Frage zu Katzenpsychologie

Diskutiere Frage zu Katzenpsychologie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten abend, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, denn ich bin total verweifelt. Vor 3 Wochen ist unser 1 1/2 jähriger Kater Elvis, ein...
  • Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #1
bylla

bylla

Guten abend,

ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, denn ich bin total verweifelt.

Vor 3 Wochen ist unser 1 1/2 jähriger Kater Elvis, ein Freigänger spurlos verschwunden.
Wie haben ihn via Steckbrief gesucht und hatten grosses Glück: Er war 2 Wochen in einem Kelller eingesperrt und dies hat jemand bemerkt und uns verständigt.
Am Montag hat mein Freund unseren vollkommen verstörten Kater in dem Haus eingefangen. Er hat ihn gerufen und Elvis ist wohl überglücklich auf ihn zugestürmt. Es ist den anderen im Haus nicht gelungen Elvis einzufangen.
Er hat eine kleine Wunde am Kopf - wir denken er hat versucht aus dem Keller auszubrechen oder mit dem Kopf ein Fenster zu öffnen.

Ich war am Tag seiner Rettung verreist, und bin heute erst nach einer Woche wieder da.
Elvis und ich waren ein Herz und eine Seele. Und nun fremdelt er total :-(
Er schnurrt nicht, wenn ich ihn kraule und er geht mir aus dem Weg.
Ich habe mich sooooo sehr auf ihn gefreut.
Mein Freund hat mir erzählt, dass er ihm die ganze Woche auf Schritt und Tritt gefolgt ist und er nur noch schmusen will - ich erlebe das Gegenteil :cry:.

Ich verstehe die Welt nicht mehr....

Danke für Tips oder Ratschläge.

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #2
Lass Elvis erst mal Zeit den Schock zu verdauen. Bei seiner Rettung hat er als erstes deinen Freund gesehen, und bringt ihn jetzt vermutlich mit positiven Erinnerungen in Verbindung.

Bedränge deinen Kater erst mal nicht. Einige dich mit deinem Freund, dass du ihm das Futter hinstellst (sofern das Zeitlich möglich ist). Somit merkt Elvis, dass du für ihn da bist.

Wie war den das Verhänltnis vorher zwischen deinem Kater und deinem Freund?

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #3
Schön, dass es gut ausgegangen ist. Ich weiß zu gut wie das ist.

Das war sehr traumatisch für deinen Kater. Der einzige Tipp den ich geben kann ist nicht die Geduldzu verlieren. Gib ihm Zeit. Das wird schon wieder.

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #4
Wart ihr mit ihm beim Tierarzt? Katzen, die 2 Wochen ohne Futter und Wasser im Keller eingesperrt waren, können durchaus schwere Organschäden davon tragen.

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #5
Ich danke euch sehr für die positiven Ratschläge.

Das Verhältnis zu Elvis und meinem Freund war genau so innig wie zu mir.

Aber ja, ich denke, er hat sehr schlimmes erlebt. Er hat sehr viel an Gewicht verloren und ist nicht mehr die Frohnatur wie ich ihn kenne.
Wir haben auch eine Katzendetektivin eingeschaltet und die hat uns geraten, ihn nun mal ca. 4 Wochen nicht rauszulassen - Wahrscheinlich braucht es nun wirklich viel Geduld.

Lieber Gruss
Bylla

Liebe Caro,

Danke, ich habe darüber nachgedacht - werde morgen einen Termin machen.

L. G.
Bylla

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #6
Was hat der Arzt gesagt?

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #7
Hallo virra,

danke der Nachfrage.
da Elvis einen wirklich gesunden Appetit hat und auch Kot normal + Näschen feucht haben wir beschlossen, ihn nicht erneutem Stress auszusetzen und sind nicht zum Tierarzt.

Er blüht von Tag zu Tag mehr auf und ist schon fast wieder ganz der alte.
Meine Bedenken waren unnötig, er hat eben ein bisschen gebraucht bis er wieder das 100%ige Vetrauen hatte.

Momentan hat er einen enormen Spieltrieb, da er noch immer Hausarrest hat ;-)

Was mich in der Zukunft interessiert ist ein GPS Tracker für Freigänger.
Elvis trägt kein Halsband, da ich eher dagegen bin - aber so einen Horror möchte ich nicht noch mal mitmachen + Elvis sicher auch nicht...

