Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen?

Diskutiere Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe immer gute Erfahrung gemacht, die Katzen früh zu kastrieren und bei Freigang auch früh rauszulassen! Auch wenn ich heute keiner meiner...
  • Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #21
Ich habe immer gute Erfahrung gemacht, die Katzen früh zu kastrieren und bei Freigang auch früh rauszulassen!
Auch wenn ich heute keiner meiner Katzen diese katzengerechte Freiheit ermögliche.

lg
Verena

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #22
Die Außentemperatur spielt dabei eigentlich keine Rolle, ob man sie rauslassen darf oder nicht. Die Frage ist eher, willst du ihnen die Möglichkeit geben, Freigang zu haben. Katzen haben ein Fell und vertragen es auch mal, wenn es etwas kälter ist. Mein Kater ist im Sommer wie im Winter, wenn es stürmt oder schneit, draußen. Er kommt dann nur etwas eher wieder heim oder sucht sich eines seiner Verstecke, wenn es ihm draußen zu ungemütlich wird. Da er von vornherein Freigang gewohnt war, konnte ich es ihm auch nicht wirklich abgewöhnen. Und er tobt genausogerne durch Schnee, wie er nen Baum hoch- oder durch Gebüsch durchspringt. Was du vielleicht machen kannst, ist deiner Katze ein etwas regengeschütztes Versteck herzurichten, wenn ihr nicht eine zugängliche Scheune oder ein Gartenhaus mit Schlupfloch habt. Dann kann sich eure Katze bei Regen dort verstecken.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #23
[...] Katzen haben ein Fell und vertragen es auch mal, wenn es etwas kälter ist. [...]
SO pauschal kann man das nicht sagen, denn auch wenn meine Katzen Fell haben, so haben sie z.B. KEIN Unterfell und würden sehr wohl, wenn es etwas kälter ist, erheblich frieren. Bitte auch an so etwas denken, wenn man solche Tipps gibt, schließlich wissen wir in dem Fall nichts über die Beschaffenheit der Katzen, um die es geht.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #24
Die Außentemperatur spielt dabei eigentlich keine Rolle, ob man sie rauslassen darf oder nicht.
Für den ersten Freigang sind winterliche Temperaturen bzw. schlechtes Wetter garnicht mal so schlecht, es bietet sich auch an sie ungefüttert rauszulassen. Beides trägt dazu bei dass sie vergleichsweise schnell wiederkommen, was einem beim ersten Mal meist recht ist weil man da auch selbst unsicher ist. So kenn ich das zumindest. Wobei das bei unseren aktuellen Katzen natürlich auch nicht funktioniert hat, aber die waren ja auch schon Freigänger bevor sie zu uns kamen und somit völlig genervt davon "eingesperrt" zu sein während der Eingewöhnungszeit.

Katzen haben ein Fell und vertragen es auch mal, wenn es etwas kälter ist.
Die Frage ist halt ob sie GENUG Fell haben - und wenn sie's nicht gewohnt sind kann's dann auch kritisch werden, erst recht wenn sie nicht sofort wieder heimfinden oder einfach überwältigt sind beim ersten Freigang. Ob sie das im Kleinkindalter selbst abschätzen können kann ich nicht beurteilen. Ich hab jedenfalls Blut und Wasser geschwitzt als unsere das erste Mal rausdurften. Und das waren Wildlinge die raus mussten, weil alles andere nicht mehr tragbar war für sie.

Mein Kater ist im Sommer wie im Winter, wenn es stürmt oder schneit, draußen.
Der hat natürlich kein Problem.
Aber eine Katze die noch nie draußen war könnte ein Problem damit haben. Erst recht wenn sie noch sehr jung ist.

