Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo

Diskutiere Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie der Betreff schon sagt, haben wir ein Problem mit dem Verhalten beim "aufs Klo gehen" einer Katze. Magda ist im Oktober zu uns...
  • Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #1
Dixon328

Dixon328

Hallo,

wie der Betreff schon sagt, haben wir ein Problem mit dem Verhalten beim "aufs Klo gehen" einer Katze.
Magda ist im Oktober zu uns gestoßen, da ein Kater gestorben ist. Jetzt haben wir Madga (knapp über 1 jahr, w) und Dina (ca. 6 Jahre, w). Die beiden haben sich von Anfang an super verstanden, spielen, fressen und pennen zusammen.

Magda hat von Anfang an neben das Klo gekackt. Pipi macht sie allerding immer im Klo. D.h. ich muss mehrfach täglich ihre Haufen wegmachen und das seit Monaten. Ich kenne mittlerweile alle Farben, Gerüche und Formen :-D. Wir haben 2 Klos nebeneinander stehen.
Ich sag einfach mal was wir schon ausprobiert haben:

• Deckel abgemacht
  • Katzenstreu von dem Billigzeugs aus dem Discounter zu Cats Best gewechselt (find ich i.Ü. genial das Zeug)
  • Ein Klo woanders hingestellt
  • Reinigungsintervall verkleinert
  • Kotprobe beim Tierarzt abgegeben*

*Zur Kotprobe ist zu sagen, dass bei Magda Spulwürmer gefunden wurden. Ausschlaggebend war, dass ich cremigen Kot mit etwas Blut und Schleim bemerkt hatte. Ich dachte daher auch, dass das die Ursache wäre, warum Magda das Klo meidet. Vor ca. 3 Wochen haben beide eine Wurmkur bekommen. Bald gibt es noch eine hinterher. Magda macht trotzdem weiterhin neben das Klo.

Zur Reinigung:

Ich reinige die Klos mittlerweile nicht nur 1x/täglich sondern mehrfach.
Für die Reinigung der Klos benutze ich Wasser und eine geruchsneutrale Flüssigseife aus der Apotheke. Die musste ich mal für meine trockene Haut verwenden und wir haben noch viel davon übrig.

Wir wissen nicht mehr weiter. Das Problem ist auch, dass die Klos am Fuße der Kellertreppe stehen und ich Magda dabei noch nie erwischen konnte.Wenn sie jemanden die Treppe runtergehen hört, rennt sie weg. Einige schreiben, dass ein 3. Klo vielleicht helfen könnte, da einige Katzen ihr eigenes Klo benötigen. Da frag ich mich: Wie soll ich das trennen? Alle Klos sind für jeden zugänglich. Namensschilder werden vermutlich nix bringen ;-). Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder muss ich den Rest meines Lebens die Kaka aufsammeln? :-(

Danke und Gruß
Dirk

• Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #2
Also es wäre schon mal gut zu wissen ob sie
-neben dem Klo steht und hin macht
-im klo steht und über den Rand macht

Für letzteres würde ein klo helfen das hoch genug ist damit sie den Hintern nicht raus hängen lassen kann

Du wäscht die Klos täglich aus? Respekt, das würde ich nicht schaffen. :) Ich hole nur mehrmals täglich alle Böller raus und je nach dem wie schlimm es aussieht wische ich die Ränder ab und alle 4-6 Wochen (je nach Beliebtheit des jeweiligen Klos) mache ich komplett leer und wasche es aus.

• Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #3
Ich kenne das Problem. Ich habe 2 Katzen zuhause und die wollen 4!!! Kistchen. Sie trennen großes und kleines Geschäft fein säuberlich. Als ich nur 2 Kistchen hatte, ging einiges daneben.

• Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #4
Hey,

@snuffles: Nein, ich reinige das Klo nicht täglich komplett. Das würde auch noch fehlen :lol: Ich hole auch nur die "Böller" und Pissklumpen raus. Komplettwechsel auch so nach ca. 6 Wochen.

Sie geht nicht ins Klo zum käckeln, sprich die Klos sind definitiv groß genug. Sie macht ca. 0,5m neben das Klo. Wenn ich dort sauber gemacht habe, liegt der nächste Haufen an einer anderen Stelle innerhalb des Treppenvorraums (ca. 3qm groß).