Was meinen denn die Katzenfreunde dazu ?

L.G.
bylla

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #8
Hey bylla,

was für ein Horror. Und was für ein Glück, dass es noch einigermaßen glimpflich ausgegangen ist.

Wie du schreibst nähert er sich dir ja nun auch wieder an. Die Zeit wirds richten.

Ich denke jedoch, dass ein Tierarztbesuch, trotz der äußeren positiven Zeichen, wichtig wäre. Nicht, dass es zu Spätfolgen kommt, die man jetzt noch nicht erkennen kann, aber der Tierarzt feststellt und behandeln kann bevor es richtig schlimm wird. Also ich würde da auf Nummer sicher gehen.

Zum Thema Halsband/GPS: Ich habe hier auch drei Freigänger und lebe mit dem ständigen Risiko, dass ihnen draußen was passiert, sie eingesperrt werden usw. Ein Halsband kommt mir dennoch an keine Katze mehr ran. Wir haben selbst die Erfahrung machen müssen, dass sowas zu Verletzungen führen kann. Es ist bei uns zum Glück rechtzeitig behandelt worden, aber es war eine bös eiternde Wunde. Es gibt viele grauenhafte Bilder im Netz von Katzen, die durch ein Halsband Verletzungen davon getragen haben.

Es ist ein bißchen die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ohne GPS eben nicht die Chance die Katze zu finden und sie womöglich irgendwo eingesperrt ist und stirbt, mit GPS aber das Risiko heftiger Verletzungen bis hin zum Tod durch strangulieren. Wir haben uns eben dafür entschieden: kein Halsband irgendeiner Art. Freigang ist zwangsläufig ein Risiko. Will ich das nicht eingehen, bleibt nur die reine Wohnungshaltung oder gesicherter Freigang.

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #9
Hallo bylla,

Was mich in der Zukunft interessiert ist ein GPS Tracker für Freigänger.
Elvis trägt kein Halsband, da ich eher dagegen bin - aber so einen Horror möchte ich nicht noch mal mitmachen + Elvis sicher auch nicht...

Was meinen denn die Katzenfreunde dazu ?

Die Katzenfreunde assoziieren mit dem Halsband erstmal schlimme Gefahren und qualvollen Tod. Das gilt auch für die Sicherheitshalsbänder. Aber da auch dieses Thema nicht in Stein gemeiselt ist, wurden hier triftige Ausnahmefälle diskutiert. Am besten machst Du Dir selbst ein Bild.

---------

Hab unterdessen recherchiert wie man vom Halsband auf RFIDs umsteigen kann, aber ausser billigen, verbaubaren Readern, die man an vielen Orten in der Nachbarschaft aufstellen und mit dem Internet verquicken könnte, noch nicht viel verwertbares gefunden.

Viele Grüße
Mike

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #10
Hallo morning,

Elvis bekommt ein check-up - versprochen :d070:

Halsband für Katzen ist auch meiner Meinung nach ein NO GO !

Vor allem sind die GPS-Bänder relativ schwer denke ich.

Durch das Verschwinden von Elvis haben wir jedoch in unserer Wohngegend einige Fremdfütterer entlarvt.
Die Tochter einer Frau rief uns z.b. an hier wurde ein Kater mehr als 1/2 Jahr fremdgefüttert. Er sah aus wie Elvis drum sind wir dort hin. Fazit: Batman war nicht Elvis und hatte dort einen Mädchennamen bekommen :evil::d035:
die Frau hat ihn bei sich zuhause komplett sozialisiert.

Wir haben ihn trotzdem mitgenommen und ihn dann zur Polizei gebracht.
Batman war gechipt und sein Besitzer ist aus allen Wolken gefallen, als er erfahren hat, dass Batman ein 2. zuhause hat.

Weiter eine Psychotante ein paar Strassen weiter - die denkt, dass alle Katzenbesitzer ihre Katzen quälen und stellt aus dem Grund immer gefüllte Näpfe in ihren Garten :roll:

Nun - könnte hier noch viel erzählen, aber fact ist, dass ich gerne hätte, dass man auch erkennt, dass Elvis in eine Familie gehört - mit oder ohne GPS - Elvis ist gechipt, aber auch das schützt ihn z.b. nicht vor Fremdfütterung.
Und das Kellerfenster wo er eingestiegen ist, ist ganz in der Nähe von dem Futterplatz - das macht mich noch mehr wütend !

