Der arme hat panische Angst vor allem

Diskutiere Der arme hat panische Angst vor allem im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu hier und seit Dienstag Katzenbesitzer von 2 Katzen. Wir haben sie übernommen von einer Frau, die Katzen von der Straße...
  • Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #1
WildeTiger

WildeTiger

Hallo!
Ich bin neu hier und seit Dienstag Katzenbesitzer von 2 Katzen. Wir haben sie übernommen von einer Frau, die Katzen von der Straße aufliest. Die Sarah ist knapp 8 Monate und wurde vor 2 Wochen kastriert. Wir haben sie am Dienstag bekommen und sie ist neugierig, spielfreudig, schmusebedürftig und alles, was man sich wünscht.

Weil die Frau von ihrem Vermieter 4 Katzen verboten bekommen hat, musste sie auch noch Oliver abgeben. Wir haben uns dafür entschieden, ihn mitzunehmen, weil die zwei sich gut verstehen und sich ja dann auch mal gegenseitig haben, zB nachts. Er ist übrigens auch Kastriert.

Ich weiß, dass er sehr ängstlich ist. Auch bei der Frau. Sie sagte, am Anfang ging es einigermaßen da war er 4-6 Monate, dann ist er einmal mit der Kralle hängen geblieben und hing länger fest (ließ sich nicht befreien). Als es dann schließlich ging, ab da hatte er panische Angst. So lautet die Geschichte.
Ich verstehe ja, dass er Angst hat und sich erst gewöhnen muss, wenn er in einem neuen zu Hause ist.

Aber es ist total schlimm. Bei der Frau wurde er von ihrem 7kg Kater gemobbt und saß auch nur in Verstecken und ließ sich nicht anfassen.
Hier hat er riesige Pupillen, drückt sich fortlaufend nur hinter die Couch/unter das Bett, aber richtig flach auf den Boden. Er zittert. Ich weiß, dass er ab morgen Tabletten bekommt weil er auch eine leichte Zahnfleischentzündung hat. Natürlich frisst er aber nichts... beim Festhalten (ich wollte das sehen, weil ich meine ein Zahn schaut vorne aus seinem Maul raus?!) bekommt er panische Angst und schlägt und beißt um sich. Danach setzt er sich zB ins Klo. Wenn man dann die Haube abnimmt wirkt er sogar ein bisschen weggetreten, er drückt sich ins Streu anstatt zu fliehen und man muss ihn rausheben, da wehrt er sich aber nichtmal mehr, er ist praktisch gelähmt vor Angst.
Nachdem er im Klo saß hab ich Futter (Nassfutter und Trockenfutter) sowie Wasser hinter die Couch gestellt. Dann musste er natürlich aus dem Klo raus, weil Sarah ja auch mal muss, und ich hab sogar um ihn herum sauber machen können ohne das er weglief. Bis ich ihn raushatte, ganz vorsichtig mit Heben, hat er sich nicht bewegt.
Jetzt sitzt er wieder da, Riesenpupillen, Zitternd, auf den Boden gepresst...

Wir haben Cattiude Stecker in der Dose und er bekommt das tierärztliche Futter gegen Angst (Royal Canin Calm).

Fakt ist:
1. Ich muss wohl damit Leben, wenn er Panik kriegt wenn wir mal hinter die Couch linsen
2. Ich muss aber auch sicher stellen, dass ER seine Tablette frisst und sie Sarah nicht vorher wegfrisst. Sie schadet ihr zwar nicht aber da hat er nichts von. Festhalten und fixieren geht absolut nicht.
3. Was kann ich noch tun, damit er nicht so ängstlich ist??

