• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf IBD - welche Möglichkeiten gibt es noch

Diskutiere Verdacht auf IBD - welche Möglichkeiten gibt es noch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, ich schreibe über meinen Kater Pit ja nun schon seit einer kleinen Weile. Inzwischen ist aber die ein oder andere Frage...
  • Verdacht auf IBD - welche Möglichkeiten gibt es noch Beitrag #1
h2ofloh

h2ofloh

Hallo liebe Foris,

ich schreibe über meinen Kater Pit ja nun schon seit einer kleinen Weile.

Inzwischen ist aber die ein oder andere Frage aufgetaucht, die unter dem alten Thread vlt untergeht.

Ich versuche mal kurz zusammen zu fassen, worum es geht:

Pit hat seit August 2014 DF. Im September kam er zu uns. Der DF blieb und wurde auch immer schlimmer.
Wir haben zunächst den Stress vermutet. Er ist sehr sensibel und die Kastration + Umzug waren vlt etwas viel. Aber weder Futterwechsel, noch Schonkost, noch die Ruhe haben eine Besserung gebracht. Auch homöopathische Mittel, Darmkur oder Sanofor brachten nur zeiweise Besserung. Nachdem er sich gut eingelebt hatte und eigentlich kein Stress mehr hatte, er weiterhin recht gut fraß, aber trotzdem DF hatte und stark abgenommen hatte, sind wir zum Tierarzt. Dort wurde eine großes BB gemacht und eine Kotprobe untersucht. Fazit: keine Parasiten, organisch soweit alles ok, aber hohe Entzündungswerte. Er bekam 7 Tage lang ein AB. Danach wurde es für knapp 2-3 Wochen besser und ging dann wieder los. Wir sind zu nem anderen Tierarzt. Nochmal Sammelkotprobe - o.B, US gemacht und Blut auf Pankreas untersucht. Fazit: hoher Pankreaswert, sehr niedriger Vit. B Wert und auf US stark voluminöser (aber keine verdickte Darmwand oder sonstige Veränderungen) und arbeitender Darm (obwohl nüchtern!)
Also zweites Mal AB. Das ging dann aber nicht mehr oral, weil der DF auf einmal ganz akut wurde. Daraufhin wurde gespritzt und Cortison angefangen. Es wurde dann besser, aber immer noch nicht gut. Also drittes AB hinterher, weiterhin Cortison.
Danach war der Pankreaswert wieder relativ ok, aber Vit. B war sogar noch weiter gefallen. Außerdem war der DF nicht ganz weg. Auch der zweite US ergab nur eine leichte Besserung. Also wurde die Cortisondosis einmal richtig hochgefahren (vorher 1/4 am Tag) auf 2x1tgl. und es wurde dreimal (1mal wöchentlich) Vit. B gespritzt (ist das ausreichend? Die TÄ meinte ja und sie würde es erstmal dabei gelassen, weil er die Spritzen wirklich schrecklich fand und viel Stress dabei hatte). Beim Cortison sind wir inzwischen bei 2x 1/2 tgl und schrauben Woche für Woche weiter runter. Der Kater bekommt außerdem ausschließlich VetConcept Sana Pferd, da ein Verdacht auf IBD und Allergie im Raum steht.

Der Kot ist nun seit 3 Wochen super. ABER der Kater nimmt einfach nicht zu. Er frisst ca 250g am Tag und bettelt noch immer weiter.

Ich kann mich der bisherigen Verdachtsdiagnose einfach nicht richtig anschließen. Meine Frage wäre, was könnten wir noch übersehen haben. Also welche Tests könnte ich noch anfordern. Ich hab z.b. überlegt ob es Sinn macht, die Schilddrüse checken zu lassen (Es wurde zwar im Oktober 14 ein großes geriatrisches BB gemacht, aber da ist die SD nicht automatisch mit drauf oder?). Er hat zwar kein Stumpfes Fell, aber er frisst viel und nimmt nicht zu, die Krallen wachsen relativ schnell und groß und er hat wechselnde Phasen mit mal viel Energie und mal ehr teilnahmslos. Sowie bis vor drei Wochen der DF. Wäre es z.b. möglich, dass das Cortison die Erkrankung verschleiert? Oder spricht dessen bisherige Wirkung gegen eine SDÜ?

