Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen?

Diskutiere Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Kleinen sind gerade mal 5 Monate alt. Sie wurden schon öfters mit der Katzenleine ausgeführt, kennen unseren großen Garten also gut genug...
  • Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #1
Nero-Moritz

Nero-Moritz

Unsere Kleinen sind gerade mal 5 Monate alt. Sie wurden schon öfters mit der Katzenleine ausgeführt, kennen unseren großen Garten also gut genug, um darin alleine spazieren gehen zu können. Die beiden Flauschbälle sind geimpft, entwurmt, jedoch nicht kastriert. Die Kastration findet in ein paar Tagen statt.
Darum wollen wir nicht länger warten und die Kätzchen schon jetzt raus lassen. Die beiden haben Hälsbänder
mit unserer Mobil-Telefonnummer. Jetzt ist Winter und es stellt sich die Frage: Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen?

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #2
Hallo und willkommen :wink:.

Also, bitte KEINESFALLS die Katzen unkastriert rauslassen, wenn es sowieso nur noch ein paar Tage sind, könnt ihr auch warten, bis die Kastra rum ist und sie sich in aller Ruhe erholt haben.

Was die Halsbänder angeht - ich kann nur DRINGEND dazu raten, diese abzunehmen! Sie sind eine potenzielle Gefahrenquelle und können schwerste Verletzungen verursachen.
Besser sind ein Chip und/oder eine Tätowierung in den Ohren - warum? Schau u.a. mal hier:

Ich weiß von einer Bekannten, die Streuner versorgt, dass sie nach fast einem Jahr ein Tier eingefangen haben, dessen Geschirr total eingewachsen war und der schwerste Wunden davon getragen hat :cry:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #3
schön, dass du den beiden Freigang gewähren willst. Aber egal ob weiblich oder männlich , niemals potente Tiere in den Freigang (nicht kastriert) und bitte ohne Halsband. Was nützt die Telefonnummer, wenn dein Tier am Ast stranguliert hängt.

Erst alleine raus, wenn sie kastriert sind. So ca. 3 Wochen danach.

lg
Verena

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #4
Kann mich den anderen nur anschließen. Unkastrierte Katzen haben im Freigang nichts verloren, egal welches Alter und Geschlecht.

Auch ist es besser sie nicht erst an Freigang zu gewöhnen, weil dann wollen sie gleich nach der OP wieder raus und mir würde es nicht gefallen, wenn die frisch operiert mit Naht dann raus wollen.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #5
Ich schließe mich da an. Mal abgesehen von möglichem ungeplanten Nachwuchs haben unkastrierte Tiere einen größeren Radius in dem sie verloren gehen können oder verletzt werde könnten, denn im Rausch der Hormone wird da so einiges auf sich genommen, was eine Katze bei klarem Verstand nie täte.

Halsband sehe ich auch als gefährlich an.

Mal eine generelle Frage, wie hier so die Meinungen sind:
Ich selber habe ja keine Freigänger...
Kätzchen mit 5 Monaten in den ungesicherten Freigang? Ich war immer der Meinung, dass man da das erste Jahr warten sollte? Was sagt die Allgemeinheit hier dazu?

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #6
Mal eine generelle Frage, wie hier so die Meinungen sind:
Ich selber habe ja keine Freigänger...
Kätzchen mit 5 Monaten in den ungesicherten Freigang? Ich war immer der Meinung, dass man da das erste Jahr warten sollte? Was sagt die Allgemeinheit hier dazu?

Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass wäre mir zu gefährlich.

Auf jeden Fall sollten Katzen aber vor dem Freigang, egal welches Alter oder Geschlecht, kastriert sein, ausreichend geimpft und gechipt und/oder tätowiert.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #7
Chippen ist aber auch wirklich teuer! Ich glaube meine Kleinen kommen auch ohne Chips und Tätowierungen zurecht. Wenn die Katze verloren geht, kostet es ganz bestimmt 150 Euro, um mit dem Chip herauszufinden, wo sich die Katze gerade befindet. Und ich habe sogar zwei Katzen!