Ich will ja, dass er sich irgendwann wohlfühlt, aber vielleicht gibt es noch ein paar Dinge, die ihm helfen könnten. Spielen mag er natürlich auch nicht... also alles was im Netz steht mit Spielen oder Leckerlies locken... der glotzt einen nur an mit seinem "Friss mich nicht"-Blick :shock:

Ich muss dazu sagen, ich habe eben seit zwei Tagen zum allerersten mal versucht ihn irgendwie anzusehen, weil mir das mit dem Maul heut morgen auffiel. Die Frau war vorher nochmal beim Tierarzt wo sie das Rezept für die Tabletten bekommen hat deswegen. Allerdings habe ich im Netz gelesen dass evtl auch eine Behandlung unter Narkose, zB Zähneziehen, oder so nötig sein kann, was ja, wenn ich einen Zahn sehe obwohl er das Maul zuhat, mein erster Gedanke war.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps :?: Ich kann damit Leben, wenn er sich nie streicheln lässt, aber dass er nur in Angst lebt ist ja auch kein Zustand.. selbst wenn er rauskommen würde muss man sich anschleichen (musste die Frau bei ihm zu Hause) damit er keine Panik bekommt.

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #2
Huhu,
schön, dass du dir hier Hilfe suchst.
Zu den gesundheitlichen Themen kann und mag ich gerade wenig beitragen, aber ich bin selbst seit knapp vier Wochen Scheuchen-Dosi.

Schau mal, der kleine Knirps hat total Angst und Panik. Jetzt ist er auch noch umgezogen, weiß nicht ob's bei euch sicher ist oder nicht. Das überfordert ihn gerade höllisch.

Mein Scheuchen zog wie gesagt vor vier Wochen ein und saß erstmal eine Woche unter der Couch ;-) Nur nachts, wenn wir geschlafen haben, kam sie raus zum Futtern und für auf's KaKlo. Ich habe sie gaaanz in Ruhe gelassen. Nur ab und an mal in den Raum gesetzt und ihr vorgelesen, damit sie sich an meine Stimme gewöhnt. Ab und an mal ein Leckerli unter die Couch zu ihr geworfen.
Nach 8 Tagen kam sie das erste Mal in meiner Anwesenheit raus um mit der Angel zu spielen. Mensch, was hab ich gejubelt. Noch immer war es aber so, dass sie abgehauen ist, sobald man sich bewegte oder wir halt normal unseren Alltag lebten. Jetzt nach fast vier Wochen sind wir endlich soweit, dass sie liegen bleibt, relativ egal was wir machen. Nur wenn's mal einen großen Schreck gibt, wieder ab unter die Couch. Und da darf sie auch gerne hin ;-) Ist eben ihr Rückzugsort.

Was mir aufgefallen ist: Scheinbar verkriecht er sich ja im KaKlo, weil das eine Art Höhle ist. Sucht da scheinbar Schutz. Bitte lass ihn doch dann da und hol ihn nicht mit Zwangsmaßnahmen dort raus. Ist ja kein Wunder, dass er dann zittert. Der große böse neue Mensch kommt einfach, kein Ausweg und schnappt ihn ;-)

Zum Tabletten geben: Pack sie doch in so eine Leckerlistange vom Aldi, also in ein Stück und werf sie ihm dann hin. Zumindest bei manchen Katzen klappt das ganz gut (so hatte es jedenfalls bei meiner Sheila ohne Probleme funktioniert).

Ja und sonst: Ganz viel Geduld und gebt ihm die Zeit, die er braucht. Mit ein, zwei Tagen oder ein, zwei Wochen ist das bei einem Scheuchen nicht gemacht. Ich fand unsre drei Wochen hier schon sehr schnell!

Achja und eine Faustregel für Katzenklos ist je Katze eines + 1 zusätzliches. Also MINDESTENS zwei Katzenklos würde ich euch zwingend raten. Besser sind eben 3, kommt aber auch auf die Katzen und Größe an. Manche Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft und wenn beide mal gleichzeitig müssen, gibt es auch keine Probleme.

Ich hab wahrscheinlich noch tausend wichtige Sachen vergessen, aber mir war erstmal die Scheuchen-Thematik wichtig. Ansonsten werde ich hier bestimmt ergänzt :)

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #3
Hallo und Willkommen,

schön, dass Ihr den Beiden ein Zuhause gebt. Dass ihr gleich zwei genommen habt, war genau die richtige Entscheidung.