Was du vielleicht machen kannst, ist deiner Katze ein etwas regengeschütztes Versteck herzurichten, wenn ihr nicht eine zugängliche Scheune oder ein Gartenhaus mit Schlupfloch habt. Dann kann sich eure Katze bei Regen dort verstecken.
Wenn man keine Katzenklappe hat ist sowas echt super. Wenigstens 'ne Box wie für Streuner sollte man im Winter schon anbieten wenn man keine Katzenklappe hat und die Katze sonst ausgesperrt ist.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #25
Ich habe meine Katzen zuerst immer nur mal im Garten herumgetragen. Teilweise sogar in einer Transportbox, wenn sie das Armtragen nicht mochten. Dann (hungrig) kleine Ausflüge unter meiner Begleitung erlaubt und mit Leckerlies immer wieder zurück gelockt, wo es im Anschluss neben überschwänglichem Lob feines Futter gab.
Das kann man so über 1-2 Wochen gut trainieren. Den ersten echten Freigang ohne Beschränkung gab es dann tatsächlich an einem WE bei miserablem Wetter.
Ein großartiges Gefühl, wenn sie dann stolz "wie Bolle" und freiwillig und glücklich wieder heim kommen.
Wie oft wünschte ich, sie könnten mir ihre Abenteuer erzählen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #26
Die Außentemperatur spielt dabei eigentlich keine Rolle, ob man sie rauslassen darf oder nicht. Die Frage ist eher, willst du ihnen die Möglichkeit geben, Freigang zu haben. Katzen haben ein Fell und vertragen es auch mal, wenn es etwas kälter ist.

So pauschal darf man dass nicht sagen. Es kommt immer auf die Umstände an, ich habe auch früher des Öfteren über Hunde gelächelt, denen im Winter etwas angezogen wurde, doch in vielen Fällen hatten die Besitzer recht.

Wenn unsere Haustiere bei uns in der Wohnung leben, sind sie geheizte Räume und entsprechend warme Temperaturen gewöhnt. Ein Haustier, welches sich die meiste Zeit in der Wohnung aufhält, entwickelt kein dick bzw. dicht genuges Winterfell.

Wenn die Katzen bisher noch keinen Freigang hatten, haben die mit Sicherheit kein den Außentemperaturen entsprechendes Fell entwickelt und können sich auch schnell mal verkühlen, je nach Außentemperatur und Dauer der ersten Ausflüge.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #27
Ich gehe hier davon aus, dass es sich um 5 Monate alte Kätzchen handelt. Ich habe nämlich noch kein Kätzchen gesehen, das grundsätzlich im Wintermantel geliefert wird. Und wenn es sich nicht gerade um ne sogenannte Superpreiszüchtung handelt, sondern z. B. um eine gewöhnliche EKH oder BKH, sind solche Katzen robuster, als man denken mag. Und ein Halter einer teuren Züchtungskatze würde wahrscheinlich auch nicht mit dem Gedanken spielen, sie überhaupt rauszulassen, wenn sie es nicht von vornherein gewohnt wäre. Und jeder halbwegs um seine Katzen besorgte Halter, würde am Anfang zumindest mal in der Nähe bleiben und den Ausgang im Winter auch nicht allzulang ausdehnen. Und wie gesagt, wenn es einer Katze zu ungemütlich - zu kalt oder zu nass - wird, kommt sie von selber wieder an und will rein.
Warte mal, wo stand denn, dass es sich hierbei um 5 Monate alte Kätzchen handelte. Ach ja, im Eröffnungsthread.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #28
Genau und da sie bisher noch nicht draußen waren bzw. immer nur ganz kurz an der Leine draußen waren, haben sie auch kein so dichtes Fell entwickelt, wie es für den Winter angebracht wäre. Wenn du im Winter rausgehst, ziehst du dir doch auch eine Jacke an?

Hunde die viel Ausgang haben, sich viel draußen aufhalten, Freigängerkatzen usw. die entwickeln ein ganz anderes Fell im Herbst als es bei Wohnungshaltung mit einer Temperatur von 20° der Fall ist.

Fell ist nicht gleich Fell.

Ich hatte früher Freigängerkatzen, die wirklich viel draußen waren auch im Winter, da war ein großer Unterschied vom Winterfell zum Sommerfell.

