Hallo,
ich möchte mal kurz berichten zwecks Aufklärung:
Ich habe festgestellt, dass meine Lotte gegen das
Trockenfutter "Purizon" allergisch ist. Sie hatte angefangen das Fell an ihrem Schwanz zu stutzen, an der Schwanzspitze zu knabbern (ohne Verletzung), sich übermäßig viel zu lecken und zu putzen. Da denkt man natürlich zuerst an eine Verhaltensstörung und auch viele Tierärzte denken in so einem Fall als erstes an eine "Psychomacke" als Ursache für die Feline selbstinduzierte
Alopezie (FSA). Der
Tierarzt um die Ecke meinte auch, es sei nicht typisch bei einer Futtermittelallergie, sondern eine "Psychomacke", während meine Tierarztfreundin meinte, dass Katzen in so jungem Alter nicht schon solche "Psychomacken" entwickeln würden. Zum Glück hat mich die Aussage meiner
Tierarzt-Freundin dazu bewogen, dran zu bleiben, eine andere Ursache herauszufinden...
Ich hatte jedenfalls als Lotte damit anfing recht schnell das
Trockenfutter im Verdacht. Als ich es vor ca. 2 Monaten schon mal absetzte, hörte sie ca. 1-2 Wochen danach auch auf an ihrem Schwanz rumzumachen etc. Allerdings konnte ich das damals auch auf andere Dinge schieben.
Nun habe ich das
Trockenfutter vor ca. 2 Wochen noch Mal abgesetzt. Und siehe da: Sie hat jetzt seit einigen Tagen nicht mehr an ihrem Schwanz rumgemacht, putzt sich auch nicht mehr so viel und den Schwanz ganz normal mit. Diesmal kann ich andere Ursachen, die ich noch im Verdacht hatte, definitiv ausschließen. Ich bin soooooo erleichtert!
Ich habe noch mal rumgegoogelt. Meist findet man Ergebnisse, in denen davon ausgegangen wird, dass die FSA psychisch bedingt sei. Man findet aber auch wenige, andere Ergebnisse bei der Suche: Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal eine Studie an (recht wenigen) Katzen mit der Diagnose FSA. Bei fast 60% der Katzen wurde im Rahmen der Studie eine Futtermittelallergie festgestellt, nur bei 2% der Katzen war sie wahrscheinlich nur psychisch bedingt. Bei den restlichen Katzen wurde eine andere organische Ursache gefunden. Leider find ich die Studie grad nicht mehr. Poste ich gern, falls ich sie wieder finde.
Dann habe ich noch eine Seite einer TÄ gefunden, die auch schreibt, dass eine FSA rein allergiebedingt sein kann:
http://www.kleintierdoktor.com/subjects/allergie-katze.pdf
Natürlich weiß ich jetzt nicht wogegen meine Lotte genau allergisch ist. Es könnte der Hering in beiden
Trockenfutter-Sorten von Purizon sein oder die Kartoffeln oder irgendein anderer Bestandteil. Ich füttere jedenfalls kein
Nassfutter mit Hering oder Kartoffeln.
Was mich noch interessieren würde, falls es jemand weiß: Hat eine Katze eher nur eine Allergie oder wenn dann eher mehrere? Würde es Sinn machen, bei meiner Lotte mal genauer nachzuforschen?
(Ich hab das Thema mal doppelt eingestellt - hier und bei den "Futtermittelallergien".)