Nun, was ich machen würde:
  • Stelle ein weiteres Klo auf. Nur ein ist schon bei "normalen" Katzen nicht genug. Es gibt Katzen, die sich in ihrem Klo verstecken, weil es dort besonders doll nach Ihnen riecht und sie sich dadurch sicher fühlen.
  • Nimm die Haube von dem Klo. Das ist kein Versteck und er soll es nicht dafür benutzen.
  • Lasst ihm die Couch als Versteck. Stell ihm Futter und Wasser nah dran, aber nicht direkt in sein Versteck, denn sonst muss Du immer wieder in seinen "sicheren Bereich" eindringen. Das macht noch mehr Angst.
  • Je nachdem wie dramatisch seine Zahnfleischentzündung ist, würde ich die Behandlung (auch die Tablettengabe) erst einmal um ein paar Wochen verschieben, damit er wenigstens etwas zur Ruhe kommen kann. Aber das solltet ihr mit seinem Tierarzt besprechen.
  • Ansonsten: Nicht locken, nicht angucken. Mit Sarah im gleichen Raum spielen, damit er sieht, ihr fresst keine Katzen. Wenn er nicht mehr ganz panisch, sondern "nur ängstlich" ist ein Spielzeug mal ganz zufällig in seine Nähe kommen lassen, ohne ihn direkt an zu gucken.
  • Viel mit ihm im Raum sein. Reden, damit eure Stimmen etwas Vertrautes werden. Im Zweifel einfach etwas vor lesen.
  • Nicht verzweifeln. Es kann Monate dauern, bis er keine Angst mehr hat, aber das ist normal, wenn er so Panisch ist.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen.

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #4
Hallo,

auch ich bin seit November Scheuchen-Dosi und kann mich Cyrilia nur anschließen.
Das allerwichtigste ist, dass du ihn nicht bedrängst und ihn in Ruhe lässt.
Unser Felix hat zwei Wochen unter dem Sofa gewohnt und hat dort auch Futter bekommen.
Wenn dein Schatz merkt, dass nichts von ihm erwartet wird und niemand was von ihm will, dann wird er bestimmt bald mutiger. Dazu gehört sehr viel Geduld, aber das kriegst du hin!
Wegen den Tabletten kann ich leider auch nicht viel sagen, aber ICH würde wahrscheinlich lieber 1-2 Tage später damit anfangen, als ihn jetzt zwanghaft festzuhalten und noch mehr zu verstören. Lasst ihn ein paar Tage einfach in Ruhe und tut so, als sei er gar nicht da. Stellt ein weiteres Klo auf, dann kann er sich selbst da verstecken, auch wenn deine andere Maus mal muss.
Und irgendwann wird er auch Fressen (das Futter würde ich hinter das Sofa schieben) und dann könnt ihr die Tabletten da mit untermischen oder Leckerlies damit hinterwerfen.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Geduld.
Liebe Grüße, Jenny

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #5
Also zu der Toilette, sie sind es gewohnt auf ein klo zu gehen, bei der Frau waren alle vier auf ein Klo. Es ist so ein riesiges und die beiden haben kin Problem seit über einem Jahr.

Ins Klo ist er nur geflüchtet weil ich Futter und Wasser hinter das Sofa stellen wollte... das Sofa steht in derEcke und er ist dahinter, nicht darunter leider. Rechts daneben steht auch was das wir nicht umstellen können. Ich hab mehrere Futterstellen und hoffe einfach dass er was ist. Kann das durch Sarah leider nicht kontrollieren.
Ich muss wohl mind einmal noch hinter das Sofa greifen um das rauszuholen. Durch die Ecke ist es echt schwer in der nähe was aufzustellen... da ich ihn aber auf dem sofa gesehen habe letzte nacht werde ich was aufs Sofa stellen. Haben Decken darüber die kann ich waschen wenn er kleckert...

Dann kann ich ja gar nicht so viel tun. Ich hoffe er kriegt sich schnell ein ich hab dauernd das Gefühl ein Geräusch zu viel und er quält sich direkt. Man kann auch nicht unter dem Sofa durchgucken also er isoliert sich da ziemlich.

