animonda carny & feringa & smilla

Diskutiere animonda carny & feringa & smilla im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich weiss es gibt unzählige Threads über Nassfutter, und ich hab schon Stunden verbracht mit lesen und vergleichen. Ich frag jetzt doch mal, und...
  • animonda carny & feringa & smilla Beitrag #1
misty14

misty14

Ich weiss es gibt unzählige Threads über Nassfutter, und ich hab schon Stunden verbracht mit lesen und vergleichen. Ich frag jetzt doch mal, und hoffe ihr bringt es auf den Punkt. Unsere fressen Catz Finefood und Granata Pet zwar, aber nicht alle Sorten gleich gern und zwischendurch bleibt mal was liegen, was wir dann weg schmeissen müssen. Ich möchte möglichst viel Abwechslung. Aufgrund von Verfügbarkeit und Recherchen hab ich gedacht ich nehm mal dazu:
Animonda Carny
Feringa
Smilla

Gibt es einen wichtigen Punkt, den ich übersehe und ihr mir davon abraten würdet? Was sind Vorteile/Nachteile dieser Sorten aus persönlicher Erfahrung?

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #2
Animonda gibt gerne Durchfall und Pupserei bei vielen Katzen. Musst halt mal ausprobieren, bei mir pupst nur einer davon.

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #3
Ich hab hier eine ähnliche "Marken-Mischung" für den Fall, dass es hier mal Dose gibt. Ich würde erstmal von den neuen Sorten nur wenige Dosen kaufen, nicht gleich das "Vorteilspack" mit 100.000 Dosen ;-) aber das hängt nicht mit den Marken zusammen, sondern, mit den Eigenheiten von unseren Katzen, die teilweise recht Mäkelig sind ...

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #4
Ich kann dir noch Mac´s und Grau empfehlen. Grau gibt es ohne Getreide. Bei Mac´s müsst ich micht jetzt irren, aber ich glaub die sind alle Getreidefrei?

Ropocat ist noch ganz und Canis gibts auch mal zwischendurch

Carny wird hier auch gefressen, aber nicht so oft. Feringa mag garkeiner und Smilla hab ich noch nicht probiert.

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #5
Unsere fressen Catz Finefood und Granata Pet ...
[...]
Aufgrund von Verfügbarkeit und Recherchen hab ich gedacht ich nehm mal dazu:
Animonda Carny
Feringa
Smilla
Mir fällt da vor allem der qualitative Unterschied auf.
CFF und GranataPet sind ja qualitativ doch deutlich hochwertiger (und teurer) als CARNY, Feringa (ich gehe davon aus dass Du die Duo-Sorten meinst) und vor allem als Smilla.
Ist das Absicht?
Falls nicht, überdenk das bitte noch mal.

Gibt es einen wichtigen Punkt, den ich übersehe und ihr mir davon abraten würdet? Was sind Vorteile/Nachteile dieser Sorten aus persönlicher Erfahrung?
CARNY verursacht bei vielen Katzen wohl Durchfall - ich persönlich leg dann lieber die 10 Cent pro Dose drauf und nehm MAC's, das halte ich nämlich für DEUTLICH hochwertiger als CARNY auch wenn der Preisunterschied gering ist.
Feringa Duo wird bei uns gerne gefressen und ist in meinen Augen auch ziemlich OK von der Zusammensetzung her - nur leider passen die wenigen verfügbaren Sorten nicht so wirklich in unseren ausgetüftelten Futterplan.
Smilla (sowohl die Fisch- als auch die Fleischsorten) haben wir getestet, die Katzen haben es auch gemocht, aber ich fand's unmöglich, sowohl von der Konsistenz her als auch von der Zusammensetzung her. Wir sind zwar auch immer dran interessiert auch in der Unterklasse eine Auswahl zu haben, aber Smilla geht garnicht, da werden die Reste jetzt weggegeben (jaja, ich weiss, bitte nicht in den Tierschutz, das wäre ja 'ne Zumutung für die armen Katzen).