Gibt es denn keine andere Möglichkeit wie das Halsband, unsere Lieblinge zu kennzeichnen ?

L. G.
bylla

hallo mike,

und noch danke für den link.

ich habe dies hier gefunden:

gar nicht so schlecht...

l.g.
bylla

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #11
Hmmm, da würde mir maximal noch die Tätowierung im Ohr einfallen. Ein sichtbares Zeichen, dass das Tier jemanden gehört. Wer das aber nicht sehen will, den wird auch sowas nicht interessieren, also ich meine die Fremdfütterer.

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #12
ja, ClaraLunaCally das ist das Problem....

als ich vor vielen Jahren in mein Haus gezogen bin und morgens aus dem Küchenfenster geschaut habe, haben mich verschiedene Katzen vom Garten aus erwartungsvoll angeschaut. Das ging ewig + noch heute kommen ab und an fremde Katzen ins Haus und fressen Elvis das Futter weg. Ich habe nach seiner Rettung nun auch seinen Futterplatz an einen sicheren Ort verlegt.
Vorher hat hier eine ältere Dame gewohnt - sie war sogar im Tierschutzverein ??

Hier bei uns in der Schweiz ist das Fremdfüttern verboten und kann angezeigt werden - aber nützt alles auch nichts :(
Die suchen auch kein Tattoo - die könnte man max. mit einem Halsband überzeugen - aber eben - zum Leid von meinem Liebling...
L. G.
bylla

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #13
Echt eine saublöde Situation. Aber glaubst Du, dass ein Halsband die Fremdfütterer abhalten würde? Wenn denen doch alles egal ist, weiß ich nicht, ob das der Weisheit letzter Schluss wäre. Und na ja, nach leidvoller Erfahrung mit unserer Clara bin ich echt geheilt in Sachen Halsband. Aber ich kann schon verstehen, was Deine Intention dabei ist. Gerade nach dieser grauenvollen Erfahrung für euren Elvis.

Bezüglich Fremdkatzen, die bei euch fressen: habt ihr denn eine Katzenklappe durch die die Katzen rein kommen? Da wäre dann die Chipklappe eine tolle Alternative. Wir hatten das Problem anfangs nämlich auch und nachdem meine Futterkosten rasant in die Höhe geschossen sind und meine Mädels im eigenen Keller total verunsichert waren, haben wir die Lösung mit dieser Chipklappe gefunden. Seitdem herrscht Ruhe und das Futter bleibt meinen drei Nasen :mrgreen:

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #14
also ich denke, z.b. die ältere Dame, die Batman angefüttert hat, die hätte ein Halsband sicher abgehalten, zumal ja man dann da auch Tel.Nr. Adresse etc vermerken kann.

aber eben - Strangulationsgefahr ! Tut mir sehr leid wegen deiner Katze.

Elvis kommt durch ein kleines erhöhtes, vergittertes Fenster ins Haus. Ich kann leider keine Katzenklappe einbauen, da unser Haus unter Denkmalschutz steht und somit auch alle Türen im Haus.

Momentan ist das Fenster geschlossen bis Elvis wieder raus darf - vielleicht geben die "Einbrecher" zwischenzeitlich auf - seinen Futterplatz habe ich schon mal vom Treppenhaus in die Küche verlegt.

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #15
Hmm, das erschwert das mit der Klappe natürlich. Und in das Fenster die Klappe einbauen? Ich habe zwar keine Ahnung, ob sowas geht, aber es gibt ja auch Klappen, die man ins Glas einbauen kann. Geht ja evtl. auch mit einer Chipklappe. Ist das Fenster sonst immer auf, so dass Elvis rein und raus kann wann er will?

Unsere Clara hat das Halsband Drama ja zum Glück gut überstanden. Wir haben sie rechtzeitig gefunden und es war "nur" eine Fleischwunde, die eiterte. Keinerlei Spätfolgen zu befürchten.

Ach man, es ist echt schwierig für unsere Lieblinge die richtigen Entscheidungen zu treffen. Unsere Cally war mal eine Nacht in unserem Gartenhaus eingesperrt. War aber eben lediglich eine Nacht und im Sommer. Ich hörte sie erst am morgen, als ich draußen eine rauchen war, wie sie am Fenster des Gartenhauses wie wild am scharren war.