Das mit den Stäbchen ist ne tolle Idee, leider ist Sarah schon lange Zeit Stäbchensüchtig und staubsaugt alles weg. Die Frau meinte aufs Trockenfutter streuen das frisst er aber solange er nichts isst wohl Glückssache...

Hoffen wir das beste! Wenn Sarah impfen muss Anfang März will ich ihn nochmal mitnehmen dass das nochmal kontrolliert wird.

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #6
Nun du schreibst doch selbst dass du ihn aus dem Klo gehoben hast damit die andere Katze auch mal drauf kann. Und das solltest du jetzt einfach nicht machen. Darum auch das zweite Klo. Und nur weil sie es von der alten Besitzerin kannten, heißt das nicht dass sie es auch gut fanden. Was sollen sie auch machen wenn ihnen nur eins zur Verfügung steht? Natürlich benutzen sie es dann (oder werden unsauber).

Stell ein zweites auf damit er sich dazu entschließen kann das Klo wieder zu verlassen wenn ihm danach ist. Könnte ja wieder mal eine Situation eintreten wo er gerne flüchten möchte.

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #7
Ich habe es selber noch nicht anwenden müssen, soll aber bei einigen Katzen helfen. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #8
Danke sehr!
Er bekommt schon das calm Futter. Das hat er sogar schon vor dem Umzug bekommen und sie meinte es wirktt. Ich will gar nicht wissen wie er reagieren würde wenn er das nicht bekommen würde.

Dann ist er ab jetzt Luft für uns. Mein Freund hat mir leider verschwiegen dass er ihn heut Nacht am nassfuttrr gesehen hat. Das ist wohl angenemer bei zahnfleischentzündung? Lassen sich da Tabletten drin verstecken oder meint ihr dass das nicht gut ist wenn die angelöst sind?

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #9
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, ich hoffe, ihr vier schafft es, dass doch noch alles gut wird, ja? Ich hab ja auch so ein Scheuchen hier, und jeder Fortschritt treibt einem die Tränen in die Augen... der Kleine ist eure Mühe auf jeden Fall wert, dann werdet ihr sicher reich belohnt werden! Am allerwichtigsten ist Geduld, Geduld und Geduld! Den Kleinen nicht anstarren, nicht bedrängen, nicht anfassen, seine Grenzen respektieren (er zeigt ja deutlich, wann ihr ihm zu nahe kommt und wann nicht) und einfach ganz viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen.

Ob du die Tabletten in Nassfutter verstecken (oder vielleicht sogar krümeln) kannst oder nicht, kommt auf die Tabletten an, im Zweifel würde ich einfach beim Tierarzt nachfragen, der weiß das sicher. Dass er sich an den Nassfutternapf getraut hat, ist schon ein gutes Zeichen, und ehrlich gesagt würde ich das Trockenfutter auch ganz wegpacken. Das ist leider nicht gut für Katzen, da es ihrem Körper Feuchtigkeit entzieht, Katzen aber normalerweise ihren Flüssigkeitsbedarf über das Futter decken.

Von dem Royal Canin Calm hab ich noch nie gehört, hat da jemand anderer Erfahrungen damit? Ich frag mich nämlich, was da drin sein soll, dass es ruhiger macht?

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #10
Das gehört zu diesem megateuren Tierarzt futter... ich hab keine Ahnung ich glaube auch nicht richtig dran die Frau ist davon überzeugt und sie ist schon älter und hat uns das mitgegeben. Da sag ich schlecht nein und schaden tut es nicht.
Wir füttern aber Trockenfutter und Nassfutter. Er bekommt auch das urinary was blasen/nierensteine löst.
Das Futter gibt es ab und zu mal als Kur nicht durchgehend.

Nochmal werde ichs aber nicht holen. .. ich meine tausende schaffen es Katzen zu halten ohne cattitude und ohne so ein Futter was 10 € pro kilo kostet. Dabei sind die zwei so unkompliziert essen alles was man ihnen hinstellt.

