• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose

Diskutiere Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Würde ich auch machen. Aber dazu brauchst du auch den Kardiologen, die TA Helferinnen werden dir da kaum weiterhelfen können. Mich verwundert...
  • Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose Beitrag #21
Ich würde die Befunde aus der alten Praxis holen, damit in der neuen Praxis vorbei schauen (und mit Ellie) und fragen, was du denn tun sollst und ob eine Gefahr für Ellie besteht.

Würde ich auch machen. Aber dazu brauchst du auch den Kardiologen, die Tierarzt Helferinnen werden dir da kaum weiterhelfen können.

Mich verwundert etwas, es gibt ein Medikament, was man bei Herzerkrankungen nicht geben soll? Widerspricht sich doch irgendwie, zumal woher soll man nun wissen, ob es angeboren ist, wenn die Katze vorher nie geschallt wurde? Angeboren sagen gerne die TÄ, wurde ja bei Bacardy auch gesagt, nur konnte ich beweisen das es nicht angeboren war, weil er bereits geschallt war vorher.

lg Juli

• Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose Beitrag #22
Mich verwundert etwas, es gibt ein Medikament, was man bei Herzerkrankungen nicht geben soll? Widerspricht sich doch irgendwie, zumal woher soll man nun wissen, ob es angeboren ist, wenn die Katze vorher nie geschallt wurde?

Hi,
ich weiß es nicht, es ging mir vorrangig um die Stenose, da ist es laut Beipackzettel eben kontraindiziert…
Ich habe heute mit der Kardiologin telefoniert. Sie meinte, ich solle das Prilium von nun an in den Kühlschrank stellen, das würde nichts ausmachen. Wenn ich sie richtig verstanden habe, lässt im schlimmsten Fall so eben die Wirkung nach, Schaden anrichten kann das Medikament deshalb also nicht. Es wird nicht "schlecht" im eigentlichen Sinne. Ich hoffe sehr, sie hat Recht damit…:???: Was die Stenose angeht, meinte sie, wäre es in Ellies Fall eine Abwägungssache, weil der Herzmuskel ja so stark vergrößert ist und sie ja eine "beginnende HCM" hat (wurde bisher auch noch nie so genannt/beschrieben?). Klingt jedenfalls soweit nachvollziehbar, wird ja bei verschiedenen Medikamenten in verschiedenen Fällen so gehandhabt. Nachdem das Mittel stolze 30€ kostet, werde ich jedenfalls nun wohl in jedem Falle erstmal den Termin bei dem neuen Arzt in zwei Wochen abwarten, bevor ich eine neue Flasche kaufe, die ich dann womöglich gar nicht mehr brauche, weil er vielleicht ganz anderer Meinung ist. Die ganzen Ergebnisse und Unterlagen der alten Praxis habe ich gleich am Telefon mit angefordert. Die Helferin hat so getan, als wüsste sie nicht, was ich wollte und beharrte darauf, auf den Rechnungen stünde doch alles drauf??:shock: Da stehen Dinge wie "Injektion GTO 6,00€" und "Durchfallprofil C 63,00€". Oh, sehr ausführlich! Wollen die mich veräppeln? Musste das dann mit der Ärztin selber klären, die hat sich gottseidank sehr kooperativ gezeigt und möchte mir auch die Röntgenaufnahmen etc. mitgeben. Habe mich nun erst einmal dafür entschieden, nicht schon vor dem neuen Ultraschalltermin in die neue Praxis zu fahren. Der Kardiologe hätte wie gesagt ohnehin erst in einer Woche einen Termin frei und könnte dann im Endeffekt ja auch nur mutmaßen. Am Ende stimmt das mit der Aortenstenose vielleicht nicht einmal, Ellies Herzproblem hat eine andere Ursache, der neue Arzt verlässt sich aber fälschlicher Weise auf die Diagnose der anderen Ärztin und setzt das Prilium ab, obwohl es am Ende vielleicht doch wichtig gewesen wäre…? Da wart ich lieber die sechs weiteren Tage dann auch noch ab. Augenscheinlich geht es Ellie bzgl. des Herzens ja im Moment sehr gut. Lieber keine Experimente, ich möchte erst Klarheit haben...

• Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose Beitrag #23
Hallo,

naja, wenn es die Wirkung verliert, kann es aber doch Schaden anrichten, wenn die Katze es dringend bräuchte, denke ich?

