Huhu,
schön, dass du auch anfangen willst - herzlich willkommen bei den Barfern
Habt ihr vielleicht einen guten Lesetipp der mir weiterhelfen kann?
Gleich bei den gepinnten Threads hier im Forum gibt es einen FAQ-Thread, der ist super für den Einstieg:
https://www.katzen-forum.de/rohfleischfuetterung/47893-faq-wichtiges-barfen-sammelthread.html . Fragen dazu kannst du in nem Extra-Thread stellen -
https://www.katzen-forum.de/rohfleischfuetterung/48083-fragen-faq-fred.html - oder in deinem eigenen hier.
Außerdem finde ich die Blaue Samtpfote (
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html ) und das Haustiger-Tutorial (
http://haustiger.info/katzen-barfen-tutorial-fur-einsteiger-teil-1/ ) sehr gut zum Einlesen.
Ich kann außerdem nur empfehlen: Lies die Infos und Texte mehrmals durch. Bei mir persönlich hat's erst *klick* gemacht, als ich die Einkaufsliste der Blauen Samtpfote zum vierten oder fünften Mal gelesen habe - da dachte ich dann plötzlich "Hey, das kennste doch alles schon!", und ab da war der Rest kein Problem mehr
Was brauche ich zum anfangen?
Fleisch, Supplemente (o.g. Einkaufsliste ist da ne gute Orientierung:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html ), ein scharfes(!!) Messer, ein Schneidebrett, eine große Schüssel, ein paar kleinere Schüsseln, Tüten oder Dosen fürs fertige Futter, und Platz im Froster. Hab ich was vergessen?
Bekommt man die Supplemente auch Offline im Laden oder Apotheke?
Ein paar Supplemente aus dem üblichen Menschenbedarf - Salz ohne Rieselhilfe, Bierhefe, Lachsölkapseln - kauft man tatsächlich besser offline, die kriegt man meist problemlos im Supermarkt bzw. Drogeriemarkt. Aber nach Calciumcitrat, Fortain und ähnlichem kann man in den Läden oft lange suchen, wenn man nicht grade nen SEHR gut sortierten Zoofachhandel in der Gegend hat.
Bei Lillys Bar (
http://www.lillysbar.de/ ) kriegt man die Suppis zwar nicht unbedingt am billigsten, aber dafür hat man alle an einem Fleck, das ist m.E. die paar Cent mehr wert. Zumal die Suppis am Preis der bei weitem geringste Faktor sind.
Nur bei den Vitamin-E-Tropfen von Allcura lohnt sich Schnäppchensuche im Internet wirklich, da kann man an die 10 Euro sparen, je nachdem wo sie grad im Angebot sind. (Trotzdem über den Preis nicht erschrecken, so ein Fläschchen dürfte für über 500 Kilo Fleisch ausreichen.)
Wie lange sind diese Supplemente eigentlich haltbar?
Kommt drauf an. Anorganische Mineralstoffpräparate wie Calciumcitrat halten im Prinzip ewig. Knochenmehl, Fortain etc. ein oder zwei Jahre, das steht auf der Packung.
Bekommt man Herzen, Leber und dergleichen im Supermarkt?
Herzen und Leber oft ja. "Dergleichen" eher nicht.
Nee im Ernst - grade wenn's um fettes, durchwachsenes Fleisch geht, das für Katzen ja deutlich sinnvoller ist als das magere Filet, oder um Innereien, Kopffleisch und ähnliches, kriegt man die richtige Vielfalt dann doch nur im Futterfleischhandel oder direkt beim Erzeuger.
Wie wird der Bedarf der Katzen ermittelt? Nur nach Gewicht oder gibt es da noch andere Faktoren die dabei eine Rolle spielen?
Bei erwachsenen, gesunden Katzen geht das nur nach Gewicht (und ein bisschen nach Aktivität, was den Fettgehalt angeht - Freigänger können ein paar mehr Kalorien vertragen). Kätzchen im Wachstum haben nen speziellen Bedarf, und bei Krankheiten des Verdauungssystems (Niere o.ä.) gibt es ein paar spezielle Regeln.
Wie stellt man seine Katzen sinnvoll auf Barf um? Erst ein oder zwei mal pro Woche und danach steigern oder Radikal die Dosen verbannen?
Da musst du deine Katzen fragen

Viele mögen Dose gar nicht mehr so gerne, nachdem sie mal Barf gekostet haben, und wollen nur noch Fleisch. Andere sind schwerer zu überzeugen.
Welche kosten muss man bei 4 Katzen kalkulieren (2x Coony, 2x Hauskatze, Hab sie noch nicht gewogen, sorry...)
Da gibt's im FAQ-Thread ne Beispielrechnung. Die tatsächlichen Kosten hängen aber stark von deinen Fleisch-Bezugsquellen und -Ansprüchen ab. Ich kaufe Frostfleisch ein, weil die Metzger hier vor Ort Apothekenpreise für Futterfleisch wollen, und hab gern nicht nur das Basis-Dreigestirn Rind/Huhn/Pute im Napf, sondern auch noch Lamm, Kaninchen oder (aktuell) Känguru, natürlich alles mit Vorliebe in Stücken - da komm ich preislich mit allem ohne Stromrechnung ungefähr bei Mittelklasse-Dosenfutter raus. Wer viel gewolftes Rind füttert, bezahlt weniger fürs Fleisch. Wer Erzeuger in der Nähe hat, die Schlachtabfälle günstig hergeben, oft noch weniger bis fast gar nix, aber bei uns in der Gegend ist da nach meinem bisherigen Forschungsstand nix zu holen.