Bei ihm wird es wohl Wochen bis Monate dauern bis er sich einigermaßen normal verhält.
PS: wie st das eigentlich? Sarah klebt mir dauernd im Gesicht ( gut sie hst noch ein paar Hormone über) und gerade auf der Couch beim kuscheln leckt sie meinen Bauch ab... das totale Gegenteil von ihm!!

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #11
Nun du schreibst doch selbst dass du ihn aus dem Klo gehoben hast damit die andere Katze auch mal drauf kann. Und das solltest du jetzt einfach nicht machen. Darum auch das zweite Klo. Und nur weil sie es von der alten Besitzerin kannten, heißt das nicht dass sie es auch gut fanden. Was sollen sie auch machen wenn ihnen nur eins zur Verfügung steht? Natürlich benutzen sie es dann (oder werden unsauber).

Stell ein zweites auf damit er sich dazu entschließen kann das Klo wieder zu verlassen wenn ihm danach ist. Könnte ja wieder mal eine Situation eintreten wo er gerne flüchten möchte.

Das trifft es auf den Punkt und das meinte ich eben auch.
Nur weil sie es so kannten, musst du das nicht genau so machen. Gerade weil er sich nunmal dort versteckt hat, würde ich ein zweites Klo aufstellen, damit du ihn eben nicht nochmal da rausheben musst, damit Sarah drauf kann. Sollte er sich dort nochmal verkriechen, lass ihn bitte dort. Du schreibst ja, er zittert vor Angst etc.

Royal Canin ist selten gut. Ja, es ist teuer und ja es ist vom Tierarzt. Die haben aber meist Verträge mit Anbietern wie Royal Canin, damit sie Geld dafür bekommen, wenn sie dafür Werbung machen ;-)
Wie ist es denn, wenn du sowohl Sarah als auch Oliver diese Leckerlistangen gibst? Ein Stück Sarah weeeeit weg von der Couch zuwerfen und dann schnell Oliver ein Stück mit Tablette zuwerfen?
Aber wie hier auch gesagt wurde - ich würde ihn auch erstmal 1-2 Tage (mindestens) in Ruhe lassen, damit er ankommen kann und nicht mehr völlig in Panik ist.

Was schön wäre ist, wenn ihr euch auch nicht so häufig im Wohnzimmer aufhaltet wie sonst. Ihr sollt euch nicht ganz einschränken, aber lasst ihm ein bisschen Ruhe dort zum Runterkommen. Wir haben die erste Zeit fast nur noch im Schlafzimmer TV geschaut, damit Layla erstmal ankommen kann. Dann nach und nach gesteigert bis es jetzt eben wieder ein völlig normaler Alltag ist.

Wer weiß was Oliver schon alles erlebt hat mit Menschen etc. Vergleiche ihn nicht zu sehr mit Sarah, sondern akzeptiere das und freu dich bald wie ein Schneekönig über kleine Fortschritte :mrgreen: Worauf ich hinauswill: Sarah hat Menschen wohl nie als böse erlebt. Wer weiß ob Oliver mal geschlagen, misshandelt wurde - du hast ja geschrieben die Dame hat die Katzen von der Straße aufgelesen, d.h. selbst sie kennt ja seine Vergangenheit nicht oder nicht vollständig.

Also ganz wichtig:
2. Klo kaufen und aufstellen, und Oliver komplett in Ruhe lassen, nicht groß nach ihm gucken, nicht in seinen Bereich eindringen (saubermachen musst du da auch erst mal nicht! Oliver werden ein paar Staubflusen mehr nicht stören, er wird's dir aber danken, wenn er dort Ruhe bekommt vorerst ;-) ), und gönnt ihm ein bisschen Ruhe und zieht euch etwas aus dem Wohnzimmer zurück.