Wenn's um die Preisklasse geht würde ich Dir wie gesagt an allererster Stelle Mal MAC's empfehlen. Oder auch Amora, auch wenn das arg rindslastig ist. Und ich würde auf jeden Fall tierfreund von Raiffeisen dem Smilla deutlich vorziehen, das ist im Preis unschlagbar und von der Zusammensetzung her erstaunlich gut für diesen Preis (musst aber evtl. Taurin zugeben).

Bei Mac´s müsst ich micht jetzt irren, aber ich glaub die sind alle Getreidefrei?
MAC's hat - soweit ich das mitgekriegt habe - letztes Jahr die ganzen Sorten mit Reis aus dem Programm genommen und dafür ein paar andere getreidefreie Sorten hinzugefügt (die mit den Beeren).
Gut möglich dass da noch Restbestände von den Sorten mit Reis zu haben sind - wenn's nicht sogar bei den "Sensitive"-Sorten ein oder zwei Sorten tatsächlich auch weiterhin noch mit Reis gibt.

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #6
Was findest Du bei Smilla an der Zusammensetzunge so schlimm?

Zusammensetzung:
Sorte: Geflügel mit Geflügelherzen:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Geflügelherzen), Mineralstoffe.

Es ist auch ein Alleinfutter.

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Ich werde evtl mal von allen ein paar Dosen kaufen und versuchen was sie am liebsten mögen. (ja, bei Feringa die Duo-Sorten)

Macs kenne ich auch. Wird hier nicht so gerne gefressen.

@Louisella: Qualitativer Unterschied? Aber auf hohem Niveau oder? Ich dachte, diese Sorten könnte man alle problemlos füttern? Wenn dies nicht der Fall sein sollte, lerne ich gerne dazu!
Ist keine Absicht in dem Sinn. Ich suche einfach mehr Auswahl. In der Schweiz gibt es bei Zooplus leider nicht die gleiche Auswahl wie bei euch und ich will nicht bei 7 verschiedenen Firmen bestellen wenns irgendwie möglich ist. Um den Preis gehts absolut nicht. Ich will nur dass meine Katzen und ich happy sind, wenn der Napf leer ist :p Wir haben 4 Katzen, und jede hat natürlich eine andere Lieblingssorte....

Zuletzt bearbeitet:
  • animonda carny & feringa & smilla Beitrag #8
Zusammensetzung:
Sorte: Geflügel mit Geflügelherzen:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Geflügelherzen), Mineralstoffe.
Die Deklaration ist 'ne Katastrophe - schwammiger geht's wohl kaum noch.

@Louisella: Qualitativer Unterschied? Aber auf hohem Niveau oder?
Nö. Smilla ist kein hohes Niveau. CARNY geht vielleicht grad noch so, mit viel Liebe ist das grad so noch untere Mittelklasse.
Nicht umsonst kosten CFF und GranataPet mehr als das Doppelte.

Ich dachte, diese Sorten könnte man alle problemlos füttern? Wenn dies nicht der Fall sein sollte, lerne ich gerne dazu!
Du kannst auch Supermarktfutter problemlos füttern - ob das dauerhaft für Deine Katzen gesund ist bleibt halt die Frage.

Um den Preis gehts absolut nicht.
Dann würd ich mich an Deiner Stelle eher in der Mittel- bis Oberklasse umschauen anstatt das Niveau so drastisch zu senken - da gibt's ja noch jede Menge Auswahl.

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #9
jede Menge Auswahl? seh ich leider nicht so :-( aber grundsätzlich wollte ich ja einfach möglichst viele Meinungen zu smilla, feringa und carny

Zuletzt bearbeitet:
  • animonda carny & feringa & smilla Beitrag #10
jede Menge Auswahl? seh ich leider nicht so :-(
Was hast Du denn schon alles probiert?
Wir testen eigentlich permanent nebenher und sind nach 1,5 Jahren noch laaaaaaaaaaaaaange nicht durch...

