• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutspende

Diskutiere Blutspende im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Heute früh fand ich per Zufall diese Anzeige: DRINGEND!!!! Suche Blutspender, Zu verschenken...
  • Blutspende Beitrag #1
Stulle

Stulle

Hallo zusammen,

Heute früh fand ich per Zufall diese Anzeige:

DRINGEND!!!! Suche Blutspender, Zu verschenken
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dringend!!!!-suche-blutspender/288860298-136-1104

Ich habe mich dort gemeldet. Eben kam dann der Anruf: Es wäre toll, wenn wir Mira direkt in eine TK in Recklinghausen bringen können.

Nun bin ich krank, Junior auch. Also ist Micha alleine gefahren bzw eben mit Mira.

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Impfpass, eine Liste für Micha (letzte Mahlzeit, Impfstatus, Gesundheitszustand, Gewicht, Allergien, Rufnummer meines Tierarzt wegen evtl Fragen, Alter etc), die Adresse und Inkontinenztücher im Kennel, weil sie ja in Narkose muss, der Hinweis, dass Micha auf ein AntiDot bestehen soll und die Adresse von der TK.

Das Katerchen hat einen Infekt, der eine Anämie verursacht hat. Es geht ihm nicht gut :-/

Vllt drückt ihr mit mir die Daumen für den unbekannten Felix?

Gegen 14.00 kommen Mira und Micha in der TK an.

Hoffentlich schafft es der Kleine :-/

• Blutspende

Anzeige

• Blutspende Beitrag #2
Daumen sind gedrückt - toll, dass Du das machst! Wieviele ml Blut werden Mira denn abgenommen?

• Blutspende Beitrag #3
Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht.

Mira und Quentin sind beide bei Herzblut für Katzen registriert, somit also Spenderkatzen. Da Quentin aber derzeit etwas wegen der Heizungsluft röchelt, habe ich ihn außen vor gelassen.

• Blutspende Beitrag #4
Wow - das ist ja unglaublich toll, dass ihr da einfach spontan und total selbstlos Hilfe leistet! Meinen allergrößten Respekt. Daumen werden natürlich für beide gedrückt...

• Blutspende Beitrag #5
Ich möchte da gar kein Lob für.

Stellt euch vor, eurer Katze ginge es so schlecht, dass sie eine Blutspende benötigt. Da seid ihr doch froh, wenn es jemanden gibt, der das sofort macht. Und genau das ist auch mein Gedanke. Ich wünsche es mir für meine katzen. Anders rum auch für andere. Also ist es selbstverständlich, dass meine gesunden und händelbaren Katzen Spender sind.

Ich kann wirklich nur jedem ans Herz legen, seine Katzen registrieren zu lassen. Ernsthaft.

• Blutspende Beitrag #6
Meine Daumen werden für alle beteiligten Katzen gedrückt, toll das du das machst :-D.

Meine Katzen könnte ich dafür nicht nehmen Carlo hat EG und Rita war ja als Baby sehr schwer krank und hat dadurch probleme mit schnorcheln und wiederkehrendes niesen.

• Blutspende Beitrag #7
Toll, dass Ihr so spontan und schnell Hilfe leistet.
Hier sind selbstverständlich ebenfalls alle Daumen gedrückt. Sowohl für Mira als auch für Felix.

Meine Katzen könnte ich dafür nicht nehmen.

Ich meine auch leider nicht, da sie schon bei der 10minütigen Autofahrt zu meinen Tierarzt im Auto fast vor Stress kollabieren.:-?
Deshalb habe ich mich mit dem Thema "Spenderkatze" noch nie richtig beschäftigt. Gibt es davon eigentlich genug?

• Blutspende Beitrag #8
Nein, davon gibt es nie genug. Wie bei Menschen kann es niemals zu viele Spender geben. Es wird nicht oft benötigt, aber wenn, dann sofort. Es muss nur eine Katze einen kleinen Infekt (wie Quentin) oder einen unsicheren Impfstatus haben (ich impfe die Spender alle 3 Jahre gegen Seuche), schon passt die Katze nicht mehr. Blutgruppe B ist immer Mangelware, weil die meisten Katzen A haben.

Die zweite Katze von Felix' Leuten ist zB zu leicht für eine Spende.