So meine Empfehlung als eigene Scheuchen-Dosi. :)

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #12
Also, über das Thema Klo möchte ich wirklich nicht mehr reden. Er hat sich ein einziges Mal da versteckt. Ich gucke so gut wie nie hinter das Sofa, normal ist das auch rangestellt dass man da nicht hintergucken kann. Hab es etwas vorgezogen damit er nicht so eingeengt sitzt.
Anfassen werd ich ihn bestimmt nicht mehr. Ich hab seit Jahren viele verschiedene Tiere und ich weiß ja, dass man da niemand bedrängen soll! Das tut hier auch niemand. Wir haben ihn immer in Ruhe gelassen, maximal kurz geschaut wo er gerade sitzt dass man es etwas abschätzen kann. Den einen Tag saß er ja plötzlich unterm Bett nachmittags (ich war zwischendrin weg, Nein er kann sich nicht beamen^^)
Da wir eine 2-Raum-Wohnung haben können wir nicht woanders sitzen als im Wohnzimmer (Küchentisch fehlt noch). Er hat aber nachts 8 Stunden seine Ruhe und tagsüber ist mein Freund fast 10 Stunden arbeiten und ich habe ja Uni, und wenn ich zu Hause lerne brauche ich auch nicht unbedingt den TV. Wenn TV, mache ich ihn immer leise dass niemand irritiert ist (Geräuschschwelle kann man sehr gut an Sarahs Reaktion ablesen).

Und ich weiß es ist echt lieb gemeint mit den Stangen... wie soll ich das erklären? Jetzt sind wir ja anwesend und er hat Essen direkt vor der Nase, aber er rührt es nicht an, klar erwarte ich auch nicht.
Wenn man ihm was hinwirft und sei es noch so lecker, also diese GelenkBits von Whiskas soll er sehr gerne essen da haben wir ihm schonmal was hingelegt, oder auch so ein kleingemachtes Stäbchen... er lässt das alles konsequent liegen. Wenn er draufsitzt auch, wenn er dann weggeht frisst Sarah es. Bewegen im Sinne von: Er scheint manchmal 1-2 Schritte in seinem Versteck vor- oder zurückzuschleichen. Auch wenn man dann weggeht und sich hinsetzt und später nochmal hinschielt - es liegt noch da (es sei denn Sarah kam ihn besuchen).
In unserer Anwesenheit passiert einfach nichts außer diese riesigen Tellerrunden Augen und die geduckte Haltung. Am besten lässt man sich gar nicht blicken.

Na ja, Sarah hat es auch nicht ganz leicht gehabt. Wenn sie aufgeregt herumläuft weil sie gerade wach ist dann merkt man schon, wenn man normal von A nach B läuft, dass sie sich mal schnell vor Füßen erschreckt. Sie ist wohl schon getreten worden. Wenn man stillsteht streicht sie einem aber wiederum um die Beine also es hält sich in Grenzen.

Ach, und hinter der Couch ist es gar nicht sooo dreckig^^ Die Frau will uns morgen noch ein Kissen und eine Decke von ihm vorbeibringen. Falls er mal wieder unter dem Bett statt hinter dem Sofa ist werd ich die Gelegenheit nutzen und es mal da hinlegen, dann sitzt er nicht auf dem kalten Laminat, wenn er sich wieder da hinsetzt...

Ruhe bekommt er. Hat erschon sehr viel bekommen. Wir freuen uns auch immer wenn ihn mal nachts jemand sieht. Mein Freund meint es immer etwas zu gut er will ihn dran gewöhnen indem er anwesend ist sozusagen, also zB mal den Arm auf die Couchlehne legen usw... ich denke aber nach seiner Reaktion das ist zu viel für ihn. Er muss warten bis er auf uns zukommt oder sich mal blicken lässt. Weiß nur noch nicht ganz wie ich das genau begreiflich machen soll:) Er bedrängt ihn jetzt nicht aber auch sich freuen wenn man ihn sieht wäre besser wenn man weggeht und sich dann freut als "Guck mal schnell, da ist er" und dann läuft er weg :mrgreen:

Aber bisher hat alles geklappt und er ist ja auch erst 2 Tage hier :-D Das wird schon;-)

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #13
Also, über das Thema Klo möchte ich wirklich nicht mehr reden. Er hat sich ein einziges Mal da versteckt.

