Übrigens, Röngtenbilder, Befunde gehören dir
Ich glaube, das ist bzgl. der Röntgenbilder so nicht ganz richtig. Ich hatte das damals gegoogelt und bin immer drauf gestoßen, dass der Arzt zwar verpflichtet ist, Einsicht zu gestatten, aber das Recht am Bild bei ihm liegt, so wie beim Foto und dem Fotografen, da darf man am Ende mit den Bildern i.d.R. auch nicht machen, was man will.
Sicher bin ich mir da aber nicht, war auch nicht so wichtig, habe das Bild ja dann eh auf CD bekommen.;-)
So, aber jetzt haltet euch fest, ich war ja heute bei dem Kardiologen in der neuen Praxis zum Ultraschall; Wenn es stimmt, was der Arzt sagt (wovon ich ausgehe, weil es plausibel klingt und ich ihn ohnehin vertrauenswürdiger finde), dann hat die alte Praxis völlig falsch diagnostiziert und behandelt!
Noch einmal die Kurzzusammenfassung, was Kardiologin Nr. 1 in der alten Praxis meinte, als ich Ellie mit dem Wasserbauch vorbei brachte:
Ellies Herznebengeräusch hat sich stark verschlechtert, der Ultraschall zeigt einen stark vergrößerten Herzmuskel und eine angeborene Aortenstenose, was bei Katzen enorm selten vorkommt. Diese führte zu einem Rückstau in den linken Vorhof, in Folge dessen kam es wegen Überlastung herzinsuffizienzbedingt zu einem Wasserbauch und einer beginnenden
HCM. -> Medikamentation mit ACE-Hemmer, stark dosiertem Entwässerungsmittel und Betablocker. Praxisteam war sich nicht sicher, ob Ellie die nächsten Tage übersteht. Prognose: sehr vorsichtig.
Nun das was Kardiologe Nr. 2 in der neuen Praxis sagt:
Der Herzmuskel ist definitiv vergrößert, aber noch ewig weit davon entfernt, solch extreme Beschwerden wie einen Wasserbauch auszulösen, was bei Katzen sowie sehr selten vorkommt. Die Aorta ist verengt, aber nur leicht und es ist so, wie auf der von Canix verlinkten Webseite beschrieben: Ellie hat stellenweise eine
HCM, welche dafür sorgt, dass die Aorta verengt ist, NICHT umgekehrt. Zudem sei ein herzinsuffizienzbasierter Wasserbauch aus folgendem Grund unlogisch: Rechtsherzversagen führt zu einem Wasserbauch, Linksherzversagen zu einem Lungenödem. Ellie hat die gesamte Problematik links, rechts ist alles wunderbar. Das Herz schlägt auch super. Prognose: Akut keinerlei Anlass zur Panik, soll regelmäßig (erstmals in 6 Monaten, danach jenachdem jährlich) nachkontrolliert werden, um den Verlauf einzuschätzen. Sehr wahrscheinlich ist, dass der Wasserbauch durch die Parasiten bzw. die starken Entzündungsvorgänge im Bauch ausgelöst wurde. Die Darmschlingen sind nach wie vor auf dem Ultraschall extrem verdickt (konnte ich sogar selber nachvollziehen, sah aus wie mit Edding umrandet).
ACE-Hemmer und Entwässerungsmittel sollen nun langsam ausgeschlichen werden, insbesondere das Entwässerungsmedikament ist vermutlich sogar Schuld an den schlechten Nierenwerten. Atenolol gibts weiter, weil es unmittelbar den Herzmuskel entlastet, was bei
HCM sinnvoll ist.
Ich bin echt sprachlos. Für mich klingt das was der neue Arzt sagt wirklich sinnvoll, zumal Ellie bis auf das Wasser im Bauch ja nie irgendwelche Herz-Symptome gezeigt hat. Aber ich bin natürlich erst einmal einfach glücklich, dass das mit dem Herz nun hoffentlich alles gar nicht so schrecklich ist, wie Praxis Nr. 1 behauptet hat!
Praxis Nr. 1 hatte Ellie ja zu Anfang geröngt und auch schon diese Darmentzündung festgestellt. Als das mit der (angeblichen) Herzsache 4 Tage später war, sollte ich das ursprünglich für den Darm verschriebene Antibiotikum ja auf einmal sofort absetzen, damit man sieht, ob sie die Herzmedikamente gut verträgt (was ich nicht getan habe, ich habe es wenigstens so lange weitergegeben, wie im Beipackzettel beschrieben, weil die Darmentzündung ja faktisch nunmal da war und die Begründung für mich auch unfug war). Jedenfalls wurde danach ja nie mehr irgendwas sinnvolles diesbezüglich getan, sämtliche Tests musste ich anordnen und dann wurden sie auch noch unvollständig in Auftrag gegeben (Kotuntersuchung ohne
Tritrichomonas etc.). Ellie bekam immer nur "Vitaminchen" und "was zum Aufbau" und lauter anderen Mist gespritzt und immer und immer wieder sollte ich mit der Katze nochmal vorbeischauen, "wenns morgen nicht besser ist", was ja dann auch der Grund für meinen Wechsel war. Ich habe rund 500€ in dieser alten Praxis gelassen und die haben NICHTS richtig gemacht, das ist doch Wahnsinn! Ich habe jetzt nochmal eine Kotprobe abgegeben, die in der neuen Praxis im eigenen Labor nochmal eben auf Würmer und
Giardien gecheckt wird, weil ich mit der großen Kotuntersuchung zum Einschicken ja bis einige Tage nach der aktuellen AB-Behandlung warten muss, damit da direkt nochmal geschaut werden kann, ob die E. Coli futsch sin. Morgen sind die Ergebnisse da.
Sollten keine Würmer/
Giardien zu sehen sein, dann geben wir zu dem Antibiotikum zusätzlich ab morgen Kortison und schauen, wie sie darauf anspricht. Das mit dem Darm wird laut
Tierarzt so oder so vermutlich eine langwierige Sache werden (evtl. muss man sogar an
IBD denken, aber so weit sind wir noch nicht) und er sieht das Problem in jedem Fall viel eher da, als am Herzen.
Momentan gehts Ellie subjektiv übrigens gut! Der Durchfall ist zwar noch da und manchmal auch leider noch etwas blutig, aber sie geht ständig zum Napf und wiegt schon wieder knapp 2800g. Beim Ultraschall hatte sie heute auch ganz schön miese laune, die Kräfte kommen also wieder. ;-)