Ja, aber soweit ich das richtig verstanden habe ist die Aortenstenose auch eine Begleiterscheinung der HCM.

Bei der Katze gibt es die Hypertrophie viel häufiger. Die Ursachen für die Hypertrophie können vielfältig sein. Bei den meisten Katzen liegt ein ist ein Erbdefekt vor, der zur Bildung schadhafter Muskelzelleinheiten führt. Der dadurch entstehenden Mangel an gesunden Muskelfasern führt im Herzen zur Bildung neuer Einheiten (Hypertrophe = die Herzwand wird dicker). Diese können symmetrisch verteilt oder nur an ganz bestimmten Stellen (Hinterwand, Papillarmuskel) angebaut werden. Wenn die Verdickung im Bereich der oberen Herzscheidewand angelegt wird, entsteht eine Aortenstenose (Verengung der Hauptschlagader) ähnlich der primär erblichen Form, wie wir sie beim Hund oft sehen. Diese Sonderform heißt obstruktive HKM (OHKM). Durch die Stenose entsteht eine Beschleunigung des Blutesflusses in die Aorta was zur Turbulenz führt. Wenn die Engstelle das beschleunigte Blut zu nah an der Mitralklappe vorbeiführt, wird diese wie bei einer Windböe (Venturi-Effekt) angesaugt. Dadurch reißt die Mitralklappe im falschen Moment hoch (systolic anterior motion SAM) und wird zum Vorhof hin undicht, eine Mitralklappeninsuffizienz entsteht. Dadurch entsteht ein Herzgeräusch. Manchmal ist dieser Effekt durch eine veränderte Stellung der Mitralklappe bedingt, da sich der zugehörige Papillarmuskel auf Grund der Hypertrophie in seiner Stellung ungünstig verändert hat.

so steht es auf der Seite der Kaiserbergklinik duisburg

lg Juli

• Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose Beitrag #24
Hallo,

naja, wenn es die Wirkung verliert, kann es aber doch Schaden anrichten, wenn die Katze es dringend bräuchte, denke ich?

Ja, aber soweit ich das richtig verstanden habe ist die Aortenstenose auch eine Begleiterscheinung der HCM.

so steht es auf der Seite der Kaiserbergklinik duisburg

lg Juli

Hallo,

ja, im Grunde genommen hast du Recht. Allerdings sprach die Ärztin gestern erstmalig auch von einer "beginnenden HCM" und stellte das so dar, als wäre die Aortenstenose der Grund dafür, nicht umgekehrt. Das kommt wohl auch vor, bei Hunden oft, bei Katzen sehr selten. Also die Haupterkrankung ist wohl nicht die HCM, die die Aorta immer weiter eingengt, der Herzmuskel hat sich wegen der Überbelastung durch die Verengung einfach verdickt. Und ja, wenn das Medikament die Wirkung verliert ist das natürlich nicht so doll, aber die Ärztin meinte, ich müsse mir da überhaupt keine Sorgen machen…? Aber vielleicht hol ich besser doch ein neues. Es ist halt noch zu 2/3 voll. Ich weiß es auch nicht.:-(

Das mit dem ACE-Hemmer ist wohl ein zweischneidiges Schwert, hab mich gestern noch ein paar Stunden damit befasst. Die einen sagen, durch den Druckunterschied, den es zwischen dem Herzinneren und dem Herzäußeren noch verstärkt, würde das Herz auf Dauer erstrecht belastet. Die anderen sagen, es gäbe dazu gar keine aussagekräftigen Studien und der Nutzen wär eindeutig Höher als das Risiko.:roll:

• Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose Beitrag #25
Hi,

also das die Ärztin sich da selber widerspricht ist ihr noch nicht aufgefallen oder? Weil, wie kann sie nun sagen, du brauchst dir gar keine Gedanken machen, wenn es die Wirkung im schlimmsten Fall verlieren kann? Elli kriegt es ja nicht einfach so, also wenn es die wirkung verliert, bedeutet es doch, das es sich verschlimmern kann, was man versucht zu verhindern mit dem Medikament. Ich weis nicht so recht, ich glaub ich würde vorsichtshalber wohl doch ein neues holen, so kriegt man ja jetzt nicht mit, ob es nun noch wirkt oder nicht. :???:

Naja, absetzen kannst du das Prilium sowieso nicht ohne weiteres, du wolltest noch einmal einen Schall machen, richtig? Dann kannst du mit dem Kardiologen über alles sprechen und ihm auch die Befunde vom vorherigem Tierarzt geben, mal sehen was dieser dann sagt.