Ok. Dann nur eine letzte Anmerkung von meiner Seite: es geht nicht darum, ob er sich dort verstecken kann / soll / möchte. Es geht darum, dass es für Deine Katzen angenehmer ist. Selbst für nicht scheue Katzen. Und bei Scheuchen... ach... aber mach wie Du meinst. Am Ende musst Du Deine Tiger ja einschätzen können. :)

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #14
Wie alt ist Oliver denn eigentlich?

Ich würde mal beim behandelnden Tierarzt nachfragen, wie schlimm die Zahnfleischentzündung überhaupt ist. Und ob es nicht was gibt, was einfacher unter das Futter zu mischen ist.
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich ihm im Augenblick mit Medikamenten einfach in Ruhe lassen.

Auch wenn du über Klos nicht reden willst, du solltest wissen, das erwachsene Katzen sehr ungern an der gleiche Stelle das große und das kleine Geschäft machen. Was bedeutet, das auch nur eine einzige Katze meistens 2 Toiletten braucht.

Ich habe auch ehemalige Scheuchen hier. Meine Jayla z.B. hat sich bestimmt so 8 Wochen lang nur versteckt. Zum ersten Mal kurz rausgekommen ist sie damals, als ich Kücken an die Katzen verfüttert habe. Die wollte sie unbedingt haben, und da ist sie gekommen und hat eines geschnappt.

Sie ist jetzt 1,5 Jahre hier, und sie ist heute total verschmust. Seit kurzem darf ich sie sogar auf den Arm nehmen, und sie genießt es.

Also einfach Geduld haben, es kann lange dauern, aber die meisten kommen früher oder später doch.

Und ich sehe keinen Grund, das ihr euch nicht im Wohnzimmer aufhalten solltet. Weil je mehr er von euch sieht und hört, desto schneller kann er sich an euch gewöhnen. Und Zeiten, wo er alleine ist, ergeben sich eh zwangsläufig. Da kann er dann zum Futter und zur Toilette gehen.

Es wäre aber gut, wenn erst einmal beides in seiner Nähe rumsteht. Vielleicht traut er sich dann eher mal hin, wenn ihr auch anwesend seid.

Wieso bekommt er Futter gegen Nierensteine usw.? Hat er da Probleme? Diese Futter sind keinesfalls zur Vorbeugung gedacht, sondern wirklich nur für kranke Katzen. Und auch da gibt es deutlich bessere Alternativen als Trockenfutter.

Aber diesem Futter ist was beigemischt, was den Säuregehalt vom Urin verändert. Und gesunde Katzen können davon krank werden!

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #15
Also. Er ließ sich nicht anfassen und hatte Geräusche auf der Toilette gemacht. Seitdem er das Futter bekommt nicht mehr.
Kurz bevor wir ihn bekamen warvdie Frau nochmal beim Tierarzt der das festgestellt hat mit den Zähnen. Ist aber nicht der übliche Tierarzt und auch nicht meiner. Ich werde ihn auf jeden Fall später mal einpacken und komplett durchchecken lassen ich will auch mal sehen wie schlimm das ist und evtl eine tiefer gehende Untersuchung (Blut oder iwas im Steine festzustellen).
Und das bei meinem Tierarzt.

Mal ne Frage. .. wo hört bei Katzen spielen auf und fängt kämpfen an? Ich meine Sarah hat zb den ganzen nachmittag hinter der Couch bei ihm geschlafen und sie putzt ihn auch oft.
Gerade kam sie aber an und sie nimmt ihn ziemlich in den schwitzkasten und beißt (oder kneift spielerisch?) Ihm in den hals. Er sieht dabei ziemlich kläglich aus und wehrt sich.
Allerdings ist Sarah das spiel mit dem 7kg kater gewohnt wo sie immer verloren hat.
Muss ich das ernst nehmen oder nicht? Die zwei sollten sich eig gut verstehen und bis auf diese Momente hab ich schon den Eindruck aber das lässt mich zweifeln. .. oder tut er mir zu Unrecht leid? :S

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #16
Ich habe hier ein Thema gefunden wo es darum geht... sie spielen wohl nur wobei er manchmal etwas genervt ist. Heut Nacht haben sie auch gespielt. Bin schon gespannt da mal zuzugucken wenn sie das tagsüber machen.

