Wurden inzwischen alle Stellen mit einem Enzymreiniger behandelt, also auch gründlich entduftet?
Wir haben diesen ""Simple Solution" Reiniger, aber dieser brigt irgendwie nichts. Haben jetzt mal den Biodor bestellt. Sollte heute oder morgen ankommen. Waren die Karnevalstage dazwischen.
Welches Katzenstreu hast du jetzt?
Premiere excellent
Vorallem ganz wichtig, dass sind keine Maßnahmen, mit denen man quasi per Knopfdruck die Unsauberkeit ausschaltet, mitunter dauert es seine Zeit, bis es greift dass geht nicht von heute auf morgen.
Wir werden uns weiter in Geduld üben und alles genaustens beobachten und dokumentieren
Nach Möglichkeit solltest du die Unsauberkeit ignorieren, also einfach nur mit neutralen Reiniger (kein Ammoniak, Essig, Zitrone) gründlich die Stelle säubern und anschließend gründlichst entduften.
Sobald der Reiniger da ist, werde ich es genau so machen
Dann müssen die Katzenklos jetzt erstmal eine Weile fest an ihrem Platz stehen, möglichst an geeigneten Plätzen also an ruhigen, übersichtlichen Plätzen wo sie möglichst ungestört ihr Geschäft verrichten können, aber trotzdem eine gute Übersicht haben
Also fest bleiben sie ja sowieso stehen, bis auf die Ausnahme im WZ. Aber da steht ja jetzt wieder das Klo, das auch vorher da stand und da bleibt es jetzt auch. Das offene steht jetzt da, wo das WZ Klo stand und das wird jetzt vorwiegend für große Geschäfte genutzt.
Das im WZ steht ganz in der Ecke. Davor steht ein kleiner Schrank. Es ist nicht wirklich versteckt, bietet dennoch einen Überblick. Das offene Klo im Flur steht gleich neben der Türe zum WZ in einer Niesche. Die Seite zum Durchgang ist mit einer Platte verdeckt. Anderenfalls würden die beiden das Streu nur so durch den Flur schiessen. Aber wie schon erwähnt nutzen sie es sehr oft, anscheinend gern und vorwiegend für große Geschäfte. Das dritte Klo steht so 2- 2,5 m weiter und befindet sich ebenfalls in einer Niesche, zwischen zwei Schränken. Ob das übersichtlich für die Tiere ist...ka. Allerdings geht es nicht anders.
Auch sollten den Tieren soviel Räume wie möglich zugänglich sein, Räume wo die Katzen keinen Zugang bekommen sollen, sollten konsequent verschlossen sein, die meisten Katzen reagieren besser auf feste Strukturen und Tagesabläufe.
Das Kinderzimmer ist tagsüber und nachts offen. Wenn unsere Tochter aus der Schule kommt, ist die Türe meist geschlossen. Manchmal sind die beiden (oder einzelnd) bei ihr. Das Zimmer daneben für die Spinnen war damals zugänglich, seit die Spinnen dort drin stehen, verständlicherweise tabu. Auch stehen dort Instrumente drin, die unzugänglich für die Katzen sein müssen. Das Klo hatten wir ja auf stehen, aber er hat jetzt einfach da rein gemacht, anstatt davor. Das ist widerlich wenn man die Türe dann aufmacht und alles über den Boden verteilt. Jedes Mal müßte die Türe zum Säubern ausgehangen werden.
Hast du schon rausbekommen, welche Art Einstreu er bevorzugt? Ob er lieber Klos mit oder ohne Haube mag?
Weißt Du, das ist garnicht mal so einfach. Bevor das offene Klo im Flur stand hatten wir ja das geschlossene aus dem WZ dort stehen. Frauchen hatte dann mal so ein Ökostreu gekauft. Erinnerte irgendwie an Hamsterstreu, diese Holzspäne. Falls der Name interessiert, muss ich meine Frau fragen. Sie hatte beobachtet, dass das Klo seit dem Öko-Streu viel lieber genutzt wird. Jetzt wo das offene Klo dort steht und wir das Excellent nutzen, gehen die Katzen genauso gerne dort drauf. Der Nachteil am Ökostreu war, das man es nur schwer aussieben konnte. Und da wir jetzt keinen Unterschied mehr erkennen können und sie genauso "gerne" dort drauf gehen wenn das Excellent drin ist, haben wir uns für dieses entschieden. Nutzen tut er alle. Nachdem ich heute die Klos saubergemacht habe, ging er erst aufs offene Klo, danach auf das im WZ. Zwei bis dreimal im kurzen Abstand. Scheuen tut er sich nicht vor dem Klo mit Deckel.
Jedesmal wenn ich ihn dabei ertappe, strecke ich meine Hand nach unten und pfeife. Dann kommt er an und schmust. Wenn ich mich dann abwende, geht er wieder zum Ort des abgewendeten Geschehens und versucht sich erneut. Hab dann dreimal das gleiche gemacht und ihm danach etwas Vitaminpaste geboten, was er dankend annahm. Danach war Ruhe :???:
Werden das Klo jetzt noch öfter säubern, die Stellen mit dem Reiniger behandeln und weiter überlegen, was noch in Frage kommt für die Unsauberkeit.
Lieben Dank für Deine Worte
Liebe Grüße
Edit: Das Katzenstreu war CATS´BEST ÖkoPlus