Naja, für die Aortenstenose gibt es ja auch Ursachen, laut Kaiserbergklinik als Begleiterscheinung der HKM (subvalvulär), Vegetative erworbene Klappenstenose oder eine primär genetische Form.

Ob die Aortenstenose eine HCM auslösen kann, keine Ahnung, da bin ich überfragt, aber es gibt soviel, wundern würde es mich nicht. Wenn gleich ich mir bei der Ärztin so langsam nicht 100 % ig sicher bin, das da alles stimmt, was sie erzählt.

Übrigens, Röngtenbilder, Befunde gehören dir, du hast sie bezahlt und eigentlich, gehören auch die orginalen Unterlagen dir, nicht die Kopien vom Labor z.B. (Machen die meisten TÄ, sie geben die Kopien mit, die Orginale haben sie) wenn gleich es eigentlich egal ist, die Kopie reicht mir persönlich auch, aber richtig wäre es, wenn sie das Orginal rausgeben.

lg Juli

• Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose Beitrag #26
Übrigens, Röngtenbilder, Befunde gehören dir

Ich glaube, das ist bzgl. der Röntgenbilder so nicht ganz richtig. Ich hatte das damals gegoogelt und bin immer drauf gestoßen, dass der Arzt zwar verpflichtet ist, Einsicht zu gestatten, aber das Recht am Bild bei ihm liegt, so wie beim Foto und dem Fotografen, da darf man am Ende mit den Bildern i.d.R. auch nicht machen, was man will.
Sicher bin ich mir da aber nicht, war auch nicht so wichtig, habe das Bild ja dann eh auf CD bekommen.;-)

So, aber jetzt haltet euch fest, ich war ja heute bei dem Kardiologen in der neuen Praxis zum Ultraschall; Wenn es stimmt, was der Arzt sagt (wovon ich ausgehe, weil es plausibel klingt und ich ihn ohnehin vertrauenswürdiger finde), dann hat die alte Praxis völlig falsch diagnostiziert und behandelt!

Noch einmal die Kurzzusammenfassung, was Kardiologin Nr. 1 in der alten Praxis meinte, als ich Ellie mit dem Wasserbauch vorbei brachte:
Ellies Herznebengeräusch hat sich stark verschlechtert, der Ultraschall zeigt einen stark vergrößerten Herzmuskel und eine angeborene Aortenstenose, was bei Katzen enorm selten vorkommt. Diese führte zu einem Rückstau in den linken Vorhof, in Folge dessen kam es wegen Überlastung herzinsuffizienzbedingt zu einem Wasserbauch und einer beginnenden HCM. -> Medikamentation mit ACE-Hemmer, stark dosiertem Entwässerungsmittel und Betablocker. Praxisteam war sich nicht sicher, ob Ellie die nächsten Tage übersteht. Prognose: sehr vorsichtig.

Nun das was Kardiologe Nr. 2 in der neuen Praxis sagt:
Der Herzmuskel ist definitiv vergrößert, aber noch ewig weit davon entfernt, solch extreme Beschwerden wie einen Wasserbauch auszulösen, was bei Katzen sowie sehr selten vorkommt. Die Aorta ist verengt, aber nur leicht und es ist so, wie auf der von Canix verlinkten Webseite beschrieben: Ellie hat stellenweise eine HCM, welche dafür sorgt, dass die Aorta verengt ist, NICHT umgekehrt. Zudem sei ein herzinsuffizienzbasierter Wasserbauch aus folgendem Grund unlogisch: Rechtsherzversagen führt zu einem Wasserbauch, Linksherzversagen zu einem Lungenödem. Ellie hat die gesamte Problematik links, rechts ist alles wunderbar. Das Herz schlägt auch super. Prognose: Akut keinerlei Anlass zur Panik, soll regelmäßig (erstmals in 6 Monaten, danach jenachdem jährlich) nachkontrolliert werden, um den Verlauf einzuschätzen. Sehr wahrscheinlich ist, dass der Wasserbauch durch die Parasiten bzw. die starken Entzündungsvorgänge im Bauch ausgelöst wurde. Die Darmschlingen sind nach wie vor auf dem Ultraschall extrem verdickt (konnte ich sogar selber nachvollziehen, sah aus wie mit Edding umrandet).
ACE-Hemmer und Entwässerungsmittel sollen nun langsam ausgeschlichen werden, insbesondere das Entwässerungsmedikament ist vermutlich sogar Schuld an den schlechten Nierenwerten. Atenolol gibts weiter, weil es unmittelbar den Herzmuskel entlastet, was bei HCM sinnvoll ist.

