Huhu!
Also die TÄ hatte damals gesagt, dass Nini lebenslang Medis brauchen würde. Das hat sich aber im Endeffekt zum Glück als falsch herausgestellt.
Sie hatte in der Tat ziemlich lang Kortison (mehrere Wochen) und Magensäurehemmer (war ultrawichtig, da alles voller Geschwüre war), und dann ein sehr gering dosiertes Antibiotikum (ein Tetrazyklin, Oxytetracyclin), davon bekam sie eine Kapsel, die ich über 10 Tage immer wieder übers Futter streuen musste (eine Kapsel reichte also für 10 Tage).
Dazu kriegte Nini ein Spezialfutter von Hills, das i/d.
Eines Tages bekam meine TÄ das nicht mehr und empfahl mir das Intestinal von Royal Canin.
Seit Nini das Intestinal von RC bekam, hatte sie überhaupt keine Symptome mehr und ich hab dann das AB ganz weggelassen. Sie durfte allerdings nichts anderes fressen als nur dieses Futter. Sie bekam das als
Trockenfutter und später als Beutelchen.
Damit war sie ganz symptomfrei, und das immerhin für fast 10 Jahre ... also bis zu ihrem Tod. Sie hat allerdings auch nie wieder zugenommen, Nini wog immer so knapp 3 kg (das war dann schon viel für sie), im Alter ging das runter, zum Schluss nur noch 1,6 kg

aber da war sie auch 18, hatte Herz- und Nierenschwäche und eine große Fresserin war sie nie gewesen.
Insgesamt hat sie aber trotz der
IBD ein ganz normales, lange Katzenleben gehabt und musste nicht mehr unter DF und Bauchschmerzen leiden
Nun ist RC und gerade
Trockenfutter nicht das Beste, was es auf der Welt gibt :-? meine jetzigen Katzen bekommen BARF, darunter auch einige
IBD-Kandidaten (3 meiner 7 Katzen haben furchtbaren DF, wenn sie normales Futter kriegen; alles andere ist ausgeschlossen und der
Tierarzt sagte:
IBD). Aber bei denen habe ich keine Biopsie gemacht, da der
Tierarzt es als nicht nötig ansah.
Die bekommen nun nur noch Rohfutter (normales BARF), und: NULL DF mehr, alles perfekt mit der Verdauung.
Deshalb würd ich Dir raten, mal bisschen Rohfleisch auszuprobieren bei Deinem Süßen. Nur ein bisschen mal so zwischendurch, und gucken, wie es ihm bekommt. Rohes Huhn wär eine gute Idee (aber nur wenig!).
Berichte mal weiter ;-)
PS:
grad wenn ihr das Kortison nicht reduzieren könnt, ohne dass es wieder schlimmer wird, würde ich Euch unbedingt raten, die Biopsie / Magendarmspiegelung zu machen. Dabei wurde bei Nini erst das ganze Ausmaß der Katastrophe sichtbar (die schrecklichen Geschwüre den ganzen Magendarmtrakt entlang), und das wiederum hat dazu geführt, dass sie endlich die richtigen Medis bekommen hat:
- OMEP (Magensäurehemmer)
- Oxytetrazyclin (erst mehr, dann in sehr niedriger Dosis)
- Kortison (aber das stand nicht im Vordergrund, das erste war: die Geschwüre müssen weg).
Vor der Biopsie kriegte sie auch immer Kortison und auch AB, aber das hat nie geholfen. Die Geschwüre konnten einfach nie abheilen.