Naja, ich würde sie mit 5 Monaten ohnehin noch nicht in den ungesicherten Freigang lassen, aber egal wann man sie rauslässt, erstmal müssen sie kastriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #29
Achso, das heißt also, die Katzen bekommen dann auch nen Wintermantel gekauft. Wo kriegt man den den her? Denn meiner hat sich den bisher immer selber besorgt. Verdient sich ja auch seine eigenen Mäuse. Und selbst im ersten Winter ist er raus ohne zum Winterfell zu wechseln und war bei Schnee, Eis und Minus 10 °C den ganzen Tag unterwegs, teilweise sogar die ganze Nacht. Er ist einfach viel zu neugierig, um die Temperaturen wirklich wahrzunehmen. Also mache ich irgendwas falsch, alle anderen immer richtig.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #30
Ich habe doch nicht gesagt du machst was falsch und wenn dein Kater das ganze Jahr draußen ist, braucht er natürlich keinen Wintermantel, weil er im Herbst ein entsprechendes Fell entwickelt hat, was sich von dem einer Katze die die ganze Zeit nur in der Wohnung aufhält unterscheidet.

Du willst mir doch nicht sagen, dass du bei deinem Kater keinerlei Unterschied im Fell siehst, jetzt im Winter im Gegensatz zu seinem Fell im Sommer?

Dein Kater hat wie ich jetzt nachgelesen habe, seit August 2011 Freigang, also hatte er den ganzen Herbst Zeit ein entsprechendes Fell zu bilden, warum hätte es da also für ihn in seinem ersten Winter zu kalt sein sollen?

Ich rede davon Wohnungskatzen mitten im Winter das erste Mal rauszulassen, da muss man aufpassen, weil sich deren Fell nicht angepasst hat und sie die Kälte einfach noch nicht gewöhnt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #31
Tiere, die es nicht gewohnt sind und bisher nur in beheizten Innenräumen lebten, lässt man nicht plötzlich im Winter raus, weil sie nicht auf die Kälte vorbereitet sind. Das gilt auch für Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel etc. Die werden auch spätestens im Herbst langsam an das Außengehege oder die Außenvoliere gewöhnt. Wenn es schon kalt ist, ist es zu spät. Ich übertrage das mal auf Katzen und Freigang. Aber es kommt ja bald der Frühling (hoffentlich). :lol:

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #32
[...] Und wenn es sich nicht gerade um ne sogenannte Superpreiszüchtung handelt, sondern z. B. um eine gewöhnliche EKH oder BKH, sind solche Katzen robuster, als man denken mag. [...]
Nur so als Hinweis, eine "gewöhnliche" EKH oder eine BKH sind genau das, was du "Superpreiszüchtungen" nennst, es sind Rassekatzen mit entsprechendem Stammbaum, EKH sogar recht seltene, in den Deutschland derzeit nicht zu bekommen, da muss man schon aus Skandinavien importieren und selbst da ist es so, dass die Katzen nicht automatisch als Kitten in den Freilauf können.

[...] Und ein Halter einer teuren Züchtungskatze würde wahrscheinlich auch nicht mit dem Gedanken spielen, sie überhaupt rauszulassen, wenn sie es nicht von vornherein gewohnt wäre. [...]
Warum denn nicht? Dürfen sich Rassekatzen also deiner Meinung nach nur in der Wohnung aufhalten?

[...] Warte mal, wo stand denn, dass es sich hierbei um 5 Monate alte Kätzchen handelte. Ach ja, im Eröffnungsthread.
Ja und genau darum ging es, ob es mit fünf Monaten nicht insgesamt einfach zu früh ist, wenn es jetzt das allererste Mal ist ;-).