Ich bin echt sprachlos. Für mich klingt das was der neue Arzt sagt wirklich sinnvoll, zumal Ellie bis auf das Wasser im Bauch ja nie irgendwelche Herz-Symptome gezeigt hat. Aber ich bin natürlich erst einmal einfach glücklich, dass das mit dem Herz nun hoffentlich alles gar nicht so schrecklich ist, wie Praxis Nr. 1 behauptet hat!

Praxis Nr. 1 hatte Ellie ja zu Anfang geröngt und auch schon diese Darmentzündung festgestellt. Als das mit der (angeblichen) Herzsache 4 Tage später war, sollte ich das ursprünglich für den Darm verschriebene Antibiotikum ja auf einmal sofort absetzen, damit man sieht, ob sie die Herzmedikamente gut verträgt (was ich nicht getan habe, ich habe es wenigstens so lange weitergegeben, wie im Beipackzettel beschrieben, weil die Darmentzündung ja faktisch nunmal da war und die Begründung für mich auch unfug war). Jedenfalls wurde danach ja nie mehr irgendwas sinnvolles diesbezüglich getan, sämtliche Tests musste ich anordnen und dann wurden sie auch noch unvollständig in Auftrag gegeben (Kotuntersuchung ohne Tritrichomonas etc.). Ellie bekam immer nur "Vitaminchen" und "was zum Aufbau" und lauter anderen Mist gespritzt und immer und immer wieder sollte ich mit der Katze nochmal vorbeischauen, "wenns morgen nicht besser ist", was ja dann auch der Grund für meinen Wechsel war. Ich habe rund 500€ in dieser alten Praxis gelassen und die haben NICHTS richtig gemacht, das ist doch Wahnsinn! Ich habe jetzt nochmal eine Kotprobe abgegeben, die in der neuen Praxis im eigenen Labor nochmal eben auf Würmer und Giardien gecheckt wird, weil ich mit der großen Kotuntersuchung zum Einschicken ja bis einige Tage nach der aktuellen AB-Behandlung warten muss, damit da direkt nochmal geschaut werden kann, ob die E. Coli futsch sin. Morgen sind die Ergebnisse da.
Sollten keine Würmer/Giardien zu sehen sein, dann geben wir zu dem Antibiotikum zusätzlich ab morgen Kortison und schauen, wie sie darauf anspricht. Das mit dem Darm wird laut Tierarzt so oder so vermutlich eine langwierige Sache werden (evtl. muss man sogar an IBD denken, aber so weit sind wir noch nicht) und er sieht das Problem in jedem Fall viel eher da, als am Herzen.

Momentan gehts Ellie subjektiv übrigens gut! Der Durchfall ist zwar noch da und manchmal auch leider noch etwas blutig, aber sie geht ständig zum Napf und wiegt schon wieder knapp 2800g. Beim Ultraschall hatte sie heute auch ganz schön miese laune, die Kräfte kommen also wieder. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose Beitrag #27
Hi,

was genau ist eine stellenweise HCM? Ich kenne nur HCM ja oder nein, sicher noch anfangsstadium usw, aber nicht stellenweise?

Die Lunge ist frei?

Zum Wasser im Bauchraum, hatte ja Bacardy (war aber RCM) und auch bei ihm war der Linke Vorhof durchaus ein Problem. Wasser im Bauchraum hat für mich eigentlich nichts mit Parasiten zu tun. So ganz erklärt sich mir nicht wie diese, das Wasser da verursacht haben sollen?

Grundsätzlich freue ich mich aber das es nicht ganz so schlimm scheint, wie befürchtet :-D

Du hast während der AB Gabe Kot ins Labor gegeben? Mit dem ergebnis kannst du, wenn du Pech hast nichts anfangen. Antibiotikum kann das Ergebnis verfälschen. Oder habt ihr mit dem AB vor wenigstens 5 Tagen aufgehört?