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #11
Leonardo ,fällt mir noch ein ist auch ein gutes Futter.
meinme futtern das auch ganz gerne!
gruß udo

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #12
Die Deklaration ist 'ne Katastrophe - schwammiger geht's wohl kaum noch.

Das ist richtig. Die Deklaration ist nicht gut. Aber immerhin ist NICHTS pflanzliches drin und so weiter. Man weiß nicht, welche Teile von den toten Tieren drin sind, aber es sind immerhin nicht 70% totes Gemüse drin und es ist Alleinfutter, was bei dem Nährstoffgehalt ja auch schonmal wichtig ist ;-)

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #13
Man weiß nicht, welche Teile von den toten Tieren drin sind, aber es sind immerhin nicht 70% totes Gemüse drin und es ist Alleinfutter, was bei dem Nährstoffgehalt ja auch schonmal wichtig ist ;-)
Naja - wenn das die einzigen Anforderungen sind dass nicht 70% Gemüse drin sind und es Alleinfutter ist - das erwarte ich von JEDEM Nassfutter ehrlich gesagt, das ist das allermindeste!
Ich find's halt furchtbar, da wird mir beim Hingucken schon schlecht (geht mir bei keinem anderen Futter so, weiss auch nicht warum, ich find die Konsistenz halt echt megagruselig und vom Geruch will ich garnicht erst anfangen...).

Aber ist doch OK, darf doch jeder füttern wie er mag. Mir isses halt nicht gut genug.
Ich werde die Smilla-Reste verschenken (ja, steinigt mich deshalb - ist mir egal, soll's halt die Pflegestelle wegschmeissen oder gleich nein sagen, sie kriegen auch grau von mir und MAC's).

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #14
Carny hab ich anfangs manchmal gefüttert. Frißt hier kein Mensch (äh Katz) mehr, bin ich aber auch nicht böse drum. Smilla rührt nichtmal der Outdoor an, der wirklich ALLES inhaliert.

Mal am Rande: wenn ich hier nur Reinfleischdose füttern würde hätte ich heftige Verstopfungsproblematik. Insofern kauf ich gezielt z.B. auch Grau mit Reis oder Karotte oder sonstigen Ballaststoffen.

Untere Mittelklasse (?) find ich noch Cat&Clean und Ropocat. Geht so von der Akzeptanz her (besser als die oben genannten Sorten zumindest). Wobei ich persönlich im Zweifel einfach zwischendrin mal Cachet gebe. Das ist sicher nicht schlechter als Smilla und Co, kostet aber nur einen Bruchteil und wird wenigstens gefressen.

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #15
Smilla kenn ich selbst gar nicht.

Animonda Carny fanden meine Katzen super, bekamen aber davon leicht DF und es ist immer ein Rindanteil drin. Aufgrund einer Futterunverträcglichkeit ist das bei uns aus dem Sortiment geflogen.
Leonardo hatten wir auch schon, waren auch recht zufrieden, ist aber aus dem gleichen Grund raus geflogen (bzw. ins Tierheim gebracht worden :mrgreen:).

Feringa haben wir 3 Duo-Sorten. Von der Zusammensetzung und Konsistzenz bin ich sehr zufrieden damit. Die Sorten wurden bisher immer sehr gerne gefressen und vertragen, aber langsam setzt die Gewhönung ein und die Herren werden auch bei Feringa schleckiger.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen. Von Ropocat gibt es manche Sorten, die ganz ok sind, aber Macs ist ebenfalls gut zu empfehlen. Und wenns dann ein paar Cent mehr sein dürfen gerne auch Grau.