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #8
Also meine Katzen sind gechipt dass hat so 20-25 EUR gekostet. Weiß nicht welchen Chip du meinst, ich meine nur den Nr.Chip, mit dem man die Katze eindeutig identifizieren kann. Die Registrierung bei Tasso und dem deutschen Haustierregister ist kostenlos.

Am besten lässt man sie chippen und/oder tätowieren während der Kastration.

Meine sind Wohnungskatzen und trotzdem gechipt.

Es geht ja darum, sollte dass Tier aus irgendeinen Grund mal abhanden kommen, so kann man es eindeutig mir als Besitzer zuordnen.

Bei Freigang ist diese Kennzeichnung ein Muss, Chippen oder Tätowieren würde ich auf jeden Fall machen lassen, stell dir vor die Katzen laufen weg oder es passiert ihnen etwas, so kann der Tierarzt oder wenn sie gefunden werden nicht sagen, wem das Tier gehört.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #9
Also das chippen 150€ kostet ist mir neu.
Hier kostet das chippen ca. 25€, dann meldet man sein Tier mit der Chipnummer bei Tasso an.
Das ist kostenlos.
Sollte die Katze verloren gehen und z.b einen Ort weiter aufgefunden, kann man an Hand des Chips bestimmen zu wem sie gehört.
Das auslesen des Chip geschieht mit einem Lesegerät, welches Tierheim und TÄ haben.

Oder meinst du so ein GPRS Halsband ?
Das ist teuer aber meiner Meinung nach haben Halsbänder eh nix an Katzen verloren.

Und das chippen kann man gleich bei der Kastra mit machen lassen. Oder beim nächsten impfen.

Und unkasteriert sollten die Kleinen eh noch nicht in den Freigang. ;-)

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #10
Chippen ist aber auch wirklich teuer! Ich glaube meine Kleinen kommen auch ohne Chips und Tätowierungen zurecht. Wenn die Katze verloren geht, kostet es ganz bestimmt 150 Euro, um mit dem Chip herauszufinden, wo sich die Katze gerade befindet. Und ich habe sogar zwei Katzen!

Hi,

warum sollte das 150 Euro kosten um die Katze wieder zu finden? Und außerdem sollte man sich vor der Anschaffung von Tieren gedanken über die Kosten machen! Lieber in kauf nehmen dass die Katze sich aufhängt, weil Halsbänder billiger sind, ist ne ganz schön üble Lösung.

Eine Katze Chippen zu lassen kostet, wie schon gesagt, irgendwas um die 20 Euro und das auslesen von einem Tierarzt oder einem Heim kostet doch garnix oder?

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #11
Oh! Also kostet das Chippen nur 20 Euro? Und wenn die Katze verloren geht, ist das finden mit dem Chip kostenlos? Wirklich? Dann wurde mir ein bisschen falsch erzählt. Danke für eure Tipps und Rückmeldungen!

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #12

150 Euro? Möchtest du einen aus Platin einsetzen lassen :mrgreen:? Sorry, chippen kostet um die 25 Euro und ist bei der Kastra ohne Probleme nebenbei mal eben machbar. JEDE Katze (nicht nur Freigänger) sollte heutzutage gechippt (und anschließend REGISTRIERT, sonst ist das Chippen auch sinnfrei) sein - und das Tätowieren hilft, dass jeder erkennt, dass die Katzen zu jemandem gehören - besser als jedes Halsband, wenn man das unbedingt will (ich würde das bei den schönen Ohren meiner Katzen nicht machen, aber die sind ja auch keine Freigänger :wink:).

Oh! Also kostet das Chippen nur 20 Euro? Und wenn die Katze verloren geht, ist das finden mit dem Chip kostenlos? Wirklich? Dann wurde mir ein bisschen falsch erzählt. Danke für eure Tipps und Rückmeldungen!