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #16
Liebe Clara,

ja, das ist wirklich schwer manchmal + wir wollen sicher alle nur das Beste für unsere Lieblinge.
Werde mal sehen, ob man statt dem Fenster eine Klappe einbauen kann - danke dir !

Ich habe mich jetzt trotzdem mal für den petpointer angemeldet - er kommt ja erst im Frühjahr auf den Markt.

Letztlich wäre das ja auch nicht nur im Ernstfall nützlich, sondern man kann auch sonst sehen, wo sich das Tier aufhält und welche Wanderroute es hat.

Als Elvis verschwunden war haben wir die ganze Nachbarschaft abgeklappert. Elvis war der Grund, dass wir Nachbarn kennengelernt haben, mit denen wir sonst noch nie gesprochen haben.
Was uns am meisten erstaunt hat, wie bekannt und beliebt unser Elvis in seinem Revier ist :) weiter hat er anscheinend einen sehr innigen Katzenfreund auf der anderen Strassenseite den er regelmässig besucht und mit dem er sogar schmust - uns hat sich wie eine Parallelwelt aufgetan !

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #17
Elvis war der Grund, dass wir Nachbarn kennengelernt haben, mit denen wir sonst noch nie gesprochen haben.
Was uns am meisten erstaunt hat, wie bekannt und beliebt unser Elvis in seinem Revier ist weiter hat er anscheinend einen sehr innigen Katzenfreund auf der anderen Strassenseite den er regelmässig besucht und mit dem er sogar schmust - uns hat sich wie eine Parallelwelt aufgetan !

Das ist ja höchst amüsant!

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #18
Wenn sich die Katz regelmäßig bei den Nachbarn durchfrisst, sollte man das doch merken, oder? Entweder müsste der Mietzer deutlich weniger Futter aufnehmen, als für sein Futter und seine Größe empfohlen, oder er müsst langsam aber sicher zu ’ner Kugel mit Beinen dran mutieren …

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #19
Oder er/sie kommt stolz mit "fremder, geschenkter Beute" heim. So wie Heinzi letztens mit rohem Hähnchenbeinchen und Hühnerhals...

• Frage zu Katzenpsychologie Beitrag #20
Wenn sich die Katz regelmäßig bei den Nachbarn durchfrisst, sollte man das doch merken, oder? Entweder müsste der Mietzer deutlich weniger Futter aufnehmen, als für sein Futter und seine Größe empfohlen, oder er müsst langsam aber sicher zu ’ner Kugel mit Beinen dran mutieren …

Elvis hat schon mal ab und zu sein Futter einfach stehen lassen - möglich, dass er ne Magenverstimmung hatte , aber auch möglich, dass er wo anders gefressen hat.

Im Fall Batman hat das der Besitzer nicht gemerkt. Da die Tochter der alten Frau die uns verständigt hat dachte ja er wäre Elvis und hat uns Fotos geschickt. Batman auf dem Sofa, Batman beim spielen mit einem Wolleknäul, Batman glücklich und zufrieden. Als er Batman dann bei uns abgeholt hat, haben wir ihm die Fotos gezeigt - dem sein Gesicht werde ich nicht vergessen :mrgreen: ist echt hart so was.
Batman war gar nicht überfüttert - hatte ne super Figur.

Oder er/sie kommt stolz mit "fremder, geschenkter Beute" heim. So wie Heinzi letztens mit rohem Hähnchenbeinchen und Hühnerhals...

:) das habe ich auch noch nicht gehabt ! super !!!

Thema:

Frage zu Katzenpsychologie

Frage zu Katzenpsychologie - Ähnliche Themen

Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Bitte dringend um Hilfe: Hallo liebr Katzenfreunde! Mein Name ist Lisa und ich habe 2 Katzen. (Mimi 2 Jahre und 9 Monate alt und Littlefoot 9 Monate alt) Meine Katzen...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Kastration und eine liebe Katzenfreundin Sunny: Hallo zusammen, ich möchte euch von der Kastration meiner kleinen Luna berichten. An einem Dienstag mussten wir unsere Luna um 8:00 Uhr zum...
Geliebte Katze überfahren: Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, falls nicht, bitte einfach verschieben. Ich schreibe zum ersten Mal in ein...
Oben Unten