@Schokocookie: WOW, 4 Stück ist viel, vor allem weil die ja optisch jetzt nicht unbedingt ein Highlight sind. Aber vielleicht ist das ja tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg. Ich glaube ich kaufe erst einmal 1 zusätzliches und schaue was passiert.

Magda ist ja zumindest schonmal in der richtigen "Gegend", sprich si kackt nicht ins Wohnzimmer oder so. Die Vorbesitzerin (Pfotenhilfe) meinte, dass sie das bei ihr nie gemacht hätte.

• Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #5
Einige Katzen erkennen 2 nebeneinander stehende Toiletten nicht als 2 Toiletten an. Soll sogar Fälle geben, wo in verschiedenen Zimmern ein MUSS ist. Die Kistchen also nicht einmal im selben Raum stehen dürfen.

• Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #6
Bitte die Klos nicht direkt nebeneinander stellen, Katzen könnten dass dann nur als ein Klo ansehen.

Welches Streu, welche Marke benützt du im Moment und wie hoch ist es eingefüllt?

Bist du dir sicher, dass die Seife keinen Eigengeruch hat?

Alle Stellen wo sie außerhalb ihr Geschäft verrichtet hat, sollten nicht nur gründlich gereinigt werden, bitte mit einem neutralen Reiniger, sondern auch gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

EDIT: Gerade gesehen, du schreibst ja Cats Best.

Manche Katzen mögen weder Ökostreus noch Hygienestreus. Du solltest ihr mal ein feines, sandiges, weiches Klumpstreu anbieten, möglichst hoch eingefüllt, vielleicht mag sie dass lieber.

• Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #7
Danke für die Tips.

Davor hatten wir wie gesagt ein "normales" Klumpstreu. habe gerade die Vorbesitzerin angeschrieben. Die soll mir mal sagen was sie für eins verwendet hat. Dass 2 Klos wirken wie eins, wenn sie nebeneinander stehen war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt. Werden wir auch umstellen.

Ich glaube nicht, dass es an der Seife liegt aber beim nächsten Klo Reinigen werde ich das mal weg lassen.

Die bekackten Stellen auf dem Boden habe ich bis jetzt immer mit Sagrotan gesäubert..wegen Keimen etc. (ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger :oops:) Was versteht man denn unter einem "neutralen Reiniger"? Das Biodor Animal werde ich dann auch mal bestellen.

Ich denke da sind schon wieder ein paar gute Ideen dabei, die wir ausprobieren können.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #8
Neutraler Reiniger: kein Citrusduft, kein Essigreiniger, kein Amoniak

Du kannst auch einfach mehrere Klos aufstellen, verschiedene Streus einfüllen und schauen, welches sie bevorzugt.

Die hochwertigeren Klumpstreus sind zwar teurer, aber deutlich ergiebiger und haben eine sehr gute Geruchsbindung.

• Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #9
Sie geht nicht ins Klo zum käckeln, sprich die Klos sind definitiv groß genug.

Magst Du mal sagen, welche "Klomodelle" Ihr habt? Oft sind die gängigen Toiletten, die man so kaufen kann, eben doch einfach zu klein. Fürs kleine Geschäft buddeln sie ja meist nicht diese "Riesenkuhlen", die sie für das große haben wollen;-)

Zumindest ist es hier so: Pipi wird ohne zu Buddeln gemacht (erst hinterher wird verscharrt), aber für das große Geschäft wird vorher erstmal ausgiebig eine Kuhle gebuddelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #10
Bei allen Anregungen die hier schon genannt wurden, wollte ich mal so nebenbei fragen, wie deine beiden Mietzen denn miteinander klar kommen? Sowohl vor dem Tod der andren Katze, als auch jetzt mit der neuen Katze?

Ich frage deshalb, weil ich auch ab und an mal Probleme hatte mit dem Kothaufen neben dem Klo.
Bei meiner Katze vermute ich inzwischen, dass sie es macht wenn sie wohl gestresst ist durch die andre Katze.

Hast du Freigänger oder Wohnungskatzen?

• Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #11
Morgen,

also meine Umstellaktion von gestern hat nix gebracht. Habe ein Klo in den benachbarten Raum gestellt. Die Miezis waren auch sehr interessiert, im ersten Moment zumindest. Heute Morgen fan ich dann aber wieder ein Haufen neben dem Klo. Ich versuche später auch mal Fotos hochzuladen.