Von Muggel habe ich noch den Hinweis bekommen vlt Richtung Einzeller/Bakterien testen zu lassen. Welche Tests wären das genau, da ein großes Kotprofil mit Sammelkot ja schon gemacht wurde? - natürlich o.B.

Was haben wir noch übersehen?
Ist der Fettgehalt von dem Futter (4,7%) zu niedrig oder müsste er bei der Menge trotzdem zunehmen?

Ich hoffe es hat vlt noch jmd einen Tipp oder eine Idee. Ich will nichts außer Acht lassen. Eine Biopsie würde ich aber gern erstmal ganz hinten anstellen, da ich große Angst davor habe, meinen Kater narkotisieren zu lassen!

Liebe Grüße,
Franzi und der liebste Katerwutz der Welt - Pit

Anhänge

• DSC_0001_5.JPG
    DSC_0001_5.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf IBD - welche Möglichkeiten gibt es noch

Anzeige

• Verdacht auf IBD - welche Möglichkeiten gibt es noch Beitrag #2
Welche Marke an Futter füttert ihr? Wie viel Fleischanteil hat das Futter?

• Verdacht auf IBD - welche Möglichkeiten gibt es noch Beitrag #3
Huhu!

Meine erste Katze, Nini, hatte IBD. Wir haben alle möglichen Tests gemacht, am Ende blieb eigentlich nur die Diagnose IBD übrig.

Um ganz sicher zu gehen, hat Nini unter Vollnarkose eine Biopsie und Magendarm-Spiegelung bekommen, und dabei wurde die IBD bestätigt. Allerdings nicht nur das: es wurden auch Geschwüre über Geschwüre gefunden, in Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm :cry:

Das Gute daran: wir konnten Nini danach ENDLICH gezielt behandeln. Magensäurehemmer, Kortison, Antibiotika und eine Spezialdiät.

Der Tierarzt hatte Nini keine so gute Prognose gegeben, da es so schlimm war. Dennoch hat sich die Süße total davon erholt, ist vollkommen symptomfrei geworden und hat ein langes, gesundes Leben gehabt (sie wurde 18).

Ich würde Dir unbedingt raten, die Biopsie mal mit Deinem Tierarzt zu besprechen und dafür auch in eine Spezialklinik zu gehen, falls nötig.

Gute Besserung!

PS: Nini ist das winzige Schwarz-Weisse in meinem Avatarbild ;-)

• Verdacht auf IBD - welche Möglichkeiten gibt es noch Beitrag #4
PS - Nini wurde 18 - irgendwie hat ein Smilie die 8 gefressen oben ^^

• Verdacht auf IBD - welche Möglichkeiten gibt es noch Beitrag #5
Guten morgen,

danke für eure Antworten:
@LucyMia: das hatte ich geschrieben, aber is mal wieder ein langer Text geworden, da geht sowas schon mal unter :D

Der Kater bekommt außerdem ausschließlich VetConcept Sana Pferd

@Neryz: Das klingt ja gut (also naturlich nicht, dass ihr diese Diagnose hattet) und macht Hoffnung. Bekam denn eure Nini lebenslang Medikamente? Oder hat nach der Therapie eine Diät gereicht?

Unser Problem ist ja zur Zeit, dass er zwar recht Symptom- und Beschwerdefrei zu sein scheint, aber einfach kein Gramm zunimmt. Dabei futtert er seit ca. Weihnachten 2014 jeden Tag 200-250g :-|

Ich werde heute aber auch eh nochmal die TÄ anrufen. Ich hatte das Gefühl, mit den Vit. B spritzen ging es ihm besser. Vor 2 Wochen hatte er die letzte und es wird langsam wieder etwas schlechter. Außerdem war Samstag wieder eine Reduzierung der Kortisondosis dran (von 2x 1/2 auf 1x1/2 + 1x1/4). Sonntag war dann der Kot wieder etwas schlechter. Noch kein DF aber halt weicher, heller und stinkiger. Wir sind dann wieder auf 2x1/2 zurückgegangen.