Ich weiß nicht, von was für einer Art Chip du sprichst. Der "hilft" nicht beim Finden, der hilft, wenn das Tier gefunden worden ist, weil man ihn dann auslesen und (wenn das Tier registriert wurde!) das Tier dem Besitzer wieder zuführen kann.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #13
Leider verstehe ich nichts! Wozu braucht man dann so einen Chip? Ich dachte, der Chip gibt den Standort des Haustieres an. Oh je mine!

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #14
Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:;-)

Ein Chip ist dazu da, dass man ein Tier seinem Halter zweifelsfrei zuordnen kann, falls es mal abhanden kommt. So ein Chip kostet ca. 20-25 Euro beim Tierarzt und dann musst Du ihn halt noch bei TASSO kostenlos registrieren lassen, damit dort auch Deine Kontaktdaten hinterlegt sind. Sonst nützt der Chip ja nichts.

Ach ja, und bitte lass die beiden frühestens nach der Kastra nach draußen. Heutzutage werden Katzen immer früher geschlechtsreif und mit 5 Monaten könnte es bald soweit sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #15
So gut ist das mit dem Chip leider noch nicht, dass man den Standort auslesen kann. Auf dem Chip (ist auch ganz klein, nur reiskorngroß ungefähr) ist eine Nummer gespeichert. Diese Nummer kannst du registrieren lassen mit deinem Namen, deiner Adresse und deinen Kontaktdaten.

Wenn jetzt deine Katze abhanden kommt und von jemandem gefunden wird, dann wird die Katze ins Tierheim, zum Tierschutzverein oder zum Tierarzt gebracht. Dort haben die ein Chiplesegerät, mit dem sie die Nummer auslesen können. Und dann sehen sie: Aha, die Katze mit der Nr. "XXXX" gehört Herrn/Frau "Nero-Moritz" aus "Y" und wir können den Besitzer/die Besitzerin unter der Telefonnr. "ZZZ" erreichen. Und dann bekommst du einen Anruf, "Hallo, wir haben Ihre Katze gefunden, ihr geht es gut, es ist nichts passiert, Sie können sie im Tierheim Sowieso abholen, zu diesen und diesen Uhrzeiten."

Ohne Chip wüssten sie nur, dass da jetzt ein schwarzer Kater mit weißem Fleck an der Kehle gefunden wurde, noch kein Jahr alt, kastriert, und haben keinen Ansatz, herauszufinden, wem der Kleine gehört, außer Zettel aufhängen und Inserate schalten und hoffen, dass die Person mit der verlorenen Katze dasselbe tut. Der Chip ist seinen Preis also absolut wert!

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #16
Chippen ist aber auch wirklich teuer!
Bei uns hat das Chippen 30 Euro gekostet. Wurde beim Kater auch beiläufig ohne Narkose gemacht, ist nicht schlimmer als 'ne andere Spritze.
Uns war der Chip nicht nur wegen der Registrierung wichtig sondern auch wegen der Katzenklappe (chipgesteuert).
Tätowiert wurden beide bei der Kastration - das muss ja unter Narkose erfolgen im Gegensatz zum Chip. War mir wichtig damit unsere Freigänger per Augenschein und nicht nur per Lesegerät von Streunern unterschieden werden können.

Ich glaube meine Kleinen kommen auch ohne Chips und Tätowierungen zurecht.
Die Katzen selbst vielleicht in erster Linie schon - aber sein Tier registrieren lassen zu können (und eindeutig identifizieren zu können) ist schon wichtig falls es doch mal verloren geht, sich verläuft oder irgendwo verletzt aufgegriffen wird.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #17
Leider verstehe ich nichts! Wozu braucht man dann so einen Chip? Ich dachte, der Chip gibt den Standort des Haustieres an. Oh je mine!

Der Chip hat einen sehr langen Zahlencode gespeichert, den Code gibt es nur einmal. Der Chip wird der Katze mit einer Spritze unter die Haut am Hals gesetzt und dafür gibt es ein Lesegerät. Wie ein Kassenscanner. Der Tierarzt hält das Gerät über den Chip und hat dann den Code.