@Simpat: Danke. Ich werde mal das Zeug bestellen, dass die Vorbesitzerin nutzt. Es heisst . Wobei ich muss sagen, dass das Cats Bests den Geruch schon extrem gut bindet. Kein Vergleich zu vorher. Das hat immer gemüffelt irgendwann.

@36 Pfoten: Auch Danke! Die Klos sind 35cm x 50cm x ca. 18cm (Höhe). Streu habe ich 10cm hoch eingefüllt. Das genaue Modell steht auf den Deckeln. Habe jetzt leider versäumt zu gucken. Ich lade später mal Fotos hoch. Unsere "Dicke" ist um einiges größer als Magda aber hatte noch nie Probleme im Klo was die Größe betrifft. Da ich ja sowieso ein drittes Klo kaufen werde, werde ich direkt ein größeres nehmen.

@Lady of Camster: DIr auch Danke. Sind beides reine Hauskatzen, wobei Magda ja aus Spanien stammt und zunächst eine Zeit lang auf der Straße gelebt hat. Aber nur ein paar Monate. Magda hat unseren Kater quasi "ersetzt", da dieser an plötzlichem Herzinfakt mit 3 Jahren gestorben ist. Dina und Magda kamen direkt super miteinander klar. Eine Zusammenführung nach Lehrbuch. Am Anfang nur leichtes Knurren aber nie eine Rauferei.

Nach knapp 2 Wochen haben sie schon miteinander Fangen gespielt, gefressen und pennen sogar eng nebeneinander.
Also Stress kann man eigentlich in der Beziehung ausschließen. Was vielleicht sein könnte ist, dass Magda noch recht hektisch/unsicher gegenüber Menschen ist. Wenn man ihr im Stehen zu nahe kommt, geht sie erstmal auf Abstand. Wenn man liegt oder kniet, dann kommt sie und kuschelt auch mit einem. Jedoch würde das fürs pinkeln ja auch gelten wenn sie zu dem Zeitpunkt hektisch wäre....

Ich probiere jetzt folgendes:

- 3. größeres Klo
- Das Streu, das sie vorher hatte im neuen Klo benutzen
- Reinigen nur noch mit Wasser
- Besudelten Boden mit neutralen Reiniger und Biodor Animal reinigen

Hoffe das bringt was..... :)

• Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #12
Hallo,

gib Deinen Katzen etwas Zeit. In letzter Zeit wurde ja quasi ständig an den Klos "rumgemacht". Von einem auf den anderen Tag geht da gar nichts. :) Ich würde MINDESTENS eine Woche abwarten, bevor weitere Änderungen gemacht werden.

• Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #13
:lol: Hatte jetzt nicht vor nen Panikkauf zu tätigen. Ich warte erstmal ein paar Tage ab und dann schauen wir mal weiter.

Gruß

• Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #14
Hallo,

also das Problem habe ich jetzt endlich lösen können. In den letzten 4 Woche hat Magda lediglich einmal neben das Klo gekackt aber das lag vermutlich daran, dass ich vergessen hatte es zu reinigen. Da ist sie wohl sehr penibel.

Die Lösung war das Katzenstreu. Ich habe jetzt das benutzt, welches sie von der Vorbesitzerin gwöhnt war. Im Gegensatz zum Öko- und Klumpstreu, welche ja recht grobkörnig sind, ist es ein feines sandiges Streu.
Positiver Nebeneffekt ist, dass es nochmal eine Nummer besser bindet und einfacher in der Reinigung ist.

Also alles TOP!!

• Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo Beitrag #15
Sehr schön zu hören :) Sandige Streu wird von vielen Katzen bevorzugt, gut dass sie es ebenfalls so gut annimmt!

Thema:

Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo

Pipi im Klo, Kaka immer vorm Klo - Ähnliche Themen

Kater macht großes Geschäft NEBEN das Klo...^^: Hallo zusammen! Wir haben gerade etwas Stress mit Jasper. Also nicht insgesamt, aber bzgl. der Sauberkeit. Vorgeschichte: Ronja und Jasper, bald...
Minze/Zitrone gegen Pipi?: Ich bin genervt. Am Anfang hat das bei uns mit dem Katzenklo ja super geklappt, aber seit ein paar Wochen pinkelt meine Katze mir ständig auf und...
Kleine Kitties machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, ich bin Neuling hier und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Es geht um meine kleinen Babys (zwei...
Oben Unten