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #17
Also, ICH würde schnurstracks mit dem Kerle selber zum Tierarzt meines Vertrauens und seinen Gesundheitszustand dort checken lassen.
Dann, erst dann, wenn alle Baustellen wirklich (auch das Ausmaß) bekannt sind, kann man an eine gute Vertrauensbindung gehen.
Vielleicht hat er schreckliche Zahnschmerzen? Stell dir mal vor, dann will dich jemand mit dir anfreunden, dir was leckeres zu Essen anbieten, erwartet, dass du dich entspannst - dabei hast du fürchterliche Schmerzen und Angst, Angst, Angst...
Alles Gute!

Oder: lass dir die Nummer des behandelnden Arztes geben und sprich mit ihm persönlich, für wie schlimm er die Zahnentzündung hält.
Ich würde mich nicht nur auf das Wort der Vorbesitzerin allein verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #18
Mit dem Spielen, das halte ich für normaler als normal! Ich hatte sechs jugendliche Rabauken, und da sah es auch oft so aus. Es kann in "Liebesspielchen" umschlagen, wo es sehr heftig zugeht. Sie ist doch kastriert? Klar, dumme Frage.

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #19
Sogar alle beide kastriert! Aber sie relativ frisch ist erst zwei Wochen her. Ein paar Hormone hat sie noch, uns hat sie auch gaaaanz besonders lieb deshalb denk ich mal^^

Ist schon klar, dass ich mit ihm hinfahre! Mit Gewalt würde ich ihn aber nicht in die Box bekommen, abgesehen davon, dass das bisher erlangte Vertrauen (wir versuchen ihm immer mal zu zeigen mit zureden/Anwesenheit, dass wir nicht schlimm sind) dann futsch ist, bekommt man ihn kaum zu packen und erst recht nicht ruhig gestellt, um ihn reinzustecken. Ich werd mir die Woche was überlegen, ihm irgendwie einen "Tunnel" zur Box zu bauen und ihm restliche Wege abzuschneiden. Wir haben extra so ein "Luxus"-Modell in groß und auch zum oben-aufmachen, so dass er da hoffentlich reingeht ;D

So macht er aber auf mich einen sehr gesunden Eindruck. Spielen und ein wenig fressen tut er, gestern das Trockenfutter hinter der Couch hat er ganz heimlich (fast) alleine aufgegessen. Wie die Vorbesitzerin so schön sagte "Vor nem vollen Napf ist noch keiner freiwillig verhungert". Und man hört, wenn er aufs Klo geht, er buddelt immer so lange und laut, dass ich denke er will eine Etage tiefer gelangen :roll: Sarah ist da nicht so laut.

Der andere Tierarzt wird schon auch kein Stümper sein. Die Tabletten bekommt er ab Montag und dann hält er es auch noch so lange aus, bis ich ihn irgendwie in die Box befördert habe (hoffentlich die Woche).

• Der arme hat panische Angst vor allem Beitrag #20
Eigentlich ist es immer eine clevere Idee, der neu eingezogenen Katze ihre bekannte Transportbox gerade, wenn sie sich im neuen zu Hause versteckt, in die Nähe zu stellen. Viele Katzen nutzen die Box dann freiwillig als Rückzugsort.

So schlägst du dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Katze nutzt die Box als sicher empfundenen Rückzugsort u wird in Zukunft sogar wahrscheinlich freiwillig hinein gehen. :-D

Du könntest die Box z.B. neben die Couch stellen mit der Öffnung zur Wand, so dass er aber noch rein und raus kommt.

Thema:

Der arme hat panische Angst vor allem

Der arme hat panische Angst vor allem - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Kater Karlchen ♥️: Hallo ihr Lieben. ♥️ Ich war heute mit Kater Karlchen beim Tierarzt war und ich bin fix und fertig. Nochmal kurz zu karlchen. Karlchen war die...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Oben Unten