Hier bleiben alle Daumen und Pfoten weiterhin gedrückt für Elli. Wär schön, wenn der Tierarzt Marathon bald so gut wie zu Ende ist. (außer die Kontrollschalls meine ich)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose Beitrag #28
Ich bin zu müde, um noch was halbwegs gescheites heute zu Antworten, aber ganz kurz, nein, Wasser im Bauch durch Parasiten kann sein. Letzter Absatz linke spalte erste Seite.

Ich les mir morgen mal alles richtig durch, aber in deiner Zusammenfassung klingt der jetzige Tierarzt fuer mich viel vertrauenserweckender. Du arme echt ;( ihr habt was durch.

• Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose Beitrag #29
Oh man, ja da möchte man schon sehr gern in eine Tischkante beißen, wenn man daran denkt, wie viel Geld und wie viel Zeit man verschwendet hat.

Ich bin bei Tierärzten, die etwas "zum Aufbau" und "Vitamine" verabreichen, mehr als misstrauisch.
Die Krönung war da auch meine ehemalige Tierärztin, die dem Kater meiner Nachbarin so etwas gespritzt hat. Worauf der Kater einige Stunden später einen Krampfanfall hatte.
Kommentar der Tierärztin: "Da haben wir wohl etwas zu viel erwischt!".
Und das Ganze noch ein zweites Mal machte.

Gott sei dank konnte ich meine Nachbarin überzeugen, doch zu meinen jetzigen Tierarzt zu wechseln.

• Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose Beitrag #30
Hi,

ich wollte nur mal eben bescheid geben, wie sich das, insbesondere im Hinblick aufs Herzchen, alles entwickelt hat. Wir waren heute mit Ellie, wie vom Tierarzt empfohlen, nach 6 Monaten noch einmal beim Herzschall (der Freund hat sich extra freigenommen und sie danach nach Hause gebracht, ich musste nämlich gleich vom Tierarzt aus weiter zur eigenen Magenspiegelung, was fürn Stress :mrgreen:) und das Ergebnis ist ganz toll!! Der Herzmuskel ist natürlich nach wie vor leicht verdickt, ansonsten gibt es aber praktisch keine Unterschiede mehr zu dem Herz einer gesunden Katze. :-D
Das Herz schlägt nach wie vor völlig gleichmäßig, durch das Atenolol hat sich die Blutflussgeschwindigkeit normalisiert und die Verwirbelungen und das wohl dadurch entstehende Herznebengeräusch sind fast völlig verschwunden. Der nächste Schall zur Kontrolle muss nun erst in einem Jahr stattfinden, sofern sich nichts ändert. Ich bin total happy und hoffe, dass das ein paar Haltern mit HCM-Katzen Mut macht, insbesondere im Hinblick darauf, im Zweifel eine Zweitmeinung einzuholen. Wäre ich bei der ersten Praxis geblieben, wäre Ellie mittlerweile tot... Aber der jetzige Arzt hat aus meiner halb toten Ellie eine fast völlig gesunde gemacht. :)

Nächsten Freitag steht ja leider eine OP bei Ellie an (), laut Tierarzt besteht aber bzgl. des Herzchens gottseidank kein erhöhtes Narkoserisiko (und die Blutwerte waren ja auch wieder 1a), sodass ich jetzt etwas optimistischer bin. :)

• Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose Beitrag #31
Hallo, Melanie! Grad dachte ich, wie schön wieder von Dir zu hören - und dann solche Nachrichten. Abgesehen von der Sorge auch noch solche Kosten! Das haut ja alles wieder rein.
Ich kann nur sagen, ich denke an euch und hoffe das Beste. Schön durchhalten, Melanie, nicht schlapp machen. Alles geht vorbei - wird schon klappen! :f050:

• Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose Beitrag #32
Hallo, Melanie! Grad dachte ich, wie schön wieder von Dir zu hören - und dann solche Nachrichten. Abgesehen von der Sorge auch noch solche Kosten! Das haut ja alles wieder rein.
Ich kann nur sagen, ich denke an euch und hoffe das Beste. Schön durchhalten, Melanie, nicht schlapp machen. Alles geht vorbei - wird schon klappen! :f050:

Vielen Dank. :)
Ich hoffe wirklich, dass alles gut geht und dass Ellie danach vielleicht endlich mal ein paar Jahre Ruhe hat. ;-)

• Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose Beitrag #33
Oh da bin ich ganz sicher.
Irgendwann muss ja mal Ruhe einkehren.

Thema:

Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose

Ellie: Jetzt auch noch Aortenstenose - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten