Edit: da war ich wohl zu langsam und habe zu viel Zeit gebraucht, den Beitrag zu verfassen, schade...
---------------------------------------
Ich versuche es noch einmal in aller Ruhe, vielleicht erreicht es dich doch noch...
Man kann hier schreiben was man will, irgendeiner hat hier immer was zu meckern. Klar. Ihr habt alle ie Fehler gemacht [...]
Doch, aber es ist ein Unterschied, ob einem "ein Fehler (=ein Missgeschick)" aus Unachtsamkeit passiert
[ich habe z.B. mal Pfeifenreiniger, welche ich zusammengeknotet als Spielzeug angeboten und welches heiß geliebt wurde, offen rumliegen lassen, nicht ahnend, dass mein Kater den Draht tatsächlich durchbeißen und Stücke davon runterschlucken würde - glücklicherweise kam alles wieder heil raus und ich habe daraus gelernt, dass man wirklich nicht vorsichtig genug sein kann, so etwas kann man nirgends nachlesen und ein war "ein Fehler", nicht so weit zu denken, dass es passieren könnte]
oder ob man aufgrund fehlender Information im Vorfeld noch nicht einmal die Grundlagen dessen, was man bewusst (nicht fehlerhaft!) macht, hat und sich daraufhin Fehler summieren.
Katzen ohne entsprechende genetische Voraussetzung (bei der Katze und beim Wissen desjenigen, der die Verpaarung bewusst ansetzt) zu verpaaren, ist nicht "ein" Fehler.
Die Voraussetzung, was man als Züchter VOR der ersten Verpaarung lernen sollte und welchen Bedingungen die Katzen entsprechen sollten, habe ich dir ja bereits gepostet - wenn du das gelesen hast, weißt du ja, dass du nicht "einen" Fehler gemacht hast, dein ganzes Unterfangen ist leider eine einzige Katastrophe für das Muttertier und die Kitten (selbst, wenn sich das mit der BG als gegenstandslos erweisen sollte), denn es ist nicht davon auszugehen, dass die Tiere auf
HCM geschallt sind (oder irre ich?), dass sie auf
PKD untersucht wurden (oder irre ich?), noch, dass dir bewusst ist, was es bedeutet, Katzen mit Lethalgenen aufeinander zu setzen...
[...] und habt alle seminare besucht und natürlich nur Tiere mit papieren. Bullshit! [...]
Nein, das ist kein "Bullshit", zum einen hat keiner behauptet, dass das bei ALLEN, die hier schreiben, so ist, zum anderen: Ja, ich habe sogar (nachweislich) schon mehrere dieser Seminare besucht, stehe in engem Kontakt zu diversen Züchtern, um mir möglichst alles abzuschauen, um zu lernen, um zu vermeiden, dass mir "ein Fehler" passiert.
[...] Wieviele von hier regen sich hier mit auf dabei sind sie auch nicht perfekt. [...]
Mir ist klar, dass man NIE perfekt sein und dass immer etwas Unvorhersehbares passieren kann, aber man kann wenigstens versuchen, das Möglichste
im Vorfeld abzuklären, indem man sich so viel Wissen wie möglich draufschafft und obwohl es bei meiner Rasse so gut wie keine BGU gibt, weiß ich sehr wohl, dass so etwas vorher zu checken ist und zur Not wüsste ich auch, wie ich darauf zu reagieren hätte bzw. ich hätte jemanden an der Hand, der sich damit auskennt und müsste mich nicht an Laien in einem Forum wenden... DAS ist der Unterschied.
[...] Ja, mir ist ein Fehler unterlaufen und zwar das ich nicht die genaue Blutgruppe meiner Katze kenne, doch ich bin da kein einzelfall!! [...]
Und dass dem leider so ist, soll es jetzt ... besser (?) ... machen?
[...] Ich hatte lediglich auf vernünftige antworten gehofft [...]
Die hast du bekommen und die bekommst du auch gerne noch einmal: BITTE such dir SCHNELLSTMÖGLICH in deinem Umfeld jemanden, der dabei ist und der sich mit der Materie auskennt, denn all das, was da auf dich zukommt, kann man nicht mit ein paar Worten beschreiben, da müssen ALLE Handgriffe sitzen, sonst können dir die Kitten elendig wegsterben.
[...] das jemand schon Erfahrungen hat mit Blut Unverträglichkeit und handaufzucht! Mir ging es darum was mit der Muttermilch passiert wenn ich per Hand Fütter.