Ich weiß auch gar nicht wie ich das immer beschreiben soll. Dem Kater geht es ja nicht total schlecht. Im Gegenteil. Aber da ich jeden Tag zu Hause bin und ihn sehr intensiv erlebe, merke ich jede kleine Veränderung sofort. Ich brauch ihn mir nur morgens anzuschauen und kann schon sagen, ob er in der Nacht wieder DF hatte :roll:
Er wiegt jetzt ca. 3600g. Wir hatten ihn mal auf 3800 hoch, aber diese magische Grenze bekommen wir einfach nicht geknackt. Die 3600g hält er jetzt kurioser Weise seit einigen Wochen, ist aber optisch die letzten zwei Wochen trotzdem dünner gewürden. Also die Wirbel sind nur noch von Haut bedeckt, die Schulterblätter und Hüfte sind total knöchern und die Rippen kann man schon wieder mit dem bloßen Auge sehen. Nach meinem empfinden war das vor 2 Wochen besser!

LG Franzi

• Verdacht auf IBD - welche Möglichkeiten gibt es noch Beitrag #6
Huhu!

Also die TÄ hatte damals gesagt, dass Nini lebenslang Medis brauchen würde. Das hat sich aber im Endeffekt zum Glück als falsch herausgestellt.

Sie hatte in der Tat ziemlich lang Kortison (mehrere Wochen) und Magensäurehemmer (war ultrawichtig, da alles voller Geschwüre war), und dann ein sehr gering dosiertes Antibiotikum (ein Tetrazyklin, Oxytetracyclin), davon bekam sie eine Kapsel, die ich über 10 Tage immer wieder übers Futter streuen musste (eine Kapsel reichte also für 10 Tage).

Dazu kriegte Nini ein Spezialfutter von Hills, das i/d.

Eines Tages bekam meine TÄ das nicht mehr und empfahl mir das Intestinal von Royal Canin.

Seit Nini das Intestinal von RC bekam, hatte sie überhaupt keine Symptome mehr und ich hab dann das AB ganz weggelassen. Sie durfte allerdings nichts anderes fressen als nur dieses Futter. Sie bekam das als Trockenfutter und später als Beutelchen.

Damit war sie ganz symptomfrei, und das immerhin für fast 10 Jahre ... also bis zu ihrem Tod. Sie hat allerdings auch nie wieder zugenommen, Nini wog immer so knapp 3 kg (das war dann schon viel für sie), im Alter ging das runter, zum Schluss nur noch 1,6 kg :cry: aber da war sie auch 18, hatte Herz- und Nierenschwäche und eine große Fresserin war sie nie gewesen.

Insgesamt hat sie aber trotz der IBD ein ganz normales, lange Katzenleben gehabt und musste nicht mehr unter DF und Bauchschmerzen leiden :)

Nun ist RC und gerade Trockenfutter nicht das Beste, was es auf der Welt gibt :-? meine jetzigen Katzen bekommen BARF, darunter auch einige IBD-Kandidaten (3 meiner 7 Katzen haben furchtbaren DF, wenn sie normales Futter kriegen; alles andere ist ausgeschlossen und der Tierarzt sagte: IBD). Aber bei denen habe ich keine Biopsie gemacht, da der Tierarzt es als nicht nötig ansah.

Die bekommen nun nur noch Rohfutter (normales BARF), und: NULL DF mehr, alles perfekt mit der Verdauung.

Deshalb würd ich Dir raten, mal bisschen Rohfleisch auszuprobieren bei Deinem Süßen. Nur ein bisschen mal so zwischendurch, und gucken, wie es ihm bekommt. Rohes Huhn wär eine gute Idee (aber nur wenig!).

Berichte mal weiter ;-)

PS:

grad wenn ihr das Kortison nicht reduzieren könnt, ohne dass es wieder schlimmer wird, würde ich Euch unbedingt raten, die Biopsie / Magendarmspiegelung zu machen. Dabei wurde bei Nini erst das ganze Ausmaß der Katastrophe sichtbar (die schrecklichen Geschwüre den ganzen Magendarmtrakt entlang), und das wiederum hat dazu geführt, dass sie endlich die richtigen Medis bekommen hat:

- OMEP (Magensäurehemmer)
- Oxytetrazyclin (erst mehr, dann in sehr niedriger Dosis)
- Kortison (aber das stand nicht im Vordergrund, das erste war: die Geschwüre müssen weg).

Vor der Biopsie kriegte sie auch immer Kortison und auch AB, aber das hat nie geholfen. Die Geschwüre konnten einfach nie abheilen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verdacht auf IBD - welche Möglichkeiten gibt es noch

Verdacht auf IBD - welche Möglichkeiten gibt es noch - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Oben Unten