Wenn du diesen Zahlencode bei Tasso registrierst dann können Tierärtze oder Tierheime, die die Fundkatze haben, den Zahlencode mit dem Scanner lesbar machen und disen dann bei Tasso abrufen. Ist der Code zu deiner Adresse hinterlegt meldet sich Tasso bei dir.

Verfolgen kann man den Chip allerdings nicht. Im Prinzip ist das wie ein Strichcode auf nem Snickers. Scannen und du weißt dass es ein Snickers ist ;-)

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #18
Vielen Dank! Jetzt weiß ich bescheid.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #19
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Unbedingt chippen lassen! Du dachtest da wahrscheinlich eher an eine Art GPS mit dem man das Tier dann auch wiederfinden kann, das kann das Teil leider nicht. Aber dazu wurde ja nun auch schon alles geschrieben. Meine drei sind Freigänger, alle natürlich kastriert und gechippt. Weiterer Vorteil des Chips bei uns (und für dich ja vielleicht auch interessant): die Katzenklappe, die über den Chip Ein- und Auslass gewährt. Keine Fremdkatzen im Haus und super praktisch.

Zum Thema Halsband: aus meiner Sicht ein nogo. Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht und Flohhalsbänder verwendet. Angeblich supertolle Dinger, die sich sofort bei Zug öffnen. Alles bla, bla. Diesen groben Fehler meinerseits musste unsere Clara leider ausbaden. Sie verfing sich mit dem Vorderbein in dem Halsband, dass sich nicht öffnete. Fazit war eine böse, eiternde Wunde. Zum Glück haben wir sie rechtzeitig gefunden (sie konnte mit dem eingezwickten Bein kaum laufen) und es ging glimpflich aus. Aber an keine meiner Katzen kommt je wieder ein Halsband.

Was die Temperaturen angeht: unsere Kleinste wurde mit knapp 5 Monaten kastriert, dass war im September. Ca. 2 Wochen nach der Kastration durfte sie dann mit raus. Nun ist es bei uns aber auch eher ländlich, viel Feld und Wiese. Da war es nicht so tragisch, dass sie noch sehr verspielt war. Zum Winter hin war sie dann rd. 7 Monate alt und die Temperaturen haben ihr nichts ausgemacht. Sie können aber durch die Klappe natürlich auch rein und raus, wie sie wollen.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #20
Hallöchen,

ich stimme allen meinen Vorschreibern zu. Niemals Katzen unkastriert in den Freigang lassen, zumal jetzt die "Paarungszeit" losgeht und die Katzen mit ihren 5 Monaten locker schon soweit sind, um fleißig Nachwuchs zu produzieren! Dann geht der Kater los auf Katzensuche und die Katze los auf Katersuche, über Hauptstraßen, über Bahngleise, blind für alles, einfach los und schwupp hat man den Salat - entweder sie werden überfahren, sonstwie verletzt oder finden nicht mehr nach Hause.

Auch ansonsten würde ich noch warten, bis ich die Mäuse rauslasse. Ich sehe es an den Katzen meiner Nachbarn, die sind auch recht jung raus und die benehmen sich einfach wie Teenies - sind sehr sehr risikofreudig, super neugierig (gehen in Keller usw. - wenn man Pech hat, wird das Tier dann dort eingesperrt und verreckt elendig, wenn es nicht gefunden wird) und machen einfach auch gefährliche Sachen (Kater auf 20m Baum und sowas).

Ich hab meinen Kater rausgelassen, da war er 1 Jahr und 2 Monate, das war fast perfekt. Meine anderen beiden Katzen waren 3, als sie rausdurften. Das war auch super. Sie sind einfach viel vorsichtiger, nicht mehr so unbesorgt und sind auch mehr ans Haus gebunden.

Thema:

Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen?

Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Oben Unten