Die beiden sind heile angekommen (Nachtrag 13.59 Uhr)

• Blutspende Beitrag #9
Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe dass der Kleine es schafft!

• Blutspende Beitrag #10
Die beiden sind heile angekommen (Nachtrag 13.59 Uhr)

Das ist schonmal prima.:smile:

Ich finde es übrigens toll, dass Du uns hier zu diesem Thema aufklärst. Ich glaube, viele wissen noch nicht einmal, dass es sowas überhaupt gibt.

Ist "Herzblut für Katzen" die einzige Datenbank, wo man die Katzen registrieren lassen kann oder gibt es noch andere?

• Blutspende Beitrag #11
Es ist zumindest die einzige mir bekannte.

Der Zugang sitzt, Kreuzprobe läuft. Jetzt muss nur die Blutgruppe passen und dann ab dafür

• Blutspende Beitrag #12
Wir warten auf die Auswertung des Blutes. Und des Kreuztestes.

Update folgt.

• Blutspende Beitrag #13
Zeitlich ja super [emoji1]

Es passt alles!!! Mira wird dann gleich in Narkose gelegt.

• Blutspende Beitrag #14
Dann hoffen wir mal das eure Katze Blutgruppe A hat, denn die wird benötigt !

lg
Verena

• Blutspende Beitrag #15
Sei doch mal so lieb und beschreibe den Ablauf.

Wie wird eine Katze zum Spender?

Reicht ein Eintrag oder findet im Vorfeld eine Untersuchung beim Tierarzt statt? Nicht jeder kennt ja die Blutgruppe seines Tigers.

Und, welche Kosten enstehen für die Spenderkatze?

• Blutspende Beitrag #16
Dann hoffen wir mal das eure Katze Blutgruppe A hat, denn die wird benötigt !

lg

Verena

Siehe mein edit ein Posting über deinem

Sei doch mal so lieb und beschreibe den Ablauf.

Wie wird eine Katze zum Spender?

Reicht ein Eintrag oder findet im Vorfeld eine Untersuchung beim Tierarzt statt? Nicht jeder kennt ja die Blutgruppe seines Tigers.

Und, welche Kosten enstehen für die Spenderkatze?

Im Fall von Felix läuft es privat, nicht über die Datenbank.

Weiß man die Blutgruppe nicht, wird sie anhand eines Teststreifens ermittelt. Dazu benötigt man 3 Tropfen Blut und das Ergebnis kann innerhalb weniger Minuten abgelesen werden.

Normalerweise kann man seine Katze beim tierarzt (meiner Macht das) oder eben bei Herzblut für Katzen registrieren lassen. Wird dann ein Spender gesucht und es könnte von der Entfernung her passen, wird man angerufen. Man vereinbart einen Termin beim Tierarzt oder in der Klinik, dann wird die Spenderkatze untersucht- allgemein, kleine Blutprobe für den Kreuztest. Passt alles, legt man den Spender in Narkose oder sediert ihn, je nach Verhalten.

Es Werden je nach Größe der Katze bis zu 50ml Blut genommen. Danach wacht die Spenderkatze auf, bekommt evtl einen Hallowachcocktail (Elektrolyte, Glycose) und darf wieder heim.

An Kosten kommen für die Spender maximal die Benzinkosten. Alles andere wird von den Empfängern übernommen.

In unserem Fall sind das jetzt Bluttest, Untersuchung, Narkose, Spendeblutentnahme und Antidot für Mira plus die Kosten für die Transfusion des Blutes.

Mira wird innerhalb des nächsten halben Jahres definitiv kein Blut spenden, diese Zeit schlägt auch Herzblut für Katzen vor.

• Blutspende Beitrag #17
Das ist toll, dass alles passt! Nun muss es dem Süssen hoffentlich bald besser gehen ... Daumen sind feste gedrückt!

• Blutspende Beitrag #18
wwwherzblutfürkatzen.de

da ist alles gut beschrieben,

lg
Verena
Daumen sind gedrückt

• Blutspende Beitrag #19
Felix muss intubiert werden. Es sieht sehr schlecht aus für ihn...

• Blutspende Beitrag #20
oh nein der arme Kerl :cry:

Thema:

Blutspende

Oben Unten