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #16
bei smilla hab ich mal gelesen, dass die fischtöpfchen besser seien als der rest. defu, herrmanns, real nature mögen sie auch eher weniger. ich versteh vorallem auch nicht wieso bei catz finefood überall früchte und gemüse rein müssen. das würde ich doch sonst auch nie auf die idee kommen einer katze zu füttern und in der natur kann ich mir auch schwer eine katze vorstellen, die hagebutten pflückt :)

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #17
bei smilla hab ich mal gelesen, dass die fischtöpfchen besser seien als der rest.
Stimmt, die Bewertungen sind da unterschiedlich. Aber so doll sind auch die Fischtöpfchen nicht.
Und es sind gerade die Fischtöpfchen die ich so widerlich finde.

ich versteh vorallem auch nicht wieso bei catz finefood überall früchte und gemüse rein müssen. das würde ich doch sonst auch nie auf die idee kommen einer katze zu füttern und in der natur kann ich mir auch schwer eine katze vorstellen, die hagebutten pflückt :)
Ich glaube das ist 'ne Modeerscheinung und mehr für die Halter als für die Katzen selbst gedacht - klingt halt mehr nach "Gourmet-Menü" als einfach nur "Fleisch".

Ganz abwegig ist es aber nicht dass Katzen sich in der Natur bedienen - ich beobachte das bei unseren Freigängern im Sommer ziemlich regelmässig dass sie ganz gezielt bestimmte Kräuter fressen die hier wild in der Wiese wachsen. Eigentlich wollte ich da auch mal intensiver nachrecherchieren, wirklich weit bin ich damit aber noch nicht gekommen da meine Kräuterbücher bezüglich Tieren leider nichts hergeben (abgesehen von ein paar sehr seltenen Warnhinweisen die sich aber vorwiegend auf Pferde beziehen).

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #18
Schau doch mal bei Sandras Tieroase. Da kannst du eigentlich jedes Futter bestellen.
Ich habe immer die selben Marken die ich bestelle und dann nehme ich immer zusätzlich noch ein paar Marken die im Angebot sind oder einfach sonst mal ein bisschen was zur Abwechslung.
Bei STO kann man auch einzelne Dosen bestellen so kannst du gut auch mal etwas zum Testen bestellen.
Das Smilla Fischtöpfchen habe ich leider auch mal bestellt. Das hat so grausam gestunken das ich mich echt zusammenreissen musste und meine und die Katzen meiner Schwester haben es nicht angerührt.
Schliesslich hat es dann der Hund eines Arbeitskollegen gefressen nachdem seine Katzen das auch nicht wollten. Also ich kann das nicht empfehlen ;-)

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #19
Mir waren die Smilla-Fischtöpfchen auch zu "fischig" vom Geruch her, aber die Fellnasen fanden es super und haben es im Staubsaugermodus verputzt. Die stehen aber allgemein ziemlich auf Fisch.

• animonda carny & feringa & smilla Beitrag #20
hab mal ein paar Dosen zum Testen bestellt. Unsere lieben Fisch, aber zb Herrmanns rühren sie nicht mal an. Hab gedacht die stürzen sich drauf, aber nee. *haarerauf*

Thema:

animonda carny & feringa & smilla

animonda carny & feringa & smilla - Ähnliche Themen

Was haltet ihr von Feringa Nassfutter?: Hallo ihr lieben :) Bin wieder dabei, meine Monatsbestellungen für unsere beiden Damen zusammenzustellen. Nun bin ich auf das Futter von Feringa...
Animonda Carny, oder doch lieber MACs ?: Hallo allerseits :) bin momentan am überlegen, welchen Zweitnassfutter ich meinen Miezen am besten füttere. Momentan füttere ich nämlich Real...
Kater will immer neues anderes Futter: Mein Kleiner Fratz bringt mich langsam aber sicher zur Verzweiflung. Er bekommt von mir nur Nassfutter und ab und zu Rohfleisch. Trofu gibt es nur...
Minas hat Probleme mit den Analdrüsen...: Guten Abend! Nachdem ich gestern wieder mit Mina beim Tierarzt war - und wieder die Analdrüsen habe ausdrücken lassen - brauche ich mal ein wenig...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Oben Unten