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #33
Nein, das habe ich nicht gesagt, ich habe ihn seit Juli 2011 in einem Alter von 8 Wochen erhalten. Dann war er bis 4 Wochen nach seiner Kastration nur drinnen. Das war dann Anfang Januar 2012. Seitdem konnte ich ihn einfach nicht mehr drinnen halten, ohne dass ich selber daheimblieb. War dann schwierig, da ich ja auch zur Arbeit gehe. Entweder Kater rennt mit raus, wenn ich zur Arbeit gehe, oder ich hätte meinen Job kündigen müssen, um ihn in dieser Jahreszeit im Haus zu halten. Denn selbst mit Ablenkungen durch Leckerlies oder an einer Leine festgebunden, geschlossene Zimmertüren oder jemanden, der ihn festgehalten hätte, wenn ich zur Arbeit wollte. Er war schneller zur Haustür raus, als wie ich die Klinke in die Hand nehmen konnte. Und dann war der den ganzen Tag auch ohne ordentliche ausgebildetes Winterfell unterwegs.
Er war Freigänger, bevor ich ihn im Juli bekam, und dann war er ein halbes Jahr im Haus und ist dann erst im tiefsten Winter wieder raus. Und geschadet hat es ihm nicht im geringsten. Seine Neugier war einfach nur stärker als die Kälte.
Aber korrekter Weise muss man doch auch schreiben, dass nicht nur die Kälte eine Gefahr darstellen kann. Sondern auch vorbeifahrende Autos, Nachbarn, Tierfänger, Giftfallen (besonders die für Wildtiere, da am häufigsten aufgestellt), Jäger, vergiftete Tiere, die die Katze fressen könnte und ganz besonders auch lebende Tiere, die die Katzen angreifen und schwer verletzen könnten, wie Wiesel, Mader und andere Katzen. Da ist doch eigentlich die Kälte noch mit einer der harmloseren, vor allem direkt erfassbaren "Gefahren" für eine Katze, selbst oder gerade mit Sommer(Haushalts)fell. Eine Katze, der man Freigang gewähren will, muss man ab einem gewissen Zeitpunkt einfach mal sich selbst überlassen können. Denn der Mensch kann einfach nicht in jeden Ritz, in jedes Gebüsch oder Kellerloch nachlaufen und ständig überall dabei sein. Das heißt jetzt nicht, dass ich mir bei meiner Katze keine Sorgen mache. Aber ich kann einfach nicht die ganze Zeit dabei sein.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #34
Dann habe ich wohl das Post falsch verstanden, für mich hörte es sich so an, als ob er seit August Freigang hatte.

Aber mittlerweile hat er seit August 2011 Freigang. Die erste Zeit nur im Garten hinterm Haus mit ständigem Zugang zurück ins Haus, und seit September auch zur Straße hin raus (ich wohne auf einem Dorf, in dem es relativ wenig Verkehr gibt), wo er sich vor fahrenden Autos von selbst zurückhält.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #35
Und aufgrund er ganzen Gefahren kann es eben besser sein, wenn die Kätzchen etwas älter und damit nicht mehr so verspielt sind - nichts anderes wurde hier mehrfach geschrieben.

Es mag ja Katzen wie deine geben, die das vehement einfordern (normalerweise sollten sie übrigens mit 8 Wochen noch mindestens einen Monat beim Muttertier sein und da noch so einiges lernen, das ist auch (gerade für Freigänger) besser für's Immunsystem), aber das ist ja nicht der Durchschnittsfall, so dass man sie nicht so früh rauslassen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #36
Dann habe ich wohl das Post falsch verstanden, für mich hörte es sich so an, als ob er seit August Freigang hatte.
Und für mich hört es sich an als ob er schon lange vor seiner Kastration Freigang hatte...:???:

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #37
Es mag ja Katzen wie deine geben, die das vehement einfordern (normalerweise sollten sie übrigens mit 8 Wochen noch mindestens einen Monat beim Muttertier sein und da noch so einiges lernen, das ist auch (gerade für Freigänger) besser für's Immunsystem), aber das ist ja nicht der Durchschnittsfall, so dass man sie nicht so früh rauslassen müsste.

Das hätte ich auch gelassen. Aber wie du in meinem anderen Threat eröffnungsweise schon gelesen haben musst, war das Muttertier verstorben oder hat den Wurf verstoßen. Sie wurde auf jeden Fall zu der Zeit schon seit der 2. Kittenwoche nicht mehr bei ihren Jungen gesehen. Da ist es echt schwer, die Kitten noch weitere 4 Wochen beim Muttertier zu lassen, wenn die aus irgendwelchen Gründen nicht hin kommt.

• Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? Beitrag #38
Es war lediglich ein Hinweis auf ggf. mitlesende (noch nicht informierte) Interessenten, da das nicht jedem bekannt ist, genauso, wie ich das mit der Schwangerschaft exemplarisch erwähnt hatte ;-).

Thema:

Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen?

Bei welcher Temperatur darf man Kätzchen nicht raus lassen? - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Oben Unten