziemliche Kopfschmerzen bereiten, dieses hin und her, und man hat selber keine Ahnung mehr, was richtig und falsch ist.
Aber gut, zu deiner Antwort..
Es ist eine Babygittertür, wo die Stäbe allerdings relativ unglücklich angesetzt sind, also es gibt durchaus Lücken, wo die Kleine sich problemlos durchschlängeln kann. Deshalb kauften wir eine Art ... Wie nennt man das.. Nochmal eine zusätzliche Abtrennung (Wie eine Art Fliegenschutzgitter, aber aus beweglichem Metall)
Das befestigten wir so, dass die Lücken der Gitterstäbe eben abgedeckt waren (man konnte aber noch durchsehen) und das bauten wir noch weiter in die Höhe, so dass die Kleine nicht mal vom Waschebecken aus über das 2. Gitter drüber springen kann.
Ab Tag 3 hatten wir jeden Tag oder auch mal jeden 2. Tag die Badezimmertür offen, und es trennte sie eben diese beiden Gitter, wo Luna sie entweder ignorierte (sich also im Gang irgendwo niederließ und sie vom Weiten beobachtete), oder ganz nah ans Gitter kam, auch mal mit der Pfote haute, und dabei knurrte / fauchte, aber dann wieder wegging.
Dieses Verhalten beobachteten wir so ziemlich jedes Mal, wenn die Türe offen war. Einige Male lenkten wir beide mit Spielen ab, da waren sie sogar beide ganz nah am Gitter, aber ohne, dass Luna fauchte, weil sie auf das Spielzeug konzentriert war.
Heute hatten wir sie das erste Mal beisammen gelassen, also ohne Gitter, ohne Schutz, was Luna gleich ausnutze. Also sie wollte sie tatsächlich in 1000 Stücke zerfetzen, wenn wir nicht gehandelt hätten.
Und was meinst du mit Nr. 3?
Ich finde es gut, dass ihr euch für eine Zweotkatze entschieden habt und immerhin isses eine Katze und kein Kater....
Und es hat keiner gesagt dass die Zusammenführung gescheitert ist, es wurden hier doch Tipps gegeben was wir nun tun würden?!
Na ja, in erster Linie hieß es eigentlich nur, welche Sachen unglücklich gewählt wurden, aber nicht, wie man dagegen vorgehen kann.
Aber nehmt mir mein "leichtes Gezicke" nicht übel.. Ich bin immer noch fertig wegen diesem aggressiven Aufeinandertreffen. Das war kein "Abklären der Rangordnung", sondern tatsächlich blinde Wut, diesen Fremdling, egal wie, zu beseitigen.. Also in Lunas Augen.
Meine Mutter und ich tendieren aber auch wieder zu der Gittervariante..