Aber schon OK, wenn man hier solche fragen nicht stellen kann-,wo dann?
Wo doch alle so erfahren sind hier!
Die meisten sind, was das angeht, tatsächlich nicht erfahren, weil ihre Tiere rechtzeitig kastriert wurden, sehr wohl aber, wenn es darum geht, verantwortungsvoll von (sorry, aber so wirkt es nun mal) scheinbar recht planlos zu unterscheiden. Und da viele sich entweder wie ich schon jahrelang vorbereiten, um einmal ein guter und verantwortungsvoller Züchter zu werden oder sich mit VIEL Herzblut im
Tierschutz engagieren, wo, wie man in diversen anderen Threads lesen kann, so vieles im Argen liegt, weil man der Flut an Katzen von Menschen, die denken, sie hätten nur mal einen Fehler gemacht, nicht mehr Herr werden können, ist es vielleicht schon verständlich, dass so reagiert wird. Wenn du dir das mit einigem Abstand und weniger Gekränktheit im Bauch vielleicht noch einmal durchliest, wirst du es vielleicht auch verstehen können.
Ich hatte lediglich nach Erfahrung gesucht weil ich keinen weiteren Fehler mehr machen wollte. Ich bin nicht perfekt, das ist niemand, doch für eine Blutuntersuchung ist es zu spät! [...]
Warum, liegt die Katze schon in den Wehen? Wenn nein, wo ist das Problem?
Komplikationen kann es immer geben...genau so wie bei Menschen, dürfen menchen dann auch nicht weiter Kinder bekommen nur weil sie schon mal einen Kaiserschnitt hatten???!!! [...]Bla bla bla....dann sind ja alle Züchter irrer...wie können die nur entscheiden kitten zu machen?? Ne ne ne , sie hätten besser auch die Katze erst gefragt!!! [...]
Menschen entscheiden SELBER, ob sie Kinder bekommen wollen oder nicht, die sind nicht fremdbestimmt wie Tiere, deren Besitzer sie mehr oder weniger verantwortungsvoll verpaaren, das sollte dir aber schon bewusst sein, genau DESHALB trägt man doch eine SO große Verantwortung.
[...] Der Forum ist echt ein Witz hier

[...]
Nein,man versucht lediglich darzulegen, was da alles schief gelaufen ist und versucht zu erklären (auch für stille Mitleser, die vielleicht Ähnliches vorhaben wie du), warum man in der Form bitte im Sinne der Katzen die Finger von der Sache lassen sollte - vielleicht ist es bei denen noch nicht zu spät.
Danke Bine, aber ich denke ich kann hier auf eine Antwort meiner Frage nicht hoffen!
Wie gesagt, die hast du erhalten. Bis auf ganz wenige Züchter hier, die mit der entsprechenden Materie zu tun haben, sind wir (zwar informierte, aber in der Praxis nicht erfahrene) Laien, was das angeht und auch, wenn ich denke, zu wissen, was in dem Fall zu tun ist, würde ich dir keinesfalls Ratschläge geben, da ich weder die Katze, noch die Umstände kenne. Am Ende sage ich dir aufgrund der Infos, die du hier gepostet hast, etwas, was sich als im Endeffekt falsch herausstellt, weil du etwas vergassen hast zu posten oder weil du etwas verdreht hast. Denn welche Blutgruppe der Kater hat, ist immer noch nicht geklärt - laut Überschrift, hat er A (was du auch in zumindest einem Posting wiederholt hast), laut eines anderen Postings hat er B - woher soll man wissen, was stimmt?
Daher ist und bleibt der einzige verantwortungsvolle Rat, den man dir geben kann:
Such dir bitte, bitte eine
kompetente Hilfe, die sich mit dem Problem auskennt, die dir zeigen kann, wie du mit den Kitten verfährst, was und wie du füttern solltest etc.
Und dann lass bitte so schnell wie möglich die Elterntiere kastrieren, die Kleinen bitte auch vor der Abgabe, gib sie bitte nicht vor 12 Wochen und nicht in Einzelhaft ab und wenn du ernsthaft daran interessiert bist, ein Hobbyzüchter (=verantwortungsvoller Vereinszüchter) zu werden, dann lies dir die Voraussetzungen, die ich zu Beginn gepostet habe, einmal in Ruhe durch, lerne aus den vielen Fehlern, die du gemacht hast und versuche, das Beste daraus zu machen.
Der Mama und den Kitten wünsche ich alles Gute!!!